ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurzwaffe und Schallmodulator

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Volnar344
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:35

Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Volnar344 » Fr 15. Feb 2019, 13:06

Nachdem ja jetzt Schalldämpfer für die Ausübung der Jagd erlaubt sind und das Führen einer Kurzwaffe zur Ausübing der Jagd auch, darf ich jetzt auf eine Kurzwaffe auch einen Schalldämpfer montieren oder nicht? Der §17 Abs. 3b WaffG hat ja keine Einschränkung oder??

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Promo » Fr 15. Feb 2019, 13:28

Das ist korrekt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Lindenwirt » Fr 15. Feb 2019, 14:10

Hats schon wer probiert und einen SD gekauft bzw. eine Zusage eines Händlers das er einen SD für eine KW bekommt? (Ich traue dem Gesetz noch nicht so recht, wie es scheint ist ja alles irgendwie interpretierbar)

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Markus_H » Fr 15. Feb 2019, 15:19

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 14:10
Hats schon wer probiert und einen SD gekauft bzw. eine Zusage eines Händlers das er einen SD für eine KW bekommt? (Ich traue dem Gesetz noch nicht so recht, wie es scheint ist ja alles irgendwie interpretierbar)
Ja.
Was willst du da am Gesetz interpretieren?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Lindenwirt » Fr 15. Feb 2019, 15:28

Ernsthaft jetzt?
Wenn alles so klar wäre bräuchten wir das Forum nicht. Die Händler wissen ja bis heute nicht einmal ob sie einen SD für eine Langwaffe versenden dürfen oder nicht. Der eine sagt ja, der andere nein (z.b. Shootingstore).
Wenn man das Thema SD wo hört geht es dabei immer um Langwaffen. Keine Ahnung ob unsere Waffenhändler das Gesetz gelesen haben und ab sofort SD für Kurzwaffen ausgeben, überhaupt welche im Sortiment haben, etc.
Möglicherweise wird auf die nächste Verordnung gewartet oder was weiß ich.
Deswegen ja die Frage, würde mich freuen wenn es jetzt so einfach geht, ich habe hier aber noch keinen einzigen Beitrag gelesen das ein Jäger in AT einen SD für eine Kurzwaffe erworben hat.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Markus_H » Fr 15. Feb 2019, 15:34

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 15:28
Ernsthaft jetzt?
Wenn alles so klar wäre bräuchten wir das Forum nicht. Die Händler wissen ja bis heute nicht einmal ob sie einen SD für eine Langwaffe versenden dürfen oder nicht. Der eine sagt ja, der andere nein (z.b. Shootingstore).
Vielleicht weil sie sich nicht sicher sind ob ein Schalldämpfer in die Versandhandel Geschichte mit Waffen und Munition fällt.
Waffengesetz hat geschrieben:(3b) Inhaber einer gültigen Jagdkarte sind vom Verbot des Erwerbs, der Einfuhr, des Besitzes, des Überlassens und des Führens von Vorrichtungen zur Dämpfung des Schussknalles (Abs. 1 Z 5) ausgenommen, wenn sie die Jagd regelmäßig ausüben. Dies gilt auch hinsichtlich solcher Vorrichtungen für nachweislich zur Ausübung der Jagd mitgebrachte oder eingeführte Schusswaffen. Solche Vorrichtungen sind auch wie die entsprechende Schusswaffe zu verwahren
Ich wüsste nicht wie da eine Ausnahme von SD für FFW hineininterpretietbar wäre.
Zuletzt geändert von Markus_H am Fr 15. Feb 2019, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Lindenwirt » Fr 15. Feb 2019, 15:37

Will ich nicht. Ich bin selber Jäger und würde das aüßerst begrüßen.
Sagen wir mal so, mittlerweile traue ich Erfahrungsberichten mehr als dem geschriebenen Gesetz, speziell wenn es um Auslegungen des Waffengesetzes geht...
EDIT: Und wäre ich böse sage ich eine FFW brauche ich nicht zur Ausübung der Jagd (Mindestenergie wird nicht erreicht) sondern nur zur Erteilung eines Fangschusses. Unsere Behörden sind da kreativ und was willst dann machen? Ich denke da an die aktuellen Diskussionen was das Führen der FFW betrifft (nicht im Auto, etc.) obwohl das direkt den Erläuterungen zum Gesetz widerspricht.

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von 9x19 » Fr 15. Feb 2019, 15:41

Zum Glück gibts auch Gesetzespassagen, die nicht irgendwie auszulegen sind, sondern doch klar formuliert.
§17:
(3b) Inhaber einer gültigen Jagdkarte sind vom Verbot des Erwerbs, der Einfuhr, des Besitzes, des Überlassens und des Führens von Vorrichtungen zur Dämpfung des Schussknalles (Abs. 1 Z 5) ausgenommen, wenn sie die Jagd regelmäßig ausüben. Dies gilt auch hinsichtlich solcher Vorrichtungen für nachweislich zur Ausübung der Jagd mitgebrachte oder eingeführte Schusswaffen. Solche Vorrichtungen sind auch wie die entsprechende Schusswaffe zu verwahren. Wird dem Betroffenen die Jagdkarte entzogen oder endet die Gültigkeit der Jagdkarte, hat dieser die Vorrichtung zur Dämpfung des Schussknalles innerhalb von sechs Monaten einem Berechtigten zu überlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Besitz dieser Vorrichtung zur Dämpfung des Schussknalles weiterhin zulässig. Hat die Behörde aufgrund bestimmter Tatsachen Grund zur Annahme, dass der Betroffene die Jagd tatsächlich nicht regelmäßig ausübt oder ausüben kann, so hat sie dies mit Bescheid festzustellen.
:-)

Edit: ist eh auch gerade gepostet worden.
Also zum Glück ist die Passage so gar nicht schwammig oder eben mit irgendwelchen weiteren Regulierungen oder Einschränkungen.
:at1:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Lindenwirt » Fr 15. Feb 2019, 15:49

Der Gewo ist hier doch eh dauerpräsent. :)
Ganz konkret, gibt es SD für Kuzwaffen bei dir lagernd und werden diese ab sofort und ohne Registrierung an Kunden mit Jagdkarte ausgegeben? Gibt es nach deinem Wissenstand Einschränkungen beim Führen eines SD für KW?

Benutzeravatar
Blekova
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 15:07

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Blekova » Fr 15. Feb 2019, 16:34

Mein Büma meint dazu:
SD Kat.A , hat dafür vorgesehen ein neues Waffenbuch, was er mir auch zeigte f. Kat.A.
Mit Bestätigung einer gültigen Jagdkarte kann derjenige SD kaufen, soviel er will.
Der Jäger wird dann mit dem jeweiligen SD und seinen Daten darin eingetragen.
Und haben fertig.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Lindenwirt » Fr 15. Feb 2019, 17:25

Ok, danke für die Info.
Registrierung light quasi weil ins ZWR kommt ja nichts? :think:

Benutzeravatar
Outdoor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:20

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Outdoor » Fr 15. Feb 2019, 17:30

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:25
Ok, danke für die Info.
Registrierung light quasi weil ins ZWR kommt ja nichts? :think:
Wird nicht im ZWR eingetragen. Habe einen SD von A-Tec auf einer .22lr 1911 SigSauer
.22lr, 7,65mm, .38spcl., 9mm Para, .357mag., .44mag, .45ACP, .222rem, .270win, cal.12

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von fireengineer » Fr 15. Feb 2019, 18:10

Ich kann hierzu beitragen, dass z.B. der Paar Rudi aktuell auf WG eine Glock mit SD verkauft - nur gegen Vorlage einer gültigen Jagdkarte.

Da Rudi jetzt kein Idiot ist und seit langem Waffenhandel betreibt schließe ich für mich (nur Interpretation meinerseits!) daraus, das im Zuge der Ausübung der Jagd auch SD auf KW erlaubt sind.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
Outdoor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:20

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Outdoor » Fr 15. Feb 2019, 18:14

Nicht nur im Zuge der Jagdausübung. Auch am Schießplatz
.22lr, 7,65mm, .38spcl., 9mm Para, .357mag., .44mag, .45ACP, .222rem, .270win, cal.12

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kurzwaffe und Schallmodulator

Beitrag von Lindenwirt » Fr 15. Feb 2019, 18:26

Alles klar, danke für die Rückmeldungen.

Antworten