ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Balistix » Di 5. Mär 2019, 17:27

Ein Messer oder eine SSW führt man aber nicht aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung. Ergo nein.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von cas81 » Di 5. Mär 2019, 17:28

Die waffenrechtliche Bewilligung bezieht sich auf die Waffe, die man bei sich hat. Nicht generell auf die Person. Du darfst also deine Schusswaffe dort ausführen, aber nicht dein Messer, weil du dafür keine Bewilligung hast.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von silverstar » Di 5. Mär 2019, 20:00

transportieren (entladen und gesichert) ? Was für ein "Spezialist " hat den Mist verzapft ? Dau grausts einem vor dem "Fachwissen " mancher Beamter !!!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von hmg382 » Di 5. Mär 2019, 22:10

Mei, die Begrifflichkeiten entsprechen halt nicht der exakten Terminologie des WaffG, welches wir teilweise in- und auswendig kennen. Die Leute im BM.I müssen halt mehr kennen, da mixt man vielleicht bissi durcheinander. Den Namen werde ich selbstverständlich nicht nennen. Und ich werde diesbezüglich nicht nochmal nachfragen ;) ... ich hab meine Antwort, die ich wollte.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Plinkster » Sa 9. Mär 2019, 09:46

hmg382 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 05:59
gewo hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:42
Bourne hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:40

Da steht aber wieder nur "führen" ... :think:
ja eh
transport (auch mit WBK) offenbar nach dieser rechtsmeinung verboten
Sodala. In diesem Fall darf ich (jetzt) mit Bestimmtheit verneinen. Ihr habt das falsch aufgefasst, weil das BM.I den Begriff "führen" in der Antwort misserständlich gebraucht. Im Vorhinein wurde aber m.E. auch mehr odet minder bestätigt, dass der Transport ebenfalls inkludiert ist.

Da ich aber die Forengemeinde kenne und ich weiß, dass man meine Ansicht wieder kontrovers diskutiert hätte ;) , hab ich mir das durch erneute Rückfrage beim BM.I bestätigen lassen:
FRAGE:
Ist es korrekt, dass der Transport einer Kategorie-B-Waffe aufgrund/mit einer WBK durch eine Waffenverbotszone im Sinne des §36b SPG gestattet ist?


Antwort:
Gem. § 36b Abs. 1 SPG gilt das Verbot nicht für Menschen, die Waffen in Ausübung ihres Berufes oder auf Grundlage einer waffenrechtlichen Bewilligung an diesem Ort mit sich führen. Personen die eine Waffe aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung (wozu auch die Waffenbesitzkarte zählt) führen bzw. transportieren (entladen und gesichert), sind somit ausdrücklich von diesem Verbot ausgenommen. Diese Ausnahme besteht ex lege und muss in der Verordnung nicht wiederholt werden.


Damit dürfte das jetzt endgültig geklärt sein und ich kann bei Bedarf meinen Serkel ohne schlechtes Gewissen durch die WVZ auf dem Weg zum Training transportieren.
Ich habe eine sehr ähnliche Anfrage wie du an die LPD Wien gerichtet und quasi das exakte Gegenteil zur Antwort bekommen. Laut Ansicht der LPD ist die Verordnung in ihrer Formulierung schwach (selbst zugegeben, hat mich sehr überrascht...) und verbietet klarerweise den Transport von Kat C und D Waffen, allerdings auch Kat B Waffen wenn man nicht Inhaber eines WP ist. Der Zuständige Herr hat mir zugesichert, bei der nächsten Verordnung diese Fehler beheben zu wollen - allerdings frage ich mich da wieder auf welcher Rechtsgrundlage. Das SPG sieht nicht vor, dass beliebige Ausnahmen hinein geschrieben werden können.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von hmg382 » Sa 9. Mär 2019, 10:56

Plinkster hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:46
Ich habe eine sehr ähnliche Anfrage wie du an die LPD Wien gerichtet und quasi das exakte Gegenteil zur Antwort bekommen. Laut Ansicht der LPD ist die Verordnung in ihrer Formulierung schwach (selbst zugegeben, hat mich sehr überrascht...) und verbietet klarerweise den Transport von Kat C und D Waffen, allerdings auch Kat B Waffen wenn man nicht Inhaber eines WP ist. Der Zuständige Herr hat mir zugesichert, bei der nächsten Verordnung diese Fehler beheben zu wollen - allerdings frage ich mich da wieder auf welcher Rechtsgrundlage. Das SPG sieht nicht vor, dass beliebige Ausnahmen hinein geschrieben werden können.
Also:
1) Würdest du ggf. die genaue Frage und Antwort posten?
2) Ich behaupte Ober (BMI) sticht Unter (LPD).
3) Die LPD kann wohl schlecht die Verordnung einfach "erweitern". Sie kann nur eine Erlassen. Zumal die Transporterlaubnis ex lege besteht.
4) Wenn ich Rätselraten soll, dann bin ich mir zu 90% sicher, dass der im SPG verwendete Begriff "mit sich führen" hier iSd WaffG interpretiert wurde, was falsch ist. Hierzu verweise ich auf die ausführliche Erklärung von cas81 ein paar Posts vorher.
5) Wenns dir nicht zu blöd ist, schreib dem LPD-Mensch zurück, dass das die zuständige Abteilung im Innenministerium das nicht so sieht (du kannst die Frage & Antwort die ich gepostet hatte hier aus dem Forum hernehmen, die ist nicht modifiziert worden) und deine Frage gleich mit, auf welcher Rechtsgrundlage die das Verschärfen wollen. Auf die Antwort wäre ich gespannt ;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Plinkster » Sa 9. Mär 2019, 11:05

hmg382 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 10:56
Plinkster hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:46
Ich habe eine sehr ähnliche Anfrage wie du an die LPD Wien gerichtet und quasi das exakte Gegenteil zur Antwort bekommen. Laut Ansicht der LPD ist die Verordnung in ihrer Formulierung schwach (selbst zugegeben, hat mich sehr überrascht...) und verbietet klarerweise den Transport von Kat C und D Waffen, allerdings auch Kat B Waffen wenn man nicht Inhaber eines WP ist. Der Zuständige Herr hat mir zugesichert, bei der nächsten Verordnung diese Fehler beheben zu wollen - allerdings frage ich mich da wieder auf welcher Rechtsgrundlage. Das SPG sieht nicht vor, dass beliebige Ausnahmen hinein geschrieben werden können.
Also:
1) Würdest du ggf. die genaue Frage und Antwort posten?
2) Ich behaupte Ober (BMI) sticht Unter (LPD).
3) Die LPD kann wohl schlecht die Verordnung einfach "erweitern". Sie kann nur eine Erlassen. Zumal die Transporterlaubnis ex lege besteht.
4) Wenn ich Rätselraten soll, dann bin ich mir zu 90% sicher, dass der im SPG verwendete Begriff "mit sich führen" hier iSd WaffG interpretiert wurde, was falsch ist. Hierzu verweise ich auf die ausführliche Erklärung von cas81 ein paar Posts vorher.
5) Wenns dir nicht zu blöd ist, schreib dem LPD-Mensch zurück, dass das die zuständige Abteilung im Innenministerium das nicht so sieht (du kannst die Frage & Antwort die ich gepostet hatte hier aus dem Forum hernehmen, die ist nicht modifiziert worden) und deine Frage gleich mit, auf welcher Rechtsgrundlage die das Verschärfen wollen. Auf die Antwort wäre ich gespannt ;)
1. kann ich leider nicht zusammenhängend tun, das war ein Austausch über mehrere Mails, weil dem Herrn offenbar die Frage nicht klar war oder er versucht hat ihr auszuweichen.
2. diese Informationen von Bürgerinfo u.Ä. sind rechtlich grundsätzlich wackelig, klar ist es im Fall des Falles vor Gericht eine gewisse Argumentationshilfe, aber es ist keine rechtsverbindliche Auskunft. Daher ist es nicht wirklich relevant, ob vom BMI oder von der LPD - die Verordnung kommt ja immerhin von der LPD.
3. auch wenn du ex lege eine grundsätzliche Transporterlaubnis hast, kann sie durch Verordnungen eingeschränkt werden.
4. ich denke, dass man da schlicht schlampig gearbeitet hat und nicht alle Leute die sich auch mit der Materie auskennen beigezogen hat. Anders kann ich mir so eine blöde Unklarheit - wie du sagst, Begriffe die im WaffG explizit definiert werden so halb mitnehmen - ´nicht erklären.
5. nein, ich hab das aufgegeben. Es war jetzt ein mailwechsel von 5 oder 6x hin und her, in der man mit Standardantworten und ausweichen versucht um die Frage herum zu kommen... ich glaub das ist müßig

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 9. Mär 2019, 11:25

Wäre dennoch interessant den genauen Wortlaut zu lesen auch wenn es bzw gerade weil es falsch ist.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2328
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Mai 2019, 11:36

ich hol das Thema wieder mal kurz nach oben ...

die Waffenverbotszonen in Wien sind doch mit 1.2 mit einer Gültigkeit von 3 Monaten in Kraft getreten ... in den Medien ist es in der letzten Zeit sehr ruhig geworden um dieses Thema ... sind die mit heute wieder Geschichte (hoffentlich) oder wurden die verlängert???

Wisst Ihr dazu etwas? Danke ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von hmg382 » Mi 1. Mai 2019, 11:45

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 11:36
ich hol das Thema wieder mal kurz nach oben ...

die Waffenverbotszonen in Wien sind doch mit 1.2 mit einer Gültigkeit von 3 Monaten in Kraft getreten ... in den Medien ist es in der letzten Zeit sehr ruhig geworden um dieses Thema ... sind die mit heute wieder Geschichte (hoffentlich) oder wurden die verlängert???

Wisst Ihr dazu etwas? Danke ...
Wer suchet, der findet:
https://www.polizei.gv.at/lpd_docs/1429.pdf
https://www.polizei.gv.at/lpd_docs/1431.pdf
https://www.polizei.gv.at/wien/lpd/verordnungen/
https://www.google.com/amp/s/www.ots.at ... 1_OTS0022/
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2328
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Mai 2019, 11:50

danke .....
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von cas81 » Mi 1. Mai 2019, 11:56

und wenn man merkt, dass es nix nützt, dann sagt man halt quasi "NOCH nützt es nix" und reiht einfach eine VO an die vorherige und das immer wieder. Erinnert an befristete Kettenarbeitsverträge.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2328
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Mai 2019, 12:00

cas81 hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 11:56
und wenn man merkt, dass es nix nützt, dann sagt man halt quasi "NOCH nützt es nix" und reiht einfach eine VO an die vorherige und das immer wieder. Erinnert an befristete Kettenarbeitsverträge.
bzw verkauft es so ... "deswegen ist nichts passiert"
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2328
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenverbotszone nach § 36b SPG

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Mai 2019, 14:49

Jetzt hab ich es auch im Standard schon entdeckt ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten