ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von Chris_82 » Fr 14. Dez 2018, 18:49

Der Deutsche Zoll hat bei einer Autofahrerin die von NL nach D eingereist war 1.500 Geschosse beschlagnahmt.
"Da die Geschosse dem Waffengesetz unterliegen, dürfen diese nur mit Waffenbesitzkarte und entsprechenden Begleitdokumenten mitgeführt werden. Beides konnte die Frau nicht vorlegen", so Christian Heyer, Pressesprecher des Hauptzollamts Osnabrück.

https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemi ... paket.html

Tangiert uns zwar nur am Rande aber wie kann das sein?
Ich dachte immer Geschosse, auch HP fallen nicht unter das Waffengesetz? :think:
Oder geht es hier um den Import / Export?

Am Bild kann ich sonst auch nichts Außergewöhnliches erkennen. 6mm HPFB 66gr match grade
Wirkt jetzt nicht wie verbotene Hartkern- oder Explosivmunition.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von redstorm » Fr 14. Dez 2018, 18:52

ich bestelle meine geschosse auch immer in deutschland
es wurde noch nie um eine wbk gefragt

übermotivierte beamte ?

edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Munitionserwerbsschein
Diabolos und Geschosse fallen nicht unter das Waffengesetz.
Zuletzt geändert von redstorm am Fr 14. Dez 2018, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von fast12 » Fr 14. Dez 2018, 18:53

Ich tippe auf Inkompetenz beim Zoll. Wenn sie sich nicht auskennen wirds erst mal beschlagnahmt. Die Aussage des Pressesprechers ist jedenfalls nicht korrekt.

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von Chris_82 » Fr 14. Dez 2018, 19:14

Ja, der Meinung bin ich auch aber es wäre gut etwas Handfesteres zu haben.
Ich denke eine Deutsche Interessensvertretung sollte da einmal beim Zoll nachfragen und gegebenenfalls eine Richtigstellung fordern falls da wirklich Falschinformationen verbreitet werden. Ist ja keinem damit geholfen.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von titan » Fr 14. Dez 2018, 19:53

Ich kenne die deutschen Gesetzeslage nicht, allerdings könnte es sein, dass hier der Import und der Besitz von Munitionsteilen versus Munition vom Zoll vermixt wurde. Die werden es eben drauf anlegen was man ihnen als Begründung vorlegen kann. Wäre nicht das erste mal. Wenn allerdings keine Erwerbsberechtigung für Munitionsteile vorhanden ist, bleibt zumindest die Frage, was die gute Dame mit 1500stk Geschossen vorhatte (mit Unschuldsvermutung).
Bild

juergen111
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 09:37

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von juergen111 » Fr 14. Dez 2018, 20:41

Dem nächsten unliebsamen an den Kopf werfen :D So ein 308er Geschoss glaub ich tut auch so weh, wenn du es gegen den Kopf geworfen kriegst :D

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von Steelman » Fr 14. Dez 2018, 21:04

juergen111 hat geschrieben:Dem nächsten unliebsamen an den Kopf werfen :D So ein 308er Geschoss glaub ich tut auch so weh, wenn du es gegen den Kopf geworfen kriegst :D


Das sind 6mm/.243 Hollowpoint Flatbase Geschosse!

Steht eh auf der Schachtel!

Also Augen auf u. Hirn einschalten vor´m posten.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von brausi » Fr 14. Dez 2018, 22:08

Wenn Deutschland nicht so verdammt zentral liegen würde. Großer Bogen drum wo es nur geht.

juergen111
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 09:37

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von juergen111 » Fr 14. Dez 2018, 22:13

Steelman hat geschrieben:
juergen111 hat geschrieben:Dem nächsten unliebsamen an den Kopf werfen :D So ein 308er Geschoss glaub ich tut auch so weh, wenn du es gegen den Kopf geworfen kriegst :D


Das sind 6mm/.243 Hollowpoint Flatbase Geschosse!

Steht eh auf der Schachtel!

Also Augen auf u. Hirn einschalten vor´m posten.


Ein sehr netter Umgangston der hier angeschlagen wird. Aber auch 6mm Geschosse tun weh, wenn die ordentlich geworfen werden.

Entschuldigung, dass ich den Link nicht erst gemustert habe vorm posten.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von Promo » Fr 14. Dez 2018, 23:33

In Deutschland sind mittlerweile zumindest Geschosse mit gewisser Härte/gewissen Aufbauten die spezielle Funktionen aufweisen zwischenzeitlich verboten worden. Da hilft auch ein "Deko-Umbau" nichts, zum Besitz davon ist eine BKA Genehmigung erforderlich. Eventuell haben sich die Zollbeamte hierauf gestützt, ich gehe aber nicht davon aus, dass das hier vorliegt.

Vgl. hier zu den verbotenen Geschossen in Deutschland: https://www.vdb-waffen.de/de/service/na ... ragen.html
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von Papa Bär » Sa 15. Dez 2018, 12:29

Willkür von Beamten gepaart mit Dummheit...da bist chancenlos.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Zoll beschlagnahmt Geschosse

Beitrag von gewo » Sa 15. Dez 2018, 12:56

inkompetenz oder handelsrechtliche geschichte

denn eigentlich brauchst fuer alles was mit waffen zu tun hat, egal ob optik (ab 6fach), gewehrriemen oder schrauberl vom abzugsszuengel eine ausfuhrgenehmigung
macht aber glaub ich keiner

wird wohl auch in der sache nicht der fall sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten