ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
wate
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Apr 2017, 14:12

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von wate » Do 10. Jan 2019, 18:32

Glock1768 hat geschrieben:Danke ... Habe ich befürchtet ... D.h. ich habe die Wahl 3. Stück 21 Schuss Magazine für meine Glocks wegschmeißen oder alle meine Glocks auf Kat A zu melden ... Wegen einem Schuss :doh: ... Gekauft weil die Magazine einfach beim Wechsel leichter zu greifen sind ...


Wo liegt das Problem wenn alle Glocks auf Kat A gemeldet sind? Es gibt keine Pumpgun Regelung, der KAt A Platz ist ein Abstrakter, dh man kann, wenn das Magazin die dementsprechende Größe hat, die Waffe jederzeit als Kat B verkaufen und eine andere Waffe auf diesen Platz melden.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von panhandle » Do 10. Jan 2019, 19:03

.... nur das es eben diese Kat A Plätze nicht "extra" gibt...man "verliert" damit praktisch einen/mehrere Kat B Platz(e)....

siehe >> Die bestehende Waffenbesitzkarte oder der bestehende Waffenpass für
den Erwerb, Besitz oder das Führen der Schusswaffe der Kategorie B
ist entsprechend einzuschränken.<<

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von rupi » Do 10. Jan 2019, 19:06

der eigentlich größte Witz an den ganzen Kat A Waffen ist ja dass die § 17 Ziffer 11 Waffen (<60cm) auch weiterhin einen Platz fressen obwohl sie selbst ohne Magazin schon Kat A sind
member the old PD design ? oh I member

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von sauersigi » Do 10. Jan 2019, 19:28

panhandle hat geschrieben:.... nur das es eben diese Kat A Plätze nicht "extra" gibt...man "verliert" damit praktisch einen/mehrere Kat B Platz(e)....

siehe >> Die bestehende Waffenbesitzkarte oder der bestehende Waffenpass für
den Erwerb, Besitz oder das Führen der Schusswaffe der Kategorie B
ist entsprechend einzuschränken.<<

g
willi

D.h. man besitzt nur 10 Schuss Mags fürs Aug,
Ist Kat B und Bleibt Kat B.
Glock 17 mit Max. 20 Schuss Mag ist und bleibt ebenso Kat B. Sollte man Für vorgenannte Waffen allerdings Magazine mit grösser Kapazität besitzen und diese auch verwenden wollen, werden beide Waffen Kat A, vorausgesetzt man erfüllt generell die Besitzvoraussetzungen für Hicap Mags. Sind diese aus Altbestand, verliert man zwei Kat B Plätze an Kat A Plätze.
Kann man über diese Kat A Plätze dann frei verfügen und Kat A verkaufen/ kaufen? Sind diese Plätze nur an genau die Waffen gebunden die den Kat A Platz erst durch die Verwendung von Altbestands Hicap Mags verursacht haben?...
Darf man auch auf die Kat A Plätze auch Kat B melden...so nach dem Motto Kat A schlägt Kat B?
Sind Neu Wbk Besitzer nach 13.12.2019 auch bei Erfüllung der Edelsportschützen Auflagen auch in dieser Zwickmühle ?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von panhandle » Do 10. Jan 2019, 20:12

@sauersigi

Zu deinen Fragen habe ich hier auch keine Antwort(en) parat......konnte dazu auch nichts (zusätzliches) finden.

Ich glaube fast dass dieses Kapitel dann doch noch etwas unausgegoren ist.... lasse mich aber gerne - so hier jemand genauere Info's hat - des besseren belehren.

Bei dem "Wust" an Fragen, die hier auch nach dem vorliegenden Gesetzestext noch nicht einwandfrei/zweifelsfrei zu beantworten sind, ist ja zumindest die eingeräumte Frist (-13.12.19) ein "kleiner" Lichtblick das hier noch nachgebessert wird/werden könnte.

Als "letzte" Option hat sich die Behörde ja auch Ihrerseits ein "Türl" offen gelassen... so man es auch als solches verstehen sollte...?!?!?
siehe bezogen auf den 13.12.19 (§62 Absatz (21))

>> Sofern die technischen und organisatorischen Voraussetzungen
zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorliegen, ist der Bundesminister für
Inneres ermächtigt, durch Verordnung einen späteren Zeitpunkt für das
Inkrafttreten festzulegen. <<

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von burggraben » Do 10. Jan 2019, 23:51

Ich seh eigentlich auch keinen wesentlichen Nachteil die Glocks auf KatA zu melden. Was macht dir dabei Sorgen?

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von m_a_d » Fr 11. Jan 2019, 00:36

HI,

nicht vergessen, dass es nicht nur Kat A gibt, sondern Unterteilungen! Ev bekommt man ja keinen Kat A Platz sondern einen Kat A7 oder Kat A8 oder ...

Category A
– Prohibited firearms
1. Explosive military missiles and launchers.
2. Automatic firearms.
3. Firearms disguised as other objects.
4. Ammunition with penetrating, explosive or incendiary projectiles, and the projectiles for such ammunition.
5. Pistol and revolver ammunition with expanding projectiles and the projectiles for such ammunition, except in the case of weapons for hunting or for target shooting, for persons entitled to use them.
6. Automatic firearms which have been converted into semi-automatic firearms, without prejudice to Article 7(4a).
7. Any of the following centre-fire semi-automatic firearms: (a) short firearms which allow the firing of more than 21 rounds without reloading, if: (i) a loading device with a capacity exceeding 20 rounds is part of that firearm; or (ii) a detachable loading device with a capacity exceeding 20 rounds is inserted into it; (b) long firearms which allow the firing of more than 11 rounds without reloading, if: (i) a loading device with a capacity exceeding 10 rounds is part of that firearm; or (ii) a detachable loading device with a capacity exceeding 10 rounds is inserted into it.
8. Semi-automatic long firearms (i.e. firearms that are originally intended to be fired from the shoulder) that can be reduced to a length of less than 60 cm without losing functionality by means of a folding or telescoping stock or by a stock that can be removed without using tools.
9.Any firearm in this category that has been converted to firing blanks, irritants, other active substances or pyrotechnic rounds or into a salute or acoustic weapon.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von _Jack_ » Fr 11. Jan 2019, 09:30

m_a_d hat geschrieben:HI,

nicht vergessen, dass es nicht nur Kat A gibt, sondern Unterteilungen! Ev bekommt man ja keinen Kat A Platz sondern einen Kat A7 oder Kat A8 oder ...


Davon kannst getrost ausgehen. Wirds net spielen, dass ich mein AR dann nach Meldung gegen ein M16 tausche :lol:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von m_a_d » Fr 11. Jan 2019, 09:55

_Jack_ hat geschrieben:
m_a_d hat geschrieben:HI,

nicht vergessen, dass es nicht nur Kat A gibt, sondern Unterteilungen! Ev bekommt man ja keinen Kat A Platz sondern einen Kat A7 oder Kat A8 oder ...


Davon kannst getrost ausgehen. Wirds net spielen, dass ich mein AR dann nach Meldung gegen ein M16 tausche :lol:


Ich weiß eh - es war ein wenig (zu wenig?) sarkastisch formuliert, da die Frage weiter oben wo aufgetaucht ist :whistle:
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von susi » Fr 11. Jan 2019, 11:37

1.
Das heißt, nur der Eintrag Kat A5 würde mich berechtigen Hohlspitzmunition zu erwerben?

2.
Mich würde eine Antwort die hier mehrmals gestellte Frage interessieren, welchen Nachteil es wohl hätte, wenn ich eine Glock als Kat A melde.
Grüße
susi

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von Elyna » Sa 12. Jan 2019, 05:13

Meine Frage ist nach wie vor ob ein WP der dann einen Kat A Platz hat zum führen einer Kat B berechtigt?
Und weiters ob meine Kat A Glock mit 15schuss mag beim führen dann Kat B ist?
Beide Fragen sind separat von einander zu Betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von gewo » Sa 12. Jan 2019, 12:03

Elyna hat geschrieben:Meine Frage ist nach wie vor ob ein WP der dann einen Kat A Platz hat zum führen einer Kat B berechtigt?
Und weiters ob meine Kat A Glock mit 15schuss mag beim führen dann Kat B ist?
Beide Fragen sind separat von einander zu Betrachten.


erste frage
keine ahnung


zweite frage
kurzwaffe wird nur bei ANGESTECKTEM HiCap magazin ( also ab 20 schuss ) zu Kat A
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von susi » Sa 12. Jan 2019, 12:21

Ist jemandem irgendein Nachteil bekannt, der daraus entstehen würde, eine Glock als KAT A zu melden?
Grüße
susi

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von sauersigi » Sa 12. Jan 2019, 12:36

susi hat geschrieben:Ist jemandem irgendein Nachteil bekannt, der daraus entstehen würde, eine Glock als KAT A zu melden?

es wird die Statistik ordentlich durchmischen, wenn jeder seine Waffen auf Kat A meldet.
ich lese schon die Schlagzeilen.....Die Österreicher bunkern Kriegswaffen etc...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Waffenrecht Roadshow Erkenntnisse

Beitrag von panhandle » Sa 12. Jan 2019, 12:40

Hi....
@susi

Soweit ich das hier allgemein geschriebene - und auch mit dem Waffg. in gegenüberstellung gesehene - richtig interpretiere, wäre es eben als "Nachteil" zu sehen, dass Dir eine Kat A Meldung (bezogen auf eine Kat B Waffe) eben diesen Kat B Platz "kostet".

Die "Meldung" eines HiCap Mags - die ja auch "Kat A repräsentieren" haben aber keinen Einfluss auf einen Kat B Platz, da sie ja nicht unter eine Genehmigungspflicht fallen.

Desweiteren ( zumindest so sehe ich das ) ist/bleibt ja auch diese "vorerst" als Kat A "gemeldete "B Waffe" weiterhin "auch" eine B Waffe in verbindung mit einem "normalen" Mag.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten