ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

#DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

#DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von haluna » Mo 4. Feb 2019, 15:09

Hey,

in der Vorlesung auf der Uni bin ich auf ein "Prepper/Waffenforum" für unsere lieben deutschen Nachbarn gestoßen. Dort haben sie sich unterhalten ob es fürs Preppen notwendig ist, sich Waffen zuzulegen. Viele hatten da sehr "interessante" Pläne um sich zu verteidigen in einer Notsituation Bsp. Äxte, Bögen und Steinschleudern? Unter Notsituation meine ich in diesem Fall Bürgerkrieg, Blackout, Naturkatastrophen oder die 0815 Zombie Apokalypse.... Zum Teil ist es sehr traurig das Menschen sich wie im Mittelalter verteidigen müssen aber zum Teil war es ein wenig amüsant wie naiv Leute dort behauptet haben, man soll in so einer "SHTF" Situation einfach warten bis bewaffnete Leute zu einem kommen und diesen dann die Waffen "abnehmen", so spart man sich Geld und bewegt sich im Rahmen der Legalität. Leider befürchte ich das das kein Witz sondern ernst gemeint war :( #DeutschlandIstVerloren

Einer hat aber etwas interessantes gesagt, der sprach davon dass in obigen genannten Notsituationen die Polizei wsl zu einem kommen wird und alle seine Legalen Waffen einsammeln würde. Das hat für mich eher so geklungen wie eine Ausrede, um sich selbst einzureden man braucht keine Waffen und es werden schon alle lieb und nett sein :D Wie die Leute sich immer Meditativ vorreden "ich bin ein optimistischer, gelassener Mensch....ich bin ein optimistischer, gelassener Mensch....ich bin ein optimistischer, gelassener Mensch.... "

Meine Frage ist nun, kann sowas auch in Österreich passieren? Ist so etwas schon mal passiert und muss man sich sorgen machen das in beschriebenen Szenarien so etwas passiert das da Polizei/Bundesheer bei einem anklopfen und man dann alles schön abgeben muss?
Es klingt für mich in der Praxis einfach nicht vorstellbar, Enteignungen sind ja nur unter ganz ganz strengen Vorschriften durchzunehmen. Und wollen die da 1 Million Legale Waffen im LKW abholen? Die haben doch wichtigeres dann zu tun :D Wenn der Kriegszustand ausgerufen wird kann ich mir das schon irgendwie vorstellen oder geht das da auch nicht?

Vielen Dank :D

PS: Für jede Antwort bete ich ein Gebet für unsere Deutschen Nachbarn :angelic-sunshine:

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von andishp » Mo 4. Feb 2019, 15:21

Ich glaube wenn die Kacke so am dampfen ist hat die Polizei andere Sachen zu tun als
bei über 300.000 Waffenbesitzern über 1 Million Waffen einzukassieren.
leben und leben lassen

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Trijikon » Mo 4. Feb 2019, 15:30

Eher nicht wenn die Kacke am dampfen ist, schon eher wenn sich der Staat in Richtung totalitär entwickelt.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von gewo » Mo 4. Feb 2019, 15:34

andishp hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:21
...bei über 300.000 Waffenbesitzern über 1 Million Waffen einzukassieren.
WENN das mal der fall sein sollte
dann wirst du sie auf dein lokales polizeikommissariat hinbringen und es wird sie nicht wer holen kommen muessen

lediglich die 10.000 leut die NICHT abgegeben haben bekommen besuch

fuer wien kannst 30% davon annehmen, also 3.000 leute
also im schnitt pro bezirk 110 leute
also pro wachzimmer ca 40 besuche

das geht in drei werktagen ohne jeden nachteiligen effekt auf den ueblichen dienstablauf ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Paddy91 » Mo 4. Feb 2019, 15:42

eigentlich ein depperter Thread, aber die Chance ein Gebet für die Deutschen zu lukrieren kann ich dann doch nicht verstreichen lassen.

Möglichkeit A: es gibt eine Staatsmacht die mir die Waffen abnimmt -> es geht halbwegs geordnet zu, alles halb so schlimm und dagegen wehren kannst dich eh nicht außer am Rechtsweg.
Möglichkeit B: es gibt keine Staatsmacht.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von zeroflow » Mo 4. Feb 2019, 16:13

Zu deiner genellen Frage:
haluna hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:09
Meine Frage ist nun, kann sowas auch in Österreich passieren? Ist so etwas schon mal passiert und muss man sich sorgen machen das in beschriebenen Szenarien so etwas passiert das da Polizei/Bundesheer bei einem anklopfen und man dann alles schön abgeben muss?
Ist schon mal vorgekommen. War soweit ich weiß 1938 und Österreich gabs damals eben für ein paar Jahre nicht.

Ansonsten, die Überlegung von Paddy kommt da eigentlich ganz gut hin, allerdings würde ich das ein wenig anders unterteilen:

Situation 1
Die Staatsmacht "hat Zeit und Kapa" um Waffen einzusammeln (Bürgerkrieg, totalitäres Regime übernimmt) dann wäre es sicherlich in deren Interesse, die Bürger komplett zu entwaffnen. Beispiel: Deutschland 1938.

In dem Fall würde ich mir erwarten, dass es wie von Gewo vorgerechnet ablaufen kann. Nur möglicherweise nicht unbedingt mit freundlich und bitte und danke.

Situation 2
Die Staatsmacht ist "beschäftigt" (Blackout, Naturkatastrophen, ...)
Hier hat erstmal wsl. niemand Zeit um groß einsammeln zu gehen, und auch würde ich hier die Entwaffnung der Bürger an erster Stelle sehen.
haluna hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:09
Zum Teil ist es sehr traurig das Menschen sich wie im Mittelalter verteidigen müssen aber zum Teil war es ein wenig amüsant wie naiv Leute dort behauptet haben, man soll in so einer "SHTF" Situation einfach warten bis bewaffnete Leute zu einem kommen und diesen dann die Waffen "abnehmen", so spart man sich Geld und bewegt sich im Rahmen der Legalität.
Das halte ich für eine interessante Idee. Es gibt gerade ein SHTF Szenario, ein Prepper sitzt zuhause auf seinen Lebensmitteln und es kommen bewaffnete Personen vorbei. Die werden ihm/ihr natürlich ihre Waffen einfach so geben und dann wieder gehen. :D

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von sauersigi » Mo 4. Feb 2019, 16:15

Wenn man eh schon in der Vorlesung Zeit hat, empfehle ich die Lektüre der historisch belegten Ereignisse der Zwischenkriegszeit.
Im angedeuteten Fall dass die öffentliche Ordnung am Zusammenbrechen ist werden entsprechend rechtzeitig die Massnahmen zur Einschränkung des privaten Waffenbesitzes vorgenommen werden.
Obwohl, jetzt beim Schreiben nachgedacht, es könnte gerade schon beginnen...Alles melden, Einschränkungen etc...
Wenn man z. B. in die Zeit des Wiener Kongresses zurückgeht. Da wurden auch schon mal die wenigen Strassen die schon gepflastert waren, mit neuen, grösseren Steinen neu belegt. Nur um nicht die kleinen Steine als Wurfgeschoss zur Verfügung zu stellen...
Also, man kann getrost davon ausgehen, dass man wenn die Kacke am Dampfen ist seine Waffen abgibt, freiwillig. Und wenn net,...das darf sich der geneigte Leser selbst ausmalen. mit einem dreifachen Dudu wirds nicht enden...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von fast12 » Mo 4. Feb 2019, 16:18

Bei einem EMP oder Blackout gibts sofort kein ZWR mehr, da kann dir auch keiner was wegnehmen ;-)

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von silverstar » Mo 4. Feb 2019, 16:34

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:34
andishp hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:21
...bei über 300.000 Waffenbesitzern über 1 Million Waffen einzukassieren.
WENN das mal der fall sein sollte
dann wirst du sie auf dein lokales polizeikommissariat hinbringen und es wird sie nicht wer holen kommen muessen

lediglich die 10.000 leut die NICHT abgegeben haben bekommen besuch

fuer wien kannst 30% davon annehmen, also 3.000 leute
also im schnitt pro bezirk 110 leute
also pro wachzimmer ca 40 besuche


Viel Spass bei der "Umsetzung"

https://diepresse.com/home/panorama/wel ... -gestorben

das geht in drei werktagen ohne jeden nachteiligen effekt auf den ueblichen dienstablauf ....
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Paddy91 » Mo 4. Feb 2019, 16:38

fast12 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:18
Bei einem EMP oder Blackout gibts sofort kein ZWR mehr, da kann dir auch keiner was wegnehmen ;-)
dh wir sollten uns schleunigst einen Nuklearsprengkopf im Orbit halten falls jemand auf enteignende Ideen kommt. Da legma einfach zam, gleich nachdem das Forum ausfinanziert ist. :lol:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Glock1768 » Mo 4. Feb 2019, 16:57

also, ich fürchte auch, dass es zu Enteignungen in solchen Situation kommen würde ... und auch ich sehe die Entwicklung der Gesetzgebung der letzten Jahre immer mehr in Richtung Einschränkung der Freiheit und der Bürger sowie hochfahren der Kontrollen ... die Waffengesetzgebungen passen hier leider sehr gut dazu (sowie diese Waffenverbotszonen)
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von silverstar » Mo 4. Feb 2019, 17:17

Gegen eine "Enteignung " und Abgabe deiner Stücke kann man eh nichts legales tun ! jedoch ist sichergestellt dass am "Stichtag" ein 100Teile Puzzle im Platiksackerl auf dem Schreibtisch vom Posten liegt!Nach "Behandlung " mit der Flex findet der Beamte die Seriennummern auf den Teilen Nr 54 - 99 ohne Vorlage zum flexiblen Zusammenbau ! Denn an mir "Bereichert "sich Staatsgewalt sicher nicht !
Alleine zum jetzigen Zeitpunkt wo der Staat auf die "Ehrlichkeit " der LWFFB angewiesen ist (freiwillige Altbestandregistrierung) halte ich das Thema für kontraproduktiv !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Sidekix » Mo 4. Feb 2019, 17:38

einfaches Beispiel aus näherter Vergangenheit: Hurrican Katrina im Süden der USA 2005

wo New Orleans quasi abgesoffen ist und sich die nicht evakuierten Leut teils im Superdome leben mussten

da sind die Cops von Haus zu Haus gefahren um teils mit Waffengewalt (!) die registrierten Waffen einzusammeln...

;)

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Mushr00m » Mo 4. Feb 2019, 17:58

EDITh was here...
Zuletzt geändert von Mushr00m am Mo 4. Feb 2019, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Maddin » Mo 4. Feb 2019, 18:21

Enteignungen bzw. drastische Verschärfungen des Waffenrechts in Krisensituationen/diktatorischen Regimen sind überhaupt kein theoretisches Thema. Die Ereignisse in Deutschland ab 1933 oder 2012 in Venezuela sind Beweis genug...

Daneben bleibt für uns neben der nationalen Gesetzgebung auch immer die Gefahr durch die EU, die aus welchen Gründen auch immer das gesamte Unionsgebiet waffenfrei halten möchte. Böse Absichten in Richtung oben genannter Regime unterstelle ich gar nicht mal, in der EU sind einfach zu viel grün/links vertreten, auch bei den "konservatien" Partein. Ja, die Gefahr besteht !

Sowas ist aber immer nur dann möglich, wenn Waffen registriert werden, denn ansonsten weiß der Staat ja gar nicht wer was und wieviel hat. Noch ein Grund wieso man sich bei uns mehr Sorgen darüber machen sollte als zB. die Waffenbesitzer in den USA. Die NRA hat das schon lange erkannt und kämpft wild entschlossen gegen jede Art der Registrierung. In Europa ist der Zug dahingehend leider längst abgefahren...

Gesperrt