ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

#DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Nordi » Di 5. Feb 2019, 12:07

gewo hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 11:48
Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 11:05
Es ist unrealistisch, dass bei einem Black Out die Thematik der LWB überhaupt wen interessiert.
Gegenwärtig steht es um die Einsatzbereitschaft der betreffenden Organisationen in diesem Fall sehr schlecht.
Dazu kommt, dass mit extremen Personalausfall zu rechnen sein wird. Leute können entweder nicht mehr zum Dienstort gelangen, oder sie kümmern sich lieber um ihre Familien.
Ein Szenario, in welchem unsere Exekutive/Militär gewaltsam gegen die eigene Bevölkerung vorgeht, kann ich mir heute nicht mehr vorstellen.
du weisst aber schon dass es aus genau diesem grund in krisenlagen innerhalb der EU zu wechselseitigen einsaetzen kommen wird oder?

in oesterreich wird nicht das oesterreichischen militaer dienst tun sondern das - was weiss ich - polnische oder slovenische
und die oesterreichischen einheiten machen in frankreich dienst oder in portugal
und zwar unter dem kommando der Eurogendfor bzw der EUPFT

im wesentlichen um krankmeldungen, ein untertauchen oder eine fratanisierung der truppe mit der bevoelkerung zu vermeiden
und eben probleme wie - ich muss mal schnell heimfahren weil meine frau hat angerufen da schleicht wer um das haus heiurm - zu verhindern
Leider hat Gewo mit seinen Ausführungen 100% recht...und ich muss auch sagen das ich dann solche Eurogendfor Truppen dann als Besatzer ansehe...und auch entsprechend meine Meinung bzgl diesen Herren ist....

Byebye Austria

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von gewo » Di 5. Feb 2019, 12:36

hmmmm
naja

von meiner seite aus enthaelt diese theoretische diskussion keinerlei wertung
es ist schlichtweg eine eroerterung des inhaltes von quellen die offen im internet zu finden sind

da ist sicher auch a menge paranoia dabei
aber wohl auch vieles was auf fakten basiert und sich nachrechergieren laesst

ich mein zb die wechselseitige zuteilung der einsatzorganisationen .... da gibts EU beschluesse dazu ....
da ist eher wenig raum fuer aluhut&co
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Counterstriker » Di 5. Feb 2019, 14:03

Zum Thema Treibstoffverbrauch: Die Notstromanlage des AKH verbraucht pro Stunde 5.000l Diesel. Die Treibstofftanks fassen zusammen 100.000l. D.h. die Vorräte halten nicht mal einen Tag.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von gewo » Di 5. Feb 2019, 14:14

Counterstriker hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:03
Zum Thema Treibstoffverbrauch: Die Notstromanlage des AKH verbraucht pro Stunde 5.000l Diesel. Die Treibstofftanks fassen zusammen 100.000l. D.h. die Vorräte halten nicht mal einen Tag.
die haben eh strom

die haben ja keine intelligenten stromzaehler ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von diver99 » Di 5. Feb 2019, 14:26

gewo hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:14
Counterstriker hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:03
Zum Thema Treibstoffverbrauch: Die Notstromanlage des AKH verbraucht pro Stunde 5.000l Diesel. Die Treibstofftanks fassen zusammen 100.000l. D.h. die Vorräte halten nicht mal einen Tag.
die haben eh strom

die haben ja keine intelligenten stromzaehler ...
;-)
Das ganze europäische Stromnetz hängt in Wirklichkeit an einem seidenen Faden. Wenn eine Taube zielgenau auf einen Trafo scheisst, hast wahrscheinlich in halb Deutschland keinen Strom mehr.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Jo_Kux » Di 5. Feb 2019, 14:33

3 Tage ohne Strom und wir wachen in der Steinzeit wieder auf....
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von ratpack » Di 5. Feb 2019, 14:49

gewo hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 12:36
hmmmm
naja

von meiner seite aus enthaelt diese theoretische diskussion keinerlei wertung
es ist schlichtweg eine eroerterung des inhaltes von quellen die offen im internet zu finden sind

da ist sicher auch a menge paranoia dabei
aber wohl auch vieles was auf fakten basiert und sich nachrechergieren laesst

ich mein zb die wechselseitige zuteilung der einsatzorganisationen .... da gibts EU beschluesse dazu ....
da ist eher wenig raum fuer aluhut&co
es beginnt immer sanft...
unscheinbar...
unauffällig...
klingt ja eh ned so schlimm...
was wird denn da schon sein...
es is ja nur für den Fall das...
wir sind ja alle eine große glückliche Familie...
und das is ja nur der Form halber..

hörens. unterschreibens.. lesens garned was da steht... :violin:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV ... 798941.pdf

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Robiwan » Di 5. Feb 2019, 15:06

Sidekix hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 17:38
einfaches Beispiel aus näherter Vergangenheit: Hurrican Katrina im Süden der USA 2005

wo New Orleans quasi abgesoffen ist und sich die nicht evakuierten Leut teils im Superdome leben mussten

da sind die Cops von Haus zu Haus gefahren um teils mit Waffengewalt (!) die registrierten Waffen einzusammeln...

;)
Ja, aber bitte den ganzen Kontext herstellen! Das waren keine "armen LWBler" sondern Mitglieder weißer Bürgerwehren die aus Jux Schwarze erschossen haben.
Die lokale Polizei hatte für das Einsammeln der Waffen von friedlichen Menschen keine Resourcen gehabt, weil hunderte Polizisten selber geflohen sind.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Nordi » Di 5. Feb 2019, 15:24

diver99 hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:26
gewo hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:14
Counterstriker hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:03
Zum Thema Treibstoffverbrauch: Die Notstromanlage des AKH verbraucht pro Stunde 5.000l Diesel. Die Treibstofftanks fassen zusammen 100.000l. D.h. die Vorräte halten nicht mal einen Tag.
die haben eh strom

die haben ja keine intelligenten stromzaehler ...
;-)
Das ganze europäische Stromnetz hängt in Wirklichkeit an einem seidenen Faden. Wenn eine Taube zielgenau auf einen Trafo scheisst, hast wahrscheinlich in halb Deutschland keinen Strom mehr.
So Lustig der vergleich ist ( ich hab jetzt echt lachen müssen ) so tragisch real ist er =/
Gerade in Deutschland wird es immer schlimmer werden...Atomausstieg und jetzt in den nächsten 10 Jahren auch ausstieg aus der Kohleenergie...wo soll dann der Strom den herkommen in Deutschland? =/

Byebye Austria

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Mushr00m » Di 5. Feb 2019, 15:33

jetzt kommt die mutter aller fragen zu diesem thread :D

wer in diesem forum hat die **** die ursprünglich gestellte frage vom threadersteller seiner zuständigen waffenbehörde zu stellen per email und die antwort (falls eine kommt ?:D) hier ins forum reinzukopieren ? :happy-jumpeveryone:

ich nicht - ich fall aus :)
*duckundweg* gg
Zuletzt geändert von Mushr00m am Di 5. Feb 2019, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von diver99 » Di 5. Feb 2019, 15:35

Nordi hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 15:24
diver99 hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:26
gewo hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:14


die haben eh strom

die haben ja keine intelligenten stromzaehler ...
;-)
Das ganze europäische Stromnetz hängt in Wirklichkeit an einem seidenen Faden. Wenn eine Taube zielgenau auf einen Trafo scheisst, hast wahrscheinlich in halb Deutschland keinen Strom mehr.
So Lustig der vergleich ist ( ich hab jetzt echt lachen müssen ) so tragisch real ist er =/
Gerade in Deutschland wird es immer schlimmer werden...Atomausstieg und jetzt in den nächsten 10 Jahren auch ausstieg aus der Kohleenergie...wo soll dann der Strom den herkommen in Deutschland? =/
Ich habe vor kurzem eine Doku über das deutsche Stromnetz gesehen. Wenn es da eine Stromspitze gibt, müssens eine altes steirisches Kohlekraftwerk in Betrieb nehmen, damit es bei unseren Nachbarn keinen Blackout gibt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Bdave » Di 5. Feb 2019, 15:41

In Deutschland wird schon fast regelmäßig die Industrie geplant runtergefahren, da sie sich mit den alternativen Energien vertan haben. Böses Wetter!

Im Jänner hätte es fast einen europaweiten Blackout gegeben weil mehrere unglückliche Zustände gleichzeitig eingetreten sind.
Das ganze Netz wird immer volatiler und jetzt wollen sie auch noch die "Grundlast abdrehen". Oder halt den dreckigeren Kohlestrom von den bösen Polen kaufen und selber mit der grünen Weste dastehen. Schau ma mal.

Ein Land ohne gesicherter Stromversorgung ist kein Industrieland. Hab vor kurzem gelesen, dass Mercedes angeblich in China ein Entwicklungswerk o.Ä. gebaut hat. Warum bloß?
- Black Rifles Matter -

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von sauersigi » Di 5. Feb 2019, 15:54

scavenger hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 09:26
Sidekix hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 23:48
Dude72 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:16
Ohne Strom könnens den Sprit dann mit dem Gartenschlauch hochzuzzeln :lol:
glaub mir, die Einsatzorganisationen haben länger Strom & Sprit als der Durchschnittsbürger...
;)
Selbst 15 Minuten Notstrom werden mehr als der Durchschnittsbürger zur Verfügung haben wird. Insofern ist die Aussage natürlich richtig.

Ich weiss von meinem Bereich, dass spätestens nach 72h ohne Fremdbelieferung der Laden finster ist und die Räder definitiv nicht mehr rollen. Mit 72h ist das aber noch eine sehr gute Preparedness. Es gibt durchaus auch Organisationen/Dienststellen, die derzeit bei 6h Autarkie liegen, bevor die Lichter ausgehen. Die Frage ist, ob es dann überhaupt noch Personal in nennbarer Stärke gibt, welches überhaupt zum Dienst erscheint.

1) haben dann alle ihre höchst persönliche "Baustelle" daheim
2) in der heutigen Pendler-Zeit hat es nicht jeder fußläufig zur Dienststelle
3) Es gibt ein sehr gutes Blackout Szenario vom ÖBH Oberst Pausch (https://www.truppendienst.com/themen/be ... ne-folgen/) würde ich jedem, der sich mit dem Thema beschäftigt (egal ob privat oder dienstlich) als spannende Lektüre empfehlen.
den Link gedrückt und den Bericht gelesen,
sehr spannend, informativ, nachvollziehbar.
mit den Infos zur Austauschbarkeit der Einsatzkräfte gemischt ergibt sich ein Eindruck der mich sofort an einen Grosseinkauf denken lässt.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von DerDaniel » Di 5. Feb 2019, 19:16

Nordi hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 15:24
So Lustig der vergleich ist ( ich hab jetzt echt lachen müssen ) so tragisch real ist er =/
Gerade in Deutschland wird es immer schlimmer werden...Atomausstieg und jetzt in den nächsten 10 Jahren auch ausstieg aus der Kohleenergie...wo soll dann der Strom den herkommen in Deutschland? =/
Sei vorsichtig, gerade die regenerativen Energien sind Schwarzstartfähig und könnten der Ankerpunkt für einen Netzneuaufbau sein.

@gewo: Mag sein, dass die "großen" Verbände/Einheiten noch Sprit bekommen, aber wer hält den Laden am laufen? Gerade nicht die Großen. Und sobald die mal kein Futter mehr bekommen, wird es da ganz schnell bröckeln.
Die EGF wird meiner Meinung nach nicht weit kommen. Das Europäische Netz ist so verflechtet, dass tendenziell alles gleichzeitig drauf geht. Und Truppen aus dem eigenen Land, das gerade untergeht, in fremde Länder zu entsenden wird sich tendenziell nicht spielen, weil die unteren Ränge was dagegen haben werden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von gewo » Di 5. Feb 2019, 19:19

DerDaniel hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 19:16
Und Truppen aus dem eigenen Land, das gerade untergeht, in fremde Länder zu entsenden wird sich tendenziell nicht spielen, weil die unteren Ränge was dagegen haben werden.

tja
das ist halt die frage

werden die brigadiere trotz politischer weisung nicht unterschreiben?

werden die majore trotz anordnung nicht befehlen?

werden die LKW fahrer trotz befehl nicht fahren?

werden die soldaten nicht auf die LKWs aufsitzen?

???
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt