ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von AUG-andy » So 11. Nov 2018, 01:14

gewo hat geschrieben:so a waffenfuehrerscheinkurs auch fuer jaeger ware fuer solche fragen halt ganz praktisch, gell

aber gut
es gibt eh auch das pulverdampfforum ...

:text-+1:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von Tirol01 » So 11. Nov 2018, 05:46

Im ZWR stehen beide Adressen - Haupt- und Zweitwohnsitz.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von Alex87 » So 11. Nov 2018, 06:44

The_Governor hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:so a waffenfuehrerscheinkurs auch fuer jaeger ware fuer solche fragen halt ganz praktisch, gell

aber gut
es gibt eh auch das pulverdampfforum ...


Als Gewerbetreibender würde ich einen anderen Ton wählen. Werde zukünftig wieder beim Dorfner mein Pulver und Zündhütchen kaufen obwohl ich in 5 Minuten zu Fuß bei euch im Geschäft bin.


Was für ein Verlust... In der Zeit, wo du deine Zündhütchen kaufst, gehen wahrscheinlich drei Halbautomaten inkl. 30er Mags über den Tisch. :whistle:


Danke für den Lacher am Morgen :lol:

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von schurl45 » Mo 12. Nov 2018, 10:58

Alex87 hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:
Als Gewerbetreibender würde ich einen anderen Ton wählen. Werde zukünftig wieder beim Dorfner mein Pulver und Zündhütchen kaufen obwohl ich in 5 Minuten zu Fuß bei euch im Geschäft bin.


Was für ein Verlust... In der Zeit, wo du deine Zündhütchen kaufst, gehen wahrscheinlich drei Halbautomaten inkl. 30er Mags über den Tisch. :whistle:


Danke für den Lacher am Morgen :lol:

habe auch herzlich gelacht :lol:
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von Lindenwirt » Mo 12. Nov 2018, 11:15

gewo hat geschrieben:so a waffenfuehrerscheinkurs auch fuer jaeger ware fuer solche fragen halt ganz praktisch, gell
aber gut
es gibt eh auch das pulverdampfforum ...

Mhmm. 1 Stunde Theorie Waffenführerschein vs. über 120 Stunden Theorie im Jagdkurs (inkl. Waffen und Jagdgesetz) sowie zusätzlich unzählige Schiessstandbesuche während dem Kurs. Eh klar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von gewo » Mo 12. Nov 2018, 11:17

Lindenwirt hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:so a waffenfuehrerscheinkurs auch fuer jaeger ware fuer solche fragen halt ganz praktisch, gell
aber gut
es gibt eh auch das pulverdampfforum ...

Mhmm. 1 Stunde Theorie Waffenführerschein vs. über 120 Stunden Theorie im Jagdkurs (inkl. Waffen und Jagdgesetz) sowie zusätzlich unzähliche Schiessstandbesuche während dem Kurs. Eh klar.


bitte ersparen wir uns das thema
ich habe auch den jagdkurs gemacht
da sind NULL inhalte betreffend sicherer waffenhandhabung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von Lindenwirt » Mo 12. Nov 2018, 11:19

Dann warst im falschen Kurs. Leider so wenig genormt wie der Waffenführerscheinkurs. Bei UNS war es Thema und zwar nicht zu wenig.
EDIT: Nebenbei glaube ich nicht das ihr das Waffengesetz nicht durchgemacht habt, hättest halt auch jedes Mal anwesend sein müssen. ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von gewo » Mo 12. Nov 2018, 11:25

Lindenwirt hat geschrieben:Dann warst im falschen Kurs. Leider so wenig genormt wie der Waffenführerscheinkurs. Bei UNS war es Thema und zwar nicht zu wenig.
EDIT: Nebenbei glaube ich nicht das ihr das Waffengesetz nicht durchgemacht habt, hättest halt auch jedes Mal anwesend sein müssen. ;)


ich war anwesend
jedes mal

inhalt im waffenrecht war zb das man fuer den kauf einer Kat C oder D waffe eine jagdkarte braucht und man daher unbedingt jedes jahr die jagdkarte einzahlen muss

und dass zb man eine waffe nur dann fuehrt wenn sie auch geladen ist
ungeladene waffen kann man mitnehmen wie man will, solange nicht geladen

koenn ma uns des thema ned bitte sparen?
da kommt nix gscheites raus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von Lindenwirt » Mo 12. Nov 2018, 11:28

Ja können wir, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
Wo anders sind wir dafür wieder einer Meinung, also nix für ungut und Servus hier.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von Promo » Mo 12. Nov 2018, 11:45

Ich weiß, schon sehr OT - aber: in meinem Jagdkurs wurde die Waffenhandhabung geübt, hätte mE aber durchwegs mehr sein können bzw. sollen (betreffend Schießfertigkeiten kann ich hier nicht klagen, das wurde tatsächlich geübt und vorausgesetzt). Unter Berücksichtigung dessen, dass Jäger zukünftig auch Schusswaffen der Kat.B führen dürfen, wäre es mE aber wünschenswert, wenn Inhaber einer Jagdkarte eine Schulung im Umgang mit Waffen der Kat.B erhalten. Grundsätzlich natürlich im Jagdkurs selbst, aber auch für die Vielzahl derer die bereits Inhaber einer Jagdkarte sind zumindest einmalig eine Einweisung in die Bedienung und Handhabung sowie Gesetzeslage.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von Maddin » Mo 12. Nov 2018, 14:18

Promo hat geschrieben:Ich weiß, schon sehr OT - aber: in meinem Jagdkurs wurde die Waffenhandhabung geübt, hätte mE aber durchwegs mehr sein können bzw. sollen (betreffend Schießfertigkeiten kann ich hier nicht klagen, das wurde tatsächlich geübt und vorausgesetzt). Unter Berücksichtigung dessen, dass Jäger zukünftig auch Schusswaffen der Kat.B führen dürfen, wäre es mE aber wünschenswert, wenn Inhaber einer Jagdkarte eine Schulung im Umgang mit Waffen der Kat.B erhalten. Grundsätzlich natürlich im Jagdkurs selbst, aber auch für die Vielzahl derer die bereits Inhaber einer Jagdkarte sind zumindest einmalig eine Einweisung in die Bedienung und Handhabung sowie Gesetzeslage.


Ich habe beim Waffenführerschein 3 Schuss mit einem Revolver geschossen. Das hat bezüglichder Handhabung und Bedienung von Kat. B Waffen überhaupt nichts gebracht.

War aber gesetzlich ausreichend, von daher...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von gewo » Mo 12. Nov 2018, 15:22

Maddin hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Ich weiß, schon sehr OT - aber: in meinem Jagdkurs wurde die Waffenhandhabung geübt, hätte mE aber durchwegs mehr sein können bzw. sollen (betreffend Schießfertigkeiten kann ich hier nicht klagen, das wurde tatsächlich geübt und vorausgesetzt). Unter Berücksichtigung dessen, dass Jäger zukünftig auch Schusswaffen der Kat.B führen dürfen, wäre es mE aber wünschenswert, wenn Inhaber einer Jagdkarte eine Schulung im Umgang mit Waffen der Kat.B erhalten. Grundsätzlich natürlich im Jagdkurs selbst, aber auch für die Vielzahl derer die bereits Inhaber einer Jagdkarte sind zumindest einmalig eine Einweisung in die Bedienung und Handhabung sowie Gesetzeslage.


Ich habe beim Waffenführerschein 3 Schuss mit einem Revolver geschossen. Das hat bezüglichder Handhabung und Bedienung von Kat. B Waffen überhaupt nichts gebracht.

War aber gesetzlich ausreichend, von daher...


wir koennen jetzt gerne gegenseitig aufrechnen ob schlechte jagdkurse oder schlechte waffenfuehrerscheinkurse besser sind
bringt das was?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von Promo » Mo 12. Nov 2018, 15:36

Maddin hat geschrieben:Ich habe beim Waffenführerschein 3 Schuss mit einem Revolver geschossen. Das hat bezüglichder Handhabung und Bedienung von Kat. B Waffen überhaupt nichts gebracht. War aber gesetzlich ausreichend, von daher...

Man mag auf niedrigem Niveau diskutieren, aber 3 Schuss mit einem Revolver sind mehr als gar nichts, mal von der bislang vollständig fehlenden Information zur rechtlichen Grundlage abgesehen.
In den Jagdschutzorgan-Kursen wurde die Handhabung bislang sehr wohl unterrichtet und ganz genau eingewiesen (zumindest kann ich das für meine Region so sagen). Ich hoffe, das wird zukünftig auch in die normalen Jagdkurse übernommen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von Maddin » Mo 12. Nov 2018, 16:03

Promo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Ich habe beim Waffenführerschein 3 Schuss mit einem Revolver geschossen. Das hat bezüglichder Handhabung und Bedienung von Kat. B Waffen überhaupt nichts gebracht. War aber gesetzlich ausreichend, von daher...

Man mag auf niedrigem Niveau diskutieren, aber 3 Schuss mit einem Revolver sind mehr als gar nichts, mal von der bislang vollständig fehlenden Information zur rechtlichen Grundlage abgesehen.
In den Jagdschutzorgan-Kursen wurde die Handhabung bislang sehr wohl unterrichtet und ganz genau eingewiesen (zumindest kann ich das für meine Region so sagen). Ich hoffe, das wird zukünftig auch in die normalen Jagdkurse übernommen.


Ich finde schon. 3 Schuss mit einem Revolver sind so gut wie gar nichts. Wenn man so wie ich dann eine Pistole kauft steht man vor komplett anderen Herausforderungen in der Handhabung, Grifftechnik etc.

Nichts anderes wird dann in den Jagdkursen kommen. Außer es gibt übermotivierte Kursleiter, die dich wirklich sauber einschulen und dir sogar das Treffen beibringen. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn mir das beim WFS jemand gezeigt hätte.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5292
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Fastfeuerwaffen 2. Wohnsitz

Beitrag von trenck » Mo 12. Nov 2018, 20:52

Tirol01 hat geschrieben:Im ZWR stehen beide Adressen - Haupt- und Zweitwohnsitz.


Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren - die Aufbewahrung einer Schusswaffe kann auch an anderen Orten erfolgen als an gemeldeten Wohnsitzen. In der Firma, bei der Freundin, bei den Eltern, etc. Sofern die üblichen Voraussetzungen - gesicherte Verwahrung, kein Zugriff von Unberechtigten - gegeben sind.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten