ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von Scout17 » Mo 11. Mär 2019, 19:22

Hallo,

Habe jetzt meine WBK gute 2 1/4 Jahre und würde gerne auf 4 (5) erweitern. Je nach dem was einfacher ist.
Welche Kriterien muss ich dafür erfüllen?

Reicht eine normale Mitgliedschaft bei einem Verein? Oder muss ich auch bei Wettbewerben mitmachen bzw wie viele Listen brauch ich oder gar keine?
Wer kann mir da bitte weiter helfen? Bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht welche in der selben Situation waren?

Vielen Dank und LG, Scout
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von r4ptor » Mo 11. Mär 2019, 19:28

Du bist vor fünf Jahren, also greift nicht §23 (2b) (Fünf Jahre, Verreinsmitgliedschaft, Verwahrung ok) sondern (2)
Unabhängig davon darf eine größere Anzahl, auch wenn eine weitere Bewilligung ausgestellt wird, nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gelten insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports im Sinne des § 11b
Verein muss §11b erfüllen. Das heisst
1.


Mitglied im Landesschützenverband jenes Bundeslandes ist, wo er seinen Sitz hat, oder

2.


über mindestens 35 ordentliche Mitglieder verfügt und Mitglieder dieses Vereins regelmäßig, zumindest einmal jährlich, an nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben teilnehmen.

Dafür musst du den Erweiterungsgrund glaubhaft machen, daher wirst du Listen brauchen.

Wieviel hängt unter anderem von deinem Wohnort ab, aber plane mal ein für jeden Platz den du willst eine Liste mit verschiedener Waffe.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von m_w » Di 12. Mär 2019, 15:48

Kommt derzeit wohl auf deine BH an?!

Einfach so, ohne ordentliche Ergebnislisten, wirds warscheinlich schwierig. (je nach Behörde)

Ich kenne da ein Mädl in meinem Verein, die nach einem Jahr, ohne Probleme auf 5 erweitert hat. ;)
Besagter Verein erfüllt nat. alle Anforderungen, sie hat Haufenweise Bewerbe runtergedrückt (neun oder 10?), ist Mitglied der IPSC, und wurde vize LM in ihrer Division...

Der BH hat das gereicht, zumal sie ein Schiessbuch führt, das nach jedem Training vom Sektionsleiter, bzw. Trainer gestempelt und unterschrieben wurde.

Wennst jetzt aber mit sechs Listen vom Krampus und Osterhaserl schiassn daherkummst, wird di die Dame von der BH ausseschmeissen ;)

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von kurtk » Di 12. Mär 2019, 15:52


Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von Scout17 » Di 12. Mär 2019, 16:58

Danke an alle!

@kurtk: in dem topic gebts hauptsächlich um ne Erweiterung nach 5 oder mehr Jahren. Ich will aber jetzt schon nach 2 1/4 Jahren ne Erweiterung. Deswegen der neue Beitrag
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von burner » Fr 15. Mär 2019, 00:07

Ja, magst uns nicht vielleicht verraten, wo du zu Hause bist?

Vielleicht gibt's hier jemanden mit Erfahrung bei genau dieser BH?
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von DerSchwede » Fr 15. Mär 2019, 13:49

Schaust du hier - hab ich mal zusammengefasst
viewtopic.php?f=20&t=44057&start=165#p703176
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

hofi2019
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 17:08
Wohnort: Graz

Re: WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von hofi2019 » Do 21. Mär 2019, 20:58

hallo

ich versteh nicht warum alle auf diese Listen pochen? ... ich habe keine Listen gebraucht.

ich hattte bis vor kurzen, meine WBK jetzte knappe 3 Jahre mit 2 Vorhanden Waffen Einträgen...

Am Amt... ein nettes Gespräch geführt, alte WBK gleich dort gelassen... danach am Kassenschalter 117,40€ bezahlt...

und jetzt habe ich 5 Plätze... (bzw. war die WBK 1 Woche später im Postkasten)

Ich habe weder meinen Waffenschrank fotografiert, noch habe ich Wetbewerbslisten von 2018 vorzeigen müssen...

Ein ordentliches Schreiben von deinem Verein (nicht einmal das wird im §23 (2) verlangt)... zb. wird die Mitgliedschaft und/oder regelmäßige schießen (und es müssen keine Bewerbe sein) bestätigt, es wird ein bestimmter Waffen Typ für weitere Kurse, Veranstaltungen benötigt... könnte vom Vorteil sein.

im Gesetz steht doch deutlich drinnen.
ich schreibe jetzt nicht alles rein.

vorrausgesetzt man ist in einem Schützenverein, der dem jetzigem Gesetz entspricht...
mehr wie §23 (2) sollte nicht benötigt werden...

§ 23 (2) ...sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gilt insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports = ist vorhanden wenn du zb. 1x im Monat schießen gehst. Da steht nicht drinnen das an Bewerben teilgenommen werden muss.....



in dieser Antwort wird es auch beschrieben... er hat mehr als benötigt an Dokumenten gehabt.

viewtopic.php?f=20&t=44057&start=300#p711128

MFG

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von piefke » Fr 22. Mär 2019, 09:04

hofi2019 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 20:58
ich versteh nicht warum alle auf diese Listen pochen? ... ich habe keine Listen gebraucht.

ich hattte bis vor kurzen, meine WBK jetzte knappe 3 Jahre mit 2 Vorhanden Waffen Einträgen...

Am Amt... ein nettes Gespräch geführt, alte WBK gleich dort gelassen... danach am Kassenschalter 117,40€ bezahlt...

und jetzt habe ich 5 Plätze... (bzw. war die WBK 1 Woche später im Postkasten)

Ich habe weder meinen Waffenschrank fotografiert, noch habe ich Wetbewerbslisten von 2018 vorzeigen müssen...

Ein ordentliches Schreiben von deinem Verein (nicht einmal das wird im §23 (2) verlangt)... zb. wird die Mitgliedschaft und/oder regelmäßige schießen (und es müssen keine Bewerbe sein) bestätigt, es wird ein bestimmter Waffen Typ für weitere Kurse, Veranstaltungen benötigt... könnte vom Vorteil sein.

vorrausgesetzt man ist in einem Schützenverein, der dem jetzigem Gesetz entspricht...
mehr wie §23 (2) sollte nicht benötigt werden...

§ 23 (2) ...sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gilt insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports = ist vorhanden wenn du zb. 1x im Monat schießen gehst. Da steht nicht drinnen das an Bewerben teilgenommen werden muss.....

MFG
Na dann freu dich doch. Aber erzähle das doch mal den 2 aus dem anderen Thread die als Jäger (Ausübung der Jagd) nicht erweitern konnten. Die haben sich auch auf Ausübung der Jagd im 23(2) berufen und gebracht hat es nix.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: WBK Erweiterung nach 2 Jahren

Beitrag von Aardvark » Fr 22. Mär 2019, 09:06

Der wievielte Thread zu dem Thema is das jetzt? :(

Antworten