ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Ferrum » Do 8. Nov 2018, 00:06

Jo_Kux hat geschrieben:Ich habs befürchtet, dass meine Frage nicht beantwortet werden würde, hätte mich auch gewundert.


Ich habs befürchtet, dass es noch immer beim Lesen hapert.

Musashi hat geschrieben:Hast Du eine Glaskugel um Chancen und Über- bzw. Unterlegenheiten so genau Bescheid zu wissen.
Weil die verdeckt getragene Schusswaffe so verdammt unterlegen macht, wehren sich zehntausende US-Amerikaner erfolgreich damit in legaler Notwehr:

https://www.nraila.org/gun-laws/armed-citizen/

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Glock1768 » Do 8. Nov 2018, 08:00

mspaetauf hat geschrieben:Abgesehen vom ganzen off topic...

Kömma uns bitte drauf einigen dax wir dankenswerterweise in AT leben und nicht in USA oder Kolumbien oder sonst wo, und bei uns ja wirklich niemand eine Knarre zum Schutz braucht? Außer Taxler vlt.

WP für Miliz wäre fein weil mehr Plätze, aber wenn ich an die vielen pseudo Rambos und Call of Duty Anhänger denke wird mir ganz anders.


nein, können wir nicht ... die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ich auf öffentlicher Straße in Österreich eine wirklich benötige ist gering ... da stimme ich Dir zu.

Aber eine Statistik ist für den einzelnen wohl kaum von Interesse ... warum ist das Führen von KW in Tschechien möglich und macht keinerlei Probleme und bei uns ist es sowas von weltfremd????

frag bei uns in den Nachbarortschaften die von home-invasion Betroffenen, was sie von einer Statistik halten ... wenn sie der Gewalt schutzlos ausgeliefert waren

mit einer Waffe muss man umgehen können, man muss sich der Verantwortung und den möglichen Folgen bewusst sein, aber sie bietet eine Option mehr sein Leben verteidigen zu können ... und eines: sie muss in dem Moment VERFÜGBAR (d.h. für mich am Mann/Frau) sein
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Jo_Kux » Do 8. Nov 2018, 08:01

Ferrum hat geschrieben:Ich habs befürchtet, dass es noch immer beim Lesen hapert.

Ui, unser "Sportschütze" hats immer noch nicht verdaut :D
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von FFWGK » Do 8. Nov 2018, 08:38

Glock1768 hat geschrieben:
frag bei uns in den Nachbarortschaften die von home-invasion Betroffenen

Beste Argumentation für den WP...bis jetzt...
:doh:
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Glock1768 » Do 8. Nov 2018, 08:52

FFWGK hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:
frag bei uns in den Nachbarortschaften die von home-invasion Betroffenen

Beste Argumentation für den WP...bis jetzt...
:doh:


... Kömma uns bitte drauf einigen dax wir dankenswerterweise in AT leben und nicht in USA oder Kolumbien oder sonst wo, und bei uns ja wirklich niemand eine Knarre zum Schutz braucht ...

... ich bezog mich darauf ... das zuhause eine WBK reicht wissen wir beide ... diese Stellungnahme ist für mich zu allgemein und nicht ausschließlich auf öffentliches gut beschränkt ... deswegen mein Kommentar
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von eXo » Do 8. Nov 2018, 10:04

Gut, ich merk schon ich habe hier nicht anscheinend was losgetreten.

Lassen wir das Thema und kommen wieder zum eigentlichen Thema zurück, bevor das hier eskaliert.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von FFWGK » Do 8. Nov 2018, 10:27

Glock1768 hat geschrieben:... Kömma uns bitte drauf einigen dax [sic]...und bei uns ja wirklich niemand eine Knarre zum Schutz braucht

Nein, das können wir uns ganz und gar nicht!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

HighPlainsDrifter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:54

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von HighPlainsDrifter » Do 8. Nov 2018, 11:02

"und bei uns ja wirklich niemand eine Knarre zum Schutz braucht"

Äh Nein.

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von mspaetauf » Do 8. Nov 2018, 11:26

und das ist für mich die Krux an der ganzen Geschichte.

Ihr wolllt alle mit Waffe rumlaufen, weil ihr ANGST habt! Nix anderes.

Und ich finde es ziemlich bedenklich, gleich zur ultima ratio zu greifen.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Baseballschläger und resolutes Auftreten nicht jeden Einbrecher in die Flucht schlägt. Wenn du Pech hast und an Profis geratest nutzt dir auch deine Knarre nix...

Grundsätzlich sehe ich 3 Gründe zur (Schuss)Waffe zu greifen - ich will jemand angreifen/töten, ich will mich verteidigen, d.h. ich werde angegriffen und muss mein Leben bewahren, und ich will mich schützen. Fall 1 und 2 sind ja wohl nur im Krieg oder kriegsähnlichen Gegenden relevant. Oder du machst das beruflich.

Was den Schutz betrifft, würde ich einsehen wenn du irgendwo im Ghetto wohnst, wo auch Bewaffnete oder Banden rumlaufen.
Ist aber bei uns nicht der Fall. Niemand braucht 17 Schuss wenn er Mitternacht über den Praterstern geht. Der Rest ist ANGST!

Und ja, ich sehe es als bedenklich wenn plötlzlich ein ganzer Haufen Leute, woher auch immer, in diesem schönen Land mit Pistolen o.ä. rumlaufen und ANGST haben. Das sind nicht die Typen die Konflikten aus dem Weg gehen, nicht die die de-eskalierend wirken, nciht die die lieber 2x überlegen bevor sie zur Knarre greifen. Das ist die Fraktion die erst schießt und dann fragt, und alles mit der Begründung "ja ich fühlte mich bedroht". Und sich bedroht fühlen ist eine sehr variable Grenze.

Was noch dazu kommt ist die Gewaltspirale. Die Vermögensumverteiler bekommen das ja auch mit dass plötzlich viel mehr Leute eine Knarre haben. Na was werden sie tun - sie werden sich AUCH schützen wollen. Und die haben Zugriff auf schwereres Gerät als unser Eins.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Glock1768 » Do 8. Nov 2018, 11:28

Dein Weltbild ist aber auch sehr begrenzt ... Gut zu wissen, wie du über mich denkst. Kennst du mich überhaupt? Nein, also wie kannst du so einen Mist schreiben???
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von bino71 » Do 8. Nov 2018, 11:31

Glock1768 hat geschrieben:Dein Weltbild ist aber auch sehr begrenzt ... Gut zu wissen, wie du über mich denkst. Kennst du mich überhaupt? Nein, also wie kannst du so einen Mist schreiben???

Und Deines von Angst geprägt.
Dazu muß man den Menschen nicht persönlich kennen. Dazu reichen die Einträge in diesem Forum.

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von LordHelmchen » Do 8. Nov 2018, 11:36

Der mspaetauf hat vollkommen Recht!!!!
Und das meiste hier geschriebene bestätigt meine Annahme.
Das ist schwer Bedenklich. Und das von LWB..........
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Glock1768 » Do 8. Nov 2018, 11:37

bino71 hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Dein Weltbild ist aber auch sehr begrenzt ... Gut zu wissen, wie du über mich denkst. Kennst du mich überhaupt? Nein, also wie kannst du so einen Mist schreiben???

Und Deines von Angst geprägt.
Dazu muß man den Menschen nicht persönlich kennen. Dazu reichen die Einträge in diesem Forum.


Gut zu wissen ... Danke für den Hinweis
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

HighPlainsDrifter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:54

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von HighPlainsDrifter » Do 8. Nov 2018, 12:30

Das grüne Spektrum der Möchtegernpsychiater und "ich sage euch was ihr zu tun habt oder wie ihr zu denken habt" wird hier auch immer größer.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Lindenwirt » Do 8. Nov 2018, 12:47

Betrifft wie immer beide Seiten (Stichwort "unterlegen fühlen" ein paar Seiten vorher). Nichts anderes wie das "Angst haben" jetzt von der Gegenseite.
Wahrheit wahrscheinlich wieder irgendwo in der Mitte, ich muss allerdings zugeben das ich auch nichts damit anfangen kann eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen. Habs eh schon angeführt warum, ich sehe einfach keinen Bedarf dazu. Wenn wer von einer derartigen Bedrohung ausgeht, soll so sein, ich muss ja nicht jeden Gedanken nachvollziehen können.

Antworten