ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Mr_M » Do 7. Feb 2019, 22:54

@Jo_Kux: Was meinst mit quer?

Keine Ahnung wie das die Leute ohne PP geschafft haben. Hart, Zeitaufwendig, mühsam ...halt Old School.
Wieso habe ich eine seltsame Einstellung zu dem Thema? Nur weil ich nicht unbedingt Gesetze lesen will und einen smarten Weg suche?
Wenn ich einen Waffenführerscheinkurs besuche, erwarte ich mir schon, daß mir das VORGEKAUT wird auf eine Art und Weise die halbwegs okay ist. Nur der Vortrag war ein Witz. Eigentlich eine bodenlose Frechheit. Massenabfertigung im China Style! Wenn man so Führerscheine vergeben würde, dann hätten wir ungefähr pro Jahr 50000 Verkehrstote.
Ich finde weiters, das es vom Gesetzgeber unverantwortlich ist.

Und an alle anderen: Danke für die Infos und Links.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Steppenwolf » Do 7. Feb 2019, 23:03

Verlangst du nicht ein bischen viel vom Waffenführerschein für die paar € wobei die MwSt. Von 20% an den Staat entrichtet werden müssen?

Und ja, das Waffg. Zu lesen ist die eine Sache...zu verstehen die andere. Ums Selbststudium und viel Recherche kommt man als nicht Jurist da nicht drum rum. ( leider)

Oder nutzt solche Arragments wie z.b. viewtopic.php?f=18&t=44533
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von gewo » Do 7. Feb 2019, 23:12

Mr_M hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 22:54
@Jo_Kux: Was meinst mit quer?

Keine Ahnung wie das die Leute ohne PP geschafft haben. Hart, Zeitaufwendig, mühsam ...halt Old School.
Wieso habe ich eine seltsame Einstellung zu dem Thema? Nur weil ich nicht unbedingt Gesetze lesen will und einen smarten Weg suche?
Wenn ich einen Waffenführerscheinkurs besuche, erwarte ich mir schon, daß mir das VORGEKAUT wird auf eine Art und Weise die halbwegs okay ist. Nur der Vortrag war ein Witz. Eigentlich eine bodenlose Frechheit. Massenabfertigung im China Style! Wenn man so Führerscheine vergeben würde, dann hätten wir ungefähr pro Jahr 50000 Verkehrstote.
Ich finde weiters, das es vom Gesetzgeber unverantwortlich ist.

Und an alle anderen: Danke für die Infos und Links.
wenn man ein bisserl querliest im forum kann man rasch rausfinden wo es ordentliche waffenfuehrerscheinkurse gibt in wien ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von burner » Do 7. Feb 2019, 23:41

Mr_M hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 22:54
@Jo_Kux: Was meinst mit quer?

Keine Ahnung wie das die Leute ohne PP geschafft haben. Hart, Zeitaufwendig, mühsam ...halt Old School.
Wieso habe ich eine seltsame Einstellung zu dem Thema? Nur weil ich nicht unbedingt Gesetze lesen will und einen smarten Weg suche?
Wenn ich einen Waffenführerscheinkurs besuche, erwarte ich mir schon, daß mir das VORGEKAUT wird auf eine Art und Weise die halbwegs okay ist. Nur der Vortrag war ein Witz. Eigentlich eine bodenlose Frechheit. Massenabfertigung im China Style! Wenn man so Führerscheine vergeben würde, dann hätten wir ungefähr pro Jahr 50000 Verkehrstote.
Ich finde weiters, das es vom Gesetzgeber unverantwortlich ist.

Und an alle anderen: Danke für die Infos und Links.
Naja, ich weiß nicht, ob du da nicht ein bisserl viel verlangst. Natürlich soll der Waffenführerschein die wichtigsten Punkte des WaffG vermitteln. Aber ein vollständiges (Selbst)Studium kann und soll das nicht ersetzen. Das sprengt bei weitem den Rahmen!

Ich denke auch, dass man einem mündigen Bürger abverlangen können muss sich mit den wichtigsten gesetzlichen Rahmenbedingungen vertraut zu machen. Stichwort: ABGB, StGB, GmbHG, etc.

Nix für ungut, aber lies dir wirklich mal das WaffG und die 1. & 2. Durchführungsverordnung durch. Da lernst viel und entwickelst auch gleich ein Gefühl für für Materie. Für spezielle Fragen gibt's dann noch das RIS, dieses Forum - und entsprechende Anwälte.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von gewo » Fr 8. Feb 2019, 05:45

woolf hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 01:31
Waffenführerscheinkurse gibts bessere und schlechtere, so wie überall halt. Aber auch in den Guten bekommst du nur einen groben Überblick
sehe ich nicht so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von FFWGK » Fr 8. Feb 2019, 07:07

gewo hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 05:45
woolf hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 01:31
Waffenführerscheinkurse gibts bessere und schlechtere, so wie überall halt. Aber auch in den Guten bekommst du nur einen groben Überblick
sehe ich nicht so
Sehe ich nicht nicht so.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Jo_Kux » Fr 8. Feb 2019, 08:53

Wenn ich mir beim heiligen H. machmal beim warten auf den stand ansehe, wer da einen FS macht, dann liegt das Problem eher nicht am Kurs sondern an den Leuten selber.
Ich seh aber schon wieder wohin die Reise mit dem Thread geht.... und das sollten wir besser lassen :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Elyna » Fr 8. Feb 2019, 10:05

Mähhh, das mitn selbststudium ist so ne Sache, beim ABGB geht das ja noch das ding ist uuuuur alt wird wenig bearbeitet und ist quasi voll ausjudiziert, auserdem so geschrieben das es jeder depp verstehen können sollte.

Das liebe WaffG ........ na freunde das wisst selber. Das hat einer gschrieben der gilt heute als Kriegsverbrecher und bearbeitet wurde das von einer Horde Lemmingen auf LSD im horrortrip, und dann gibts Verordnungen dazu die lesen sich wie eine Betriebsanleitung welche man mit googletranslate aus koreanischen übersetzt hat.
Des Teil ist so grausam geschrieben das sich ned amal experten wie der Wagner öffentlich zu manchen § äusern trauen wenns ned grad ein explizites Urteil gibt.

Also mMn ist jemand ohne lange erfahrung mitn WaffG (also neueinsteiger) vollkommen chancenlos. Selbst leute welche länger dabei sind blicken sich ned durch sie 23.2 Debatte.
Insofern wäre tatsichlich eine hilfestellung ned so schlecht, allerdings wer hat die zeit und kompetenz bzw übernimmt die verantwortung für so eine "Bibel"

Lg&WMH

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 10:12

Elyna hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:05
Das liebe WaffG ........ na freunde das wisst selber. Das hat einer gschrieben der gilt heute als Kriegsverbrecher und bearbeitet wurde das von einer Horde Lemmingen auf LSD im horrortrip, und dann gibts Verordnungen dazu die lesen sich wie eine Betriebsanleitung welche man mit googletranslate aus koreanischen übersetzt hat.
Des Teil ist so grausam geschrieben das sich ned amal experten wie der Wagner öffentlich zu manchen § äusern trauen wenns ned grad ein explizites Urteil gibt.
:mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Ich meine, dass das Buch "Waffen- und Jagdrecht" von Eva Erlacher (https://www.facultas.at/list?back=14d36 ... id=1733192) ein guter Überblick über die Materie ist. Das dient auch in der von ihr am Wiener Juridicum gehaltenen Lehrveranstaltung als Lernunterlage.

Eine Neuauflage soll angeblich bald erscheinen (zu bestellen hier: https://www.manz.at/list.html?inline=1& ... d=29903007).

Leseprobe und Inhaltsverzeichnis gibt's hier: https://www.facultas.at/zinfo/978370891 ... eprobe.pdf
Einen ausführlicheren Auszug hab ich hier gefunden: https://content-select.com/de/portal/me ... b5b0dd2d03
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von cas81 » Fr 8. Feb 2019, 10:28

Elyna hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:05
Mähhh, das mitn selbststudium ist so ne Sache, beim ABGB geht das ja noch das ding ist uuuuur alt wird wenig bearbeitet und ist quasi voll ausjudiziert, auserdem so geschrieben das es jeder depp verstehen können sollte.

Das liebe WaffG ........ na freunde das wisst selber. Das hat einer gschrieben der gilt heute als Kriegsverbrecher und bearbeitet wurde das von einer Horde Lemmingen auf LSD im horrortrip, und dann gibts Verordnungen dazu die lesen sich wie eine Betriebsanleitung welche man mit googletranslate aus koreanischen übersetzt hat.
Des Teil ist so grausam geschrieben das sich ned amal experten wie der Wagner öffentlich zu manchen § äusern trauen wenns ned grad ein explizites Urteil gibt.

Also mMn ist jemand ohne lange erfahrung mitn WaffG (also neueinsteiger) vollkommen chancenlos. Selbst leute welche länger dabei sind blicken sich ned durch sie 23.2 Debatte.
Insofern wäre tatsichlich eine hilfestellung ned so schlecht, allerdings wer hat die zeit und kompetenz bzw übernimmt die verantwortung für so eine "Bibel"

Lg&WMH
Das ABGB ist einfach... Na gut, wenn du die 1500 § alle sofort verstehst und weißt, was die nicht legaldefinierten Tatbestandsmerkmale sind, die auch jeweils in Wechselwirkung zueinander stehen und auch die vielen ungeschriebenen Grundsätze kennst und mitdenkst, dann ja.

Aber Thema ist ja das WaffG, das mMn eigentlich größtenteils sogar ganz gut formuliert ist, für jeden, der sich etwas damit auseinandersetzt. Und da kommen wir schon zum Punkt: ein bisserl Hirn und Fleiß schadet auch der Newschool nicht, die es ohne App kaum schafft, sich die Zähne zu putzen. IdS möchte ich sagen, dass zum Waffenbesitz auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein gehört und iRd hat man sich die Grundzüge im Gesetz anzusehen, nicht aber auf Jimmy Lässig zu verlangen, dass sogar das abgenommen wird und auf Hinweise hierauf auch noch präpotent zu reagieren.

Dass Leute noch immer nicht die 23 2 Debatte verstehen ist mMn einzig dem geschuldet, dass diejenigen am lautesten und häufigsten schreien, die keine Ahnung haben und die paar wirklich Sachkundigen gnadenlos in diesem Lärm untergehen. Würde man dies unterlassen und stattdessen davon ausgehen, dass man doch nicht alles weiß und endlich verstehen, dass "Meiner Meinung nach" bei sowas nur in den seltensten Fällen etwas verloren hat, dann wäre das sogar so einfach, dass sogar ein Teletubby mitkäme. Die tatsächliche Handhabe dieser Normen steht auf einem anderen Blatt, aber an dem Punkt sind wir hier längst noch nicht angekommen.

Fragen kann man ja und wenns das gäbe, dann wärs auch nicht schlecht. Aber der Thread hier geht in eine ganz andere Richtung.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von hobbycaptain » Fr 8. Feb 2019, 10:45

sorry, doppelt
Zuletzt geändert von hobbycaptain am Fr 8. Feb 2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von hobbycaptain » Fr 8. Feb 2019, 10:45

Naja, praktisch wär so ein Schlaraffenland schon, wo einem das aktuelle Waffenrecht inkl. Auslegungen mundgerecht serviert wird.
Am besten auf 2 Seiten, oder einer, damit man nicht zuviel lesen muss, denn Sinnerfassend lesen kann ja nicht mehr jeder.

Alternativ kann man sich ja das Gesetz durchlesen und sich hier durch zig Threads durchwühlen ;-)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 10:47

cas81 hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:28
Aber Thema ist ja das WaffG, das mMn eigentlich größtenteils sogar ganz gut formuliert ist, für jeden, der sich etwas damit auseinandersetzt. Und da kommen wir schon zum Punkt: ein bisserl Hirn und Fleiß schadet auch der Newschool nicht, die es ohne App kaum schafft, sich die Zähne zu putzen. IdS möchte ich sagen, dass zum Waffenbesitz auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein gehört und iRd hat man sich die Grundzüge im Gesetz anzusehen, nicht aber auf Jimmy Lässig zu verlangen, dass sogar das abgenommen wird und auf Hinweise hierauf auch noch präpotent zu reagieren.

Dass Leute noch immer nicht die 23 2 Debatte verstehen ist mMn einzig dem geschuldet, dass diejenigen am lautesten und häufigsten schreien, die keine Ahnung haben und die paar wirklich Sachkundigen gnadenlos in diesem Lärm untergehen. Würde man dies unterlassen und stattdessen davon ausgehen, dass man doch nicht alles weiß und endlich verstehen, dass "Meiner Meinung nach" bei sowas nur in den seltensten Fällen etwas verloren hat, dann wäre das sogar so einfach, dass sogar ein Teletubby mitkäme. Die tatsächliche Handhabe dieser Normen steht auf einem anderen Blatt, aber an dem Punkt sind wir hier längst noch nicht angekommen.

Fragen kann man ja und wenns das gäbe, dann wärs auch nicht schlecht. Aber der Thread hier geht in eine ganz andere Richtung.
Was das WaffG halt ein bisschen anspruchsvoll macht, ist die Tatsache, dass viele Paragraphen- und/oder begriffliche Verweise bestehen und man vernetzt denken bzw das Gesetz systematisch durcharbeiten muss. Mit von Buchdeckel zu Buchdeckel lesen und "da steht X, als ist das so" kommt man da nicht durch bzw entstehen daraus oftmals Verwirrungen.

Die Erweiterungsdebatte war vorher schon schwierig, jetzt ist es systematisch eigentlich sonnenklar (zwei Schienen - Sportschütze wie bisher mit allem Pipapo versus zitzerlweis von 2 auf 10), leider haben die Legisten da nicht zwei saubere Absätze hingeschrieben, sondern die beiden Schienen durcheinander geworfen. Für den unbedarften Leser ein Graus - man sieht's tagtäglich hier im Forum.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von m_a_d » Fr 8. Feb 2019, 12:07

mir fällt nur ein Grund ein warum man ein PPT braucht - damit man es vorführen kann ... sonst wäre doch ein PDF oder Links oder Video meist besser weil Frontend-unabhängig, oder übersehe ich da was? :think:

ps: ist natürlich keine Unterstellung!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten