ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehrschaft Herstellung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
mangup
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:50

Gewehrschaft Herstellung

Beitrag von mangup » Mo 14. Jan 2019, 22:48

Hallo an Alle!

ich würde mich interissieren, welche Ausbildung bzw. Prüfung ich absolvieren muss, um die Gewehrschäfteherstellung betreiben zu dürfen? Ich würde gerne danach ein Gewerbe anmelden, wo ich mit der Cnc Technik Holz-Teile für Waffen herstelle.
Ich habe schon mit der WKO besprochen doch keiner kann mir richtig eine Antwort geben. Die einen meinen, Tischlerausbildung und die anderen Büchsenmacher. Da ich aber nur mit Holz arbeiten würde bin ich mir nicht sicher ob man Büchsenmacher machen muss.

Vielleicht gibt es jemanden unter euch der mich da ein wenig aufklären kann.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gewehrschaft Herstellung

Beitrag von rhodium » Di 15. Jan 2019, 07:00

Also ich hätte geraten: weder noch.

... aber offen gesagt, hab ich davon auch keine Ahnung.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewehrschaft Herstellung

Beitrag von yoda » Di 15. Jan 2019, 08:00

Tischler ist meiner Meinung nach ausreichend, z.B.: kannst du mit Mündungsbremsen etc. handeln wenn du ein normales Handelsgewerbe hast, oder du kannst sie auch produzieren wenn du ein Gewerbe für Metalltechnik hast. Büchsenmacher betrifft eher die Herstellung, Bearbeitung und Instandsetzung von Waffen, vorsichtig würde ich aber mit dem Einbau der von dir hergestellten Schäfte sein, das dürftest du meiner Meinung nach mit der Gewerbeberechtigung Tischler eher nicht.

Die Prüfungen macht man übrigens bei der WKÖ, also die Gewerbebehörde fragt immer bei der WKÖ betreffend Gewerbeberechtigung, somit solltest du mit der WKÖ abklären was geht.

Was vielleicht gehen könnte ist, dass du um ein individuelles Gewerbe z.B.: die Gewerbeberechtigung Tischler eingeschränkt auf die Herstellung von Gewehrschäften ansuchst, weil du dann vielleicht geringere Voraussetzungen erfüllen müsstest als ein vollwertiger Tischler. Das müsstest du aber auch mit der WKÖ abklären.

mangup
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:50

Re: Gewehrschaft Herstellung

Beitrag von mangup » Di 15. Jan 2019, 13:55

Ok danke für die Antwort. Werd mir am besten ein Termin bei der WKO ausmachen. Am Telefon wollten sie mich eher abwimmeln als beraten.
Wifi bietet für beides Vorbereotungskurse an, wobei die Vorbereitung auf Büchsenmacher deutlich günstiger wäre.

Hab aber den Text nicht zu 100% verstehen können was da geht und was nicht.
https://www.wifi-ooe.at/kurssuche/-/kur ... fengewerbe

Muss mir das ganze nochmal in Ruhe durchlesen....

Cisty7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:25

Re: Gewehrschaft Herstellung

Beitrag von Cisty7 » Mi 16. Jan 2019, 17:55

... das Gewerbe heisst "Büchsenmacher und Schäfter" wobei es sich einschränken lässt auf "Schäfter" alleine. Die Systembettung einer Kipplaufwaffe ist eben kein Tischlerbusiness, nicht nur das Fischhautschneiden braucht Übung und Talent.

Antworten