ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gesetzestext Waffengesetz neu

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von Jo_Kux » Fr 14. Dez 2018, 17:03

fast12 hat geschrieben:Ich frage mich wer uns für eine AK folgendes Dokument ausstellen wird:

§11b(4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.“


Gut, ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist.
Na dann wird man halt so einem Verein beitreten...
Glaubst du nicht, dass bereits im Hintergrund in der Angelegenheit Dinge im Laufen sind, dass so eine Mitgliedschaft für jeden halbwegs problemlos zu machen sein wird?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von Glock1768 » Fr 14. Dez 2018, 17:07

Glaubst du nicht, das, wenn wir das hier so gemütlich besprechen, die Mitleser der Verwaltung hier einen Strich durch die Rechnung machen könnten???
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von fast12 » Fr 14. Dez 2018, 17:10

Jo_Kux hat geschrieben:
fast12 hat geschrieben:Ich frage mich wer uns für eine AK folgendes Dokument ausstellen wird:

§11b(4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.“


Gut, ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist.
Na dann wird man halt so einem Verein beitreten...
Glaubst du nicht, dass bereits im Hintergrund in der Angelegenheit Dinge im Laufen sind, dass so eine Mitgliedschaft für jeden halbwegs problemlos zu machen sein wird?


Nein, das denk ich nicht. Aber ich find deinen Optimismus gut.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von Sauer202 » Fr 14. Dez 2018, 19:47

Gibt es schon wo den vollständigen neuen Gesetzestext zum nachlesen? Bis jetz gibt es ja nur die Änderungen.

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von Elyna » So 16. Dez 2018, 21:26

Was mich mommentan beschäftigt ist folgendes:
Ich hab einen WP für eine kat B und dazu eine g19 mit 33er mags. Jetzt mach ich ne aötestandsmeldung und bekomme auf meine wbk eine kat a genehmigung.
So weit so klar.
Kann ich jetzt meine g19 mit 15er mag noch mit meinem WP führen. Des weiteren stellt sich die frage ist diese Waffe mit 15er mag dann noch jagdlich nutzbar in NÖ.

Und auch anders rum kann ich mit einem kat A WP dann noch eine normale B Waffe führen.

Da steh ich irgendwie auf der Leitung.
Lg. & WmH

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von burggraben » So 16. Dez 2018, 22:38

So weit ich das verstanden habe:
- Die G19 mit Mag <20 ist KatB auch wenn sie auf einem KatA Platz liegt und du die verbotenen Magazin einführen dürftest.
- Ein KatA WP berechtigt auch zu führen von KatB Waffen, bzw. den Waffen die einmal KatA und einmal KatB sind, je nach eingesetztem Magazin.

Ohne Garantie, genau kanns dir noch keiner sagen wie das in der Praxis gehandhabt wird. Das Gesetz ist ganz frisch und wir haben noch keine Verordnung dazu ohne Erlässe die den Behörden sagen wie das Gesetz in der Praxis umzusetzen ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von gewo » So 16. Dez 2018, 22:47

burggraben hat geschrieben:So weit ich das verstanden habe:
- Die G19 mit Mag <20 ist KatB auch wenn sie auf einem KatA Platz liegt und du die verbotenen Magazin einführen dürftest.
- Ein KatA WP berechtigt auch zu führen von KatB Waffen, bzw. den Waffen die einmal KatA und einmal KatB sind, je nach eingesetztem Magazin.

Ohne Garantie, genau kanns dir noch keiner sagen wie das in der Praxis gehandhabt wird. Das Gesetz ist ganz frisch und wir haben noch keine Verordnung dazu ohne Erlässe die den Behörden sagen wie das Gesetz in der Praxis umzusetzen ist.


in wirklichkeit waere es nicht schlecht wenn man die ganzen detailfragen die sich da ergeben koennen mal auflisten wuerde
evt stolpert ja wirklich wer drueber der damit zu tun hat

aber da schreien jetzt wieder alle jene auf die glauben dass es gescheit ist einfach gewisse fragen offen stehen zu lassen in der hoffnung dass man sich bei den „ besseren“ behoerden bei dem thema irgendwie durchschummeln kann und wer a „schlechte“ behoerde hat der hat halt pech ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 775
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von Prometheus » Mo 17. Dez 2018, 10:11

Darf man nun bis zum 14.12.2019 böse Magazine kaufen oder ist das schon ab 1.1.2019 Geschichte?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von burggraben » Mo 17. Dez 2018, 10:39

Prometheus hat geschrieben:Darf man nun bis zum 14.12.2019 böse Magazine kaufen oder ist das schon ab 1.1.2019 Geschichte?

§ 17 Abs. 1 Z 6 bis 11 treten laut § 62 Abs. 21 mit 14. Dezember 2019 in Kraft.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3927
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von bino71 » Mo 17. Dez 2018, 10:41

IMHO bis 13.12.2019

Edit: burggraben ward schneller
Zuletzt geändert von bino71 am Mo 17. Dez 2018, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 775
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von Prometheus » Mo 17. Dez 2018, 11:33

burggraben hat geschrieben:
Prometheus hat geschrieben:Darf man nun bis zum 14.12.2019 böse Magazine kaufen oder ist das schon ab 1.1.2019 Geschichte?

§ 17 Abs. 1 Z 6 bis 11 treten laut § 62 Abs. 21 mit 14. Dezember 2019 in Kraft.
bino71 hat geschrieben:IMHO bis 13.12.2019

Edit: bruggraben ward schneller


Danke!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von Promo » Mo 17. Dez 2018, 14:34

Elyna hat geschrieben:Was mich mommentan beschäftigt ist folgendes:
Ich hab einen WP für eine kat B und dazu eine g19 mit 33er mags. Jetzt mach ich ne aötestandsmeldung und bekomme auf meine wbk eine kat a genehmigung.
So weit so klar.
Kann ich jetzt meine g19 mit 15er mag noch mit meinem WP führen. Des weiteren stellt sich die frage ist diese Waffe mit 15er mag dann noch jagdlich nutzbar in NÖ.

Und auch anders rum kann ich mit einem kat A WP dann noch eine normale B Waffe führen.

Da steh ich irgendwie auf der Leitung.
Lg. & WmH

Im WaffG neu steht, dass Inhaber von WP auf Antrag eine Genehmigung zum Führen von Waffen mit großem Magazin bekommen. Wenn du daher die Waffe mit großem Magazin führen willst, dann wirst du die Änderung auf dem WP beantragen (das würde ich ohnehin generell allen Inhabern von WP'en empfehlen - die Berechtigung zum Führen für derartige Waffen kann man einem dann nicht mehr nehmen, und in Zukunft werden WP für Kat.A wohl kaum mehr ausgestellt werden). Ich behaupte auch mal, wenn du z.B. einen WP für 1 oder 2 Waffen hast, dass die dir dann auch nicht den Kat.B Platz "wegnehmen" können, weil du dann ja "nur noch" Kat.A führen dürftest. Die WBK im Gegenzug um Plätze streichen geht nur, wenn du überhaupt auch eine WBK hast. Mal davon abgesehen, dass das ja ein ganz anderer Antrag wäre und man auch berechtigterweise einwenden könnte, dass das ein bestehender Bescheid ist und man auch nicht willens ist, die Kosten für die Neuausstellung der WBK auch noch zu tragen. Kurzum: für WP-Inhaber sehe ich das ganze als Erweiterung der Plätzezahl um zusätzliche Kat.A Plätze, eben weil es fast nicht anders geht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von gewo » Mo 17. Dez 2018, 14:37

Promo hat geschrieben:....Wenn du daher die Waffe mit großem Magazin führen willst, dann wirst du die Änderung auf dem WP beantragen (das würde ich ohnehin generell allen Inhabern von WP'en empfehlen - die Berechtigung zum Führen für derartige Waffen kann man einem dann nicht mehr nehmen, und in Zukunft werden WP für Kat.A wohl kaum mehr ausgestellt werden).....


da stedllt sich die frage ob im zuge der umschreibung des waffenpass von kat B auf kat A nicht erneut die voraussetzungen geprueft werden...

ein waffenpass ist ein bescheid mit ausweischarakter
wenn du jetzt die abaenderung des bescheids beantragst kann das ein neuerliches verfahren anstossen welches wieder ergebnisoffen sein koente ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von Promo » Mo 17. Dez 2018, 15:13

Laut neuem WaffG hast du Recht darauf, den WP "erweitern" zu lassen für große Magazine. Ich sehe daher keinen Grund den Bedarf erneut zu prüfen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Gesetzestext Waffengesetz neu

Beitrag von hasgunz » Mo 17. Dez 2018, 17:21

gewo hat geschrieben:in wirklichkeit waere es nicht schlecht wenn man die ganzen detailfragen die sich da ergeben koennen mal auflisten wuerde
evt stolpert ja wirklich wer drueber der damit zu tun hat

aber da schreien jetzt wieder alle jene auf die glauben dass es gescheit ist einfach gewisse fragen offen stehen zu lassen in der hoffnung dass man sich bei den „ besseren“ behoerden bei dem thema irgendwie durchschummeln kann und wer a „schlechte“ behoerde hat der hat halt pech ...

Weil wir beim Thema sind.
"Rahmen" werden nun auch zu relevanten Teilen (ab 01.01.2019 oder 14.12.19?).
Was passiert eigentlich, wenn du sagen wir mal einen Rahmen für ein M16A1 besitzt, wäre das laut Waffengesetz-Neu eigentlich Kat. A, oder liege ich hier falsch?
Wie schaut's bei einem "normalen" AR15 Upper aus?
Ist der dann Kat. B und benötigt einen Platz?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten