ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von hmg382 » Di 19. Feb 2019, 17:15

hmg382 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 12:31

Let's wait and see ... die Anfrage ans BM.I ist heut morgen rausgegangen ...
Sodala, es ist zwar schon ein Zeitl her, aber die Abteilung II-2-a des BMI hat zu meinen Fragen tatsächlich Stellung genommen. Ich möchte euch die entsprechenden Antworten daher nicht vorenthalten und werde einen Auszug aus dem Schrieb wiedergeben:

Frage: Ist es korrekt, dass die Begrifflichkeit "mit sich führen" im Zusammenhang mit Waffen sowohl das "Führen" gemäß § 7 WaffG als auch den Transport gemäß § 7 Abs. (3) WaffG umfasst?
Antwort BMI: Eine Waffenverbotszonen-Verordnung gem. § 36b SPG verbietet das Betreten der festgelegten Örtlichkeit mit Waffen und Gegenständen, die geeignet sind (objektive Komponente) und den Umständen nach dazu dienen (subjektive Komponente), Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben.
Das von Ihnen angesprochene „Führen“ als auch der „Transport“ solcher Waffen und waffengleicher Gegenstände sind vom Verordnungsinhalt des § 36b Abs. 1 SPG mitumfasst.
Ausdrücklich ausgenommen von diesem Verbot sind Menschen, die in Ausübung ihres Berufes selbst oder aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung die Waffe führen. Hierbei ist zu beachten, dass diese Ausnahme im Gesetz selbst besteht und nicht in der Verordnung wiederholt werden muss.


Frage: Ist es korrekt, dass die Begrifflichkeit "waffenrechtliche Bewilligung" auch die Waffenbesitzkarte (WBK) umfasst?
Antwort BMI: Ja.

Frage: Zählt zu den "waffenrechtlichen Bewilligungen" iSd SPG auch die Jagdkarte (da das Führen von Kat. C/D Waffen ja gemäß §35 (2) Z2 WaffG gestattet ist)?
Antwort BMI: Jagdkarten zählen nicht zu den waffenrechtlichen Bewilligungen im Sinne des SPG.

Ich habe noch weitere Fragen mit Einzelfällen/Beispielen gestellt, in denen es um Transport von Kat-B-Waffen mit freien Waffen, potentiell gefährlichen Gegenständen, Kat C/D Waffen etc. etc. geht. Hierauf gab es folgende (erwartete)
Antwort vom BMI: Aufgrund des Umstandes, dass jedes Ihrer Beispiele im konkreten Einzelfall zu bewerten sein wird, darf um Verständnis gebeten werden, dass eine pauschale Beantwortung der folgenden Fragen nicht möglich ist.

Damit dürften zumindest einige Fragen, die zuvor von der LPD eher schwammig oder subjektiv beantwortet wurden, geklärt sein ;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von cas81 » Di 19. Feb 2019, 17:23

Danke für deine Mühe und das Teilen der Ergebnisse
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von gewo » Di 19. Feb 2019, 17:24

echt jetzt?

dann muesste man jetzt fragen was ein jaeger oder besitzer einer kat B oder C oder D waffe tun sollen wenn er in so einer waffenverbotszone wohnt.

oder da durch muss.
Zuletzt geändert von gewo am Di 19. Feb 2019, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von hmg382 » Di 19. Feb 2019, 17:30

cas81 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:23
Danke für deine Mühe und das Teilen der Ergebnisse
Gern geschehen
gewo hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:24
echt jetzt?

dann muesste man jetzt fragen was ein jaeger oder besitzer einer kat C oder D waffe tun sollen wenn er in so einer waffenverbotszone wohnt.

oder da durch muss.

der transport von waffen durch solche zonen ist also verboten (ausser WBK bzw WP vorhanden) .....
Wahrscheinlich sowas wie "vor 18h ausm Revier zurück sein" :roll:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Bourne » Di 19. Feb 2019, 17:40

Frage: Ist es korrekt, dass die Begrifflichkeit "mit sich führen" im Zusammenhang mit Waffen sowohl das "Führen" gemäß § 7 WaffG als auch den Transport gemäß § 7 Abs. (3) WaffG umfasst?
Antwort BMI: Eine Waffenverbotszonen-Verordnung gem. § 36b SPG verbietet das Betreten der festgelegten Örtlichkeit mit Waffen und Gegenständen, die geeignet sind (objektive Komponente) und den Umständen nach dazu dienen (subjektive Komponente), Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben.
Das von Ihnen angesprochene „Führen“ als auch der „Transport“ solcher Waffen und waffengleicher Gegenstände sind vom Verordnungsinhalt des § 36b Abs. 1 SPG mitumfasst.
Ausdrücklich ausgenommen von diesem Verbot sind Menschen, die in Ausübung ihres Berufes selbst oder aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung die Waffe führen. Hierbei ist zu beachten, dass diese Ausnahme im Gesetz selbst besteht und nicht in der Verordnung wiederholt werden muss.
Da steht aber wieder nur "führen" ... :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von gewo » Di 19. Feb 2019, 17:42

Bourne hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:40
Frage: Ist es korrekt, dass die Begrifflichkeit "mit sich führen" im Zusammenhang mit Waffen sowohl das "Führen" gemäß § 7 WaffG als auch den Transport gemäß § 7 Abs. (3) WaffG umfasst?
Antwort BMI: Eine Waffenverbotszonen-Verordnung gem. § 36b SPG verbietet das Betreten der festgelegten Örtlichkeit mit Waffen und Gegenständen, die geeignet sind (objektive Komponente) und den Umständen nach dazu dienen (subjektive Komponente), Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben.
Das von Ihnen angesprochene „Führen“ als auch der „Transport“ solcher Waffen und waffengleicher Gegenstände sind vom Verordnungsinhalt des § 36b Abs. 1 SPG mitumfasst.
Ausdrücklich ausgenommen von diesem Verbot sind Menschen, die in Ausübung ihres Berufes selbst oder aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung die Waffe führen. Hierbei ist zu beachten, dass diese Ausnahme im Gesetz selbst besteht und nicht in der Verordnung wiederholt werden muss.
Da steht aber wieder nur "führen" ... :think:
ja eh
transport (auch mit WBK) offenbar nach dieser rechtsmeinung verboten

und wenn ma jetzt laecherlich sein wollen:
genau genommen ist der transport auch den WP inhabern verboten
die muessten also die kanone zumindestens zugriffsbereit machen am weg durch die zone ... was absurd ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Glock1768 » Di 19. Feb 2019, 17:46

Ich kann wirklich nur hoffen, das dieser Blödsinn genauso schnell wieder verschwindet, wie er gekommen ist ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von silverstar » Di 19. Feb 2019, 17:58

Im Gegenteil ! Die Kugel rollt ! Da kann man nur den Kopf schütteln ! Bravo was der Grüne da zusammendraht
https://www.krone.at/1866285

Nun deutet aber alles darauf hin, dass sie in die Verlängerung geht - und sogar noch auf den Bereich Hauptbahnhof ausgeweitet wird.
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Maddin » Di 19. Feb 2019, 18:11

silverstar hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:58
Im Gegenteil ! Die Kugel rollt ! Da kann man nur den Kopf schütteln ! Bravo was der Grüne da zusammendraht
https://www.krone.at/1866285

Nun deutet aber alles darauf hin, dass sie in die Verlängerung geht - und sogar noch auf den Bereich Hauptbahnhof ausgeweitet wird.
Die VO kommt direkt aus der LPD. Kannst dich bei Türkis/Blau (eher Blau weil BMI) für den Blödsinn bedanken.

Können die Behörden mal sagen was waffenrechtlich passiert, wenn man mit einer legalen Kat. B, C oder D durch diese Zone zu Zwecken des Transport maschiert ?

Strafverfügung, Organstrafverfügung und/oder Entzug der waffenrechtlichen Bewilligung ? Oder drücken die Beamten vor Ort da gar nach 50 (5a) VStG ein Augerl zu ?

Kommt mir alles total praxisuntauglich vor. Man hatte wohl sicher nicht im Sinn den Jäger auf dem Weg ins Revier oder den Sportschützen zu gängeln...

Edit: Wäre vielleicht eine gute Idee diese VO samt Bestimmung im SPG vor den VfGH zu bringen. Legalitätsprinzip (Bestimmtheitsgebot) und Gleichheitsatz wär ein heißer Tipp.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von hmg382 » Di 5. Mär 2019, 05:59

gewo hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:42
Bourne hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:40

Da steht aber wieder nur "führen" ... :think:
ja eh
transport (auch mit WBK) offenbar nach dieser rechtsmeinung verboten
Sodala. In diesem Fall darf ich (jetzt) mit Bestimmtheit verneinen. Ihr habt das falsch aufgefasst, weil das BM.I den Begriff "führen" in der Antwort misserständlich gebraucht. Im Vorhinein wurde aber m.E. auch mehr odet minder bestätigt, dass der Transport ebenfalls inkludiert ist.

Da ich aber die Forengemeinde kenne und ich weiß, dass man meine Ansicht wieder kontrovers diskutiert hätte ;) , hab ich mir das durch erneute Rückfrage beim BM.I bestätigen lassen:
FRAGE:
Ist es korrekt, dass der Transport einer Kategorie-B-Waffe aufgrund/mit einer WBK durch eine Waffenverbotszone im Sinne des §36b SPG gestattet ist?


Antwort:
Gem. § 36b Abs. 1 SPG gilt das Verbot nicht für Menschen, die Waffen in Ausübung ihres Berufes oder auf Grundlage einer waffenrechtlichen Bewilligung an diesem Ort mit sich führen. Personen die eine Waffe aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung (wozu auch die Waffenbesitzkarte zählt) führen bzw. transportieren (entladen und gesichert), sind somit ausdrücklich von diesem Verbot ausgenommen. Diese Ausnahme besteht ex lege und muss in der Verordnung nicht wiederholt werden.


Damit dürfte das jetzt endgültig geklärt sein und ich kann bei Bedarf meinen Serkel ohne schlechtes Gewissen durch die WVZ auf dem Weg zum Training transportieren.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von BigBen » Di 5. Mär 2019, 07:30

hmg382 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 05:59
gewo hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:42
Bourne hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:40

Da steht aber wieder nur "führen" ... :think:
ja eh
transport (auch mit WBK) offenbar nach dieser rechtsmeinung verboten
Sodala. In diesem Fall darf ich (jetzt) mit Bestimmtheit verneinen. Ihr habt das falsch aufgefasst, weil das BM.I den Begriff "führen" in der Antwort misserständlich gebraucht. Im Vorhinein wurde aber m.E. auch mehr odet minder bestätigt, dass der Transport ebenfalls inkludiert ist.

Da ich aber die Forengemeinde kenne und ich weiß, dass man meine Ansicht wieder kontrovers diskutiert hätte ;) , hab ich mir das durch erneute Rückfrage beim BM.I bestätigen lassen:
FRAGE:
Ist es korrekt, dass der Transport einer Kategorie-B-Waffe aufgrund/mit einer WBK durch eine Waffenverbotszone im Sinne des §36b SPG gestattet ist?


Antwort:
Gem. § 36b Abs. 1 SPG gilt das Verbot nicht für Menschen, die Waffen in Ausübung ihres Berufes oder auf Grundlage einer waffenrechtlichen Bewilligung an diesem Ort mit sich führen. Personen die eine Waffe aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung (wozu auch die Waffenbesitzkarte zählt) führen bzw. transportieren (entladen und gesichert), sind somit ausdrücklich von diesem Verbot ausgenommen. Diese Ausnahme besteht ex lege und muss in der Verordnung nicht wiederholt werden.


Damit dürfte das jetzt endgültig geklärt sein und ich kann bei Bedarf meinen Serkel ohne schlechtes Gewissen durch die WVZ auf dem Weg zum Training transportieren.
und was ist mit Sportschützen die nur Kat C oder C besitzen? die ha en keine waffenrechtliche bewilligung...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von cas81 » Di 5. Mär 2019, 07:31

Bevor der Nächste kommt mit "aber das ist nur die Meinung von einem von vielen...":

Der TATBESTAND "Führen" des WaffG hat nichts mit dem gebrauchsüblichen BEGRIFF "führen" (in diesem Fall des SPG) zu tun. Die gesamte Rechtsordnung wird sich nicht plötzlich dem WaffG unterordnen und ihren Wortschatz umkrempeln. Schade, weil wir haben ja fast alle einen Führerschein ^^. Es gibt Gesetze, die legaldefinieren einen Begriff im Rahmen des jeweiligen Gesetzes. Das ist ja auch nötig, ansonsten würde unser Wortschatz explodieren. Und das WaffG bedient sich halt diesem Wort und macht einen Tatbestand daraus. Thats it. Das hat nichts mit dem SPG zu tun, solange es diesbezüglich nicht auf die Definition des WaffG verweist.

Das das den LWB verwirrt, der nur darauf wartet von einer Behörde attackiert zu werden, ist zwar verständlich, aber nun ist es erneut eindeutig belegt... und erklärt... worden.

Danke an den hartnäckigen hmg!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von hmg382 » Di 5. Mär 2019, 12:52

BigBen hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 07:30
und was ist mit Sportschützen die nur Kat C oder C besitzen? die ha en keine waffenrechtliche bewilligung...
Lt. Auskunft LPD Tirol dürfen die nicht, eben weils keiner Bewilligung bedarf. Streng genommen dürftest nicht mal mit ner Luftplempe durch ne WVZ.
cas81 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 07:31
Danke an den hartnäckigen hmg!
Gern geschehen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von hobbycaptain » Di 5. Mär 2019, 16:53

Bild Bild Bild

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von silverstar » Di 5. Mär 2019, 17:18

Personen die eine Waffe aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung (wozu auch die Waffenbesitzkarte zählt) führen bzw. transportieren (entladen und gesichert), sind somit ausdrücklich von diesem Verbot ausgenommen.

Dann darf man mit WBK auch eine SSW in der Waffenverbotszone "führen" ? Und Messer ? Denn WIR WBK Besitzer sind somit ausdrücklich von diesem Verbot ausgenommen.
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Antworten