ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Bourne » Mi 20. Feb 2019, 08:57

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 22:03
Gut wiederum finde ich auch die Veröffentlichung dieses Berichtes der als Link ebenfalls erwähnt wird auch wenn auf typisch ORF style pupliziert wurde.

https://noe.orf.at/news/stories/2965466/
Allerdings verwies auch Höpfel darauf, dass es immer um die Frage der Verhältnismäßigkeit gehe. Der Schusswaffengebrauch müsse „schonend“ durchgeführt werden. „Das heißt, es ist zuerst ein Warnschuss abzugeben und dann eine Art von Schuss, die nicht direkt das Leben gefährdet.
Und das in einer Notwehrsituation? :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Balistix » Mi 20. Feb 2019, 08:59

Hellprayer hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:29
Also erklär mir jetzt bitte wie ich aus einer Notwehrsituation heraus eine Vorsatztat begehen kann wenn die Notwehr an sich (sofern keine Überschreitung) straffrei ist?? :headslap:
Folie 2, Prüfungsschema Vorsatzdelikt: https://strafrecht.univie.ac.at/fileadm ... delikt.pdf

Dh du kannst grds in einer Notwehrsituation einen Mord (Vorsatzdelikt) begehen, dieser ist im konkreten Fall aber nicht rechtswidrig, weil Notwehr ein Rechtfertigungsgrund ist.

Und um dem Vorsatz-Argument gleich vorzugreifen, ein Schuss auf einen Menschen geschieht mE immer unter zumindest Eventualvorsatz (das bewusste sich Abfinden mit der möglichen Todesfolge). Es muss nicht immer "geradezu darauf ankommen".
Bourne hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:57
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 22:03
Gut wiederum finde ich auch die Veröffentlichung dieses Berichtes der als Link ebenfalls erwähnt wird auch wenn auf typisch ORF style pupliziert wurde.

https://noe.orf.at/news/stories/2965466/
Allerdings verwies auch Höpfel darauf, dass es immer um die Frage der Verhältnismäßigkeit gehe. Der Schusswaffengebrauch müsse „schonend“ durchgeführt werden. „Das heißt, es ist zuerst ein Warnschuss abzugeben und dann eine Art von Schuss, die nicht direkt das Leben gefährdet.
Und das in einer Notwehrsituation? :think:
Ich hab gedacht, ich spinne. Das empfinde ich als völliges Verkennen der Rechtslage und definitiv als Mindermeinung in der österreichischen Strafrechtslehre.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von cas81 » Mi 20. Feb 2019, 09:08

Der Warnschuss WENN MÖGLICH. Wenn Querschlägergefahr, unmittelbare Nachbarn, der Kerl schon 2 Meter vor dir steht, etc, wird das idR NICHT möglich sein. Alles gut und im Einklang mit dem Telos des §3. Zumutbarkeit ist ja stets Bestandteil eines jeden alternativen Verhaltens, quer durch die Rechtsordnung.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Bourne » Mi 20. Feb 2019, 09:39

Kurier "Waffengebrauch - Notwehr im Kreuzfeuer"

https://kurier.at/chronik/oesterreich/w ... /400412429
Hätten Sie es gewusst?

Fall 1: Zwei Einbrecher steigen in ein Wohnhaus ein, der Besitzer kommt nach Hause, bemerkt den Einbruch und holt seine (illegale) Pistole aus dem Schlafzimmer. Die beiden Einbrecher ergreifen die Flucht, noch ehe sie Beute machen konnten. Die Täter befinden sich bereits im Garten, als der Hausbesitzer mehrere Schüsse auf sie abgibt und einen Mann am Oberschenkel trifft.

Lösung: Keine Notwehr. Es gab keinen Angriff mehr auf Leib, Leben oder Eigentum des Hauseigentümers, die Täter waren bereits auf der Flucht. Sie hatten auch keine sichtbare Beute bei sich. Strafbarkeit wegen Körperverletzung. Zusätzlich Strafbarkeit wegen des illegalen Waffenbesitzes.

Fall 2: Zwei Einbrecher bedienen sich gerade aus dem Tresor, als der Hausbesitzer heimkehrt und die Männer überrascht. Die Täter ergreifen die Flucht mit dem üppigen Inhalt des Tresors. Der Hausbesitzer greift zur Waffe und schießt nach, er trifft einen Mann am Oberschenkel.

Lösung: Notwehr. Der Hausbesitzer hat das Recht, sein Eigentum – in dem Fall den Inhalt des Tresors – zu schützen. Dafür darf er alles tun, was notwendig ist, um diesen Angriff sicher abzuwenden. Ein Warnschuss wäre wohl nicht ausreichend sicher gewesen. Der Schuss ist hier wohl das einzige Mittel. Befinden sich im Haus hingegen kaum Wertgegenstände, sodass die Beute nur sehr geringfügig ist, wäre ein Nachschießen unzulässig. Allerdings ist nicht ganz klar, bis zu welcher Summe von einer solchen Geringfügigkeit auszugehen ist (100 Euro?, 300 Euro?, 1.000 Euro?). Dieselbe Lösung gilt, wenn der Hausbesitzer den Davonlaufenden im Kopf trifft und dieser daraufhin stirbt. Ein perfektes Zielen ist bei einer laufenden Person nicht möglich.

Fall 3: Der Hausbesitzer überrascht zwei Einbrecher, die gerade den Tresor öffnen wollen. Er steht den Männern direkt gegenüber. Er greift zu seiner Waffe, zielt auf den Kopf eines Einbrechers und trifft. Der Mann stirbt.

Lösung: Zwar liegt hier eine Notwehrsituation vor, daher darf sich der Hauseigentümer wehren. Allerdings erscheint der gezielte Schuss in den Kopf des Täters in einer solchen Situation als Überschreitung des Erlaubten, weil der Angriff anders genauso sicher abgewehrt werden kann. In einem solchen Fall einer Notwehrüberschreitung haftet der Hauseigentümer wegen Mordes – es sei denn, er tat dies aus Angst, dann wäre es fahrlässige Tötung.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Maddin » Mi 20. Feb 2019, 10:03

Bourne hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:57
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 22:03
Gut wiederum finde ich auch die Veröffentlichung dieses Berichtes der als Link ebenfalls erwähnt wird auch wenn auf typisch ORF style pupliziert wurde.

https://noe.orf.at/news/stories/2965466/
Allerdings verwies auch Höpfel darauf, dass es immer um die Frage der Verhältnismäßigkeit gehe. Der Schusswaffengebrauch müsse „schonend“ durchgeführt werden. „Das heißt, es ist zuerst ein Warnschuss abzugeben und dann eine Art von Schuss, die nicht direkt das Leben gefährdet.
Und das in einer Notwehrsituation? :think:
Höpfel ist auch nur ein Strafrechtsprofessor der seine Meinungen, so wie viele andere seiner Kollegen auch, eines Tages als Begründung beim OGH lesen möchte.

Leider werden solche Fragen immer nur Professoren von der Uni und nicht an hauptberufliche Praktiker gestellt...

Richtig ist aber wohl, dass Schusswaffengebrauch zu differenzieren ist. Es macht vor Gericht durchaus einen Unterschied ob das eigene Leben, oder bloß das Vermögen betroffen ist. Einen Dieb den ich im Keller erwische und der gerade meinen Tresor plündert kann ich nicht sofort und ohne Ankündigung in den Rücken schießen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von cas81 » Mi 20. Feb 2019, 10:13

Ob Höpfel das EXAKT so, nur so und nicht anders, gesagt hat, weiß halt hier auch niemand. Was die Medien wiedergeben ist oft genauso unvollständig oder gar verdreht, wie das Verständnis Sachunkundiger bezüglich einer bestimmten Materie. Woher soll der Schreiberling denn auch wissen, auf welches kleine Wörtchen es in einer Aussage letztendlich ankommt. Der will das so knapp und safe wie möglich darstellen. Wenn nun jemand glaubt, dass ein Zeitungsartikel ein paar Semester Strafrecht substutuiert, dann bitte. Leider ist ein Waffenforum mMn ein schlechter Platz dafür, denn worauf diese ständige Diskussion abzielt, hab ich ja bereits geschrieben. Ebenso, welchen einfachen Grundsatz man sich merken sollte und dass man damit die Sache ruhen lassen sollte, weil es so eh zu nichts führt. Mag halt keiner hören... ok, fast keiner.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Hellprayer » Mi 20. Feb 2019, 10:18

Balistix hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:59
Hellprayer hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:29
Also erklär mir jetzt bitte wie ich aus einer Notwehrsituation heraus eine Vorsatztat begehen kann wenn die Notwehr an sich (sofern keine Überschreitung) straffrei ist?? :headslap:
Folie 2, Prüfungsschema Vorsatzdelikt: https://strafrecht.univie.ac.at/fileadm ... delikt.pdf

Dh du kannst grds in einer Notwehrsituation einen Mord (Vorsatzdelikt) begehen, dieser ist im konkreten Fall aber nicht rechtswidrig, weil Notwehr ein Rechtfertigungsgrund ist.

Und um dem Vorsatz-Argument gleich vorzugreifen, ein Schuss auf einen Menschen geschieht mE immer unter zumindest Eventualvorsatz (das bewusste sich Abfinden mit der möglichen Todesfolge). Es muss nicht immer "geradezu darauf ankommen".
Das passiert wenn man in Vorlesungen nur 5 Minuten anwesend ist. Geh bitte auf die Seite 5, erste Folie von deiner Vorlesungsunterlage. Man sollte schon lesen wenn man was zitiert...

Da hast den Verbrechensaufbau von einem Vorsatzdelikt.
II. Rechtswidrigkeit: Tat ist nicht durch Rechtfertigungsgründe gerechtfertigt.

Ich würd mal sagen wenn einer von drei Teilen fehlt dann wackelt der Aufbau oder?
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Balistix » Mi 20. Feb 2019, 10:46

Hellprayer hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 10:18
Balistix hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:59
Hellprayer hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:29
Also erklär mir jetzt bitte wie ich aus einer Notwehrsituation heraus eine Vorsatztat begehen kann wenn die Notwehr an sich (sofern keine Überschreitung) straffrei ist?? :headslap:
Folie 2, Prüfungsschema Vorsatzdelikt: https://strafrecht.univie.ac.at/fileadm ... delikt.pdf

Dh du kannst grds in einer Notwehrsituation einen Mord (Vorsatzdelikt) begehen, dieser ist im konkreten Fall aber nicht rechtswidrig, weil Notwehr ein Rechtfertigungsgrund ist.

Und um dem Vorsatz-Argument gleich vorzugreifen, ein Schuss auf einen Menschen geschieht mE immer unter zumindest Eventualvorsatz (das bewusste sich Abfinden mit der möglichen Todesfolge). Es muss nicht immer "geradezu darauf ankommen".
Das passiert wenn man in Vorlesungen nur 5 Minuten anwesend ist. Geh bitte auf die Seite 5, erste Folie von deiner Vorlesungsunterlage. Man sollte schon lesen wenn man was zitiert...

Da hast den Verbrechensaufbau von einem Vorsatzdelikt.
II. Rechtswidrigkeit: Tat ist nicht durch Rechtfertigungsgründe gerechtfertigt.

Ich würd mal sagen wenn einer von drei Teilen fehlt dann wackelt der Aufbau oder?
Das Delikt (Punkt I) wird verwirklicht, bleibt aber straffrei. Das Prüfungsschema ist nicht der Aufbau des Delikts, sondern die Prüfungskette, an deren Ende eine Strafbarkeit rauskommt.

Zuerst (logisch) denken, dann verstehen, dann erst schreiben.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von cas81 » Mi 20. Feb 2019, 10:50

Hellprayer hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 10:18
Das passiert wenn man in Vorlesungen nur 5 Minuten anwesend ist.
Und der Vorsatz ist VOR der Rechtswidrigkeit, nämlich beim subjektiven Tatbestand. Wird die Rechtswidrigkeit ausgeschlossen, entfällt die STRAFBARKEIT, nichts weiter.

Wer austeilt muss auch einstecken: Bei dir waren es bloß 3 Minuten? Kein Grund gleich auf Arroganz zu schalten.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Hellprayer » Mi 20. Feb 2019, 11:11

cas81 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 10:50
Hellprayer hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 10:18
Das passiert wenn man in Vorlesungen nur 5 Minuten anwesend ist.
Und der Vorsatz ist VOR der Rechtswidrigkeit, nämlich beim subjektiven Tatbestand. Wird die Rechtswidrigkeit ausgeschlossen, entfällt die STRAFBARKEIT, nichts weiter.

Wer austeilt muss auch einstecken: Bei dir waren es bloß 3 Minuten? Kein Grund gleich auf Arroganz zu schalten.
Ich geb mich geschlagen, keine Angst ich kann auch einstecken :D
Bezüglich der Arroganz möch ich mich entschuldigen, das ist irgendwie eine ansteckende Forenkrankheit. War nicht so böse gemeint wie es rüber gekommen ist. Mea culpa :(
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von cas81 » Mi 20. Feb 2019, 11:25

:obscene-drinkingcheers:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Balistix » Mi 20. Feb 2019, 11:27

Schwamm drüber. :)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Paddy91 » Mi 20. Feb 2019, 11:52

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 22:03
eigentlich wollt ich was sinnvolles posten, aber das einzige an was ich mich erinnern kann dass ich schreiben wollte ist:

BIERJUNGE!

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Steppenwolf » Mi 20. Feb 2019, 12:28

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:52
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 22:03
eigentlich wollt ich was sinnvolles posten, aber das einzige an was ich mich erinnern kann dass ich schreiben wollte ist:

BIERJUNGE!
Da kann und will ich nur mit einem
hängt
antworten :)

Zurück zum Thema - anbei die zu Wort gekommene Stellungnahme des Schützen.

https://tvthek.orf.at/profile/Niederoes ... r/14449538
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2142
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Hausbesitzer schießt auf Einbrecher, wie sieht der Fall juristisch aus ?

Beitrag von Lexman1 » Mi 20. Feb 2019, 12:41

Also wir nennen sowas - Biersau - und "sitzt"...

Nun BTT ;)
From My Cold, Dead Hands

Antworten