ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von Gw10 » Sa 26. Feb 2011, 21:21

wunderschönen guten abend!

ich habe schon die forensuche bemüht, bin aber nicht fündig geworden nach dem entsprechenden gesetzespassus - oder ich habs einfach nur übersehen mit meinem fischblick. :shifty:

es geht um folgendes gerät:

http://www.thecrossbowstore.com/PSE-Tac ... -01142.htm

in österreich preise ab 1800 euro aufwärts, in amerika 1450 dollar, entspricht ca 1070 euro. selbst mit fracht und zoll kommt man beim import günstiger. darum die frage:
import als sportgerät möglich?
was genau steht im gesetzestext?
mögliche probleme bei der einfuhr?

welche (gesetzlichen) voraussetzungen sind zu erfüllen, um damit auf eigenem grund und boden schießen zu dürfen - abgesehen vom "gesunden menschenverstand" selbstverständlich?

auf 100m ist sie ja laut youtubevideos sehr zielgenau. ich denke, bei 440kmh V0 könnte man es wohl auch mit 150 bis 200m versuchen.

vorab vielen dank für eure antworten!

lg, gw10
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von >Michael< » Sa 26. Feb 2011, 21:46

And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von gewo » Sa 26. Feb 2011, 21:54

Gw10 hat geschrieben:in amerika 1450 dollar, entspricht ca 1070 euro. selbst mit fracht und zoll kommt man beim import günstiger.


hi

1070,- euro
6% zoll
1134,-
ca 50,- versand
1190,-
daruf 20%mwstr
1428,-

ich denke dass zahlt sich nie und nimmer aus ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von Gw10 » Sa 26. Feb 2011, 22:02

ah! die seiten hab ich irgendwie übersehen. alle, die ich gefunden habe, wollten 1799 aufwärts. damit hat sich das thema import wohl erledigt. :D

danke für die schnellen antworten!

lg und schönes restliches we!
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von >Michael< » Sa 26. Feb 2011, 22:17

Bitte ein Review wenn du das Teil hast! Danke! :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von sandman » So 27. Feb 2011, 01:57

gewo hat geschrieben:
Gw10 hat geschrieben:in amerika 1450 dollar, entspricht ca 1070 euro. selbst mit fracht und zoll kommt man beim import günstiger.


hi

1070,- euro
6% zoll
1134,-
ca 50,- versand
1190,-
daruf 20%mwstr
1428,-

ich denke dass zahlt sich nie und nimmer aus ...


Nicht ganz korrekt gerechnet (aber ich bin jetzt zu faul es richtig zu rechnen:

Der Zoll wird vom Preis plus Versand berechnet, hinzu kommt noch eine Zollbearbeitungsgebühr von (bin mir nicht mehr sicher) 6,50€ und dann auf alle die 20% Märchensteuer.

Ändert aber nichts and er Tatsache, dass sich der Import nicht auszahlt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von psav » So 27. Feb 2011, 22:37

Hallo,
ich komme aus der Bogensport/Armbrustecke und kann dir von dieser AB nur abraten. Die Bürstenpfeilauflage ist für genaues schiessen über 40 m nicht optimal. Setz dich mit www.ARROWINAPPLE.de in Verbindung. Auf Turnieren/Meisterschaften gewinnen DARTON,TENPOINT(Compound) und EXCALIBUR(Recurve). Diese Geräte sind zuverlässig und schiessen Punkt bis 30m und ca 5-10 cm Gerätestreuung auf 100m(nicht nur im Werbevideo). Darton und Excalibur sind für unter 1000€ zu bekommen, Tenpoint ist ein bisschen drüber.
Selbstimport lohnt sich nicht wirklich.
Ein gutes Forum ist Co2Air.de, da sind wirkliche AB Freaks, die auch sehr gerne Auskunft erteilen.

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von Gw10 » Mo 28. Feb 2011, 13:26

danke für die hinweise und tipps, werde dem natürlich nachgehen.

ganz aktuell ists ja noch nicht, weil ja derzeit noch mein projekt "farbholzschaft für howa1500" läuft und die optik nächsten monat bezahlt wird.

für dieses modell der armbrust interessiere ich mich deshalb, weil er eine enorme auszuglänge hat und vergleichsweise sehr hohe v0 von über 400 fps (ca 120m/s) des bolzens, und die bisher gesehenen referenzvideos auf youtube auch auf 100m eine sehr gute schußleistung vermuten lassen und ich auch 125 bis 150m gerne in angriff nehmen würde. turniere schießen kommt für mich eher nicht in frage (derzeit), wäre ein reines spaß und freizeitgerät.
weiters spricht mich der optische faktor sehr an, und auch das kurbel-ladesystem der armbrust.

werde mich aber in den entsprechenden foren umhören.

wie siehts nun rechtlich aus - darf man mit so einem gerät am eigenen grundstück schießen?

lg, gw10
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von pointi2009 » Mo 28. Feb 2011, 13:49

Zoll verlangt jetzt schon 12,- euro Zollstellungsgebühr.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Import einer Armbrust aus den USA - möglich?

Beitrag von psav » Mo 28. Feb 2011, 16:44

Hallo,
wenn du auf absoluten Speed aus bist, musst du die Stryker kaufen, die hat auch das Kurbelsystem welches für einen gesunden, normalen Menschen ein Nachteil ist, da sich die Spannzeit extrem verlängert: Mit meiner Excalibur habe ich den Bogen in 1 Sekunde mit Spannhilfe ohne grossen Kraftaufwand gespannt, mit der Kurbel brauchst du mindestens 5 sek. Mit der AB darfst du meines Wissens im Garten schiessen, aber für diesen Zweck reicht auch eine Jaguar(200€ inkl. Red-dot und Pfeile) oder ähnliches.

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Antworten