ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Privatverkauf Highcap Magazine

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von doorman » Sa 29. Dez 2018, 09:25

Vielleicht bin ich naiv, aber wenn ich eine Cat A aufgrund von Altbestand bekomme, darf ich sie besitzen und auch erwerben, warum also nicht aus dem Ausland? Klar eventuell nicht mehr von jedem Händler weil das Überprüfen zu mühsam wird.
Wenn ich nun der „neue“ Sportschütze bin, sollte der Erwerb ja auch erlaubt sein.
Steht da schon irgendwo im Gesetz von wem ich diese dann erwerben darf? Also ich hab nix gefunden.
Und wenn ich auch von privat Erwerben darf, dann steht dem Handel sowieso die Türe offen, auch dem aus dem Ausland, oder?

@Gewo, Gewehrscheinwerfer ist es erst AM Gewehr, davor ist’s a Lampe.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von Incite » Sa 29. Dez 2018, 10:00

doorman hat geschrieben:Vielleicht bin ich naiv, aber wenn ich eine Cat A aufgrund von Altbestand bekomme, darf ich sie besitzen und auch erwerben, warum also nicht aus dem Ausland? Klar eventuell nicht mehr von jedem Händler weil das Überprüfen zu mühsam wird.
Wenn ich nun der „neue“ Sportschütze bin, sollte der Erwerb ja auch erlaubt sein.
Steht da schon irgendwo im Gesetz von wem ich diese dann erwerben darf? Also ich hab nix gefunden.
Und wenn ich auch von privat Erwerben darf, dann steht dem Handel sowieso die Türe offen, auch dem aus dem Ausland, oder?

@Gewo, Gewehrscheinwerfer ist es erst AM Gewehr, davor ist’s a Lampe.


Hi.

Du kriegst eine Ausnahme für den Altbestand. Von Neukauf war nie die Rede. Ich bin gespannt wie hoch die Hürde für die "Sportschützen Neu" wird um neue HC Magazine zu kaufen.

Ein Gewehrscheinwerfer allein ist schon ein §17 wenn er als solcher produziert wurde. Egal ob montiert oder nicht montiert.

Bitte, BITTE erzähle dein Wissen nicht auf Schießständen herum. Danke
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von Maddin » Sa 29. Dez 2018, 10:04

doorman hat geschrieben:Vielleicht bin ich naiv, aber wenn ich eine Cat A aufgrund von Altbestand bekomme, darf ich sie besitzen und auch erwerben, warum also nicht aus dem Ausland? Klar eventuell nicht mehr von jedem Händler weil das Überprüfen zu mühsam wird.
Wenn ich nun der „neue“ Sportschütze bin, sollte der Erwerb ja auch erlaubt sein.
Steht da schon irgendwo im Gesetz von wem ich diese dann erwerben darf? Also ich hab nix gefunden.
Und wenn ich auch von privat Erwerben darf, dann steht dem Handel sowieso die Türe offen, auch dem aus dem Ausland, oder?

@Gewo, Gewehrscheinwerfer ist es erst AM Gewehr, davor ist’s a Lampe.


Ich glaube kaum, dass sich die ausländischen Händler im EU-Raum mit der österreichischen Umsetzung des Waffengesetz genau beschäftigen werden. In Deutschland weiß man nichteinmal wie die Umsetzung im eigenen Land aussehen wird. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Verkauf dort generell verboten wird, dann werden sich die Händler auch keine mehr aufs Lager legen, erst recht nicht für die paar Auslandsverkäufe...

edit: und die Privaten werden wohl kaum so dumm sein und ihren Altbestand verkaufen. Selbst wenn, sind wir da wieder nur bei wenigen Ausnahmen...

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von doorman » Sa 29. Dez 2018, 10:38

Incite hat geschrieben:
doorman hat geschrieben:Vielleicht bin ich naiv, aber wenn ich eine Cat A aufgrund von Altbestand bekomme, darf ich sie besitzen und auch erwerben, warum also nicht aus dem Ausland? Klar eventuell nicht mehr von jedem Händler weil das Überprüfen zu mühsam wird.
Wenn ich nun der „neue“ Sportschütze bin, sollte der Erwerb ja auch erlaubt sein.
Steht da schon irgendwo im Gesetz von wem ich diese dann erwerben darf? Also ich hab nix gefunden.
Und wenn ich auch von privat Erwerben darf, dann steht dem Handel sowieso die Türe offen, auch dem aus dem Ausland, oder?

@Gewo, Gewehrscheinwerfer ist es erst AM Gewehr, davor ist’s a Lampe.


Hi.

Du kriegst eine Ausnahme für den Altbestand. Von Neukauf war nie die Rede. Ich bin gespannt wie hoch die Hürde für die "Sportschützen Neu" wird um neue HC Magazine zu kaufen.

Ein Gewehrscheinwerfer allein ist schon ein §17 wenn er als solcher produziert wurde. Egal ob montiert oder nicht montiert.

Bitte, BITTE erzähle dein Wissen nicht auf Schießständen herum. Danke


Es ging nicht darum einen dezidierten Gewehrscheinwerfer zu bestellen, sondern eine Lampe die erst durch die Montage am Gewehr zum Gewehrscheinwerfer wird, somit ist mein Wissen korrekt, nur deine Annahme was ich meinte ist inkorrekt. Und du heißt auch nicht GEWO.

Und solange wir hier nichts genaueres Wissen sind auch alle Annahmen hier nur Spekulation, auch meine.
Ich habe bereits genug HiCap Magazine für all mein Spielzeug, ich wollte lediglich wissen ob es wirklich so schwer werden wird nach inkrafttreten an diese Magazine zu kommen.
Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von burggraben » Sa 29. Dez 2018, 11:51

Spekulation kann underschiedliche Qualität haben. Man kann in diesem Forum rationale, wohlüberlegte Spekulation lesen, welche innerhalb der Schranken die das bereits veröffentlichte neue Gesetz setzt, eine realistische Variante der Umsetzung zeichnet, welche mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit zutreffen wird. Eine Restunschärfe bleibt bestehen und deshalb ist es Spekulation, aber eine gute. Man kann in diesem Forum auch Spekulation lesen welche auf Luft gebaut ist und nicht viel mehr als spontanes Wunschdenken in Blaue hinein ist. Manchmal widerspricht Spekulation dieser Art sogar explizit dem Gesetz und kann daher von vornherein schon widerlegt werden.

Wer welcher Spekulation Glauben schenkt muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von burggraben » Sa 29. Dez 2018, 12:02

doorman hat geschrieben:Es ging nicht darum einen dezidierten Gewehrscheinwerfer zu bestellen, sondern eine Lampe die erst durch die Montage am Gewehr zum Gewehrscheinwerfer wird, somit ist mein Wissen korrekt, nur deine Annahme was ich meinte ist inkorrekt. Und du heißt auch nicht GEWO.

In gewos ursprünglichem Kommentar ging es um Schalldämpfer und Gewehrscheinwerfer, beides explizit verbotene Dinge. Es ging nicht um eine Taschenlampe und wann diese zum Gewehrscheinwerfer wird, weil das bei Magazinen keine Rolle spielt. Ein Magazine ist auch alleine schon verboten, ohne dass es in der Waffe steckt. gewo wollte nur aufzeigen das der Import von HC Magazinen sehr wahrscheinlich vor die gleiche rechtlichen Schranken stößt, wie Schalldämpfer und dezidierte Gewehrscheinwerfer jetzt schon.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von gewo » Sa 29. Dez 2018, 13:46

doorman hat geschrieben:@Gewo, Gewehrscheinwerfer ist es erst AM Gewehr, davor ist’s a Lampe.


öööhmmm
nein

ein waffenlicht dass fuer den zweck der montage auf einer langwaffe gebaut wurde ist verboten
unabhaengig davon auf du es auf ein gewehr schraubst oder nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von Lexman1 » Sa 29. Dez 2018, 14:20

Gewehrscheinwerfer sind ja ab 1.1.2019 erlaubt oder? Mir würde ja ein Inforce sehr gut gefallen ;)
From My Cold, Dead Hands

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von Papa Bär » Sa 29. Dez 2018, 14:36

@Gewo
Ich bewunder dich ja echt, du hoffst immer noch, dass deine Erklärungen und Beispiele auf fruchtbaren Boden fallen ;-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von Glock1768 » Sa 29. Dez 2018, 15:28

Der liebe Doormann bräuchte ja nur einmal den Runderlass lesen ... Da steht doch alles drin, was man zum Thema Gewehrscheinwerfer wissen muss ... Zumindest bis zum 31.12.2018 ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von gewo » Sa 29. Dez 2018, 15:33

Papa Bär hat geschrieben:@Gewo
Ich bewunder dich ja echt, du hoffst immer noch, dass deine Erklärungen und Beispiele auf fruchtbaren Boden fallen ;-)


das problem ist ja nicht dass ein kollege etwas ueberlesen hat, es falsch verstanden hat oder es nicht verstehen will
das eigentliche problem ist dass wer anderer das falsche liest und glaubt dass es stimmt weil es ja keiner als falsch kommentiert hat

von daher bleibt einem ja kaum was anderes uebrig als eine falsche aussage zumindestens mit ein paar kurzen schlagworten zu relativieren

zaaach wirds erst dann wenn auf die minimal-kurzantwort-zur-richtigstellung wieder das geheule losgeht dass jede ausage mit quellen belegt werden muss......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von Baxter » Di 1. Jan 2019, 16:33

Was mich zur Zeit eher beschäftigt ist der Privatkauf von HiCap Magazinen.

Warum? Nun eine grosse Anzahl meiner AR Magazine sind privat gekauft - ohne schriftlichen Vertrag und Rechnung. Wie daher Altbestand nachweisen wenn ich dann irgendwann in den 2Jahren auf der BH die Meldung mache?

Muss wohl schauen ob ich den Verkäufer noch erreiche ...
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von Papa Bär » Di 1. Jan 2019, 17:32

Gibts schon Ansätze, wie die Altbestandsmeldung ausehen wird?
Geh ich zur Behörde und leg die betroffenen Mags vor?
Werden die dem Waffentyp zugeordnet?
Kommt ein Eintrag in die WBK (oder nur ZWR)?
Genaue Stückzall?
Wie ist das mit Kat A, steht eine Kat A Waffe auf der WBK?

Sehr, sehr viele Fragen offen sind.....
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von Bdave » Di 1. Jan 2019, 17:42

Naja, gibt im Prinzip eh nur zwei Möglichkeiten, oder?

Nach Ablauf der Frist.

1. Liebe BH, ich hab da böse Magazine für Aug und AR als Altbestand

BH: OK, aber jetzt darfst nix mehr nachkaufen, gell? Oder bist leicht Edelsportschütze? Dann schon.

2. Liebe BH, ich hab da 4 Stk 30 Schuss AUG Magazine und 4 Stück 20 Schuss AR Magazine als Altbestand.

BH: Ist notiert, aber wehe du verlierst so eine verbotene Waffe! Wir kontrollieren das! Ahja, und nachkaufen darfst nur noch als Edelsportschütze.


Graustufen natürlich möglich.
- Black Rifles Matter -

Antworten