ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Papa Bär » Fr 8. Feb 2019, 19:16

Für manche Leute scheint der Psychotest ein Problem zu sein. Somit wäre die Begründung für den Test wohl gegeben, oder?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Nuss_95 » Fr 8. Feb 2019, 19:32

raptor hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 16:53
- Es werden Persönlichkeitsfragebogen verwendet. Diese sind von Grund auf nicht darauf ausgelegt, dass man besteht oder nicht.

- Die Fragebogen bestrafen Ehrlichkeit. Z. B. wird kaum jemand, der eine Waffe will, bei einer Frage wie "Ich fahre öfter aus der Haut?" "Ja" ankreuzen, v.a. wenn er problematisch ist. Wenn schon, kann er als der Dumme übrigbleiben.
Der Test ist ein Witz. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Jeder mit ein bisschen Hirn durchschaut worauf die Fragen aus sind und kann sich das Ergebnis selbst zurechtlegen. Solange man keine extremen Antworten ankreuzt und halbwegs in der Mitte bleibt, kann man fast gar nicht durchfallen.

So ein Test funktioniert nur wenn jeder mit absoluter Ehrlichkeit antwortet, was aber bestimmt nicht passiert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von raptor » Fr 8. Feb 2019, 19:46

Papa Bär hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:16
Für manche Leute scheint der Psychotest ein Problem zu sein. Somit wäre die Begründung für den Test wohl gegeben, oder?
Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass der Amokfahrer von Graz den Test gleich zwei Mal bestanden hat und das alleine schon das die ganze Sache schwer erschüttert? Wenn krasse Fehlbeurteilungen wie diese in die positive Richtung möglich sind, dann gibt es auch solche in die andere. Hat der von mir befrage Psychometiker ganz offen zugegeben. Im Schnitt werden halt eher falsch negative als positive Gutachten ergehen. Das ist nicht gut genug und nicht zumutbar.

Zumal Polizisten und Soldaten keinen solchen Test machen müssen. Die Polizeigewerkschaft hat eine solche Idee vor ein paar Jahren sofort abgedreht ("diskriminierend"). Die Tests bei der Einstellung bzw. Musterung sowie Kader- und Auslandstestungen sind auf etwas ganz anderes abgestellt und können deshalb auch nicht beim WBK-Antrag hergenommen werden.

Grundsätzlich scheint's bei dieser Frage wie bei vielen anderen fundamental an der Solidarität zwischen Waffenbesitzern zu mangeln. Wer sich wundert, warum das Waffengesetz alle paar Jahre verschärft wird, braucht nur ein paar Meldungen von Jägern und anderen Vögeln in diesem Thread lesen..

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von hape » Fr 8. Feb 2019, 19:47

Gerhard_H hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 08:36
Was mich im Zuge der "Plauderei" dazu verleitete, so beiläufig zu erwähnen, dass ich sehr oft "mit der Materie zu kämpfen habe", so frei nach "Murphy's Regeln zum Verhalten lebloser Dinge", falls ihr das kennt ("§1 - Was schief gehen kann geht schief").
Die Waffe fällt ja bekanntlich auch unter Materie, analog zur erwähnten Türschnalle. Ich hoffe sie tun sich und allen anderen in ihrer Umgebung einen Gefallen und überlegen sich genau was die Materie Pistole in ihren Händen so anrichten kann? :think: Als Tip: Kurse zur Handhabung neben dem Waffenführerschein oder mit erfahrenen Kollegen auf den Stand gehen wären hier sicher hilfreich.

Zum Thema Gefühle bei der Begutachtung kann ich meinerseits nur erwähnen, der Kreuzerltest eher belustigend mit den sich permanent wiederholenden Fragen und das Gespräch danach fad und emotionslos. Und die Fragerei ist ja generell sehr durchschaubar in dieser Pseudowissenschaft. Wenn mich das nur in geringster Weise aus meiner Ruhe gebraucht hätte, würde ich mir Sorgen um mich machen.

Irgendwie kommt es im Post so rüber als wären sie tollpatschig bzw. schusselig und auch noch sehr leicht aus der Ruhe zubringen oder ist das Posting einfach schlecht bis missverständlich formuliert? Wenns so ist dann viel Spaß beim neuen Hobby.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von raptor » Fr 8. Feb 2019, 19:51

Ich bin nicht der Meinung, dass es gewissen Postern hier zusteht und dass sie kompetent sind den Threaderöffner zu analysieren.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von raptor » Fr 8. Feb 2019, 19:57

Wie ist eigentlich die Lage nach der Änderung? Ist es weiter so, dass Polizisten für ihre private Waffe zum Test müssen, Jäger aber nicht?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Steppenwolf » Fr 8. Feb 2019, 20:24

raptor hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:51
Ich bin nicht der Meinung, dass es gewissen Postern hier zusteht und dass sie kompetent sind den Threaderöffner zu analysieren.
Keiner will dich oder sonst jemanden beleidigen oder deine erlebte Situation aberkennen. Jeder einzelne da kann ja nur SEIN Erlebnis wiedergeben. Und da wir nicht alle beim selben Psychologen waren, sind da natürlich Unterschiede fest zu stellen. Letztes Jahr hat einer da im Forum ( einen ähnlichen Thread gibts ja schon) über eine zusätzliche Rorschachtest und was weiß ich noch alles, berichtet. Für mich ist es halt eine Frozelei ( aber da gehe ich von mir aus weil ich weiß wie ich tick und bin und nicht von allen anderen. Das Recht würde ich mir nie erlauben)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von raptor » Fr 8. Feb 2019, 20:59

Ich meinte nicht Dich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Revierler_old » Fr 8. Feb 2019, 22:21

raptor hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:57
Wie ist eigentlich die Lage nach der Änderung? Ist es weiter so, dass Polizisten für ihre private Waffe zum Test müssen, Jäger aber nicht?
Ist mir neu, dass Polizisten zum Psychotest müssen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Lindenwirt » Fr 8. Feb 2019, 23:17

raptor hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:46
Grundsätzlich scheint's bei dieser Frage wie bei vielen anderen fundamental an der Solidarität zwischen Waffenbesitzern zu mangeln. Wer sich wundert, warum das Waffengesetz alle paar Jahre verschärft wird, braucht nur ein paar Meldungen von Jägern und anderen Vögeln in diesem Thread lesen..
raptor hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:57
Wie ist eigentlich die Lage nach der Änderung? Ist es weiter so, dass Polizisten für ihre private Waffe zum Test müssen, Jäger aber nicht?
Mimimi, ich bin dafür das Jäger zum Psychotest müssen, muss ich ja auch, und das sie keine Schalldämpfer haben dürfen weil das darf ich auch nicht, und das sie keine FFW führen dürfen.
Hab ich was vergessen Raptor?

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Jsmith » Fr 8. Feb 2019, 23:50

raptor hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:51
Ich bin nicht der Meinung, dass es gewissen Postern hier zusteht und dass sie kompetent sind den Threaderöffner zu analysieren.
Alter....wo ist dein Problem?

Ich hab keine Lust die Zeitung aufzuschlagen und von einem Massaker zu lesen, dass irgendein Vollhirsch an seiner Familie oder willkürlich fremden Personen welche halt grad am falschen Ort waren angerichtet hat und im genussvollen Endabsatz zu lesen, dass es ein Sportschütze/Jäger/whatever war...

Der Poster hat genau 5 Beiträge verfasst...was ist er....ein AWN, der uns grad genussvoll streiten sieht....ein Typ, den ein Kreuzworträtsel an den Rand des Zusammenbruchs bringt....ein unsicherer Mensch der sich nach Liebe sehnt.....scheissegal....who cares

Du springst sofort in die Bresche und verteidigst einen....wie mir scheint...psychisch sehr instabilen Menschen....und warum?? Weil alle Menschen Waffen besitzen sollen?

NEIN....sollen sie nicht....mir fallen genug Menschen ein die keine Waffen haben sollten....und der Threadersteller gehört meiner Meinung nach dazu....leb damit oder akzeptierst du keine anderen Meinungen?

Der Typ hat sich hier psychisch ausgeschissen ...und muss mit den Antworten leben....es gibt professionelle Hilfe ...und Waffen sind der falsche Weg zur Gewinnung von Selbstsicherheit
Zuletzt geändert von Jsmith am Sa 9. Feb 2019, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfi

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 23:59

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 23:17
raptor hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:46
Grundsätzlich scheint's bei dieser Frage wie bei vielen anderen fundamental an der Solidarität zwischen Waffenbesitzern zu mangeln. Wer sich wundert, warum das Waffengesetz alle paar Jahre verschärft wird, braucht nur ein paar Meldungen von Jägern und anderen Vögeln in diesem Thread lesen..
raptor hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:57
Wie ist eigentlich die Lage nach der Änderung? Ist es weiter so, dass Polizisten für ihre private Waffe zum Test müssen, Jäger aber nicht?
Mimimi, ich bin dafür das Jäger zum Psychotest müssen, muss ich ja auch, und das sie keine Schalldämpfer haben dürfen weil das darf ich auch nicht, und das sie keine FFW führen dürfen.
Hab ich was vergessen Raptor?
Geh bitte, kannst du diese künstliche Neiddebatte sein lassen? Dass die Jagdkarte als Berechtigung für irgend etwas, das ein "durchschnittlicher/normaler" Waffenbesitzer nicht darf, auch nur im Ansatz irgendeine Rechtfertigung haben soll, kann doch nur Hybris oder Standesdenken sein.

Extrem und absichtlich überspitzt gesagt: Ein bissl auswendig lernen sagt noch lange nichts mehr über die Verlässlichkeit und/oder den Geisteszustand aus.

Dieses "Mimimi" bezüglich "ich brauche weder Psychotest noch Waffenführerschein" drückt doch einzig und allein die Ängste aus, es nicht zu schaffen...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfi

Beitrag von hari » Sa 9. Feb 2019, 01:08

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 23:59
Geh bitte, kannst du diese künstliche Neiddebatte sein lassen? Dass die Jagdkarte als Berechtigung für irgend etwas, das ein "durchschnittlicher/normaler" Waffenbesitzer nicht darf, auch nur im Ansatz irgendeine Rechtfertigung haben soll, kann doch nur Hybris oder Standesdenken sein.
Im Zuge der Ausbildung zum Jäger gibt es einige Elemente die weit über die normalen Erfordernisse einer WBK hinausgehen. Du hast da anscheinend keine Ahnung davon, tönst dafür aber umso lauter. So sind gerade der sichere Umgang und die Verlässlichkeit mitunter die wichtigsten Dinge die im Zuge der Ausbildung und der Jägerprüfung vermittelt und eben auch kontrolliert werden.
Extrem und absichtlich überspitzt gesagt: Ein bissl auswendig lernen sagt noch lange nichts mehr über die Verlässlichkeit und/oder den Geisteszustand aus.
Womit Du meinen Verdacht Deiner Ahnungslosigkeit bezüglich der aktuellen Jungjägerausbildung weiter unterstreichst.
Dieses "Mimimi" bezüglich "ich brauche weder Psychotest noch Waffenführerschein" drückt doch einzig und allein die Ängste aus, es nicht zu schaffen...
Zu Deinen Unterstellungen, da hätte ich auch eine: Vielleicht hast Du auch nur Angst vor der amtsärztlichen Untersuchung im Zuge der Zulassung zur Jägerprüfung?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von raptor » Sa 9. Feb 2019, 06:06

Revierler hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 22:21
raptor hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:57
Wie ist eigentlich die Lage nach der Änderung? Ist es weiter so, dass Polizisten für ihre private Waffe zum Test müssen, Jäger aber nicht?
Ist mir neu, dass Polizisten zum Psychotest müssen.
Moment mal. Zumindest bisher mussten sie für WBK/WP Antrag, oder liege ich da jetzt völlig daneben?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von raptor » Sa 9. Feb 2019, 06:27

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 23:17
Mimimi, ich bin dafür das Jäger zum Psychotest müssen, muss ich ja auch, und das sie keine Schalldämpfer haben dürfen weil das darf ich auch nicht, und das sie keine FFW führen dürfen.
Hab ich was vergessen Raptor?
Ja. Ich bin weiter dafür, dass Jäger ein behördliches Waffenverbot bekommen und dass ihnen die Jagdkarte entzogen wird, wenn sie während des Hantierens mit Waffen Alkohol konsumieren.

Antworten