ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alkohl im Haushalt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
CptKnoppers
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Mär 2019, 00:01

Alkohl im Haushalt

Beitrag von CptKnoppers » So 10. Mär 2019, 00:16

Ich Grüße euch meine Guten,
habe mich gerade angemeldet, doch besuche eure feine Seite schon seit 2-3 Monaten und lese gerne die Beiträge. :D Heiße Sebastian bin Maschinenbau Student an der TU.
Und zum Thema/Frage:
Nun da ich meine Miete mit der arbeit in der gehobenen Gastronomie verdiene, als Barkeeper, werde ich halt auch gerne auf fachliche Anlässe eingeladen, meist Tastings oder Produkt vorstellungen, bei welchen oft mal eine Flasche der Jeweiligen Spiritouse geschenkt bekomme.

Naja mit der Zeit sammelt sich da eine gute Sammlung an, welche bei mir im Schrank natürlich steht.
Jetzt habe ich vor einer Woche im 5ten Bezirk in Wien meine WBK beantragt und schon öfters hier gelesen das davor gerne die Polizei einen Besuch abstatet um die Verlässlichkeit zu prüfen, was ich auch Ok und gut finde. Aber dennoch mach ich mir etwas sorgen das ich von der Polizei als "Alki" abgestempelt werde.

Meine Spiritouse setzen eigentlich nur Staub an, wenn ich mal Freunde zubesuch habe biete ich gerne was davon ihnen nach dem Essen an.
Hab dieses Jahr vielleicht 4 Radler getrunken und 1 Cocktail, habe auch keine Vergehen wegen Alkohol.
Im allgemeinen bin ich kein großer Trinker und wenn 1 mal im Monat ein Bier/eher Radler.
Glaubt ihr das es ein Problem ist wenn die Flaschen offen in meinem Schrank stehen?

PS. Suchfunktion hab ich verwendet nur nichts gefunden. "alkohol zuhause" und "alkohol" hab ich eingegeben nichts bei rum gekommen.

Der Antragstellung ging flott von der Hand. Der Sachbearbeiter war doch sehr auf aufbrausend und es dauerte seine Zeit bis er und ich warm wurden :lol:
Liebe Grüße Basti

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von Chris Mannix » So 10. Mär 2019, 00:29

in Wien kommens normal nicht , du mußt auch keine Wohnungsführung machen ;)

also wenn die Sammlung ned dort steht wo der Safe ist..... np.

und selbst wenn.... solange die botteln ned alle leer sind , is dein argument ja schlüssig, somit bei der 5jahres kontrolle auch kein prob.!
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von Steppenwolf » So 10. Mär 2019, 00:33

Hi Sebastian,

Herzlich willkommen einmal 😀
Mach dir da bitte keine sorgen, weder interessiert dem Beamte dein jährlicher Alkoholkonsum noch kontrollieren sie dieses.

In Wien kommen sie auch nicht vorher zur Überprüfung sonder nach 5 Jahren und dann geht es um die sichere Verwahrung der Waffen und Munition. Du musst ihnen weder einen Rundgang durch deine Wohnung anbieten noch können die Beamten darauf bestehen.

P.s. Wenn deine Flaschen schon Staub ansetzen wärst eh ein schlechter alkoholiker 😂
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von Peanut » So 10. Mär 2019, 00:35

Denke du musst dir null sorgen machen , wie der Vorposter schon meinte in Wien kommen sie in der Regel nicht vorher . Und nach 5 Jahren nur zum Safe führen und fertig . Bei mir kommen sie keinen Meter weiter :)


So: falls du sie los werden willst ich helfe dir da gerne aus ;)

Lg
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von doorman » So 10. Mär 2019, 00:39

Also solange du nicht besoffen die Türe öffnest und eine Waffe in der Hand hältst sollte das egal sein.
Gibt ja auch Whisky oder Weinsammler deswegen musst ja nicht unverlässlich sein.
Bei der Kontrolle darf der Beamte ausschliesslich die Waffen kontrollieren und keinen Wohnungsrungang machen.
Ob du mit dem Sachbearbeiter warm worden bist oder nicht ist unerheblich, kontrolliert wirst von der Polizei, nicht vom Sachbearbeiter.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von Chris Mannix » So 10. Mär 2019, 00:39

Steppenwolf hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 00:33

Mach dir da bitte keine sorgen, weder interessiert dem Beamte dein jährlicher Alkoholkonsum noch kontrollieren sie dieses.
na ja wenn mann vor lauter leeren Dosen und Flaschen fast nicht mehr in die Wohnung kommt /es offensichtlich ist daß sich betreffender nicht mehr ganz unter Kontrolle hat , wird das die meisten Beamten hoffentlich schon interessieren !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von Steppenwolf » So 10. Mär 2019, 00:45

Gehen wir jetzt echt Fallbeispiele durch wo und ab wann es einen Beamten interessieren könnt? Bitte nicht! :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

CptKnoppers
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Mär 2019, 00:01

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von CptKnoppers » So 10. Mär 2019, 01:17

Peanut hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 00:35
Denke du musst dir null sorgen machen , wie der Vorposter schon meinte in Wien kommen sie in der Regel nicht vorher . Und nach 5 Jahren nur zum Safe führen und fertig . Bei mir kommen sie keinen Meter weiter :)


So: falls du sie los werden willst ich helfe dir da gerne aus ;)

Lg
haha dann musst du mit mir erstmal zum Schießstand!

Danke für die Antworten, das Problem ist ich will den Safe in Mein Wohnzimmer stellen und dort ist der Schrank :lol:

joey2910
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 23:41

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von joey2910 » So 10. Mär 2019, 01:36

Servus!

Seh da auch nicht zwingend ein Problem.
Es geht ja um deine Waffen und nicht um deine Flüssigkeitsvorräte. In Herrn Inspektor kann es ja wurst sein, was du an Alk zu Hause hast, solange dieser rechtsmäßig in deinen Besitz gekommen ist. Nur weil ich was zu Hause hab, muss ich es ja nicht zwingend benutzen/konsumieren.
Selbst wennst da mal an gscheitn einehängst, dann wird das meist nicht wochentags bis 18 Uhr sein. Und Wochenende ist ja eh keine Kontrolle, soweit ich das weiß -> CAVE: kein Anspruch auf Richtigkeit der Info.

Schließe mich da aber gleich mit einer Frage an:
Wenn ich an sitzen hab, wäre das doch eigentlich a Grund, die Kontrolle zu verschieben oder? Kann ja in Organ erklären, dass ich in meinem aktuellen Zustand mich nicht bemächtigt fühle, den Tresor zu öffnen. Wäre doch plausibel, oder? Weil Alk-Konsum ist an sich nichts strafbares, solang ich mich ansch. nicht ins Auto setze oder gar damit aufn Schießplatz fahr :?:
Mit bestem Gruß!

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von Ares » So 10. Mär 2019, 04:48

joey2910 hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 01:36
Servus!

Seh da auch nicht zwingend ein Problem.
Es geht ja um deine Waffen und nicht um deine Flüssigkeitsvorräte. In Herrn Inspektor kann es ja wurst sein, was du an Alk zu Hause hast, solange dieser rechtsmäßig in deinen Besitz gekommen ist. Nur weil ich was zu Hause hab, muss ich es ja nicht zwingend benutzen/konsumieren.
Selbst wennst da mal an gscheitn einehängst, dann wird das meist nicht wochentags bis 18 Uhr sein. Und Wochenende ist ja eh keine Kontrolle, soweit ich das weiß -> CAVE: kein Anspruch auf Richtigkeit der Info.

Schließe mich da aber gleich mit einer Frage an:
Wenn ich an sitzen hab, wäre das doch eigentlich a Grund, die Kontrolle zu verschieben oder? Kann ja in Organ erklären, dass ich in meinem aktuellen Zustand mich nicht bemächtigt fühle, den Tresor zu öffnen. Wäre doch plausibel, oder? Weil Alk-Konsum ist an sich nichts strafbares, solang ich mich ansch. nicht ins Auto setze oder gar damit aufn Schießplatz fahr :?:
Vielleicht solltest eher den Grund hinterfragen "wenn ich an sitzen hab...".

Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

joey2910
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 23:41

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von joey2910 » So 10. Mär 2019, 06:10

Servus!

^^
willst eine alphabetische oder chronologische Liste der Gründe für Alkoholkonsum?

Für mich gesprochen, schaff an kräftigen "Damenspitz" vl ein oder zwei mal pro Jahr, net weil i so a hohe Toleranz hab, sondern weil es sich manchmal halt so ergibt... aber ggf wäre es doch ein Grund, die Kontr. nicht zu zulassen?


aber passend:

https://www.youtube.com/watch?v=gBeDlFV4PcY

E: sry, falsches Vid erwischt
https://www.youtube.com/watch?v=1h-rQ41_YWU

falsches entf. richtiges rein
Leider nur URL, bin nicht in der Lage das Video so schön einzubinden
Mit bestem Gruß!

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von Martin_Q » So 10. Mär 2019, 08:52

Selbst wenn er was "zu bemängeln" hätte, dann wär' das in Deinem Fall ja mit einem Satz zu erklären ("Ich trink' so viel daß die Flaschen Staub ansetzen").

Bei mir war es so:
Ich bat sie zum Eßtisch (es sitzt sich dort bequemer als vor dem Tresor) damit einer die S/N kontrollieren konnte.
Direkt daneben stand ein Terrarium in dem mittels Metalldampflampen viele (so etwa 50) Jungpflanzen bestrahlt wurden.
Natürlich interessierte sich ein Beamter berufsbedingt zuerst einmal für die Pflanzen, die sich ihm da zu Hauf präsentieren.
Zufällig ging genau zu dem Zeitpunkt (zeitschaltuhrenbedingt) das Licht im Terrarium aus.
Ich sagte nur: "Ja, jetzt gehen meine Paradeiser schlafen". Das Thema war erledigt und er widmete sich wieder der Kontrolle.
Zuletzt geändert von Martin_Q am So 10. Mär 2019, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von hape » So 10. Mär 2019, 10:11

CptKnoppers hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 00:16
:D Heiße Sebastian bin Maschinenbau Student an der TU.

.......

Hab dieses Jahr vielleicht 4 Radler getrunken und 1 Cocktail, habe auch keine Vergehen wegen Alkohol.
Im allgemeinen bin ich kein großer Trinker und wenn 1 mal im Monat ein Bier/eher Radler.
Servus Sebastian, willkommen im Forum.
A Ingenieur der ned säuft ist wie a Motor der ned läuft. :lol: Erfahrung, bin auch TU-Maschinenbauer. :lol:

Ich sehe bezüglich Alkohol in der Wohnung auch kein Problem. Ist ja nur ein örtliches Problem, weil in Wien als Student, die leistbare Wohnung einfach klein ist. Mir sind in der ländlichen Gengend einige Waffenbesitzer bekannt, die gigantische Weinkeller, Mostkeller und Selbstgebranntes haben. Die Keller würden locker 5 Studentenwohnungen geben.
Und i war damals nächtens bei einer solchen intensiven Kellerbesichtigung dabei, wo ma dann die Frau Polizei aus unserer Runde, früh morgens aus dem Keller geborgen ham, weil selbstständig is die die Stiegen nimma hoch. Wie sie dann im Spätdienst ihr Glockchen ghalten hat entzieht sich meiner Kenntnis. Kurz auch Polizisten sind Menschen und kennen meist auch den Alk. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von Dextera » So 10. Mär 2019, 10:34

Bei meinem psychologischen Gutachten hatte ich 20 min Erklärungsbedarf weil ich KEINEN Alkohol trinke. Das ist in heutiger Zeit scheinbar so abnormal dass man Verhaltensauffällig ist mit so einer Aussage :D

Solangs in der Bude nicht stinkt wie nach ner Dauerparty und alles leere Flaschen und Dosen rumstehen würd ich mir da keinen Kopf machen. Sofern überhaupt jemand vorbeikommt ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Alkohl im Haushalt

Beitrag von Mindfreeq » So 10. Mär 2019, 10:44

Servus und willkommen im Forum

Zuerst musste ich schmunzeln und habe mir gedacht was für eine seltsame Frage :D
Nach ein wenig Nachdenken bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.
Man muss sich ja nur mal dieses VWGH Urteil ansehen
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 0180115L00 so wie ich es verstanden habe geht es nicht darum ob der Herr gefahren ist oder nicht sondern das er den Alkotest verweigert hatte und der Beamte den Verdacht hatte das er gefahren ist, wegen der Nähe zum Auto (Carport - Haus). Meiner Meinung nach fehlt hier die Grundlage für eine Verurteilung aber wie Gewo mal beim WaffenFS sagte vor Gericht und auf Hoher See bist du in Gottes Hand. Theoretisch kann ein Richter die Nähe der Alk Sammlung schon als Mangelnde Verlässlichkeit auslegen wenn man das Urteil auf die Frage des OP umlegt. Ich bin neugierig was der User CAS dazu sagt.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Antworten