ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von Lindenwirt » Mi 12. Dez 2018, 11:18

Super, danke für die Links, wusste nicht dass die Aufzeichnungen frei verfügbar sind.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von Glock1768 » Mi 12. Dez 2018, 11:34

Habe mir jetzt gerade ein paar Videos angesehen ... Fr. Zadic aber auch die Vertreter der NEOS waren enttäuschend (ich drücke es sehr sehr vorsichtig und höflich aus) ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von burggraben » Mi 12. Dez 2018, 11:45

Einen lustigen Versprecher gab es "mit der Waffenbesitzskatze .. ähh karte zu führen". War aber von einem der kompetentesten Redner.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von burggraben » Mi 12. Dez 2018, 11:47

Auch interessant: Kickl besitzt keine Waffe und hat nicht vor sich eine anzuschaffen. Trotzdem will er das Recht anderen nicht absprechen.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von hasgunz » Mi 12. Dez 2018, 11:59

Darf man hier die einzelnen Stellungnahmen kritisieren?
JETZT: klassisch Grün, "Waffen gehören nur in die Hände des Staates"
FPÖ: unnötiges politisches Gebabbel, "Ali der Messerstecher", "Schießt übers Ziel hinaus", Erklärung warum Schalldämpfer für Jäger wichtig sind
SPÖ: gute Zusammenfassung der neuen rechtlichen Bestimmungen, inklusive Schalldämpfer, "Mehr Waffen führt nicht zu mehr Sicherheit"
ÖVP: "der Schutz der Jäger"
NEOS: "Liberalisierungen reingeschummelt"; sehen den erleichterten Zugang zum WP negativ
INNENMINISTER: besitzt keine Waffen, steht aber zur Freiheit eine Waffe zu besitzen

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von bino71 » Mi 12. Dez 2018, 12:19

:handgestures-thumbupleft: Gut zusammengefaßt hasgunz

Ich fand eine Satz interessant: Jäger dürfen ab 01.01.2019 den SD nur für die Jagd verwenden.
Das Wort "nur" ist so schön auslegbar :D

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von Glock1768 » Mi 12. Dez 2018, 12:23

burggraben hat geschrieben:Auch interessant: Kickl besitzt keine Waffe und hat nicht vor sich eine anzuschaffen. Trotzdem will er das Recht anderen nicht absprechen.


Soetwas erwarte ich mir auch in einer Gesellschaft wie unser

Ich fahre auch nicht Motorrad, weil mir zu gefährlich ... Trotzdem bin ich überzeugt, das es sehr schön ist und freue mich wenn andere dieses Hobby ausüben und genießen

Ich erwarte mir diese Freiheit und Toleranz aber auch von anderen zu meinem Hobby und meiner Überzeugung eine Waffe führen zu dürfen ... Dies hatte gestern eventuell den wahnsinnigen früher stoppen können
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von trenck » Mi 12. Dez 2018, 13:06

hasgunz hat geschrieben:NEOS: "Liberalisierungen reingeschummelt"


Kann man nicht erfinden.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von gunlove » Mi 12. Dez 2018, 19:55

@burggraben
Danke für die Links! Am Wochenende werde ich hoffentlich Zeit finden sie mir auch anzusehen. Aber wie den Postings zu entnehmen ist, haben sich die Vertreter der einzelnen Parteien sich auch offensichtlich so präsentiert wie es zu erwarten war. Ein Grüner bleibt scheinbar ideologisch das was er immer war, auch wenn er sich anders nennt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von Jo_Kux » Mi 12. Dez 2018, 21:10

An all die Jammerer, wie schei**e das neue Waffg ist und was nicht alles unnötig darin sei .....
Und jetzt stellen wir uns vor, die Regierung wäre linksgeführt.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von hasgunz » Mi 12. Dez 2018, 22:23

Jo_Kux hat geschrieben:An all die Jammerer, wie schei**e das neue Waffg ist und was nicht alles unnötig darin sei .....
Und jetzt stellen wir uns vor, die Regierung wäre linksgeführt.

Um ehrlich zu sein, wirklich "Rechts" ist sie auch nicht.
Finde aber den Spagat zwischen Verschärfungen und Liberalisierung ganz gut getroffen.
Jetzt noch die Platzbeschränkung loswerden, die "Pump-Guns" wieder C machen und Längenbeschränkungen stanzen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
hagun64
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Jul 2010, 19:35
Wohnort: Im Gebirg

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von hagun64 » Fr 14. Dez 2018, 11:48

Es ist schon bezeichnend wenn sich alle ganz lieb haben und nett zueinander sind .
Und wenn sogar die SPÖ zustimmt dann habe alle es richtig gemacht.
Harry the Gun

Schütz der net Zecht is den Teufel zu schlecht

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von burggraben » Fr 14. Dez 2018, 13:02

hagun64 hat geschrieben:Es ist schon bezeichnend wenn sich alle ganz lieb haben und nett zueinander sind .
Und wenn sogar die SPÖ zustimmt dann habe alle es richtig gemacht.

Mich habt der neutrale, sachliche Diskussionsbeiträg (im Prinzip ein Vortrag was im Gesetz drinsteht) der SPÖ auch gewundert, aber es macht wahltaktisch Sinn. Die SPÖ hat vermutlich nur zugestimmt um sich die Wählergruppen denen das neue Gesetz Vorteile bringt nicht noch mehr zu vergraulen. Verhindern haben sie das Gesetz eh nicht können, also entsteht aus Ihrer Sicht weniger Schaden wenn man zustimmt als wie wenn man dagegen stimmt. Glasklar ist aber dass das Gesetz mit der SPÖ in der Regierung viel strenger gekommen wäre. Der zweite SPÖ Redner macht auch klar, dass die nur wegen den Verschärfungen zustimmen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: TVThek Nationalratssitzung zum neuen Waffengesetz

Beitrag von gunlove » So 16. Dez 2018, 20:39

hagun64 hat geschrieben:Es ist schon bezeichnend wenn sich alle ganz lieb haben und nett zueinander sind .
Und wenn sogar die SPÖ zustimmt dann habe alle es richtig gemacht.

Der SPÖ-Abgeordnete Maurice Androsch sagt es ja ziemlich genau nach 30 Sekunden in seiner Rede warum seine Partei zustimmt. Wortwörtlich(!) sagte er: "Der Grund warum wir diesem Gesetz zustimmen, sind vor allem die Verschärfungen die in diesem Gesetz mitverankert sind ....".
Und zu den beiden weiblichen Personen von Jetzt ("... Änderungen die zu begrüßen sind, wie beispielsweise die längst überfällige Verschärfung bei psychologischen Gutachten ..." usw.) und Neos ("Wir als Neos sind nicht überall für Liberalisierung ...") und deren Ansichten äußere ich mich erst gar nicht öffentlich.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten