ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Mjoelnir » Do 29. Nov 2018, 15:40

BigBen hat geschrieben:
Mjoelnir hat geschrieben:
Burgenlandy hat geschrieben:.................. ...


Wieso dürfen Linksextreme Antifa Fans wie dieser User hier Artikel von amtsbekannten Linksextremen posten?
SAUEREI! Schaut's dass das weg kommt.


Sonst geht es dir noch gut oder? Andersdenkende mundtot machen ist deine Devise? Sicher das DU hier richtig bist?


Du bietest hier einem Linksradikalen Platz, hat er ja schon mehrfach bewiesen.
Gut, dann werde ich in Zukunft auch auf Berichte von Rechtsextremen hinweisen, um einen Gegenpol zu haben.
Das wird ja dann auch kein Problem sein.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3054
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Ares » Do 29. Nov 2018, 15:47

Das Thema ist nicht Links oder Rechts, sondern ein Meuchelmord mit Nachwehen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Mjoelnir » Do 29. Nov 2018, 15:54

Ares hat geschrieben:Das Thema ist nicht Links oder Rechts, sondern ein Meuchelmord mit Nachwehen.


Bonvalot ist ein bekennender Polizistenhasser und bekannt als Antifa Journalist, der verlinkte Artikel ist potential hetzerisch gegen die Exekutive und Regierung in diesem Fall und zu 100% politisch motiviert, also genau das, was man hier ja seit ewigen Zeiten vermeiden will.

aus dem Netz:
"Zum rund um die Hamburg-Proteste auffälligen harten Kern des Antifa-Journalismus gehört übrigens auch der Österreicher Michael Bonvalot, der wohl nicht zufällig den oben erwähnten, besonders hetzerischen Artikel im Vice-Magazin geschrieben hat."

Aber bitte, wenn das ok ist, nehme ich das zur Kenntnis.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von burggraben » Do 29. Nov 2018, 16:56

Ich für meinen Teil würd gerne weniger über links und rechts lesen und mehr über Waffen und Waffenrecht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von BigBen » Do 29. Nov 2018, 17:20

Mjoelnir hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:Das Thema ist nicht Links oder Rechts, sondern ein Meuchelmord mit Nachwehen.


Bonvalot ist ein bekennender Polizistenhasser und bekannt als Antifa Journalist, der verlinkte Artikel ist potential hetzerisch gegen die Exekutive und Regierung in diesem Fall und zu 100% politisch motiviert, also genau das, was man hier ja seit ewigen Zeiten vermeiden will.

aus dem Netz:
"Zum rund um die Hamburg-Proteste auffälligen harten Kern des Antifa-Journalismus gehört übrigens auch der Österreicher Michael Bonvalot, der wohl nicht zufällig den oben erwähnten, besonders hetzerischen Artikel im Vice-Magazin geschrieben hat."

Aber bitte, wenn das ok ist, nehme ich das zur Kenntnis.


Es wurde "linksradikal" nachdem du darauf hingewiesen und hier komplett unnötigt eine Polemik vom Zaun gebrochen hast. Ansonsten wäre das ganze stillschweigend in Vergessenheit geraten. Jetzt darfst du dir jeden zusätzlichen Klick den dieser dumme Artikel bekommen hat dir selber zuschreiben. Ich hab den Link aber trotzdem entfernt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Kapselpracker » Do 29. Nov 2018, 17:22

Chris Kriss hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben: Erstens, Wie kommst du darauf dass ein Leatherman oder Werkzeug als Waffe deklariert werden?


In einer Waffenverbotszone ist die Exekutive ermächtigt, Waffen und andere gefährliche Gegenstände zu beschlagnahmen. Zu diesem Zweck kann sie auch Personen, Taschen und Fahrzeuge durchsuchen. Außerdem droht BesitzerInnen eine Verwaltungsstrafe von 500 € bzw. – ab März 2019 – 2.300 € im Wiederholungsfall. Nicht vom Waffenverbot umfasst sind private Sicherheitsdienste und InhaberInnen eines Waffenpasses. Auch HandwerkerInnen, die Werkzeuge zur Arbeitsverrichtung mit sich tragen, sollen gemäß den Erläuterungen unbehelligt bleiben.

Quelle: https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2018/PK0832/

Chris Kriss hat geschrieben:…..
Stimmt. Im Gesetzestext nicht wirklich klar definiert. Gegenstände/Werkzeuge von Handwerkern, die zu Tatwaffen werden können, sind ja lt. Text nicht ausgenommen.

Vermutlich wird aber niemand dem Elektriker den Schraubenzieher während der Arbeit abnehmen.... mit der Betonung auf VERMUTLICH! :lol:
Aber grundsätzlich sind unsere Exekutivbeamten mit Hausverstand ausgerüstet! Ich mache mir da weniger Sorgen, dass es die falschen Personen erwischt.....
….

In den von dir Zitierten, von mir rot Markierten Text steht es eigentlich schon drinnen.
Bild

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Mjoelnir » Do 29. Nov 2018, 19:08

BigBen hat geschrieben:Ich hab den Link aber trotzdem entfernt.


Es war ja nicht das erste Mal, aber genug der Polemik. :)

@Thema: Diese Zonen zielen ganz bestimmt auf eine Gruppe ab, man hat damit ein Instrument in der Hand um denen sprichwörtlich am A...h zu gehen und bei Wiederholung abzuschieben.
Ich glaube nicht, dass einer von uns kontrolliert wird, AUSSER bei einer DEMO, wo rundherum so eine Zone herrscht.
Einige werden diese dann generell meiden, da sie auch ein potentielles soft Target darstellen.

Ja so ist das wenn wegen tagespolitischer PR (am Papier) gleich mal die Sippenhaft ausgerufen wird.

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von usu792 » Do 29. Nov 2018, 20:09

Das ist Tür und Tor zum Polizeistaat...finds echt erschreckend daß sowas von der FPÖ kommt...

Bei Demos herrscht sowieso Waffenverbot!

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Burgenlandy » Do 29. Nov 2018, 21:45

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Promo » Fr 30. Nov 2018, 10:31

Tolle Diskussion die ihr da führt, für euch sicher interessant, aber könnt ihr das woanders machen? Ich wollte eine Antwort darauf, wie es hier gesehen wird, ob man z.B. eben ein Taschenmesser mit WBK führen darf?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Hellprayer » Fr 30. Nov 2018, 11:19

Promo hat geschrieben:Tolle Diskussion die ihr da führt, für euch sicher interessant, aber könnt ihr das woanders machen? Ich wollte eine Antwort darauf, wie es hier gesehen wird, ob man z.B. eben ein Taschenmesser mit WBK führen darf?


Nur um das ganze zu Ende zu bringen fasse ich das bisher geschriebene zusammen. Es wurde dein Frage eigentlich schon beantwortet (wenn man die Störgeräusche ausblendet)

Promo hat geschrieben:- Darf der Inhaber einer WBK auch ein Messer an diesem Ort führen?
- Falls nein, darf der Inhaber eines WP auch ein Messer an diesem Ort führen?
- Falls auch nein, darf dann daher lediglich der Inhaber eines WP dann diejenigen Schusswaffen bei sich führen, so wie es ihm sein WP erlaubt?


- Nein
- Nein
- Ja

Bitte, gerne.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von LordHelmchen » Fr 30. Nov 2018, 11:22

usu792 hat geschrieben:Das ist Tür und Tor zum Polizeistaat...finds echt erschreckend daß sowas von der FPÖ kommt...


Selten so gelacht.........wirklich. Geh mal in dich und denk drüber nach.


Zum Thema:
N Taschenmesser ist mMn keine "Waffe". Ein weitere Grund dafür warum diese Zonen einfach nur für den Arsch sind. Sinnlos²
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von howa308 » Fr 30. Nov 2018, 11:33

Noch so als Einwurf.

WBK und Transport
WBK und Transport, wenn man in so einer Zone Wohnt?
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von gewo » Fr 30. Nov 2018, 12:50

howa308 hat geschrieben:WBK und Transport, wenn man in so einer Zone Wohnt?


das ist allerdings tatsaechlich ein thema ....
spannned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von fast12 » Fr 30. Nov 2018, 12:58

Weiter gedacht: jmd. mit einer Kategorie C Waffe (ohne irgendein Dokument) wohnt dort.

Waffe darf nie mehr aus dem Haus?

Antworten