ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von fast12 » Di 8. Jan 2019, 21:20

gewo hat geschrieben:- der fortbestand der austria abaenderungen auch in der neuen rechtslage


ich kann das Thema noch immer nicht ganz einordnen. Bedeutet das das Ende vom Traum eines HA AK-Clones? Auch zB einer halbautomatischen Cugir (R94 als HA) bei der der Lauf fest verbaut ist?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von fast12 » Di 8. Jan 2019, 21:20

doppelpost

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von joe77 » Di 8. Jan 2019, 21:24

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:@gewo
... So wie es jetzt ist, ist es praxisfremd, allein die Aussage dass sogar während der Fahrt IM Revier in dem geschlossenen Behältnis verwahrt werden müsse war absurd, weil man aus einem fahrenden Fahrzeug nicht jagen darf ....

na das ist ja genau der grund dafuer
wennst aus dem fahrenden auto ned jagen darfst dann brauchst auch keine waffe fuehren


Eigentlich ein Schwachsinn, die meisten Jäger die ich kenne haben ihre Waffe(n) bei der Fahrt ins / vom Revier entweder am Beifahrersitz oder Rückbank offen liegen = führen also ihre Gewehre auch im Auto,... (Ladezustand aussen vor, tut nix zur Sache "Führen einer Waffe")
Futterale etc. gibts nur bei weiteren "Ausflügen"

Ironie on:
Puch MS50 zur Fallenrunde
Früher KK Gewehr geschultert
Jetzt KK Pistole im Rucksack, von mir aus verschlossen
Zwicken mich dann auch wegen Unerlaubten Führen ???
Ironie off...

Es fängt schon wieder das Verschlimmbessern an :evil: :evil: :evil: :evil:
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von yoda » Di 8. Jan 2019, 21:31

gewo hat geschrieben:- der fortbestand der austria abaenderungen auch in der neuen rechtslage
Genau das würde mich interessieren, bzw. hauptsächlich die Neueinstufungen, ob da jemand Lösungen genannt hat, falls z.B.: der Lauf baugleich mit etwas Bösem wäre. Einfach jede Info in diese Richtung, danke!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von gewo » Di 8. Jan 2019, 21:43

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:- der fortbestand der austria abaenderungen auch in der neuen rechtslage
Genau das würde mich interessieren, bzw. hauptsächlich die Neueinstufungen, ob da jemand Lösungen genannt hat, falls z.B.: der Lauf baugleich mit etwas Bösem wäre. Einfach jede Info in diese Richtung, danke!!


du da gibt es noch nix derzeit
vermutlich wird alles auf den amtssachverstandigen rauslaufen der wird das entscheiden
wird sich aber nicht viel aendern

daher wie gesagt ich vermute
im wesentlichen so wie frueher
aber transparent fuer alle beteiligten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von gewo » Di 8. Jan 2019, 21:45

joe77 hat geschrieben:Eigentlich ein Schwachsinn, die meisten Jäger die ich kenne haben ihre Waffe(n) bei der Fahrt ins / vom Revier entweder am Beifahrersitz oder Rückbank offen liegen = führen also ihre Gewehre auch im Auto,...


duerfen sie ja auch laut waffenrecht
und es gibt auch landesrecht dass den schuss aus dem (stehenden) auto zulaesst

aber fangschuss?
aus dem auto?
ernst jetzt?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von gewo » Di 8. Jan 2019, 21:47

fast12 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:- der fortbestand der austria abaenderungen auch in der neuen rechtslage


ich kann das Thema noch immer nicht ganz einordnen. Bedeutet das das Ende vom Traum eines HA AK-Clones? Auch zB einer halbautomatischen Cugir (R94 als HA) bei der der Lauf fest verbaut ist?


nicht zwingend
es gibt einen R94 auf der kashi basis der rechtsgueltig abgeaendert wurde
es gibt eine sig 550 zivilmatch kaempf (kashi system) die abgeaendert wurde

ich glaub schon dass das machbar ist
aber es ist halt aufwaendiger= teurer als beim AR
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von yoda » Di 8. Jan 2019, 21:49

@gewo
Danke, das macht aber eh Hoffnung, so wie das die letzten Jahre war, war es ein einziges Ärgernis.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von gewo » Di 8. Jan 2019, 21:51

joe77 hat geschrieben:Ironie on:
Puch MS50 zur Fallenrunde
Früher KK Gewehr geschultert
Jetzt KK Pistole im Rucksack, von mir aus verschlossen
Zwicken mich dann auch wegen Unerlaubten Führen ???
Ironie off...


nein halt stop

die jagdkarte und die WBK befugen den jaeger mit revier oder ausgehberechtigung meiner privaten meinung nach zum jederzeitigen transport der kat B waffe (ungeladen im geschlossenen behaeltnis, nicht in einer bauch- oder herrentasche nicht in einem rucksack vorne getragen aber gerne mit vorgeladenen magazinen im selben behaeltnis ... hammas dann ? ....) da das argument mit dem moeglicherweise zu erwartendem anruf wegen fangschuss auf zb fallwild ja nicht von der hand zu weisen ist

es ist halt nur ein argument fuer den TRANSPORT der waffe aber nicht fuer das fuehren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

TrkA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 10:16

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von TrkA » Di 8. Jan 2019, 22:16

gewo hat geschrieben:
fast12 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:- der fortbestand der austria abaenderungen auch in der neuen rechtslage


ich kann das Thema noch immer nicht ganz einordnen. Bedeutet das das Ende vom Traum eines HA AK-Clones? Auch zB einer halbautomatischen Cugir (R94 als HA) bei der der Lauf fest verbaut ist?


nicht zwingend
es gibt einen R94 auf der kashi basis der rechtsgueltig abgeaendert wurde
es gibt eine sig 550 zivilmatch kaempf (kashi system) die abgeaendert wurde

ich glaub schon dass das machbar ist
aber es ist halt aufwaendiger= teurer als beim AR


Die Beibehaltung der AT Abänderungen ist trotzdem eher ernüchternd .....

TrkA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 10:16

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von TrkA » Di 8. Jan 2019, 22:20

Wurde erwähnt wie das mit dem Edelsportschützen dann abläuft --> einmal Sportschütze immer Sportschütze oder wird irgendwie überprüft werden ob die Vorraussetzungen noch gegeben sind (Training, Wettbewerbe etc.)?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von gewo » Di 8. Jan 2019, 22:27

TrkA hat geschrieben:Wurde erwähnt wie das mit dem Edelsportschützen dann abläuft --> einmal Sportschütze immer Sportschütze oder wird irgendwie überprüft werden ob die Vorraussetzungen noch gegeben sind (Training, Wettbewerbe etc.)?


nein
nichts vorgetragen

allgemein ist alles was nicht am 1.1.19 in kraft tritt noch weitgehend offen und wird noch diskutiert

der herr IPSC-Austria hat beantworten lassen dass
- ENTWEDER die dreimalige bewerbsteilnahme
- ODER das mind. 12x jaehrliche trainig
zusaetzlich zur mitgliedschaft in einem "echten" 11b sportschuetzenverein
sein muss um "schneller" oder "mehr" an plaetzen zu bekommen

zu den hicaps gibts dzt noch kein bild kein ton
Zuletzt geändert von gewo am Di 8. Jan 2019, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von gewo » Di 8. Jan 2019, 22:32

Lindenwirt hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:na das ist ja genau der grund dafuer
wennst aus dem fahrenden auto ned jagen darfst dann brauchst auch keine waffe fuehren

Finde ich genial. Genau deswegen waren zeitlich und örtliche Einschränkungen bei WP nicht erlaubt, weil dann so ein Schwachsinn rauskommt.
Wie gesagt, solange sowas nicht in einer Verordnung steht ist es ohnehin noch irrelevant.
Als nächstes kommt dann Laden beim Start der Nachsuche und im Anschluss sofort beim erlegten Stück entladen und in ein geschlossenes Behältnis, Munition natürlich getrennt davon. :D


es kann ja wer morgen den raoul wagner fragen bei vortrag was das jetzt rechtlich bedeutet was bei der gesetzeswerdung in den erlaeuterungen gestanden ist

aus der erfahrung mit der novelle 2012 mit den erweiterungen nach par 23 2b mit den 5 stueck ohne weitere erfordernisse kann man sagen: der verwaltung isses wurscht
die haben dann noch vereinsmitgliedschaft draufgepackt
dann noch eine mindestzeit bei der vereinsmitgliedschaft
dann auch noch die schiessergebnisse
...

fragts den wagner
und schrebts was rauskommt

ich wills auch wissen

danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von SSG308 » Di 8. Jan 2019, 22:44

TrkA hat geschrieben:Wurde erwähnt wie das mit dem Edelsportschützen dann abläuft --> einmal Sportschütze immer Sportschütze oder wird irgendwie überprüft werden ob die Vorraussetzungen noch gegeben sind (Training, Wettbewerbe etc.)?

Laut meinem Gedächtnis vom heutigen Vortrag:
Von Dr. Wagner (auch anwesend) geklärt wurde wieder einmal: Training ODER Bewerbe
"..das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt, dass er regelmäßig den Schießsport ausübt oder regelmäßig an Schießwettbewerben teilnimmt."
Vom BMI klang alles sehr nach "wer hat, der hat".

Antworten