ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von wolfgangf » So 3. Mär 2019, 13:44

Wahrscheinlich ist es für die meisten User uninteressant, ich erzähle euch meinen Weg der Erweiterung trotzdem.

Anfang Jänner stellte ich meinen Antrag auf Erweiterung von 2 auf 5 nach knapp 3jährigem WBK-Besitz. Vom Verein erhielt ich einen Vorschlag für die korrekte Formulierung, welche ich dann für meine Bedürfnisse umschrieb.
Die Ergebnislisten des letzten Jahres beigelegt und ab damit auf meine BH. Mein Schreiben und meine Listen wurden von der SB überraschend wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Beim Heimfahren sage ich noch zu meiner Frau, dass mir das jetzt fast zu einfach gegangen ist. Vor allem, da ich schon bei der Erstausstellung schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Und kaum ausgesprochen läutet das Telefon, ist die SB dran und verlangt noch zusätzlich zu meinen Listen entweder eine Vereinsbestätigung über regelmäßiges Training und/oder ein gut geführtes und gestempeltes Schießbuch.
Mein örtlicher Verein konnte mir diese Bestätigung nicht ausstellen, da der FFW-Stand im letzten Jahr aufgrund Bauarbeiten gesperrt war (und das die Behörde natürlich weiß!) und ein Schießbuch habe ich nicht geführt. Würd mir ja auch wohl kaum was nützen, bei meinen Trainings im eigenen Keller...

Also Email-Verkehr mit dem Verein, wurde mir mitgeteilt, dass diese Forderung nicht rechtens sei und wir gegen einen negativen Bescheid rechtlich vorgehen würden. Genau so habe ich das dann der Behörde auch geschrieben. Nicht böse, aber doch bestimmt und mit Hinweis auf die Gesetzeslage, so dass die Ernsthaftigkeit meines Plans auch klar davon herausging.
Und siehe da, zwei Wochen später kommt ein RSb-Brief, in dem tatsächlich nur mehr eine §11b-Bestätigung von einem meiner Vereine gefordert wurde.
Von da an gings dann richtig schnell, zuerst enthielt diese Bestätigung noch einen Formalfehler (nicht vom Präsi unterschrieben) um Gültigkeit zu erlangen, auf den mich die SB telefonisch aufmerksam machte. Da muss ich dafür noch danke sagen, denn sie hätte das sicher nicht so unbürokratisch lösen müssen.
Nach korrekter Ausstellung hatte ich dann eine Woche drauf die Karte im Briefkasten. Und am nächsten Tag zum Waffenhändler gefahren und zwei neue Plätze mit einer Shadow2 und einer GSG1911 gleich belegt ;-)

LG
Wolfgang

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von silverstar » So 3. Mär 2019, 13:57

Daran sieht man : Sie probieren es trotz eindeutiger Gesetzeslage immer wieder !
Hoffentlich geht die "Umfärbung" der WffBh genauso schnell wie die im BMI !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von wolfgangf » So 3. Mär 2019, 14:20

Ist es üblich, dass bei einer Erweiterung die erste WBK nicht eingezogen wird?

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von silverstar » So 3. Mär 2019, 14:24

bis zur ausfolgung der "neuen" bleibt das alte Dokument in der Regel bei dir ! Fals nicht hat dir die BH ein Ersatzdokument auszustellen was ich weis ! Da du ja sonst keine Legitimation " in der Hand hast bei einer Kontrolle!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von m_a_d » So 3. Mär 2019, 14:25

nein eher nicht soweit ich mitbekommen habe - bei mir konnte ich wählen: a) meine abgeben und eine Bestätigung bekommen, dass ich erweitert habe und bis zum Eintreffen der Karte nur dieser Zettel verfügbar ist, dafür kommt die Karte per Post oder b) Karte behalten und dann auf die BH um meine alte abzugeben und die neue zu holen ... so ähnlich war das bei allen in meinem Umfeld
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von rupi » So 3. Mär 2019, 14:27

silverstar hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 14:24
bis zur ausfolgung der "neuen" bleibt das alte Dokument in der Regel bei dir ! Fals nicht hat dir die BH ein Ersatzdokument auszustellen was ich weis ! Da du ja sonst keine Legitimation " in der Hand hast bei einer Kontrolle!
leider sind viele BHs zu faul die temporäre Bestätigung auszufüllen und nehmen den Leuten einfach die alte Karte weg bis die neue kommt

tjo und diese armen WBK Besitzer die sich auf ihre erweiterte Karte freuen schaun dann blöd drein weils vom Händler nix verkauft bekommen ohne Dokument...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von wolfgangf » So 3. Mär 2019, 14:47

Also bei mir ist's umgekehrt, ich musste die alte Karte nicht abgeben und hab die neue zugeschickt bekommen.
Ich hab jetzt also zwei. :-P

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von Steppenwolf » So 3. Mär 2019, 14:54

Naja, wenn du mal eine wbk abgeben musst, weißt ja jetzt welche du abgeben wirst. :D

Dein bestimmendes mail hat den sb so eingeschüchtert das er sich nicht getraut hat nach der alten wbk zu fragen hehe.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von Incite » So 3. Mär 2019, 14:56

wolfgangf hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 14:20
Ist es üblich, dass bei einer Erweiterung die erste WBK nicht eingezogen wird?
Meine BH handhabt das so: die WBK bleibt bei mir bis die neue zugeschickt wurde und die alte wollen sie dann zurück haben.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von FFWGK » So 3. Mär 2019, 16:31

silverstar hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 13:57
Daran sieht man : Sie probieren es trotz eindeutiger Gesetzeslage immer wieder !
Hoffentlich geht die "Umfärbung" der WffBh genauso schnell wie die im BMI !
Auf welche eindeutige Gesetzeslage beziehst du dich?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von silverstar » So 3. Mär 2019, 17:09

Vereinsbestätigung über regelmäßiges Training !! ok aber "und/oder" ein gut geführtes und gestempeltes Schießbuch.???
Also ich finde weder im 23er noch bei diversen Urteilen einen Beweis daß das Schießbuch verlangt werden kann/muss ?
Die Vereinsbestädtigung und Listen definitiv "ja" aber Schießbuch ?
vielleicht weis einer unserer Rechtsgelehrten mehr ?
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von silverstar » So 3. Mär 2019, 17:09

Vereinsbestätigung über regelmäßiges Training !! ok aber "und/oder" ein gut geführtes und gestempeltes Schießbuch.???
Also ich finde weder im 23er noch bei diversen Urteilen einen Beweis daß das Schießbuch verlangt werden kann/muss ?
Die Vereinsbestädtigung und Listen definitiv "ja" aber Schießbuch ?
vielleicht weis einer unserer Rechtsgelehrten mehr ?
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von wolfgangf » So 3. Mär 2019, 17:26

Ich habe bei dem Telefonat natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass mWn Ergebnislisten reichen müssten.
Darauf meinte die SB, dass sie die Vorgabe hat, mindestens 12 Ergebnislisten im letzten Jahr und ein Schießbuch oder anderen Trainingsnachweis zu verlangen. Sonst könne sie - wörtlich - "den Antrag nicht meinem Chef vorlegen".

Ich denke, dass sie in den ersten Jännertagen einfach noch nicht zum neuen WaffG geschult worden war.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von SSG308 » So 3. Mär 2019, 17:43

Was hat das mit der Waffengesetz-Novelle zu tun?
@silverstar: beim VwGH nennt sich das "Trainingstätigkeit"
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe? ... Position=1

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: WBK-Erweiterung - meine Erfahrung

Beitrag von wolfgangf » So 3. Mär 2019, 18:03

SSG308 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 17:43
Was hat das mit der Waffengesetz-Novelle zu tun?
Die Erleichterungen (§11) haben nichts mit der Novelle zu tun?

Antworten