ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von cas81 » Mo 3. Dez 2018, 15:50

Ares hat geschrieben:Wenn du einmal ein paar Jahre gearbeitet hast, noch andere Verpflichtungen hast, weißt du wovon ich rede.

Jetzt sehe ichs erst, OT ist mir jetzt mal egal:

Dafür, dass du so viel Wasser predigst, trinkst du ganz schön viel Wein. Gegen Arroganz wettern und selbst unprovoziert (erstes Posting und etliche davor aufs Forum verteilt), überheblich und vorverurteilend ohne Ende agieren und reagieren. Ich kenne keinen sich selbst zu wichtig nehmenden beleidigen Magnumschützen, also kennst du mich auch nicht. IdS kannst du deine unqualifizierten Frechheiten in Form permanenter Sidekicks für dich behalten. Get over it oder setze mich auf Ignore, aber hör endlich mit deiner pseudosubtilen Stänkerei auf, es reicht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von doc steel » Mo 3. Dez 2018, 16:46

je mehr Tango man drum macht, desto eher fällt man damit auf.
oft is pappm halten und tun die bessere variante.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von Glock1768 » Mo 3. Dez 2018, 18:43

Ich verstehe die ganze Situation zu diesem Thema nicht.

Es ist egal warum jemand hier mit vorgeladenen Magazinen zum Stand fahren möchte.

Welches Risiko geht von einem Sportschützen aus, wenn neben der Waffe die Magazine vorgeladen liegen? KEINES!!!

Also, warum sollte es verboten sein/werden?

Das Gesetz sollte sich an einer Risikoanalyse orientieren ... Es gibt kein erhöhtes Risiko ... Also ist es vollkommen egal ob die Patronen im Karton oder bereits im Magazin sind

So einfach sollte und konnte es sein ...

Den die Abgrenzung zum führen, sprich die Definition was eine geladene Schusswaffe ist, ist mit dem der Definition aus dem Runderlass auch rechtlich absolut eindeutig aus meiner Sicht ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von McMonkey » Mo 3. Dez 2018, 20:14

Glock1768 hat geschrieben:IDas Gesetz sollte sich an einer Risikoanalyse orientieren ...

Sei mir nicht bös! Bei aller Wertschätzung dir gegenüber, aber so funktioniert Politik und Gesetzgebung (hier in diesen Breiten) nicht und schon gar nicht betreffend Waffenbesitz. Ich geh jetzt von Träumerei aus und das ist erlaubt ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von Glock1768 » Mo 3. Dez 2018, 20:18

Ich bin aktiv bei der Erarbeitung einer neuen Verordnung dabei ... Das es hinter den Türen anders zugeht, das weiß ich ... Ich schrieb auch "sollte" ...

Ja, man wird auch Mal träumen dürfen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von Django » Mo 3. Dez 2018, 20:59

mastercrash hat geschrieben:Für mich gibts da nichts groß zu interpretieren. Am Begriff "geladen" kann man auch nichts groß uminterpretieren als Patrone im Lager oder gefülltes Magazin in der Waffe (unterladen).
Wer was anderes behauptet, würde damit auch behaupten eine leere Waffe mit Magazin daneben wäre geladen, ist ja völliger Blödsinn.

Ich machs wie bisher auch: Waffe im Waffenkoffer, Patronenlager leer, kein Magazin in der Waffe, volles Magazin unter der Waffe im Koffer.

... und manchmal schaufeln wir LWB auch unser eigenes Grab indem wir selbst anfangen Sachen zu interpretieren die eigentlich klar sein müssen.

Genau so sehe ich das auch.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von Ares » Mo 3. Dez 2018, 21:46

cas81 hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:Wenn du einmal ein paar Jahre gearbeitet hast, noch andere Verpflichtungen hast, weißt du wovon ich rede.

Jetzt sehe ichs erst, OT ist mir jetzt mal egal:

Dafür, dass du so viel Wasser predigst, trinkst du ganz schön viel Wein. Gegen Arroganz wettern und selbst unprovoziert (erstes Posting und etliche davor aufs Forum verteilt), überheblich und vorverurteilend ohne Ende agieren und reagieren. Ich kenne keinen sich selbst zu wichtig nehmenden beleidigen Magnumschützen, also kennst du mich auch nicht. IdS kannst du deine unqualifizierten Frechheiten in Form permanenter Sidekicks für dich behalten. Get over it oder setze mich auf Ignore, aber hör endlich mit deiner pseudosubtilen Stänkerei auf, es reicht.


Danke für das "Madly" meine Person betreffend. :headslap: Schade finde ich nur, dass du meine Beiträge als Stänkerei ansiehst- das sollen sie nicht sein. Bequem und alles bejahend aber auch nicht.
Zurück zum Thema:
Was stört (dich) an einem vorgeladenen Magazin (falls es das tut)?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von cas81 » Mo 3. Dez 2018, 22:07

Ares hat geschrieben: :headslap: Schade finde ich nur, dass du meine Beiträge als Stänkerei ansiehst- das sollen sie nicht sein. Bequem und alles bejahend aber auch nicht.
Zurück zum Thema:
Was stört (dich) an einem vorgeladenen Magazin (falls es das tut)?

Bei aller Scheinheiligkeit, um deine Beiträge geht's nicht, aber um die ständigen unnötigen Seitenhiebe. Du könntest wenigstens dazu stehen " :headslap:"
Zur Frage: Gar nichts stört mich daran. Ich wollte nur wissen, weshalb das immer wieder zum Thema wird und auch kundtun, dass die Gründe dafür mMn genau so aufgebauscht sind, wie die Gründe dagegen. Als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit und zwar in beide Richtungen. Steht eigentlich eh schon mehrfach da. Btw, ich hab heute selbst einen geladenen Speedstrip transportiert. Aus reiner Bequemlichkeit und weil es nicht verboten ist.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von gewo » Mo 3. Dez 2018, 22:12

Senf hat geschrieben:Eine verbindliche Rechtsauskunft wirst nur vom Amt erhalten, ob es eine gute Idee ist sowas nachzufragen darf bezweifelt werden. Man muss nicht alles auf Punkt und Beistrich mit denjenigen Stellen ausdiskutieren, die im Großen und Ganzen zu unserem Nachteil arbeiten. Es gilt das altösterreichische Motto "wer lang fragt geht lang irr..."


ich seh das in vielen dingen so wie du
aber was laesst sich in DIESER frage denn viel verlieren?

es geht um eine simple definitionsfrage
und die "schlechtere" auslegung wurde bereits von sehr kompetenter stelle vertreten

jetzt gibt es zwei moeglichkeiten

variante 1:
es ist erlaubt
dann war das im praxiskommentar falsch und man ist in der zwischenzeit draufgekommen
da spricht einiges dafuer weils in der aktuellen ausgabe nicht mehr drinnen steht
dann wird man es wegen der anfrage ned justament wieder verbieten
was ist also der fehler dran?

variante 2:
es ist verboten
dann isses eh schon verboten, was soll dann jetzt wegen der anfrage passieren?
das es doppelt verboten wird?

bei regelungsluecken koennen wir drueber diskutieren ob es nicht sinnvoller ist die luecke eine luecke sein zu lassen und nicht hinz und kunz drauf zu hetzen

aber betreffend einer definition die von quasi "amts wegen" bereits in zwei richtungen ausgelegt wurde kann man durchaus nachfragen

ich hab da auch ned viel wahl weil die frage bei den waffenfuehrerscheinkursen regelmaessig auftritt
ich will das jetzt auch mal wissen

anfrage ist raus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von Teal'c » Mo 3. Dez 2018, 23:56

gewo hat geschrieben:anfrage ist raus

halt uns bitte auf dem Laufenden! :)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von Coffeeman » Di 4. Dez 2018, 12:20

Ich habe gerade mit drei jungen Polizisten gesprochen (nach deren Amtshandlung). Alle drei meinten sofort, dass das ganz klar im Gesetz steht, dass nur ein eingestecktes, geladenes Magazin verboten ist. Das Mitnehmen eines geladenen Magazins in der Tasche/ im Koffer sei Ihrer Meinung nach kein Verstoß gegen das Gesetz.

Ist die Auskunft von drei Polizisten und rechtlich vor Gericht eher nicht anführbar.
Ein Indiz allerdings dafür, dass es wohl eher erlaubt ist!

Auch ich warte gespannt auf GEWOS Ergebnis!
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von Glock1768 » Di 4. Dez 2018, 13:00

Auch bei gewos geschätzter Antwort haben wir nur eine Meinung mehr, aber keine Rechtssicherheit ... Fürchte ich
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von gewo » Di 4. Dez 2018, 17:09

Glock1768 hat geschrieben:Auch bei gewos geschätzter Antwort haben wir nur eine Meinung mehr, aber keine Rechtssicherheit ... Fürchte ich


naja
eine antwort vom BMI juristen wird nur noch "gestochen" von einer MEHRMALIG anders lautenden OGH oder VFGH entscheidung

da simma schon recht weit oben in der rechtshierarchie
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von gunlove » Di 4. Dez 2018, 20:47

:think:
Lange habe ich überlegt und mich erfolgreich aus diesem Thread herausgehalten. Vor allem weil ich die entsprechenden Unterlagen nicht finde um eine mögliche Aussage zu untermauern, auch weil sich zwischenzeitlich etwas geändert haben könnte wovon ich nichts weiß und vor allem weil ich davon gar nicht betroffen bin, aber auch deshalb weil die Dis­kus­si­ons­kul­tur in diesem Thread teilweise schon wieder arg zu wünschen übrig lässt.
Nur schaffe ich es leider auch nicht mich ewig zurückzuhalten. Und um mich erst gar nicht auf irgendwelche wertlosen Erörterungen einzulassen sei nur so viel gesagt, dass möglicherweise ein paar selbsternannte Rechtsinterpretierer, deren Ergüsse ich hier lesen durfte, gar keine Freude mit der Antwort des BMI Juristen haben werden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Transport vorgeladener Magazine - Sammelthread

Beitrag von doc steel » Di 4. Dez 2018, 22:11

es gibt themen die sind umso wertvoller umso weniger sie überhaupt in foren geschrieben werden.
hier wurde so ein thema gerade vollständig entwertet.
merkt eigentlich keiner, dass ihr euch gerade selber ein ziemliches ei legt?
und jetzt fragts aber ned wirklich warum!!!!!

Antworten