ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nicht EWR Bürger auf behördlich genehmigten Schießstand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Nicht EWR Bürger auf behördlich genehmigten Schießstand

Beitrag von Stoffel » Fr 21. Dez 2018, 13:19

Hallo,
ich habe einen Mitarbeiter, der chinesischer Staatsbürger ist und gerne einmal schießen würde. Betrifft das Waffenverbot für nicht EWR Bürger auch behördlich genehmigte Schießstätten oder kann er einmal mit mir schießen gehen?

LG
Stoffel

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nicht EWR Bürger auf behördlich genehmigten Schießstand

Beitrag von gewo » Fr 21. Dez 2018, 13:21

Stoffel hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Mitarbeiter, der chinesischer Staatsbürger ist und gerne einmal schießen würde. Betrifft das Waffenverbot für nicht EWR Bürger auch behördlich genehmigte Schießstätten oder kann er einmal mit mir schießen gehen?
LG
Stoffel


nach mehrfachem nachlesen habe ich es nicht gefunden
ich denke es gibt zwar ein verbot des besitzes und der innehabung
dieses trifft jedoch auf behoerdlich genehmigten schiesstaenden nicht zu

auskunft ohne gewehr ;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Nicht EWR Bürger auf behördlich genehmigten Schießstand

Beitrag von Balistix » Fr 21. Dez 2018, 13:31

§11a WaffG normiert ein Erwerbs-, Besitz- und Führverbot ua für Drittstaatsangehörige. §14 WaffG macht genau von diesen Verboten Ausnahmen für behördlich genehmigte Schießstätten.

Das passt also, kannst ihn mitnehmen.

(Die Frage, ob er gemäß §11a Abs 2 WaffG überhaupt vom Verbot erfasst ist - nämlich nur dann, wenn er KEINEN Daueraufenthaltstitel hat - kann somit dahinstehen.)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Nicht EWR Bürger auf behördlich genehmigten Schießstand

Beitrag von FFWGK » Fr 21. Dez 2018, 13:34

Wenn kein Waffenverbot nach §12 besteht fällt mir kein Grund ein warum er nicht schießen dürfte.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Re: Nicht EWR Bürger auf behördlich genehmigten Schießstand

Beitrag von Stoffel » Fr 21. Dez 2018, 13:36

Vielen Dank,
werde mit ihm im Januar dann einen Ausflug zum Schießstand machen.

Antworten