ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von Bourne » Fr 8. Feb 2019, 10:17

Also ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn sie vor Ausstellung der WBK gekommen wären, um zu schauen, wie ich so bin, wie ich lebe und wie ich verwahren will. Und ich hatte auch kein Problem, als sie bei der fünfjährigen Überprüfung die Waffen selber aus dem Tresor nehmen wollten. Ich kann beides verstehen ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 10:20

panhandle hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:15
Ups.... da kam mir einer zuvor :clap: ....... bin aber NICHT böse darüber ;) ...

g
willi
Prokrastination, gepaart mit Besserwisserei und Geltungsdrang... soll vorkommen, dann schreib ich solche Postings. :tipphead: :headslap: :lol:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von panhandle » Fr 8. Feb 2019, 10:38

Ha.... und genau diese Darstelleung(en) - so wie eben von Dir/Euch angeführt braucht's als Unterstützung.

Ich sehe es als willkommener Exkurs - das Aufzeigen der miteinander verflochtenen Begrifflichkeiten in einem Gesetz - und in der (einf.) daraus resultierenden - oft als "unverstandenen"- Rechtssprechung empfundenen Begründung(en) seitens der Behörde(n).

TNX....

g
willi
Zuletzt geändert von panhandle am Fr 8. Feb 2019, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von fast12 » Fr 8. Feb 2019, 12:06

nur zur Klarstellung:

Die Punkte unter Prio (1) halte ich für rechtlich bedenktlich, der Rest ist zweifelsohne rechtlich gedeckt.

Wenn wir uns hier schon auf sonst nichts einigen können, dann doch zumindest darauf dass die BH Bregenz offenbar alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpft um den Aufwand zu erhöhen und Hürden zu schaffen.

Daher würde ich sie nicht unbedingt lobend erwähnen.

Edit: Eine Schikane ist übrigens meisten rechtlich gedeckt. Der Duden sagt:

[unter Ausnutzung staatlicher oder dienstlicher Machtbefugnisse getroffene] Maßnahme, durch die jemandem unnötig Schwierigkeiten bereitet werden; kleinliche, böswillige Quälerei

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 12:14

fast12 hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:06
Die Punkte unter Prio (1) halte ich für rechtlich bedenktlich, der Rest ist zweifelsohne rechtlich gedeckt.
Zum Punkt Schießbuch/Vereinsmitgliedschaft könne man argumentieren, dass dieser nur dann rechtliche Deckung findet, wenn als Rechtfertigung Sportschießen angegeben wird. Bei der Selbstverteidigung reicht nach dem Gesetzeswortlaut (§ 22 Abs 1 Z 1 WaffG) ja jedenfalls schon der Bereithaltungswille, während Z 3 bei Ausübung von Jagd und Schießsport leider recht unkonkret bleibt zur Frage, ob damit die derzeitige oder zukünftige Ausübung gemeint ist.
fast12 hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:06
Wenn wir uns hier schon auf sonst nichts einigen können, dann doch zumindest darauf dass die BH Bregenz offenbar alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpft um den Aufwand zu erhöhen und Hürden zu schaffen.

Daher würde ich sie nicht unbeding lobend erwähnen.
Teilweise Zustimmung - die BH Bregenz setzt eher am oberen Ende der Möglichkeiten angesiedelte Maßnahmen, um ihre Prüfverpflichtung ordnungsgemäß zu erfüllen. Zur dahinter stehenden Intention (sauberes Arbeiten vs schikanöse Absichten) kann ich nichts liefern, weil ich keine Gedanken lesen kann. ;)

Wir können von Glück sagen, dass andere BHs/LPDs Gott sei Dank mit einer niedrigeren Glaubhaftigkeitsschwelle arbeiten.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von Stoffel » Fr 8. Feb 2019, 16:08

Meine Erfahrung mit der BH Bregenz:

2013 WBK Antrag eingebracht, vorher mit der zuständigen Beamtin telefoniert. Nach drei Wochen wollte Sie von mir eine Freigabe, damit Sie meine Stellungsunterlagen einsehen kann, da ich untauglich war. Gut zwei Monate später hinterließ mir die Polizei eine Nachricht, dass Sie mich nicht antreffen konnte. Nach einen Gespräch mit dem Polizisten, kam die Polizei zu meinen Nebenwohnsitz in die Steiermark, wo ich meine Kat. C Waffen hatte und kontrollierten den Tresor. Einen weiteren Monat später, wir hatten schon 2014, konnte ich endlich zu einem der Psychologen auf der Liste der BH und den Waffenführerschein machen. Die Unterlagen habe ich gleich abgegeben und eingezahlt. Drei Wochen später war die WBK da. Die ganze Prozedur hat ca. 5 Monate gedauert.

Erweiterung 2016, wieder zuvor mit der Beamtin telefoniert. Für die Erweiterung benötige ich den Nachweis einer Vereinsmitgliedschaft, ein Begründungsscheiben und für meine beiden Kat. B Waffen, sowie für die Waffen für die ich eine Erweiterung ansuche je drei Ergebnislisten in den letzten 365 Tagen. Als ich die Listen hatte (musste noch zwei Bewerbe schießen), habe ich die Erweiterung von 2 auf 5 eingebracht. Drei Monate später kam ein Schreiben ich muss 117€ einzahlen und die alte WBK abgeben. Zwei Wochen später hatte ich eine WBK mit 5 Plätzen.

Die Beamtin war immer freundlich und korrekt, ich hatte zwei mal den Eindruck, dass Sie nur ihre Aufgebe sehr genau nimmt, aber niemanden schikanieren will.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von silverstar » Fr 8. Feb 2019, 17:12

Bourne hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:17
Also ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn sie vor Ausstellung der WBK gekommen wären, um zu schauen, wie ich so bin, wie ich lebe und wie ich verwahren will. Und ich hatte auch kein Problem, als sie bei der fünfjährigen Überprüfung die Waffen selber aus dem Tresor nehmen wollten. Ich kann beides verstehen ...
???????? Selbst nimmt bei mir absolut "Niemand " ausser Ich eine geladene FFW aus meinem Tresor ! Und schon gar kein Beamter bei der Verwahrensüberprüfung ! Diese vorauseilende "Bückerei " ist mM nach der Auslöser dafür daß sich Behörden über Bestehende Gesetze hinwegsetzen ! In meiner Tresortür hängt griffbereit der Leitfaden der Verband zum Thema Verhalten bei der "Verwahrensüberprüfung "und das bekommen die Beamten inkl der entladenen (mit geöffneten Verschluss ) FFW auf den Tisch ! Sollten Fragen nach anderen Waffen gestellt werden ist die Aufforderung der BH zur Überprüfung Mir vorzuzeigen ! ! Und die Überprüfung der Kat C/D wird im Anlasssfall von mir verneint !
Hatte noch nie Probleme !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von Bourne » Mo 11. Feb 2019, 11:12

silverstar hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 17:12
Bourne hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:17
Also ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn sie vor Ausstellung der WBK gekommen wären, um zu schauen, wie ich so bin, wie ich lebe und wie ich verwahren will. Und ich hatte auch kein Problem, als sie bei der fünfjährigen Überprüfung die Waffen selber aus dem Tresor nehmen wollten. Ich kann beides verstehen ...
???????? Selbst nimmt bei mir absolut "Niemand " ausser Ich eine geladene FFW aus meinem Tresor ! Und schon gar kein Beamter bei der Verwahrensüberprüfung ! Diese vorauseilende "Bückerei " ist mM nach der Auslöser dafür daß sich Behörden über Bestehende Gesetze hinwegsetzen ! In meiner Tresortür hängt griffbereit der Leitfaden der Verband zum Thema Verhalten bei der "Verwahrensüberprüfung "und das bekommen die Beamten inkl der entladenen (mit geöffneten Verschluss ) FFW auf den Tisch ! Sollten Fragen nach anderen Waffen gestellt werden ist die Aufforderung der BH zur Überprüfung Mir vorzuzeigen ! ! Und die Überprüfung der Kat C/D wird im Anlasssfall von mir verneint !
Hatte noch nie Probleme !
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn Du es anders handhabst, kannst Du das ja. Ist Dein gutes Recht. Ich sehe das nicht so eng. Die Waffen waren übrigens nicht geladen.

Ich weiß nicht, was Ihr immer für einen "Stress" mit der Überprüfung habt. :think: Zuerst gibt's einen Kaffee und man quatscht ein bisschen. Danach kontrollieren sie die Waffen (Kat. B) und es wird noch ein bisschen fachgesimpelt. Dann noch die Bestätigung vom Verein übergeben und alle sind zufrieden ... :shifty:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von Hitman » Di 12. Feb 2019, 14:10

Meine Erfahrungen zur BH Bregenz in den letzten 20 Jahren...
Früher gab es schon noch Schikanen bei der BH Bregenz. Die jetzige Sachbearbeiterin schikaniert nicht, sondern nimmt es nur sehr genau, was ihr mitunter auch von der LPD vorgegeben wird! Sie ist aber bemüht und schnell in der Bearbeitung.
Meine WBK-Erweiterung nach dem neuen § 23/2 wurde von ihr vor gut einem Monat nach genauem Durchlesen der Erläuterungen sofort auf die 5 Stück erledigt.

Achja... bereits vor 20 Jahren wurde vor der Ausstellung der WBK eine Nachschau durch die Polizei zuhause gehalten!
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von Maddin » Di 12. Feb 2019, 18:54

Hitman hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 14:10
Meine Erfahrungen zur BH Bregenz in den letzten 20 Jahren...
Früher gab es schon noch Schikanen bei der BH Bregenz. Die jetzige Sachbearbeiterin schikaniert nicht, sondern nimmt es nur sehr genau, was ihr mitunter auch von der LPD vorgegeben wird! Sie ist aber bemüht und schnell in der Bearbeitung.
Meine WBK-Erweiterung nach dem neuen § 23/2 wurde von ihr vor gut einem Monat nach genauem Durchlesen der Erläuterungen sofort auf die 5 Stück erledigt.

Achja... bereits vor 20 Jahren wurde vor der Ausstellung der WBK eine Nachschau durch die GENDARMERIEzuhause gehalten!
:at2:


War das mit dem Arzt damals auch schon Praxis ? :think:

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: WBK auf der BH Bregenz - Erfahrungsbericht

Beitrag von Hitman » Di 12. Feb 2019, 20:16

Maddin hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 18:54
Hitman hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 14:10
Meine Erfahrungen zur BH Bregenz in den letzten 20 Jahren...
Früher gab es schon noch Schikanen bei der BH Bregenz. Die jetzige Sachbearbeiterin schikaniert nicht, sondern nimmt es nur sehr genau, was ihr mitunter auch von der LPD vorgegeben wird! Sie ist aber bemüht und schnell in der Bearbeitung.
Meine WBK-Erweiterung nach dem neuen § 23/2 wurde von ihr vor gut einem Monat nach genauem Durchlesen der Erläuterungen sofort auf die 5 Stück erledigt.

Achja... bereits vor 20 Jahren wurde vor der Ausstellung der WBK eine Nachschau durch die GENDARMERIEzuhause gehalten!
:at2:


War das mit dem Arzt damals auch schon Praxis ? :think:
Stimmt... Gendarmerie!

Bzgl. Arzt... bei mir nicht, da ich dazumal bei meinem 21. Geburtstag gerade auf der Polizeischule der BPD Innsbruck war 😉
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

Antworten