ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von Jo_Kux » Mi 14. Nov 2018, 16:56

bino71 hat geschrieben:Natürlich kannst umständlich irgendwie irgendwas hinbiegen.
Aber genau darum geht es: Du hälst den Abzug gezogen, tust herumwerkeln (zB sicherst), logischerweise solltest aber davor schon Finger lang haben.
Wie auch immer wer sich traut das auszujudizieren ist mein Held und hat mein Mitgefühl wegen dem Waffenverbot.

Warum kriegt jemand, der das einstufen lassen will, wenns nicht eingestuft wird, ein Waffenverbot?
Außerdem frag ich mich, WER sich sowas kaufen würde wenns erlaubt wäre? Mehr als eine Hand voll?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von bino71 » Do 15. Nov 2018, 10:34

Weil ich davon ausgehen, daß keiner das Ding einstufen, sondern erwischt wird.

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von meshuggah » Do 15. Nov 2018, 18:32

bino71 hat geschrieben:Weil ich davon ausgehen, daß keiner das Ding einstufen, sondern erwischt wird.


was heißt den bitte "erwischt"?!

Ein waffenhändler, oder jemand mit einer ausnahmegenehmigung für kat a wird gar keine probleme bekommen...

Und selbst bei normalsterblichen sind rechtliche probleme alles andere als sicher.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von Ares » Do 15. Nov 2018, 19:52

bino71 hat geschrieben:
meshuggah hat geschrieben:Ja und laut Kepplinger wäre ein Binary Trigger streng genommen HA also Kat B. Coolhand zweifelt nur an, dass das Zeitgemäß ist. Nicht, dass es rechtlich korrekt ist.
Insofern ist gar nichts bewiesen, bis jemand einen HA mit so einem Teil einstufen lässt.

Es ging, soweit ich mich erinnere, um die Definition HA, die wäre: "mit jeder Bewegung des Finger ein Schuss ausgelöst wird"
und Binary Trigger löst 2 Schüsse aus.

Ist einfach zu eruieren. Hast Du so einen Trigger? Falls ja, mach ma eine Anzeige und wir lassen es laufen und schauen was rauskommt ;)
Meine erste Frage wäre: Ziehe den Abzug und schmeiß das Gewehr runter oder Finger lang. Was passiert?
Gaaaaanz schlechte Karten.


Anm.:
Den Abzug betätigen und wieder loslassen sind 2 Fingerbewegungen = Pro Fingerbewegung ein Schuss.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von meshuggah » Do 15. Nov 2018, 20:00

Ares hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:
meshuggah hat geschrieben:Ja und laut Kepplinger wäre ein Binary Trigger streng genommen HA also Kat B. Coolhand zweifelt nur an, dass das Zeitgemäß ist. Nicht, dass es rechtlich korrekt ist.
Insofern ist gar nichts bewiesen, bis jemand einen HA mit so einem Teil einstufen lässt.

Es ging, soweit ich mich erinnere, um die Definition HA, die wäre: "mit jeder Bewegung des Finger ein Schuss ausgelöst wird"
und Binary Trigger löst 2 Schüsse aus.

Ist einfach zu eruieren. Hast Du so einen Trigger? Falls ja, mach ma eine Anzeige und wir lassen es laufen und schauen was rauskommt ;)
Meine erste Frage wäre: Ziehe den Abzug und schmeiß das Gewehr runter oder Finger lang. Was passiert?
Gaaaaanz schlechte Karten.


Anm.:
Den Abzug betätigen und wieder loslassen sind 2 Fingerbewegungen = Pro Fingerbewegung ein Schuss.


in meiner welt auch...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von burggraben » Fr 16. Nov 2018, 18:54

eXistenZ hat geschrieben:Gibt aber auch Leute die zB lever release Repetierer als HA´s ansehen.

Ich find das binary trigger Konzept mit dem zweiten Schuss gar nicht so interessant. Interessant wäre eine KatC Lever Release wo man den release nicht mit dem Daumen macht, sondern der release durch das Loslassen des triggers ausgelöst wird.

Verkauft eigentlich jemand die UK-Style thumb lever release Repetierer als KatC bei uns? Hab ich noch nie in einem Geschäft gesehen.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von fritzthemoose » Fr 16. Nov 2018, 19:36

burggraben hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:Gibt aber auch Leute die zB lever release Repetierer als HA´s ansehen.

Ich find das binary trigger Konzept mit dem zweiten Schuss gar nicht so interessant. Interessant wäre eine KatC Lever Release wo man den release nicht mit dem Daumen macht, sondern der release durch das Loslassen des triggers ausgelöst wird.

Verkauft eigentlich jemand die UK-Style thumb lever release Repetierer als KatC bei uns? Hab ich noch nie in einem Geschäft gesehen.


Ob angeboten wird kann ich nicht sagen, aber seit die Dinger im IPSC Regelwerk verboten wurden ist still um sie geworden. Nicht zuletzt da Du im Bereich 5k Pounds bist für eine Waffe ohne Optik. Sprich wohl im Bereich 7k Euro aufwärts dann.

High End IPSC Waffen waren bei 8k Pounds damals.

Außerdem sollen die, laut Info von diesem Sommer, in den UK verboten werden. Ob das schon durch ist oder nicht kann ich nicht sagen gibt aber wohl einen Gesetzesentwurf dafür.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von eXistenZ » Fr 16. Nov 2018, 20:55

burggraben hat geschrieben:Interessant wäre eine KatC Lever Release wo man den release nicht mit dem Daumen macht, sondern der release durch das Loslassen des triggers ausgelöst wird.

Wüsste nicht das es so etwas gibt. Aber es gibt das manually activated release System
Das wird auch nur über den Trigger bedient.
https://www.youtube.com/watch?v=vRZmSsPRAN4

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von burggraben » Fr 16. Nov 2018, 21:47

Immer wieder erstaunlich wie Verbotsgesetze den Erfindungsreichtum anregen.

Fúr die Sicherheit ist das natürlich nicht zuträglich wenn man sich angewöhnt den Verschluss mit dem Abzug zu schließen.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Binary Trigger - wie wäre wohl die Gesetzeslage bei uns?

Beitrag von eXistenZ » Sa 17. Nov 2018, 10:05

burggraben hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich wie Verbotsgesetze den Erfindungsreichtum anregen.

Ja, ob so ein System bei uns allerdings Kat. C ist kann man nicht mit Sicherheit sagen, weil wir anders als zB. UK keine Definition von HA im Gesetz stehen haben. Auch keine Definition von Repetierwaffe.
Würde der gesunde Menschenverstand gelten, müsste ein solches System Kat. C sein, weil man unter einen HA normalerweise eine Selbstladewaffe versteht und diese Waffe nicht selbst lädt. Aber, wie gesagt, nur für den Fall das gesunder Menschenverstand gelten würde. Bei österreichischen Händler hätte ich so Waffen noch nie zum Verkauf gesehen.

Antworten