ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Führen von Messern in der Natur

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Führen von Messern in der Natur

Beitrag von chris01 » Fr 15. Feb 2019, 11:42

Ich wollte mal nachfragen, wie es mit dem Führen von größeren Messern (z.B. das den meisten bekannten Glock 78 Feldmesser) jetzt aussieht. Ich meine damit nicht eine Waffenverbotszone und auch nicht irgendeine Innenstadt oder ähnliches.
Ich spreche von Anlässen, wo man sowas brauchen kann (Camping, Wandern, Wald, ...).

Wäre das jetzt schon verboten oder braucht man dafür Dokumente? Oder ist es genrell verboten, da böses Kampfmesser...
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von Promo » Fr 15. Feb 2019, 11:48

Ein Messer kann als Waffe iSd WaffG § 1 gewertet werden, muss es aber nicht. Sofern § 1 WaffG nicht zur Anwendung kommt, kann man auch nicht gegen andere Bestimmungen über Waffen verstoßen. Sofern § 1 WaffG zur Anwendung kommt, sind ggf. andere Rechtsvorschriften die die Innehabung von Waffen reglementieren (Versammlungsgesetz, Jagdgesetz, etc.) zu beachten. Eine pauschale Beantwortung deiner Frage ist daher nicht möglich.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von chris01 » Fr 15. Feb 2019, 11:59

Gut, es ist also eine gewisse Subjektivität damit verbunden ... wie so oft.
Dann frage ich nach persönlichen Meinungen ohne jegliche Gewähr.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von Glock1768 » Fr 15. Feb 2019, 12:03

Gerade das Glockmesser 78 ist meines Wissens nach nicht als Waffe, sondern als Werkzeug eingestuft ... aber, ob das hier dann eine Relevanz hat weiß ich auch nicht.

Wenn wir Wandern gehen hat jeder von uns immer ein Messer bei sich ... etwas kleiner als das Feldmesser, jedoch am Gürtel in einer Lederscheide ... war noch nie ein Problem, jedoch die "normalen" Menschen, die mit Messer kein Problem haben und wissen, dass Schnitzen, Salami, Käse und Semmel schneiden usw in der Natur keine Terrorakt ist werden leider auch immer weniger ...

Ich hoffe, dass hier nicht weitere Gehirnwäsche auf uns zu kommt ...
Zuletzt geändert von Glock1768 am Fr 15. Feb 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von Lindenwirt » Fr 15. Feb 2019, 12:05

Versammlungsgesetz sollte egal da explizit Camping, Wandern, Wald angeführt sind.
Ich wüsste auch nicht was vom Jagdgesetz her dagegensprechen könnte, dort wird bei Eingriff in fremdes Jagdrecht nur von Schusswaffen gesprochen, was ja auch nur logisch ist.

Aus eigener Erfahrung:
Wir haben einen, zugegebenermaßen etwas seltsamen, Kauz im Dorf der schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten immer mit einer Machete am Gürtel herumläuft. Ist so ein Tierretter, Survival, Outdoorspezialist und völlig harmlos. Ich kann zumindest sagen dass ihm außer argwöhnischen Blicken noch nichts passiert ist. Ein Glock Feldmesser wäre da wesentlich unauffälliger. :)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von Glock1768 » Fr 15. Feb 2019, 12:06

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 12:05
Versammlungsgesetz sollte egal da explizit Camping, Wandern, Wald angeführt sind.
Ich wüsste auch nicht was vom Jagdgesetz her dagegensprechen könnte, dort wird bei Eingriff in fremdes Jagdrecht nur von Schusswaffen gesprochen, was ja auch nur logisch ist.

Aus eigener Erfahrung:
Wir haben einen, zugegebenermaßen etwas seltsamen, Kauz im Dorf der schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten immer mit einer Machete am Gürtel herumläuft. Ist so ein Tierretter, Survival, Outdoorspezialist und völlig harmlos. Ich kann zumindest sagen dass ihm außer argwöhnischen Blicken noch nichts passiert ist. Ein Glock Feldmesser wäre da wesentlich unauffälliger. :)
auch wenn rechtlich wahrscheinlich ident, ich würde auch keine Machete mitführen ... Alles unter Größe Feldmesser wäre für mich jetzt auch gescheiter
Zuletzt geändert von Glock1768 am Fr 15. Feb 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 779
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von Prometheus » Fr 15. Feb 2019, 12:32

Normale Messer darf jeder führen.
Messer welche als Waffen gewertet werden darf man ab 18 und ohne Waffenverbot führen.

Es sind nur ein paar ganz spezielle Arten von Messern verboten, wie zum Beispiel Messer welche als Spazierstock getarnt sind.

Dein Glock Feldmesser geht also definitiv in Ordnung egal ob Wald oder Stadt.

Österreich ist da glücklicherweise mit einem anständigem Gesetz gesegnet im Gegensatz zu Deutschland.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von Hellprayer » Fr 15. Feb 2019, 12:57

Der Messerkönig hat auf seiner Seite einen Ratgeber vom Messermagazin verlinkt.

Sollte eigentlich alles beantworten:

http://www.messerkoenig.at/frontend/fil ... rrecht.pdf

Besten Gruß
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von JPS1 » Fr 15. Feb 2019, 13:56

zum Glock Feldmesser als Werkzeug viewtopic.php?t=4365
ausser das man es nicht "führt", es nicht "ab 18" oder von einem Waffenverbot erfasst ist (alles nach WaffG) fallt mir jetzt auch nix ein.

Für die Waffenverbotszonen (SPG) und Versammlungen ist das egal, dort sind "gefährliche Gegenstände" erfasst.
Strafrecht tickt ganz anders (funktionaler Waffenbegriff).

In den Jagdgesetzen sind oft Gewehre, Fallen und "Gegenstände" angeführt (Suchwort ist "durchstreifen"). Ob jetzt ein Feldmesser mehr oder weniger als Taschenlampe*, Wanderstock... ein Gegenstand ist, der "das fangen und töten von Wild erleichtert" - ich bezweifle es. Aber Logik ist da auch nicht immer ausschlaggebend.
(*wie war das mit dem Gewehrscheinwerfer?)

Subjektiv:
Uns hat von Gendarm (also wohl nicht tagesaktuell die geschichte ;) ), über Jäger, Bauern, Eltern... sinngemäß jeder gesagt - "Klingenlänge weniger als eine Handbreite". warum, wieso, weshalb Handbreite - keine Ahnung, denke dann wurde meist die Möglichkeit eines "Herzstichs" erwähnt... ähm, ja, eh. :roll: Probleme gab es so jedenfalls nie.
Heut denk ich mir: Ist ja sowieso alles verboten, wofür mehr Messer nötig wäre.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von Maddin » Fr 15. Feb 2019, 14:01

ForstG würde ich auch noch „durchforsten“. Ist immerhin ein Bundesgesetz und daher im Gegensatz zu den Jagdgesetzen bundesweit gültig.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von JPS1 » Fr 15. Feb 2019, 14:19

Darauf spielt mein letzter Satz an - Zwar keine beschränkung, aber außer mitgebrachte Jause verzehren und 2kg Beeren/Pilze sammeln ist eben nix erlaubt.
Zuletzt geändert von JPS1 am Fr 15. Feb 2019, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Führen von Messern in der Natur

Beitrag von Revierler_old » Fr 15. Feb 2019, 16:08

Es gibt keine explizite Messergesetzgebung.

Manche Messer sind als Waffe anzusehen.
Dolch, Springmesser, Bajonett, Butterfly und halt das, was als Kampfmesser hergestellt bzw. verkauft wird. Also erst ab 18, VersG, Waffenverbotszone etc.
Der Rest ist keine Waffe gem. Par.1, sondern Gegenstand des täglichen Gebrauches.
Eine Machete ist keine Waffe, ein Stiefeldolch schon.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten