ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von MeanMachine » Sa 10. Nov 2018, 19:47

Werte Kollegen,
Hatte heute eine interessante Henne-Ei Frage...

Wie ist eigentlich der Ablauf, wenn man aus 2 Pistolen, die man zeitlich versetzt gekauft hat - in dem Fall G17 und G34 - eine mit Wechselsystem machen möchte? Also z.b. vollwertige 17 mit 34er Wechselsystem oder umgekehrt. Zubehöreintrag noch nicht vorhanden. Wie ist der Ablauf, was kommt zuerst?
Waffenbehörde und Antrag auf Zubehöreintrag (aber mit welchem "Erwerbsnachweis")? Oder eine der Pistolen vom Büchser "trennen" lassen und dann als WS anmelden?

Und bevor's kommt, Forensuche war zu dem Fall nicht wirklich schlüssig in meiner Recherche.

Danke.
MM
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von Martin P » Sa 10. Nov 2018, 19:52

MeanMachine hat geschrieben:Werte Kollegen,
Hatte heute eine interessante Henne-Ei Frage...

Wie ist eigentlich der Ablauf, wenn man aus 2 Pistolen, die man zeitlich versetzt gekauft hat - in dem Fall G17 und G34 - eine mit Wechselsystem machen möchte? Also z.b. vollwertige 17 mit 34er Wechselsystem oder umgekehrt. Zubehöreintrag noch nicht vorhanden. Wie ist der Ablauf, was kommt zuerst?
Waffenbehörde und Antrag auf Zubehöreintrag (aber mit welchem "Erwerbsnachweis")? Oder eine der Pistolen vom Büchser "trennen" lassen und dann als WS anmelden?

Und bevor's kommt, Forensuche war zu dem Fall nicht wirklich schlüssig in meiner Recherche.

Danke.
MM



Hatten wir grad erst:

viewtopic.php?f=20&t=42980

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von bino71 » Sa 10. Nov 2018, 20:51

Zum Büchser, trennen lassen, dann zur Behörde mit dem Wisch vom Büchser.
Hängt natürlich von der BH ab... nicht alle wollen einen Beweis für den Zubehöreintrag, daher SB anrufen, wie er es gerne hätte.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von gewo » Sa 10. Nov 2018, 21:12

bino71 hat geschrieben:Zum Büchser, trennen lassen, dann zur Behörde mit dem Wisch vom Büchser.
Hängt natürlich von der BH ab... nicht alle wollen einen Beweis für den Zubehöreintrag, daher SB anrufen, wie er es gerne hätte.


bei neuwaffe kein prolem, aber bei bereits besessener waffe immer heikel

die meisten sachbearbeiter steigen dir da aus und du hanegst an halben tag am telefon mit ihnen wenn eine glock17 mit der seriennummer 123456 aus dem ZWR bestand ausgetragen wird und ein glock17 wechselsystem mit der seriennummer 123456 wieder eingetragen wird ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von burggraben » So 11. Nov 2018, 20:59

gewo hat geschrieben:bei neuwaffe kein prolem, aber bei bereits besessener waffe immer heikel

Im Endeffekt gehts dann aber immer durch oder?

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von Exitus » So 11. Nov 2018, 21:58

Ich musste als Auflage das Griffstück der zum WS gemachten Waffe nachweislich zerstören.
Da half keine Diskussion oder Argumentation.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von mastercrash » So 11. Nov 2018, 23:08

Exitus hat geschrieben:Ich musste als Auflage das Griffstück der zum WS gemachten Waffe nachweislich zerstören.
Da half keine Diskussion oder Argumentation.

Das sollen sie schriftlich geben und dann mal schauen was der VwGH zu so einen Schmarrn sagt...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von Exitus » Mo 12. Nov 2018, 06:24

Mir ist schon bewusst dass es nicht ganz rechtens ist.
Aber ich wollte einfach mein Wechselsystem haben und nicht ewig herumstreiten, in der Zwischenzeit einen Platz belegen und dem SB so auf den Schlips treten das ich nie mehr eine Erweiterung oder sonstiges bekomme.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von Revierler_old » Mo 12. Nov 2018, 08:10

Naja... "nicht ganz rechtens" ist eigentlich ein Skandal, wenn das von einer Behörde ausgeht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von Burgenlandy » Mo 12. Nov 2018, 16:24

Exitus hat geschrieben:Ich musste als Auflage das Griffstück der zum WS gemachten Waffe nachweislich zerstören.
Da half keine Diskussion oder Argumentation.


Mündlich als Auflage und dann wurde erst das WS eingetragen. Oder hast tatsächlich etwas nachweisliches von der BH bekommen?

Wenn der Umgang mit der BH Ok ist kannst die paar Euros natürlich weghauen ...

Wenn dann in Zukunft 1000e Griffstücke gemeldet werden schauts anders aus ... da lohnt es sich gemeinsam gegen solche unrechten Maßnahmeb vorzugehen
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von gewo » Mo 12. Nov 2018, 16:51

Revierler hat geschrieben:Naja... "nicht ganz rechtens" ist eigentlich ein Skandal, wenn das von einer Behörde ausgeht.


willkommen in meiner welt .... :violin:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von Revierler_old » Mo 12. Nov 2018, 17:24

Wenn's nicht traurig wär...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von Glock1768 » Mo 12. Nov 2018, 17:46

Ich hoffe zwar weiterhin, das Griffstücke frei bleiben ... Aber wenn nicht wird vielleicht zumindest das Thema dann problemloser????
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von Exitus » Mo 12. Nov 2018, 20:09

Burgenlandy hat geschrieben:
Exitus hat geschrieben:Ich musste als Auflage das Griffstück der zum WS gemachten Waffe nachweislich zerstören.
Da half keine Diskussion oder Argumentation.


Mündlich als Auflage und dann wurde erst das WS eingetragen. Oder hast tatsächlich etwas nachweisliches von der BH bekommen?

Wenn der Umgang mit der BH Ok ist kannst die paar Euros natürlich weghauen ...

Wenn dann in Zukunft 1000e Griffstücke gemeldet werden schauts anders aus ... da lohnt es sich gemeinsam gegen solche unrechten Maßnahmeb vorzugehen


Mündlich als Auflage.
Ich hab bei meinem SB angerufen und gefragt wie es eben aussieht wenn ich eine eingetragene Waffe als WS zu einer bestehenden melden möchte. (G20 zu G21)
Er sagte kein Problem, nur das Griffstück mit der selben Seriennummer muss nachweislich zerstört werden.
Auch mein Einwand mit
„Das ist doch frei verkäuflich, ich kann mir ja zehn davon kaufen.“
hat nichts gebracht.

Wie gesagt, ich wollte nicht wegen sowas anfangen zu diskutieren und mir damit zukünftig Probleme einhandeln.

Greetings Oliver

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Bestehende Pistole zu Wechselsystem machen

Beitrag von Burgenlandy » Mo 12. Nov 2018, 20:43

Exitus hat geschrieben:
Burgenlandy hat geschrieben:
Exitus hat geschrieben:Ich musste als Auflage das Griffstück der zum WS gemachten Waffe nachweislich zerstören.
Da half keine Diskussion oder Argumentation.


Mündlich als Auflage und dann wurde erst das WS eingetragen. Oder hast tatsächlich etwas nachweisliches von der BH bekommen?

Wenn der Umgang mit der BH Ok ist kannst die paar Euros natürlich weghauen ...

Wenn dann in Zukunft 1000e Griffstücke gemeldet werden schauts anders aus ... da lohnt es sich gemeinsam gegen solche unrechten Maßnahmeb vorzugehen


Mündlich als Auflage.
Ich hab bei meinem SB angerufen und gefragt wie es eben aussieht wenn ich eine eingetragene Waffe als WS zu einer bestehenden melden möchte. (G20 zu G21)
Er sagte kein Problem, nur das Griffstück mit der selben Seriennummer muss nachweislich zerstört werden.
Auch mein Einwand mit
„Das ist doch frei verkäuflich, ich kann mir ja zehn davon kaufen.“
hat nichts gebracht.

Wie gesagt, ich wollte nicht wegen sowas anfangen zu diskutieren und mir damit zukünftig Probleme einhandeln.

Greetings Oliver


Ok. Mündlich ... sagt alles ...würd da so mancher sb no erklären, dass die primae noctis noch nachzuerbringen wäre ...

Aber gut, Ich verstehs, ist auch ned der wert der des streiten lohnt. Zumal Teile ausschlachtbar.

Wie hast einen Nachweis bekommen? Weil abgeschnitten funktioniert das ding technisch gesehen doch auch noch :x also wenn teil mit seriennummer abgeschnitten wird ...

Zumal du drauf hingewiesen hast, dir 10e kaufen zu können reload-smile

Vielleicht wirds durch die Reform besser ... eintragen, auch im EU Feuerwaffenpass usw. Mitm Auto wird auch erwartet sich ans Tempolimit zu halten, auch wenns in AT ein paar Autos :headslap: mit höherer Bauartgeschwindigkeit als 130/140 gibt. Oder noch besser mitm Wechselkennzeichen (hinten is zhaus runter gefallen)


Edit: hab kürzlich auch drauf verzichtet, zumal kollege a g34 abgeben wollte - eben aufgrund derartiger stories aber direkt beim händler a neues WS geholt.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten