ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Defekte Waffe Haftung im Schadensfall

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Defekte Waffe Haftung im Schadensfall

Beitrag von Ares » Di 12. Feb 2019, 20:28

Hallo Zusammen

Wer haftet eigentlich im Schadensfall durch eine defekte Waffe, wenn ein Gewerbeberechtigter diese wissentlich vermittelt.
Er weist zwar auf einen Defekt hin, entbindet ihm das dann automatisch vor Mithaftung, wenn Dritte zu Schaden kommen sollten?

Aus dem aktuellen Dorotheum Katalog (den Passus habe ich unterstrichen):

"Pistole, Beretta, Mod.: 74, Kal.: .22 l. r.,
Nr.: M07128, Lauflänge: 146 mm, ein Magazin, Lauf und Verschluß brüniert, Griffstück aus schwarzem Leichtmetall, Drehhebelsicherung an der hinteren Seite des Griffstücks, höhen- und seitenverstellbare Visierung, schwarze Kunststoffgriffschalen mit Fischhaut und Firmenlogo, gebraucht, gebrauchter Erhaltungszustand, Zerlegehebel verriegelt den Lauf nicht - überarbeitungswürdig, der Lauf innen in gutem Zustand aber reinigungsbedürftig, blanke Stellen, fleckig, dazu ein Holster, italienischer Beschuß W"

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Defekte Waffe

Beitrag von DonPapa » Di 12. Feb 2019, 20:33

Ares hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 20:28
Hallo Zusammen

Wer haftet eigentlich im Schadensfall durch eine defekte Waffe, wenn ein Gewerbeberechtigter diese wissentlich vermittelt.
Er weist zwar auf einen Defekt hin, entbindet ihm das dann automatisch vor Mithaftung, wenn Dritte zu Schaden kommen sollten?

Aus dem aktuellen Dorotheum Katalog (den Passus habe ich unterstrichen):

"Pistole, Beretta, Mod.: 74, Kal.: .22 l. r.,
Nr.: M07128, Lauflänge: 146 mm, ein Magazin, Lauf und Verschluß brüniert, Griffstück aus schwarzem Leichtmetall, Drehhebelsicherung an der hinteren Seite des Griffstücks, höhen- und seitenverstellbare Visierung, schwarze Kunststoffgriffschalen mit Fischhaut und Firmenlogo, gebraucht, gebrauchter Erhaltungszustand, Zerlegehebel verriegelt den Lauf nicht - überarbeitungswürdig, der Lauf innen in gutem Zustand aber reinigungsbedürftig, blanke Stellen, fleckig, dazu ein Holster, italienischer Beschuß W"

lg Ares
Er hat darauf hingewiesen. Bei Versteigerungeniheißt es so schön wie besichtigt ! Meines Erachtens ist das damit erledigt. Anders würde es aussehen, wenn kein Hinweis da wäre. Und das Dorothea ist sicher gut beraten.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Defekte Waffe Haftung im Schadensfall

Beitrag von cas81 » Di 12. Feb 2019, 22:08

Ares hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 20:28
Er weist zwar auf einen Defekt hin, entbindet ihm das dann automatisch vor Mithaftung, wenn Dritte zu Schaden kommen sollten?
Grundsätzlich brauchst du für die Haftung (die in deiner Fragestellung eine Verschuldenshaftung sein soll) ua zwei wesentliche Elemente: Sorgfaltswidrigkeit und Verschulden. Fehlt eines davon, wird nicht gehaftet. Damit DEIN Vertragspartner aufgrund des Vertrages einem Dritten haftet, muss dieser Vertrag Schutzwirkung ggü diesem Dritten entfalten, was konkret eher nicht der Fall sein wird. Also bleibt nur deliktische Haftung, welche idR die Beweislast dem Geschädigten auferlegt, worüber aber auch gestritten werden kann.

Wenn der Verkäufer nun deutlich darauf hinweist, dass etwas damit nicht in Ordnung ist und somit für dich erkennbar ist, dass die Waffe nicht sicher ist, handelt er schon mal nicht sorgfaltswidrig und damit entfällt seine Haftung. Allerdings trifft ihn schon ein hoher Sorgfaltsmaßstab, er kann sich also nicht drauf ausreden, dass er sich eh bemüht hat, oder die Fachkenntnisse fehlen, oder dass er für eine genauere Inspektion keine Zeit hatte, etc. Somit bliebe nur eine Gefährdungshaftung, aber MIR ist bezüglich dem Verkauf von Schusswaffen nichts bekannt, auch Produkthaftung scheidet aus.

Also ich würde sagen, dass er damit fein raus ist. Grundsätzlich aber: selbst wenn er sorgfaltswidrig handeln würde und der Mangel für dich auch erkennbar wäre, dann bist du deshalb ebenfalls in der Haftung. Es gibt kein Entweder - Oder. Dich trifft übrigens auch ein hoher Sorgfaltsmaßstab, du bist Inhaber einer WBK und Sportschütze, darum kannst auch du dich nicht so leicht rausreden.

Schlussendlich ist die Antwort auf deine Frage von jedem einzelnen Umstand abhängig, so wie bei jedem Anspruch. Darum streiten die Anwälte ja so viel, da wird ggf so lange am Sachverhalt gedreht, bis diese Umstände im Einzelfall "passen" ^^

(Die rechtliche Relevanz der "Besichtigungsklausel" ist übrigens häufig fürn Popo... genauso wie "Eltern haften für ihre Kinder" uvm. Sagen kann man viel)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Defekte Waffe Haftung im Schadensfall

Beitrag von Promo » Mi 13. Feb 2019, 17:08

Wenn du beim Händler ein Auto kaufst und im Kaufvertrag drinnen steht, dass die Radbolzen locker sind .. hast du dann auch vor, den Händler dafür zu belangen, wenn du dann trotzdem damit 120 km/h fahren willst und es deshalb einen Unfall gibt?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Defekte Waffe Haftung im Schadensfall

Beitrag von cipher » Sa 16. Feb 2019, 14:20

cas81 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 22:08
...auch Produkthaftung scheidet aus.
Wieso?

Ist das Dorotheum Inverkehrbringer (z.B. Import aus Nicht-EU wie z.B. RU, Balkan, bald GB,...), würden sie meines Erachtens grundsätzlich schon nach dem PHG haften.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Defekte Waffe Haftung im Schadensfall

Beitrag von gewo » Sa 16. Feb 2019, 14:41

cipher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:20
cas81 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 22:08
...auch Produkthaftung scheidet aus.
Wieso?

Ist das Dorotheum Inverkehrbringer (z.B. Import aus Nicht-EU wie z.B. RU, Balkan, bald GB,...), würden sie meines Erachtens grundsätzlich schon nach dem PHG haften.
schau doch mal wem das dorotheum gehoert
vergiss es
da gibt es sonderregeln
keine gewaehrleistung basta

gibt aber NICHT generell fuer alle versteigerungshaeuser
sondern nur fuer das dorotheum
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Defekte Waffe Haftung im Schadensfall

Beitrag von cipher » Sa 16. Feb 2019, 14:54

gewo hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:41
schau doch mal wem das dorotheum gehoert
vergiss es
da gibt es sonderregeln
keine gewaehrleistung basta

gibt aber NICHT generell fuer alle versteigerungshaeuser
sondern nur fuer das dorotheum
Naja, nur weils teilweise der Soravia-Gruppe gehört, sinds unantastbar?

Ja, mir ist schon klar.. Wir sind in Österreich bzw. in Wien, wo sich gewisse Herrschaften schon einiges richten können. Aber rechtsfreier Raum?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Defekte Waffe Haftung im Schadensfall

Beitrag von gewo » Sa 16. Feb 2019, 15:38

cipher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:54
gewo hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:41
schau doch mal wem das dorotheum gehoert
vergiss es
da gibt es sonderregeln
keine gewaehrleistung basta

gibt aber NICHT generell fuer alle versteigerungshaeuser
sondern nur fuer das dorotheum
Naja, nur weils teilweise der Soravia-Gruppe gehört, sinds unantastbar?

Ja, mir ist schon klar.. Wir sind in Österreich bzw. in Wien, wo sich gewisse Herrschaften schon einiges richten können. Aber rechtsfreier Raum?
dichand

wer sonst kann sich ein seit jahrzehnten bestehendes erbschaftsgesetz zeitgerecht unter zustimmung aller parlamentsparteien abschaffen lassen

oder sich vom staat seltene und gefragte militaerfahrzeuge zu einem bruchteil des eigentlichen wertes verkaufen lassen, "weil das verkaufen an einzelne ein zu grosser logistischer aufwand fuer das ÖBH waere" ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Defekte Waffe Haftung im Schadensfall

Beitrag von cas81 » Sa 16. Feb 2019, 19:45

cipher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:20
cas81 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 22:08
...auch Produkthaftung scheidet aus.
Wieso?

Ist das Dorotheum Inverkehrbringer (z.B. Import aus Nicht-EU wie z.B. RU, Balkan, bald GB,...), würden sie meines Erachtens grundsätzlich schon nach dem PHG haften.
Es liegt zumindest kein Fehler vor wenn das Produkt mit einem Defekt angepriesen wird, sofern Kausalzusammenhang zwischen Schaden und Defekt besteht, vgl:

§ 5. (1) Ein Produkt ist fehlerhaft, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die man unter Berücksichtigung aller Umstände zu erwarten berechtigt ist, besonders angesichts

1. der Darbietung des Produkts
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten