ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 9. Nov 2018, 11:12

Was diskutierts hier eigentlich rum?
Sollte nach Tschechischem Vorbild laufen und gut ist.....wo ist da Problem?
Wem von euch steht es denn zu, zu beurteilen, der darf und der nicht?
Gleiches Recht für alle würd ich sagen........da gibts dann keinen Interpretationsspielraum mehr.
Wer ne WBK + Zusatzschulung o.ä. hat darf führen.

Persönliche befindlichkeiten oder sogar Ängste hätten bei so einer Entscheidungsfindung absolut nix verloren
da die Ängste meist irrational und völlig überzogen sind.
Weil Compton oder die Bronx gibts ned bei uns, und jeder der was anderes behauptet hat offensichtlich ein Problem mit seiner Wahrnehmung.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Bourne » Fr 9. Nov 2018, 11:16

silverstar hat geschrieben:Mit diesem Lösungsvorschlag kann man sicher Leben ! Nur sind das eben Denkanstösse ! Wer solls Umsetzen ?

Wenn, dann hätte man es im Zuge des neuen WaffG ändern müssen. Aber das war anscheinend für niemanden wichtig. Jetzt ist es sowieso zu spät. Mich hat's - wie bereits gesagt - nur gewundert, dass das nie wirklich ein Thema war ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von silverstar » Fr 9. Nov 2018, 11:45

nur gewundert, dass das nie wirklich ein Thema war ?

Na die Zeit und der Einfluss wurde ja von diversen IV mit pochen auf Definition des Sportschützen "Neu" und drängen auf kostenpflichtige Nachschulungen verpfiffen ! Um Dinge die der breiten Masse aller zu Gute kommen blieb der "IV aller LGW " verständlicherweise keine zeit !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von gewo » Fr 9. Nov 2018, 11:47

silverstar hat geschrieben:mit dem ausdruecklichen Verbot des transportes vorgeladener magazine in einem raeumlichen naheverhaeltnis zur waffe ?


ist bereits jetzt verboten
lies den praxiskommentar vom kepplinger .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Maddin » Fr 9. Nov 2018, 12:00

Bourne hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu Gewo. Ich habe das bei der IV "für alle legalen Waffenbesitzer" damals auch angeregt, darauf aber nie eine Rückmeldung bekommen. Mich wundert es eigentlich, dass das nicht öfter kommt. Es würde nämlich einiges erleichtern und wäre sicher um vieles leichter umzusetzen als der WP. :think:


Was genau wird denn damit erleichtert ? :think:

Ich weiß nicht wie ihr den Transport handhabt, aber was "einfacheres" als eine Tasche, Rucksack oder einen Koffer wo Waffe, Munition, Gehörschutz usw. in einem verstaut sind gibt es doch nicht. Es wird doch gerade zu komplizierter, wenn die genannten Komponenten getrennt verstaut werden. Ja das Risiko eines Verlust ist damit etwas höher, aber bequemer ? Und wenn man mit dem Auto fährt ist auch das Verlustrisiko nahezu null. Bei Langwaffen fällt die Option ja sowieso weg...

Ich fände es in manchen Situationen einfacher und sicherer, wenn man die Waffe auch (zusätzlich zur aktuellen Regelung) am Mann tragen könnte. Wenn ich noch schnell was zu essen holen will oder wenn ich zu einem Unfall dazukomme. Letzteres wird natürlich die Ausnahme sein, aber man weiß ja nie ...

Früher war das anscheinend so und es wurde von denen, die ich kenne, als einfacher empfunden. Man muss ja nicht, wenn man nicht will.

Ich trage die Waffe nach dem Schießen (wenn ich im Aufenthaltsraum sitze) auch lieber am Mann als sie in der Tasche zu verstauen.


Ich denk mal, dass sich "Essen holen" auf diese gewünschte Erleichterung eh nicht auswirken wird. Der kleine Einkauf nach dem Schießstandbesuch wird genauso wie zB. das Tanken auch dann eine Grauzone bleiben. Beim Unfall ist es ja logisch. Unfallstelle absichern, danach Auto abschließen und helfen. Du musst beim Unfall ja helfen, auch wenn die Kat. B Waffen unbeaufsichtigt im Auto bleiben. Anders geht es nicht.

Schwierig wird es in der Tat wenn man nicht mit dem Auto fährt. Aber auch dann stellt sich die Frage wohin mit der Munition, Kat. A Magazinen usw. Besteht ja bis auf die Registrierung schon fast kein Unterschied mehr zu Waffe selbst.


Aber ich spreche mich natürlich nicht gegen Erleichterungen aus. Wer es machen will soll freilich auch die Möglichkeit dazu bekommen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Jo_Kux » Fr 9. Nov 2018, 12:39

silverstar hat geschrieben:...Um Dinge die der breiten Masse aller zu Gute kommen blieb der "IV aller LGW " verständlicherweise keine zeit !

Breite Masse aller? Breit im Sinne von betrunken, oder wie meinst das sonst? Wer soll die breite Masse aller sein? :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Glock1768 » Fr 9. Nov 2018, 12:57

gewo hat geschrieben:
silverstar hat geschrieben:mit dem ausdruecklichen Verbot des transportes vorgeladener magazine in einem raeumlichen naheverhaeltnis zur waffe ?


ist bereits jetzt verboten
lies den praxiskommentar vom kepplinger .....


Wie bitte???? Im Runderlass ist genau definiert, was Geladenn bedeutet ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Norander » Fr 9. Nov 2018, 13:31

Nein es ist keine Henne-Ei Diskussion da der rechtswidrige Angriff zuerst erfolgt und der Zweck der Gegenwehr auf die Beendigung des Angriffs abzielt.

Würde es Phaser geben die man auf Betäubung stellen kann, würde ich einen solchen verwenden, die gibt es jedoch nicht. Das Waffen nur zum töten hergestellt werden ist reine AWN Propaganda.

Das Projektile jagen ist mir auch neu, meines Wissens nach dringen sie lediglich ein.

@ Cas81 der bedingte Vorsatz ist mir bekannt. Ändert jedoch nichts bei vorliegen der Notwehr. Selbst die Abwehr eines Angriffs mittels Faustschlag kann als bedingter Vorsatz gewertet werden.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von gewo » Fr 9. Nov 2018, 14:35

Glock1768 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
silverstar hat geschrieben:mit dem ausdruecklichen Verbot des transportes vorgeladener magazine in einem raeumlichen naheverhaeltnis zur waffe ?


ist bereits jetzt verboten
lies den praxiskommentar vom kepplinger .....


Wie bitte???? Im Runderlass ist genau definiert, was Geladenn bedeutet ...


ein runderlass definiert KEINERLEI rechtsiwrkung nach aussen
daher bedeutungslos

aber wennst genau nachliest .. es steht sogar direkt im gesetz was eine geladene waffe ist

trotzdem findest du im praxiskommentar von gartner/kepplinger ich glaub die ausgabe 2008 (?) die formuliereung dass man fuer den fall das eine ungeladene faustfeuerwaffe in einem raeumlichen naheverhaeltnis mit einem geladenen magazin transportiert wird wohl der praxis entsprechend regelmaessig davon auszugehen ist dass es sich um ein fuehren dieser waffe handelt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Glock1768 » Fr 9. Nov 2018, 14:47

gewo hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
ist bereits jetzt verboten
lies den praxiskommentar vom kepplinger .....


Wie bitte???? Im Runderlass ist genau definiert, was Geladenn bedeutet ...


ein runderlass definiert KEINERLEI rechtsiwrkung nach aussen
daher bedeutungslos

aber wennst genau nachliest .. es steht sogar direkt im gesetz was eine geladene waffe ist

trotzdem findest du im praxiskommentar von gartner/kepplinger ich glaub die ausgabe 2008 (?) die formuliereung dass man fuer den fall das eine ungeladene faustfeuerwaffe in einem raeumlichen naheverhaeltnis mit einem geladenen magazin transportiert wird wohl der praxis entsprechend regelmaessig davon auszugehen ist dass es sich um ein fuehren dieser waffe handelt ...


also ich kenne nichts im aktuellen WaffG, was genau definiert, was geladen exakt bedeutet ... im Runderlass ist es jedoch genau beschrieben und damit darf ein geladenes Magazin NEBEN einer Waffe im gleichen geschlossenen Behältnis transportiert werden ... ist halt jetzt meine "Rechtsmeinung" dazu

Wofür bitte gibt es einen Runderlass, wenn der "für die Fisch is ..."
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von BigBen » Fr 9. Nov 2018, 14:48

Ein Runderlass hat mindestens soviel Rechwirkung wie ein Praxiskommentar von jemandem. Im Gesetz steht keine wirklich brauchbare Definition wann eine Waffe als geladen bzw. ungeladen anzusehen ist. Der Runderlass definiert hingegen, bezugnehmend auf die relevanten Paragraphen im Waffengesetz genau was geladen bedeutet:

Zum Begriff „geladen“
Eine Schusswaffe gilt als geladen, wenn sich im Patronenlager oder in dem in die Waffe
eingeführten Magazin eine oder mehrere Patronen befinden.


Alles andere ist UNGELADEN.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von gewo » Fr 9. Nov 2018, 14:52

BigBen hat geschrieben:Ein Runderlass hat mindestens soviel Rechwirkung wie ein Praxiskommentar von jemandem. Im Gesetz steht keine wirklich brauchbare Definition wann eine Waffe als geladen bzw. ungeladen anzusehen ist. Der Runderlass definiert hingegen, bezugnehmend auf die relevanten Paragraphen im Waffengesetz genau was geladen bedeutet:

Zum Begriff „geladen“
Eine Schusswaffe gilt als geladen, wenn sich im Patronenlager oder in dem in die Waffe
eingeführten Magazin eine oder mehrere Patronen befinden.


Alles andere ist UNGELADEN.



du hast recht, diese definition ist die aus dem runderlass

wie gesagt
der runderlass ist unverbidnlich und entwickelt keine rechtskraft nach aussen

und der praxiskommentar wird - wenn auch als privatpersonen - vom obersten leiter der III/3 im BMI und einem auf waffenrechtsfragen spezialisiertem richter verfasst

wie gesagt
ihr koennt es ja gerne probieren

postet halt bitte rein was rausgekommen ist ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von gewo » Fr 9. Nov 2018, 14:54

Glock1768 hat geschrieben:Wofür bitte gibt es einen Runderlass, wenn der "für die Fisch is ..."


er ist nicht fuer die fisch

a runderlass ist eine arbeitsanweisung fuer mitarbeiter
es gibt sie in allen berechen

und normal sind sie streng vertraulich

im waffenrecht gelangen sie allerdings traditionell schnell und nachhaltig an die oberflaeche
was gut ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Martin P » Fr 9. Nov 2018, 19:31

Glock1768 hat geschrieben:Wie bitte???? Im Runderlass ist genau definiert, was Geladenn bedeutet ...


Das ist einfach zu erklären: das unbefugte Führen einer Kat. B-Waffe ist eine gerichtlich strafbare Handlung (§ 50 Abs. 1 Z. 1 WaffG 1996). Der Erlass ist für die Gerichte nicht bindend (nur für Verwaltungsbehörden).

Der Oberste Gerichtshof hat sich zu dieser Frage schon geäußert: "Das Führen einer Schußwaffe setzt (weiterhin) voraus, daß der Täter sie im schußbereiten Zustand oder unter Umständen, unter denen sie doch leicht schußbereit gemacht werden kann, bei sich trägt."

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 200000_001

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von Steelman » Fr 9. Nov 2018, 22:44

[quote="gewo"
- mit dem ausdruecklichen verbot des transportes vorgeladener magazine in einem raeumlichen naheverhaeltnis zur waffe (das ergibt sich eh jetzt auch schon aus der rechtsliteratur, steht dzt aber im gegensatz zum gesetzestext, daher unklar) und

[/quote]

Die Idee mit nicht vorgeladenen Magazine kann nur einer kommen, der noch nie bei einem Bewerb war, bei dem keine Zeit mehr ist so ca. 120-150 Patronen in die lereren Magazine zu stopfen.

Mir selbst schon mehrmals passiert.

OK, und das es nicht zu sehr OT wird:

Bitte was genau ist das räumliche Verhältnis?
Ein Rangebag mit getrennten Fächern?
Ein zweites Rangebag?
Vielleicht noch mit Vorhangschloss drauf? (wie in .de)
Verschweisster Tresor im Kofferraum?
Oder gleich einen 2 PKW hinten nachschicken?

Wo ist der Unterschied ob die Patronen in `ner Schachtel od. Sackerl sind, od. in einer Stahl/Plastikbox mit Feder drinn?

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten