ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reisen innerhalb Österreichs

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Nuss_95 » Mo 3. Jun 2019, 16:29

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:13
Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:13
Weissi hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 11:37
Himmelherrschaftseitenkruzi

Ein allerletzes Mal: Es gibt keine §-Waffen. KEINE PARAGRAPH-IRGENDWAS-WAFFEN. Es gibt KATEGORIEN. Kat. A, Kat. B u.s.w.

Das kann doch echt nicht so schwer sein. Oder?
Ich mein ja Kat. A, B, C, D... §B geht schneller zu schreiben.
Wenn "§B" schneller zu schreiben ist als "Kat. B", warum schreibst du dann "Kat §B"?

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Dobi » Mo 3. Jun 2019, 16:35

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 16:29
Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:13
Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:13
Ich mein ja Kat. A, B, C, D... §B geht schneller zu schreiben.
Wenn "§B" schneller zu schreiben ist als "Kat. B", warum schreibst du dann "Kat §B"?
:text-goodpost:
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von 9x19 » Mo 3. Jun 2019, 17:25

Ich muß ja leider zugeben, daß mir die falsche Schreibweise auch schon öfter aufgefallen ist. :D

Vielleicht kann Mauser98Lover das ja ändern.
(Wäre echt gut, weil auch viele Google- Einträge auf das Pulverdampf- Forum verweisen und
man muß ja echt nicht noch dazu beitragen fälschliche Schreibweisen, oder auch Meinungen, weiter zu tragen.)

Sonst machen wir ihn halt konsequent ständig darauf aufmerksam.
:mrgreen:
:at1:

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Mauser98Lover » Mo 3. Jun 2019, 19:51

9x19 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 17:25
Ich muß ja leider zugeben, daß mir die falsche Schreibweise auch schon öfter aufgefallen ist. :D

Vielleicht kann Mauser98Lover das ja ändern.
(Wäre echt gut, weil auch viele Google- Einträge auf das Pulverdampf- Forum verweisen und
man muß ja echt nicht noch dazu beitragen fälschliche Schreibweisen, oder auch Meinungen, weiter zu tragen.)

Sonst machen wir ihn halt konsequent ständig darauf aufmerksam.
:mrgreen:
ich hoffe ihr mögt mich noch trotz des Fehlers 😘
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Joewood » Di 4. Jun 2019, 11:15

Meiner nicht-juristisch basierten Vermutung nach, wäre ein Hotelsafe sehr wohl zulässig. Wir sind hier nicht in Deutschland, wo man nur bestimmte Macharten von Waffenschränken zur rechtskonformen Aufbewahrung benutzen darf. Aufgrund der Praktikabilität hat sich ein Safe (auch für daheim) recht gut durchgesetzt aber nach der geltenden Rechtslagen ist so ein Stahlkastel eigentlich nicht nötig. Genaugenommen würde ein versperrbarer Kasten oder Zimmer, vollkommen ausreichen, wenn man dafür sorgt, dass der Schlüssel nicht in unbefugte Hände gerät. Und bei der ganzen Sache ist ein gewisses Maß von Vertrauen hinsichtlich der Einhaltung eines "du darfst nicht" für Familienmitglieder oder ähnliches aureichend. Schließlich kann ich einen Schlüssel nicht 24x7 beaufsichtigen. Spätestens beim Schlafen wird es unmöglich Sprich: wenn derjenige will und nur ein Mindestmaß an kriminieller Energie aufweist, kann er immer an die Waffen kommen. Selbst einen handelsüblichen Stahlkasten um 60€ kann man mit einer Flex verhältnismäßig einfach knacken.

Genau so muss ich darauf vertrauen können, dass Hotelpersonal NICHT an meinen Safe geht. sonst führt sich ein Safe komplett ad absurdum und diversen kriminellen Machenschaften (und wenn es "nur" Versicherungsbetrug ist) wäre tür und tor geöffnet...

P.S.: Ich gehe in meiner Argumentation grundsätzlich davon aus, dass ich das Hotelzimmer mit dem Safe alleine bewohne.
Zuletzt geändert von Joewood am Di 4. Jun 2019, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Balistix » Di 4. Jun 2019, 11:22

Das sehe ich fundamental anders. Sobald auch nur eine theoretische niederschwellige Zugriffsmöglichkeit für Nichtberechtigte besteht, ist Schicht im Schacht.

Bezogen auf den Schlüssel zuhause gibt es reihenweise Judikatur, dass ein Verstecken oder in die Lade legen nicht ausreicht. Ein kleiner Schlüsseltresor dagegen schon.

Detto beim Hotelsafe: hat das Personal einen Zentralschlüssel, könnte es jederzeit zugreifen. Ein versperrter(!), an bspw einem Heizungsrohr angeketteter Waffenkoffer wäre hier mein Mittel der Wahl.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Joewood » Di 4. Jun 2019, 11:40

Balistix hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:22
Das sehe ich fundamental anders. Sobald auch nur eine theoretische niederschwellige Zugriffsmöglichkeit für Nichtberechtigte besteht, ist Schicht im Schacht.
Bezogen auf den Schlüssel zuhause gibt es reihenweise Judikatur, dass ein Verstecken oder in die Lade legen nicht ausreicht. Ein kleiner Schlüsseltresor dagegen schon.
Ganz ehrlich? Jeden Kasten und jede normale Zimmertür (wenn wir von einem versperrten Zimmer ausgehen), mach ich dir in ein paar Minuten mit Fußtritten auf (im Zuge von Wohnungsräumungen beim Umzügen aus Spaß schon mehrfach probiert). Ein Schlüsseltresor ist mit Basis Werkzeugen auch in ein paar Minuten offen. Wo ist da die Grenze hinsichltich niederschwellig?

Balistix hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:22
Detto beim Hotelsafe: hat das Personal einen Zentralschlüssel, könnte es jederzeit zugreifen. Ein versperrter(!), an bspw einem Heizungsrohr angeketteter Waffenkoffer wäre hier mein Mittel der Wahl.
Das mit dem "jederzeit zugreifen" ist halt so eine Sache... das darf das Personal nicht einfach mal so machen... da sollte schon eine Art Sicherheitsprotokoll da sein. Nach deiner Logik dürfte man fast gar nichts mehr (nicht nur bezogen auf Waffen)

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von burner » Di 11. Jun 2019, 07:56

Balistix hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:22
Detto beim Hotelsafe: hat das Personal einen Zentralschlüssel, könnte es jederzeit zugreifen. Ein versperrter(!), an bspw einem Heizungsrohr angeketteter Waffenkoffer wäre hier mein Mittel der Wahl.
reload-smile

Seh ich genauso..
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Antworten