ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von Berni96 » Mo 21. Jan 2019, 11:23

Zu dem Thema hätte mich interessiert ob es bei jeder BH in NÖ bzw. bei da Polizei in Wien der Fall ist dass bei einer Erweiterung der WBK außerhalb der 5 Jahres Zyklen, zwecks Sportschießen neben Ergebnislisten mit Waffen die man bereits besitzt auch welche verlangt werden über welche die man durch die Erweiterung erwerben möchte ? Oder gar Trainingsaufzeichnungen mit letzteren ? (Was bei mir der Fall war)
Wenn ja würde mich auch interessieren ob man darum herum kommt, nachdem eine Waffe herzuborgen von vielen als komplettes Tabu und die Herausforderung Bewerbe mit Waffen die man nicht hat zu schießen als recht irrational angesehen wird ?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von Incite » Mo 21. Jan 2019, 11:45

Berni96 hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 11:23
Zu dem Thema hätte mich interessiert ob es bei jeder BH in NÖ bzw. bei da Polizei in Wien der Fall ist dass bei einer Erweiterung der WBK außerhalb der 5 Jahres Zyklen, zwecks Sportschießen neben Ergebnislisten mit Waffen die man bereits besitzt auch welche verlangt werden über welche die man durch die Erweiterung erwerben möchte ? Oder gar Trainingsaufzeichnungen mit letzteren ? (Was bei mir der Fall war)
Wenn ja würde mich auch interessieren ob man darum herum kommt, nachdem eine Waffe herzuborgen von vielen als komplettes Tabu und die Herausforderung Bewerbe mit Waffen die man nicht hat zu schießen als recht irrational angesehen wird ?
Ja, Ergebnislisten auch für die Waffen für die man die Plätze erweitern möchte. Das wollte meine Behörde schon vor Jahren. Einfach im Verein fragen ob nicht einer wen kennt der dich ne Scheibe schießen lässt.

Ich kenne einen Fall in NÖ dem wurden auch Steine in den Weg gelegt und der hatte: viele Listen, Vereinsmitgliedschaft, Schreiben vom OSM etc... der musste sich vor Gericht die Erweiterung erstreiten und hat gewonnen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von doorman » Mo 21. Jan 2019, 12:05

In Wien wie auch Mödling wollten sie die Bewerbslisten mit den zu erwerbenden Waffen sehen.
Wobei du angibst womit du geschossen hast bei dem Bewerb!
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von Berni96 » Mo 21. Jan 2019, 12:48

doorman hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 12:05
In Wien wie auch Mödling wollten sie die Bewerbslisten mit den zu erwerbenden Waffen sehen.
Wobei du angibst womit du geschossen hast bei dem Bewerb!
Verstehe das ist natürlich bis zu einem gewissen Grad recht hilfreich ^^

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von m_a_d » Mo 21. Jan 2019, 14:44

Es kommt (was ich von den meisten befreundeten Schützen erfahren habe) immer auf die BH an und innerhalb der BH teilweise sogar auf den einzelnen SB. Ich habe zB Ende 2017 (ohne 5Jahresfrist) von 2 auf 6 erweitert mit Bewerbslisten auf denen keine Waffe (weder eigene noch Leihwaffe) vermerkt war - wurde auch nicht gefragt / verlangt. Mir hat geholfen, dass ich vor der Erweiterung mit meinem SB gesprochen habe und ihn gefragt habe, was er für eine Erweiterung (habe die ungefähre Anzahl gesagt) brauchen würde - dann weiß man woran man ist!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

bmw79
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:07

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von bmw79 » Mo 28. Jan 2019, 19:31

Hallo zusammen, bin neu im Forum (aktiv) und möchte meine Erfahrung diesbezüglich auch mit euch teilen.
Vorweg noch kurz zur Vorstellung meinerseits: bin 39 Jahre alt, aus der Steiermark (GU) und seit 2015 WBK Inhaber. Ich schiesse seit 2017 regelmäßig IPSC Bewerbe und ab und zu ein paar SGKP Bewerbe...

Ich hab im Dezember noch nach altem Waffg eine Erweiterung beantragt. Nach Rücksprache mit meinem SB habe ich meinem Antrag ein Vereinsschreiben, 16 Bewerbslisten von 2018 und eine selbst geführte Trainingsliste beigefügt in denen ich ein paar Einträge mit Leihwaffen (Trainings und Präzi Bewerbe) hatte.

Konnte die neue WBK Anfang des Jahres abholen, mit nunmehr 12 Plätzen :dance:

Grüße und DVC

Björn

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von Steppenwolf » Mo 28. Jan 2019, 19:35

Lese ich richtig? Von 2 Plätzen 2015 auf 12 Plätze 2019 erweitert?

Wenn ja, Glückwunsch!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von Maddin » Mo 28. Jan 2019, 20:09

Haben sie bei der BH GU das komplette Personal ausgetauscht und die Vereinsobmänner selbst an den PC gesetzt oder was ?

Die letzten Infos die ich habe ist Erweiterung von 2 auf 4 Plätze, aber nur mit jeweils 3-4 Listen pro eingetragener Waffen + Leihwaffen.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von hasgunz » Mo 28. Jan 2019, 23:21

bmw79 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 19:31
Hallo zusammen, bin neu im Forum (aktiv) und möchte meine Erfahrung diesbezüglich auch mit euch teilen.
Vorweg noch kurz zur Vorstellung meinerseits: bin 39 Jahre alt, aus der Steiermark (GU) und seit 2015 WBK Inhaber. Ich schiesse seit 2017 regelmäßig IPSC Bewerbe und ab und zu ein paar SGKP Bewerbe...

Ich hab im Dezember noch nach altem Waffg eine Erweiterung beantragt. Nach Rücksprache mit meinem SB habe ich meinem Antrag ein Vereinsschreiben, 16 Bewerbslisten von 2018 und eine selbst geführte Trainingsliste beigefügt in denen ich ein paar Einträge mit Leihwaffen (Trainings und Präzi Bewerbe) hatte.

Konnte die neue WBK Anfang des Jahres abholen, mit nunmehr 12 Plätzen :dance:

Grüße und DVC

Björn
Holy Guacamoly, Respekt!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von doorman » Di 29. Jan 2019, 07:08

Wennst das in Wien auch schaffst bist mein Held!
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

bmw79
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:07

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von bmw79 » Di 29. Jan 2019, 11:16

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 19:35
Lese ich richtig? Von 2 Plätzen 2015 auf 12 Plätze 2019 erweitert?

Wenn ja, Glückwunsch!
Hallo Steppenwolf, ja ist richtig. Von 2 auf 12 von Dezember 2015 bis Dezember 2018. :whistle:

Ich hatte vorab ein Telefonat mit den SB, wobei er mir sagte dass die BH auch gerne Bewerbslisten mit Leihwaffen hätte...Hab im Antrag begründet, dass es eben schwierig ist im IPSC Leihwaffen und Ausrüstung zu bekommen und dann auch sinnvollerweise zu trainieren damit man überhaupt auf einen Bewerb fährt.

Er meinte, dass wird dann von einem Juristen der BH geprüft.

Beim Abholen der WBK war ein neuer SB, gut möglich also dass Maddin da recht hat mit dem Personalwechsel. :think:

DVC
Björn

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von Steppenwolf » Di 29. Jan 2019, 19:32

Joa, alles richtig gemacht bmw 👍🏻😀

So sollte es eigentlich Standard sein. Du warst auch sehr gut vorbereitet mit all den Listen.

lg
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von doorman » Di 29. Jan 2019, 21:05

Darf man Fragen wie du von 2 auf 12 Begründet hast? Hast da für jeden Platz eine Begründung geschrieben und wenn ja, welche?
Ich hab mir schon bei 5 Plätzen mit Begründungen schwer getan.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

bmw79
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:07

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von bmw79 » Mi 30. Jan 2019, 10:07

@Steppenwolf: Danke, ja anscheinend haben die Listen (Bewerb/Training) gewirkt reload-smile
Hatte, wenn man sich die Beiträge der anderen Forenuser so ansieht anscheinend richtig Glück.
doorman hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 21:05
Darf man Fragen wie du von 2 auf 12 Begründet hast? Hast da für jeden Platz eine Begründung geschrieben und wenn ja, welche?
Ich hab mir schon bei 5 Plätzen mit Begründungen schwer getan.
Hi, doorman.
Ich habe mein Ansuchen recht allgemein begonnen mit den Vereinsmitgliedschaften (und LSB, IPSC Austria) und dann die Bewerbe die ich so schieße.

Dann, die Teilnahme an x Bewerben in den letzten beiden Jahren (einschließlich Landesmeisterschaften, ...).
Danach das Ziel mich sportlich entsprechend verbessern zu wollen und die geplante Teilnahme an weiteren IPSC Divisions. Dies erfordert höheren Trainingsaufwand...mehr Verschleiß an der Waffe... Trainingswaffe?Ersatzwaffe bei Bewerb?

Dann im Speziellen noch die Problematik mit Leihwaffen (Trainingsmöglichkeit) und dem erforderlichen Zubehör (Holster, Magazine, etc.) angeführt.

Nachfolgend habe ich für IPSC Production, Production Optics, Standard, Classic und SGKP Präzi jeweils eine Bewerbs- und eine Traings/Ersatzwaffe beantragt sowie für Open und Rifle eine Bewerbswaffe ( :shifty: da hat mich dann der Mut verlassen für mehr Plätze...nein, Spass beiseite: ich war auf ein Gespräch bei der BH eingestellt und dann doch sehr überrascht, dass das so durchgegangen ist)

Ich hoffe dennoch mit meinen Erläuterungen dienlich zu sein und wünsche allen anderen Antragstellern ähnlichen Erfolg!!!

DVC Björn

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Leihwaffen Listen bei WBK Erweiterung

Beitrag von doorman » Mi 30. Jan 2019, 11:10

bmw79 hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 10:07
@Steppenwolf: Danke, ja anscheinend haben die Listen (Bewerb/Training) gewirkt reload-smile
Hatte, wenn man sich die Beiträge der anderen Forenuser so ansieht anscheinend richtig Glück.
doorman hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 21:05
Darf man Fragen wie du von 2 auf 12 Begründet hast? Hast da für jeden Platz eine Begründung geschrieben und wenn ja, welche?
Ich hab mir schon bei 5 Plätzen mit Begründungen schwer getan.
Hi, doorman.
Ich habe mein Ansuchen recht allgemein begonnen mit den Vereinsmitgliedschaften (und LSB, IPSC Austria) und dann die Bewerbe die ich so schieße.

Dann, die Teilnahme an x Bewerben in den letzten beiden Jahren (einschließlich Landesmeisterschaften, ...).
Danach das Ziel mich sportlich entsprechend verbessern zu wollen und die geplante Teilnahme an weiteren IPSC Divisions. Dies erfordert höheren Trainingsaufwand...mehr Verschleiß an der Waffe... Trainingswaffe?Ersatzwaffe bei Bewerb?

Dann im Speziellen noch die Problematik mit Leihwaffen (Trainingsmöglichkeit) und dem erforderlichen Zubehör (Holster, Magazine, etc.) angeführt.

Nachfolgend habe ich für IPSC Production, Production Optics, Standard, Classic und SGKP Präzi jeweils eine Bewerbs- und eine Traings/Ersatzwaffe beantragt sowie für Open und Rifle eine Bewerbswaffe ( :shifty: da hat mich dann der Mut verlassen für mehr Plätze...nein, Spass beiseite: ich war auf ein Gespräch bei der BH eingestellt und dann doch sehr überrascht, dass das so durchgegangen ist)

Ich hoffe dennoch mit meinen Erläuterungen dienlich zu sein und wünsche allen anderen Antragstellern ähnlichen Erfolg!!!

DVC Björn
Danke für die ausführliche Antwort, ähnlich habe auch ich es gemacht, nur sind mir dann keine zusätzlichen Plätze mehr eingefallen. Da ich in Wien erweitern muss, haben die pro Platz auch eine Begründung verlangt, zusätzlich Leihwaffenlisten. Ich schieße auch IPSC aber auch Präzise und Western, somit war das mit den Begründungen halbwegs OK. Habe 48 Bewerbslisten abgegeben und ein paar davon mit Leihwaffen, aber mehr hätte mir die Behörde nicht gegeben, zumindest wurde mir das beim Abholen der Karte mitgeteilt.

Die Sache mit den Ersatzwaffen werde ich dann wohl bei der nächsten Erweiterung bringen, mal sehen wie darauf reagiert wird.
Einfacher wurde es nur weil ich Mitglied in 3 Vereinen und zusätzlich bei der IPSC Austria und dem Landesschützenverband bin, das wurde, zumindest durch den BH Maxi, sofort positiv erwähnt.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten