ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung Bankschließfach

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von macgeibes » Fr 4. Jan 2019, 07:56

-nur mal so- vielleicht weiß jemand etwas darüber:
wie schaut's aus mit der Verwahrung einer (oder mehrerer) FFW im Bankschließfach z.B. im Urlaub?
-rechtlich OK?
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von sauersigi » Fr 4. Jan 2019, 08:24

Banken schliessen zumeist die Verwahrung von FFW aus. Einfach nachfragen..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von tousibaer » Fr 4. Jan 2019, 08:47

Morgen.

sauersigi hat geschrieben:Banken schliessen zumeist die Verwahrung von FFW aus. Einfach nachfragen..


Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine FFW jetzt schon bei der 2. Bank (nicht Filialen derselben Bank) innerhalb der letzten 3 Jahre in einem Bankschließfach und es ist kein Problem. Hatte insgesamt bei 5 Banken angefragt und wäre bei allen gegangen.
(warum auch nicht? ist genauso nur ungefährliches Metall wie Gold oder Silber...)


was das rechtliche Seite betrifft hier die Stelle aus der:

2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung
2. WaffV
(BGBl. II Nr. 313/1998 idgF)

(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind
insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang
stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (z.B. Banksafe);


Grüße, Alex

Benutzeravatar
Kirsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:31

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von Kirsi » Fr 4. Jan 2019, 09:31

tousibaer hat geschrieben:Morgen.

sauersigi hat geschrieben:Banken schliessen zumeist die Verwahrung von FFW aus. Einfach nachfragen..


Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine FFW jetzt schon bei der 2. Bank (nicht Filialen derselben Bank) innerhalb der letzten 3 Jahre in einem Bankschließfach und es ist kein Problem. Hatte insgesamt bei 5 Banken angefragt und wäre bei allen gegangen.
(warum auch nicht? ist genauso nur ungefährliches Metall wie Gold oder Silber...)


was das rechtliche Seite betrifft hier die Stelle aus der:

2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung
2. WaffV
(BGBl. II Nr. 313/1998 idgF)

(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind
insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang
stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (z.B. Banksafe);


Grüße, Alex


Liegt deine FFW dauerhaft im Schließfach oder nur wenn du z.B. für längere Zeit verreist?

LG
9mm
223 Rem.
308 Win.

Si vis pacem para bellum :at1:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von tousibaer » Fr 4. Jan 2019, 10:29

Dauerhaft.
Seit ca. 3 Jahren.
Hatte in der Zeit aber noch keine Überprüfung, d.h. habe diesbezüglich noch nichts zu berichten.

Grüße

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von sauersigi » Fr 4. Jan 2019, 10:38

tousibaer hat geschrieben:Morgen.

sauersigi hat geschrieben:Banken schliessen zumeist die Verwahrung von FFW aus. Einfach nachfragen..


Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine FFW jetzt schon bei der 2. Bank (nicht Filialen derselben Bank) innerhalb der letzten 3 Jahre in einem Bankschließfach und es ist kein Problem. Hatte insgesamt bei 5 Banken angefragt und wäre bei allen gegangen.
(warum auch nicht? ist genauso nur ungefährliches Metall wie Gold oder Silber...)


was das rechtliche Seite betrifft hier die Stelle aus der:

2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung
2. WaffV
(BGBl. II Nr. 313/1998 idgF)

(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind
insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang
stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (z.B. Banksafe);


Grüße, Alex


Schön wenn eure Bank auf Nachfrage die Verwahrung von FFW erlaubt. Speziell wenn im Gesetz " Safe" steht...Ein Schließfach ist kein Safe.
Mit der Begründung war es mir nicht erlaubt FFW zu deponieren....
Ausserdem kann es auch passieren dass du nicht immer an die Waffe dran kommst, wenn eben der Zugang aus unvorhergesehen Gründen gesperrt ist. Ich meine mich zu erinnern dass die Verwahrung einer Waffe immer so erfolgen muss das der Berechtigte Eigentümer immer Zugriff hat.... vl. Kann das wer bestätigen, bzw. aufklären.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von Jo_Kux » Fr 4. Jan 2019, 10:41

tousibaer hat geschrieben:Dauerhaft.
Seit ca. 3 Jahren.
Hatte in der Zeit aber noch keine Überprüfung, d.h. habe diesbezüglich noch nichts zu berichten.

Grüße

Muss man nicht jederzeit Zugriff auf die Waffen haben? wie machst denn das wenn die Bank zu ist?
Außerdem, was hatdas überhaupt für einen Sinn?
Da kannst auch imnmer nur zu Banköffnungszeiten schiessen gehen... wie kommt man auf sowas?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von doc steel » Fr 4. Jan 2019, 10:51

Montag 07:30–13:00
Dienstag 07:30–13:00
Mittwoch 07:30–13:00
Donnerstag 13:00–19:00
Freitag 13:00–19:00

komische Schiesszeiten hast du..... :think:
für einen Bewerb am Samstag musst dir die Kanon' am Fr holen und hast sie dann bis am Mo zhaus liegen...und daham hast kan Tresor und legst sie derweil in d' Kredenz?
Crazy....

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von eXo » Fr 4. Jan 2019, 10:58

sauersigi hat geschrieben:
tousibaer hat geschrieben:Morgen.

sauersigi hat geschrieben:Banken schliessen zumeist die Verwahrung von FFW aus. Einfach nachfragen..


Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine FFW jetzt schon bei der 2. Bank (nicht Filialen derselben Bank) innerhalb der letzten 3 Jahre in einem Bankschließfach und es ist kein Problem. Hatte insgesamt bei 5 Banken angefragt und wäre bei allen gegangen.
(warum auch nicht? ist genauso nur ungefährliches Metall wie Gold oder Silber...)


was das rechtliche Seite betrifft hier die Stelle aus der:

2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung
2. WaffV
(BGBl. II Nr. 313/1998 idgF)

(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind
insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang
stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (z.B. Banksafe);


Grüße, Alex


Schön wenn eure Bank auf Nachfrage die Verwahrung von FFW erlaubt. Speziell wenn im Gesetz " Safe" steht...Ein Schließfach ist kein Safe.
Mit der Begründung war es mir nicht erlaubt FFW zu deponieren....
Ausserdem kann es auch passieren dass du nicht immer an die Waffe dran kommst, wenn eben der Zugang aus unvorhergesehen Gründen gesperrt ist. Ich meine mich zu erinnern dass die Verwahrung einer Waffe immer so erfolgen muss das der Berechtigte Eigentümer immer Zugriff hat.... vl. Kann das wer bestätigen, bzw. aufklären.


Steht im Gesetzestext wirklich "Safe"?

Gelernt wurde uns auch beim Waffenführerschein was anderes und beim überfliegen habe ich Safe jetzt nicht gelesen.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von diver99 » Fr 4. Jan 2019, 11:02

Dann dürfte man hier aber auch nicht deponieren:

http://www.springer-vienna.com/service/safe-room.html

Hier ist der Zugang ebenfalls nur während der Öffnungszeiten möglich.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von Ares » Fr 4. Jan 2019, 11:04

Geloescht.
Zuletzt geändert von Ares am Di 12. Mär 2019, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von Jo_Kux » Fr 4. Jan 2019, 11:05

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank zu einer scharfen FFW innerhalb ihrer Geschäftsräume JA gesagt hat.
Beim besten Willen nicht.
Bei der Kontrolle würd ich echt gern das Gesicht der Beamten sehen, wenn du ihnen sagst, dass die Waffe "Wo anders" liegt.

Ich glaub eher da pflanzt uns wer ;-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von eXo » Fr 4. Jan 2019, 11:08

Jo_Kux hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank zu einer scharfen FFW innerhalb ihrer Geschäftsräume JA gesagt hat.
Beim besten Willen nicht.
Bei der Kontrolle würd ich echt gern das Gesicht der Beamten sehen, wenn du ihnen sagst, dass die Waffe "Wo anders" liegt.

Ich glaub eher da pflanzt uns wer ;-)


Das ist definitiv kein Problem woanders zu verwahren, wichtig ist lediglich das zB deine Freundin oder deine Mutter keinen Zutritt hat zu der Waffe selbst.

Du kannst ohne Probleme bei der Kontrolle sagen "Meine Waffen sind im Haus meiner Eltern im Keller verwahrt" dann werden sie entweder mit dir dort hinfahren oder sich mit dir einen Termin ausmachen wann die Kontrolle mit deiner Anwesenheit durchzuführen ist.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von LTE » Fr 4. Jan 2019, 11:14

Su uninterresant ist die frage gar nicht.
Ich bin ja Monteur und viel weg, jetzt stehen veränderungen an und ich muss eventuell wieder für 1-2 Jahre durchgehend weg. Sie liegt ja jetzt schon in einem Klasse 1 Schrank samt zusätzlicher absicherung. Aber einfach 2 Jahre da liegen lassen ... mhmmm.
Allerdings ist das auch ein Thema, dass ich mit meiner Behörde besprechen muss, wenn es wirklich soweit kommt :) aber ja es gibt fälle, da macht so eine Frage sinn.
Schöne grüße aus Okpo / Süd Korea

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verwahrung Bankschließfach

Beitrag von diver99 » Fr 4. Jan 2019, 11:14

Jo_Kux hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank zu einer scharfen FFW innerhalb ihrer Geschäftsräume JA gesagt hat.
Beim besten Willen nicht.
Bei der Kontrolle würd ich echt gern das Gesicht der Beamten sehen, wenn du ihnen sagst, dass die Waffe "Wo anders" liegt.

Ich glaub eher da pflanzt uns wer ;-)


Warum sollte er? Was ist, wenn ich einen Nebenwohnsitz habe und dort meine Waffen aufbewahre?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten