ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

#DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Mindfreeq » Mo 4. Feb 2019, 21:39

nerd hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 19:02

In Anlehnung an Stefan Zweig kann man sagen, dass sich derartige Entwicklungen eher schleichend entwickelt haben.
Hier das original Zitat, mit Bezug auf das letzte totalitäre Regime in Europa: "Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug".
Zweig ist da kein Maßstab der hat auch nix von den Februaraufständen mitbekommen :D Die ja im übrigen auch mit einer vorrangegangenen oder zumindest versuchten Enteignung/ Räumung des Waffenlagers begonnen haben.

Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen das sich ähnliches wiederholen könnte, aber gut ich konnte mir so einiges nicht vorstellen in letzter Zeit :/

Wer mag kann ja mal Blackout von Marc Elsberg lesen hat mir sehr gut gefallen wenns auch hier und da was zu verbessern gäbe, der Punkt ist aber das die Behörden während eines Blackoutes zu beschäftigt sein werden um dem Hinz und Kunz seine Glock abzuholen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Sidekix » Mo 4. Feb 2019, 23:48

Dude72 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:16
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:11
Dude72 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:59
....Wenn Österreich zB keinen Strom hat fahren die Polizei PKW's nimmer lang.
wenn der verfuegbare treibstoff nur mehr an behoerden und militaers abgegeben wird dann reichts schon a zeitl ,....
Ohne Strom könnens den Sprit dann mit dem Gartenschlauch hochzuzzeln :lol:
glaub mir, die Einsatzorganisationen haben länger Strom & Sprit als der Durchschnittsbürger...
;)

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Burgenlandy » Di 5. Feb 2019, 00:26

Die Szenarien kann man wohl endlos erweitern ...

Zumindest rechtlich findest im Waffengesetz keinen Hinweis auf Enteignung wegen Krisensituation.

Der Staat selbst (als Konstrukt) hat aber auch kein Verständnis für sein potentielles scheitern. Ob als failed state oder 1938. Ziviles Ungehorsam oä. findest nicht in der Verfassung (also AT). Ebenso kennt nicht jede Verfassung ein Widerstandsrecht, welches Bürger ermächtigt bspw. im Falle eines Angriffs auf die Verfassung oä. (USA, DE ...)

Selbst in einer SHTF Situation wird mentale Stärke und die Fähigkeit zusammenzuarbeiten weiterhin enorm wichtig sein.

Ob Waffen in einer SHTF Situation die Lage vereinfachen? Es geht ja nicht nur um Verfügbarkeit sondern auch die Fähigkeit/Bereitschaft diese zu verwenden. Dafür gibt es Können/Talent aber für die meisten eher Lernen/Üben - und das deutlich zuvor.

Daher ist Zugang zu Wissen und praktischer Übung wohl die beste Vorbereitung. Denn wenn mal wirklich SHTF, dann sind wohl bald genug g17 oder stg77 in AT verfügbar oder werden es nach kurzer Zeit ...

... nicht zuletzt, weil historisch eh bekannt und relevant aber auch stets aktuell - Flucht ist durchaus eine klare und nicht seltene Option bei SHTF
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Paddy91 » Di 5. Feb 2019, 00:59

Sidekix hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 23:48
glaub mir, die Einsatzorganisationen haben länger Strom & Sprit als der Durchschnittsbürger...
;)
Der Durchschnittswiener ist schon stolz wenn er über ein verlängertes Wochenende nicht verhungert...

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Sidekix » Di 5. Feb 2019, 04:54

Paddy91 hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 00:59
Sidekix hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 23:48
glaub mir, die Einsatzorganisationen haben länger Strom & Sprit als der Durchschnittsbürger...
;)
Der Durchschnittswiener ist schon stolz wenn er über ein verlängertes Wochenende nicht verhungert...
:laughing-rollingyellow: :handgestures-thumbup:

leider trifft das auf immer mehr Leute zu...
(auch nichtwiener) ;)

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Revierler_old » Di 5. Feb 2019, 05:54

Mindfreeq hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:39
nerd hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 19:02

In Anlehnung an Stefan Zweig kann man sagen, dass sich derartige Entwicklungen eher schleichend entwickelt haben.
Hier das original Zitat, mit Bezug auf das letzte totalitäre Regime in Europa: "Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug".
Zweig ist da kein Maßstab der hat auch nix von den Februaraufständen mitbekommen :D Die ja im übrigen auch mit einer vorrangegangenen oder zumindest versuchten Enteignung/ Räumung des Waffenlagers begonnen haben.

Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen das sich ähnliches wiederholen könnte, aber gut ich konnte mir so einiges nicht vorstellen in letzter Zeit :/

Wer mag kann ja mal Blackout von Marc Elsberg lesen hat mir sehr gut gefallen wenns auch hier und da was zu verbessern gäbe, der Punkt ist aber das die Behörden während eines Blackoutes zu beschäftigt sein werden um dem Hinz und Kunz seine Glock abzuholen.

Wie sich die Zeiten ähneln:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von voodoo-medic » Di 5. Feb 2019, 06:01

Sidekix hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 23:48
Dude72 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:16
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:11


wenn der verfuegbare treibstoff nur mehr an behoerden und militaers abgegeben wird dann reichts schon a zeitl ,....
Ohne Strom könnens den Sprit dann mit dem Gartenschlauch hochzuzzeln :lol:
glaub mir, die Einsatzorganisationen haben länger Strom & Sprit als der Durchschnittsbürger...
;)
Glaub mir, werden sie nicht (viel länger) haben
;)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Trijikon » Di 5. Feb 2019, 07:06

Dude72 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:16
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:11
Dude72 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:59
....Wenn Österreich zB keinen Strom hat fahren die Polizei PKW's nimmer lang.
wenn der verfuegbare treibstoff nur mehr an behoerden und militaers abgegeben wird dann reichts schon a zeitl ,....
Ohne Strom könnens den Sprit dann mit dem Gartenschlauch hochzuzzeln :lol:
Und warum gibt es keinen Strom mehr?
Meine Tankstelle hatte Notstrom.
Sogar meine Trafik hat Notstrom.
Die EVN (wahrscheinlich alle anderen Stromanbieter auch) hat fahrbare Generatoren mit bis über 1000kw
und einem 2000l Tank sowie etliche kleinere. Das BH ohnedies.
Ohne riesigen (N)EMP ist das Problem kein Problem.
Selbst dann gibt es gehärtete Anlagen, Fahrzeuge etc.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 5. Feb 2019, 07:20

Der Notstrom geht nur solange es noch Diesel gode was der Generator so verbraucht gibt.
Das geht halt schnell aus.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Lexman1 » Di 5. Feb 2019, 07:35

Die Versorgung von Blaulicht bzw Heereseinheiten im Falle eines Blackouts oder aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen mit Betriebsmitteln jeglicher Art, sieht nach 6 Tagen düster aus!

Und wie es mit der Einsatz- bzw Dienstbeteitschaft der Institutionen bei einem länger anhaltenden Ereignis (europaweiter Stromausfall zb) aussieht, überlasse ich jedem Einzelnen. Wenn die Familie daheim friert oder hungert, wird der Dienst sehr schnell für SEHR VIELE zur unwichtigen Nebensache...
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von maggus » Di 5. Feb 2019, 07:42

die ELG in Lannach hat Erdöl für mind. 90 Tage lagernd...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Nordi » Di 5. Feb 2019, 07:45

Also wenn wirklich der Fall kommt das der Staat alle Waffen abkassiert...aus welchen Gründen auch immer...da Frage ich mich aber was passiert wenn man es nicht tut...?

Was wenn die Waffen im Zuge dieser Krise verloren gegangen sind? Also das Haus geplündert wurde, sprich mir die Waffen gestohlen wurden? Was soll ich dann machen?

Und das gleiche gilt für die derzeitige Lage : Was wenn ich im Urlaub bin...ich komme zurück und mein Haus wurde aufgebrochen und meine Waffen sind alle weg? Bin ich dann sofort wie WBK los ?

Byebye Austria

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Lindenwirt » Di 5. Feb 2019, 08:02

Wenn die Waffen korrekt verwahrt waren und du sonst nicht grob fahrlässig gehandelt hast (nicht abgesperrte Haustür, etc.), warum in aller Welt solltest du deine WBK los sein wenn bei dir eingebrochen wird?

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Nordi » Di 5. Feb 2019, 08:04

@Lindenwirt : Danke für die Antwort. Ja ich weis ja nicht...ich traue dem Gesetzgeber in dieser Hinsicht leider viel zu :(

Byebye Austria

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Lexman1 » Di 5. Feb 2019, 08:27

Öltanks sind schneller leer, als man denkt. Haben auch die letzten Planspiele und Tests der entsprechenden Organisationen gezeigt. Aber wenn wir weiterhin Glück haben und keine Aliens oder Zombies daherkommen ;) ist dies ohnehin nicht von Belang!
From My Cold, Dead Hands

Gesperrt