ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von cas81 » Fr 8. Feb 2019, 12:18

@Ballistix:
Erweiterung: Jetzt ist es komplizierter als vorher. Alerdings nur, weil es nun auch eine weitere Möglichkeit gibt. Meine Aussage bezieht sich bspw auf das Unverständnis mancher Leute bezüglich "warum muss ich meinen Sportschützen-/Vereinsausweis herzeigen, wenn ich nach 23 2b erweiterten will? Willkür!". Davon leben ganze Threads hier. Auch das sieht man am Forum und genau das macht es sogar hier unübersichtlich.

Im Vergleich zu anderen Gesetzten ist das WaffG überschaubar und großteils eindeutig. Denk mal an MRG, ASVG, AlVG, BTVG, uvm zum Vergleich. Das WaffG ist weder Intelligenz- noch Geduldprobe, da scheitert es an schlichter Faulheit und Hands- Off- Mentalität, solange es um die Basics geht. Und da jeder LWB bei seinen etwaigen Vergehen alle anderen LWB womöglich mit runter reißt, oder zumindest eine tragende Rolle dabei spielt, finde ich es rücksichtslos den anderen gegenüber, wenn man sich weigert, wenigstens den grundlegendsten Schritt selbst zu machen. Immerhin stehen wir alle sowieso schon gewissermaßen auf einer Blacklist, nur weil wir eine WBK haben.

Aber gut, im Prinzip egal. Ich kenne keine PP hierzu und bin froh, dass da nicht oberflächliche Halbwahrheiten vereinfacht oder verkompliziert werden. Einlesen, Verantwortung tragen, fertig. Meine Einstellung hierzu.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Elyna » Fr 8. Feb 2019, 12:35

Nun ja das ABGB ist kein 2 zeiler das ist klar, aber es ist:
1. Sehr klar geschrieben
2. Sehr umfangreich ausjudiziert
Und diese 2 sachen ermöglichen auch den laien, mit einem vertretbaren aufwand, antworten auf seine fragen zu finden.
Ich hab niemals behauptet das man nicht auch dort ein wenig den Kopf bemühen und danach suchen müsste.

Im Gegensatz dazu steht das Waffengesetz, dort sind viele Sachen nicht klar definierte, teilweise so schlecht formuliert das es schlicht auslegungssache ist. Welche dann in letzter insanz von Gerichten entschieden werden müssen, allerdings all zu oft noch nicht sind.
Somit agieren hier alle betroffenen oft in einer Grauzone selbst die Behördenseite. Einige nutzen das anderen fällt das auf den Kopf.

Ich pflichte dir aber bei das man sich ruhig ein wenig bemühen kann wenn man was Wissen will und auch Cas81 das es weit schlimmere Gesetze bei u s gibt.
Beimm WaffG bedarf es da aber einiger erläuterungen die man ned so einfach findet bzw teilweise überhaut nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von cas81 » Fr 8. Feb 2019, 14:11

Elyna hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:35
Beimm WaffG bedarf es da aber einiger erläuterungen die man ned so einfach findet bzw teilweise überhaut nicht.
Absolut richtig. Und der Grund dafür liegt mitunter darin, dass die Leute sich erst gar nicht deppert spielen. Bezüglich ABGB suchst dich schnell mal zum Krüppel, beim WaffG überschaubar und vieles - nicht alles - ist ja doch ziemlich eindeutig, sofern man bereit ist das auch zu akzeptieren. JETZT, da 23 2 gleich zwei unterschiedliche Tatbestände erfasst, wird es kompliziert. Vor allem dank wirklich stümperhafter Formulierung. Da kann man ja eh nachfragen, ist ja nix dabei. Nur dafür muss man es halt vorher erst mal gelesen haben und das ist die Krux an der Gschicht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Paddy91 » Fr 8. Feb 2019, 14:19

Elyna hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:35
Nun ja das ABGB ist kein 2 zeiler das ist klar, aber es ist:
1. Sehr klar geschrieben
Und diese 2 sachen ermöglichen auch den laien, mit einem vertretbaren aufwand, antworten auf seine fragen zu finden.
Das ABGB ist klar geschrieben? In welcher Realität? Das ist das unklarste Gesetz dass ich kennne.
Mir wäre aus Studium kein Gesetz bekannt wo ich soviel Ergänzungen klein mit Bleistift in den Kodex schreiben musste wie dort. In eigentlich jedem anderen haben Verweise gereicht.

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Mr_M » Fr 8. Feb 2019, 20:20

m_a_d hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:07
mir fällt nur ein Grund ein warum man ein PPT braucht - damit man es vorführen kann ... sonst wäre doch ein PDF oder Links oder Video meist besser weil Frontend-unabhängig, oder übersehe ich da was? :think:

ps: ist natürlich keine Unterstellung!
Ma mir reicht eine PDF auch. Man kann ja das PPT auch PDFen. Nein ich würde sowas nicht vortragen. Echt es wäre nur für den Eigengebrauch. Im Endeffekt. Ich muss es gestehen. Ich kenne mich nach dem Kurs mit dem Waffengesetz überhaupt nicht aus bzw. was dort erzählt worden ist übe 1,5 Std. wer soll sich das dann merken. Aufjedenfall habe ich unter anderem 800 Schuss 9mm herumliegen, weil sie mir einfach so in einem renommierten Shop verkauft worden sind. Dachte dazu braucht man einen WBK. Die sind jetzt 2 Monate in der Wohnung herumgelegen, weil ich nicht wusste das Munition auch "versperrt" gehört.
Anyway. Ich werde aufjedenfall St.Polten besuchen und ich werde noch einen Kurs besuchen. Hoffentlich ist der besser. Ich habe auch kein Problem wenn ich 199 Euro zahle für so einen Kurs und mich einen Tag wo hinsitze. Echt kein Problem. Dann würde ich mich auch auskennen.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von panhandle » Fr 8. Feb 2019, 20:29

Also mit einem PDF kann man dienen..... siehe https://iwoe.at/wp-content/uploads/2015/09/Sonder.pdf

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von gewo » Fr 8. Feb 2019, 20:54

Mr_M hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 20:20
m_a_d hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:07
mir fällt nur ein Grund ein warum man ein PPT braucht - damit man es vorführen kann ... sonst wäre doch ein PDF oder Links oder Video meist besser weil Frontend-unabhängig, oder übersehe ich da was? :think:

ps: ist natürlich keine Unterstellung!
Ma mir reicht eine PDF auch. Man kann ja das PPT auch PDFen. Nein ich würde sowas nicht vortragen. Echt es wäre nur für den Eigengebrauch. Im Endeffekt. Ich muss es gestehen. Ich kenne mich nach dem Kurs mit dem Waffengesetz überhaupt nicht aus bzw. was dort erzählt worden ist übe 1,5 Std. wer soll sich das dann merken. Aufjedenfall habe ich unter anderem 800 Schuss 9mm herumliegen, weil sie mir einfach so in einem renommierten Shop verkauft worden sind. Dachte dazu braucht man einen WBK. Die sind jetzt 2 Monate in der Wohnung herumgelegen, weil ich nicht wusste das Munition auch "versperrt" gehört.
Anyway. Ich werde aufjedenfall St.Polten besuchen und ich werde noch einen Kurs besuchen. Hoffentlich ist der besser. Ich habe auch kein Problem wenn ich 199 Euro zahle für so einen Kurs und mich einen Tag wo hinsitze. Echt kein Problem. Dann würde ich mich auch auskennen.
Fast Jeden Mittwoch 17h15 gibts in wien 21 einen ordentlichen waffenfuehrerscheinkurs.

Wennst dich da nachher noch ned auskennst dann
- liegt’s an Dir oder
- du willst fragen beantwortet haben auf die es keine Antwort gibt weil auch die zuständigen Behörden diese Fragen nicht beantworten

Fragen wie
- was ist der Sinn des Lebens oder
- darf ich mit einem Messer in einem geschlossenen behaeltniss in eine waffenverbotszone oder
- gibt es Gott wirklich oder
- woran erkenne ich dass ein halbautomat legal ist oder ob er Kriegsmaterial ist
Und so kram halt

Kostet € 27,-
Dauert ca 2,5 Stunden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von hape » Fr 8. Feb 2019, 21:02

Mr_M hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 22:54
@Jo_Kux: Was meinst mit quer?

Keine Ahnung wie das die Leute ohne PP geschafft haben. Hart, Zeitaufwendig, mühsam ...halt Old School.
Wieso habe ich eine seltsame Einstellung zu dem Thema? Nur weil ich nicht unbedingt Gesetze lesen will und einen smarten Weg suche?
Wenn ich einen Waffenführerscheinkurs besuche, erwarte ich mir schon, daß mir das VORGEKAUT wird auf eine Art und Weise die halbwegs okay ist. Nur der Vortrag war ein Witz. Eigentlich eine bodenlose Frechheit. Massenabfertigung im China Style! Wenn man so Führerscheine vergeben würde, dann hätten wir ungefähr pro Jahr 50000 Verkehrstote.
Ich finde weiters, das es vom Gesetzgeber unverantwortlich ist.

Und an alle anderen: Danke für die Infos und Links.
Ja es ist mühsam die rechtliche Einarbeitung aber in diesem Sport nötiger als in vielen anderen.
Smart wäre auch, wenn man vorbereitet in den Kurs geht dann prasselt die neue Thematik nicht so auf einen ein und man hätte auch die Möglichkeit konkrete Fragen, die beim Selbststudium aufgetreten sind, zu stellen. Und gegenchecken schadet auch nicht, die Quellen sind vorhanden und leicht zugänglich.

Bezüglich unverantwortlich vom Gesetzgeber, bleibt mir die Frage welche anderen Rechtsmaterien einem den sonst so vorgekaut werden? Beim Hausbau Baurecht und die jeweiligen Bauordnungen oder beim Mieten Mietsrecht? Die STVO wird auch bei einem Führscheinkurs nicht vorgekaut und das AGBG kaut einem auch keiner vor als zivilrechtliche Grundlage, die uns alle täglich betrift.

Und eigentlich bin ich ganz froh, dass das relativ locker und in Eigenverantwortung abläuft und nicht zu einem riesen Kurs aufgeblasen wird. Weil ansonst können wir gleich den Nannystaat ausrufen. ;) :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von gewo » Fr 8. Feb 2019, 21:53

Man darf sogar Kinder kriegen ohne Psychotest und Kurs

und keiner tut was dagegen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von hape » Fr 8. Feb 2019, 22:03

Kinderwagenführerschein wäre auch manchmal schon nötig gewesen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 22:29

gewo hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 21:53
Man darf sogar Kinder kriegen ohne Psychotest und Kurs

und keiner tut was dagegen
Es werden auch ned 50% der Bevölkerung mit einer Glock 17 im Schritt geboren :mrgreen: :lol:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von sauersigi » Fr 8. Feb 2019, 22:32

gewo hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 21:53
Man darf sogar Kinder kriegen ohne Psychotest und Kurs

und keiner tut was dagegen
Deswegen vl?

http://www.abload.de/image.php?img=vlk2l.jpg
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von hape » Fr 8. Feb 2019, 23:16

39,7 fast 40% Zwillinge werds ned aber ans gehts fast aus :lol: :lol:

karabinchen98
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 22:19

Re: PowerPoint Präsi zu Waffenrecht?

Beitrag von karabinchen98 » Sa 9. Feb 2019, 00:06

Obschon nicht mehr aktuell, so doch ein möglicher Startpunkt: Waffenführerschein DVD der Verband

Produktbeschreibung Firma Springer: „Die Verband zeigt in dieser DVD alles was der Waffenführerschein beinhaltet. Zusätzlich werden auch die rechtlichen Hintergründe betreffend Waffenbesitz in Österreich beleuchtet. Ideales Anschauungsmaterial für jeden sicheren Sportschützen.“

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=4APgdm3WZaA

LG

Antworten