ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eu Richtline/ Magazine

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von sauersigi » Mo 19. Nov 2018, 22:24

quildor82 hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:8 Magazine?

Die Faustregel geht ungefähr so: Man kauft zuerst ein AR um Geld X. Dann gibt man mindestens gleich viel Geld fürs Glas aus. Dann nochmal soviel fürs BUIS, Schäfte, Griffe und diverses anderes Zubehör. Nochmal gleich viel für Magazine. Also sind wir bei 4X für die Grundausstattung. Dann kauft du für den gleichen Betrag wie du für die Grundausstattung ausgegeben hast einen eisernen Munitionsvorrat. Also bist du circa bei 8X.

Dann kannst du endlich zum Schießen anfangen. Zuerst musst du aber noch Munition zum Verschießen kaufen, weil den eisernen Vorrat darfst natürlich ned angreifen. :D



Eigentlich völlig pervers, kommt fast hin *think*

Das Blöde daran ist nur, den Spass hast für jede Waffe in jedem Kaliber...wir sind schon ein paar Idixxen. Aber Vorratshaltung ist das halbe Schützenleben.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von Burgenlandy » Di 20. Nov 2018, 00:16

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von Maddin » Di 20. Nov 2018, 10:29

Burgenlandy hat geschrieben:Was du hast, dass hast du und darfst es wohl behalten.

Was du danach haben willst, liegt in der hand anderer.

Das vermag mancherorts null Probleme machen. Wenn allerdings in der regionalen Waffenbehörde meinungsradikale Kräfte am Ermessen sind kannst dir mit mit Gleichberechtigt und bundeseinheitlicher Rechtslage den xy wischen. So geht eben Austroföderalismus.

Zum praktischen. Das Magazin ist eigentlich a billiges Klump zum weghauen wenn gerade nicht mehr gebraucht wird (im Match) - was hilft alles Training Tuning und co wennst dann jahrelang 20-euro teile behüten musst wie a rohes ei, weil knappes gut und mit 10er mags nur die Elite noch brauchbare Zeiten liefert wegen der unnötigen reloads


Eher wird das Reglement geändert. Irgendwann gibts dann einfach keine HA-Bewerbe mehr mit +10 Mag Kapazität.

War bei den olympischen Disziplinen im Lauf der Jahre genauso. Für die wenigen verbliebenen GK-Schützen die sich die hohen Preise antun wollten gabs einfach keinen Bedarf mehr für eigene Wettbewerbe. Bei den Disziplinen im Schießsport wird es auf unteren Ebene früher oder später genauso laufen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von Glock1768 » Di 20. Nov 2018, 10:33

Damit schaffen wir leider unser Hobby nur mit der Zeit von selbst ab ... Statt Druck aufzubauen passen wir uns an indem wir nachgeben ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von Maddin » Di 20. Nov 2018, 10:38

Glock1768 hat geschrieben:Damit schaffen wir leider unser Hobby nur mit der Zeit von selbst ab ... Statt Druck aufzubauen passen wir uns an indem wir nachgeben ...


Darum hoffe ich in Zukunft auf ein starkes und gut vernetztes Firearms United. Es ist überwiegend ein Problem der europäischen Gesetzgebung, die uns dazu mehr oder weniger zwingt. Auch wenn wir beim Pumpgun-Verbot freilich anderes erlebt haben, so droht die deutlich größere Gefahr aus Brüssel.

Noch kann man aber nicht sagen wie uns das Verbot der Magazine genau treffen wird. Es ist ja nichteinmal klar welche sonstigen Voraussetzungen neben der Mitgliedschaft im Sportverein noch nötig sein werden oder ob überhaupt welche nötig sind.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von Glock1768 » Di 20. Nov 2018, 10:42

Und wie das bei Kat c Waffen dann aussieht ...

Fragen über Fragen ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von Jo_Kux » Di 20. Nov 2018, 10:53

Bernd2 hat geschrieben:Ich habe keine einzige Rechnung mehr für meine Magazine . Ich bin schon gespannt wie ich dann das Kaufdatum nachweisen werde.

Garnicht, du meldest sie als Altbestand und fertig, denn nach einem gewissen Datum kannst du sie ja nicht mehr kaufen, wenn du kein Sportschütze bist.
Ich seh das Problem echt nicht :think:

in jedem Verein wird es zukünftig wohl entsprechende Bewerbe geben, wo nahezu jeder diese dusslige Sportschützendefinition erfüllen kann (denn diese 100 Mitglieder Regelung wird vort keinem Gericht halten)
Also ganz ruhig bleiben, alles halb so wild
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von BigBen » Di 20. Nov 2018, 11:19

Jo_Kux hat geschrieben:denn diese 100 Mitglieder Regelung wird vort keinem Gericht halten


Weil? Mir fällt nichtmal ansatzweise ein warum ein Gericht ein Problem mit dieser Regelung haben sollte...leider.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von Glock1768 » Di 20. Nov 2018, 11:24

Vorallem, weil wir dort sehr viele Freunde betreffend Waffenbesitz haben ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von gewo » Di 20. Nov 2018, 11:36

Jo_Kux hat geschrieben:... denn diese 100 Mitglieder Regelung wird vort keinem Gericht halten...


ich sehe keine ansatz wie man das vor gericht bekaempfen koennte ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von BigBen » Di 20. Nov 2018, 11:54

So wie es ausschaut wird die Grenze auf"35 Mitglieder oder der Verein ist selbst Mitglied beim ÖSB" gesenkt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von Paddy91 » Di 20. Nov 2018, 13:37

gewo hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:... denn diese 100 Mitglieder Regelung wird vort keinem Gericht halten...


ich sehe keine ansatz wie man das vor gericht bekaempfen koennte ..?

Ich schon, zumindest theoretisch kann mans auf Verfassungskonformität prüfen (das werdens ja nicht in die Verfassung reinkriegen), da gibts als letztes Stöckchen immer das allgemeine Sachlichkeitsgebot im Gleichheitsgrundsatz. Aber auch die Versammlungs- (Vereins-) Freiheit könnte man gefährdet sehen, irgendwie sicher auch den fehlerhaften Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene...

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von Bdave » Di 20. Nov 2018, 13:57

Sind mittlerweile eh "nur noch" 35 Mitglieder oder der Verein ist Mitglied beim ÖSB. Siehe Presseaussendung.
- Black Rifles Matter -

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von haluna » Di 20. Nov 2018, 19:40

Nochmals Danke für die Antworten,

eure Argumente haben mich dann doch überzeugt, Magazine zu kaufen.

War heute bei Wertgarner in der Wiener Filiale und hab mir 7 PMags Gen 3 ohne Fenster gekauft, ab 5 Stk kosten sie 19.90 glaub, sie haben noch ca 30 Stk auf Lager falls wer noch Magazine braucht ;-)

hab jz wenn die andere Bestellung reinkommt 15 Pmags und 6 Glock 33er Mags, das sollte mal reichen denk ich...

Hab nur eine Frage zu den Magazinen hab sie vorher ausprobiert und so schön wie die Original Schmeisser 10er stahl Mags oder was das ist gehen die ned rein also bei dem Magazin von Schmeisser das kann man mit dem kleinen Finger reinschieben und rasten wunderschön mit deutlich zu hörenden Klick ein aber bei den Magpull Magazinen muss ich wenn ich sie drin habe noch einen Klopfer an den Magazinboden unten geben damit sie einrasten ohne Klopfer schwer sie zum einrasten zu bekommen.

Bei mir sind die Mags frei fallend zumindest das eine was ich getestet hab also vll einen hauch zu lang oben oder ka hab's mit Pufferpatronen probiert und funktioniert alles einwandfrei hoffe das ist mit echter Muni auch so,da ich das noch nie probiert habe xD

Kennt vll einer von euch diesen kleinen "Schönheitsfehler" das man das Magazin nur schlecht oder gar ned einrasten hört und das man da immer einen Schlag ala Rambo draufgeben muss das es stecken bleibt xD ne so schlimm ist es ned aber das Schmeisser Mag ist da halt besser, vll weil das Mag neu ist und sich das bissl abnutzen muss das Plastik damit es schmaler oder hauch kürzer wird ? Hab jz nur eins getestet

Ist ein Schmeisse M5F .223 Rem 16'75"

Danke

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Eu Richtline/ Magazine

Beitrag von cal22 » Di 20. Nov 2018, 20:36

Waren die Magazine geladen als du das getest hast? Verschluss offen oder zu? Kann daran liegen das die Federspannung evtl. höher ist bei den Magpuls.

Antworten