ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reisen innerhalb Österreichs

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von hape » Fr 15. Mär 2019, 22:10

Ich habe in zwei Liegenschaften, Wien & OÖ, zumindest einen Tresor. Bei meinen Eltern habe ich im Keller neben der Werkstatt auch einen Tresor wo ich gegebenenfalls neben den Backup Platten noch die FFWs reingeben kann. Ich reise öfters damit und lasse sie auch dort, wenn ich sie nicht anderorts benötige.

Kannst dir ja zwei so günstige Möbeltresore zulegen. Gibts um die 50€ zB.: Amazon

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von burner » So 31. Mär 2019, 13:17

hape hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 22:10
Bei meinen Eltern habe ich im Keller neben der Werkstatt auch einen Tresor wo ich gegebenenfalls neben den Backup Platten noch die FFWs reingeben kann.
Ist jetzt OT, aber ich hoff der Tresor mit den Backup-HDDs ist in erhöhter Position & nicht am Boden. Bekannter hatte einen Wasserschaden im Keller. Backup-HDDs waren dann Geschichte. Gab zum Glück ein 2. Backup an einem anderen Standort. Gott liebt Redundanz!
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von hape » So 31. Mär 2019, 21:58

burner hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 13:17
Ist jetzt OT, aber ich hoff der Tresor mit den Backup-HDDs ist in erhöhter Position & nicht am Boden. Bekannter hatte einen Wasserschaden im Keller. Backup-HDDs waren dann Geschichte. Gab zum Glück ein 2. Backup an einem anderen Standort. Gott liebt Redundanz!
Nicht nur Gott, auch ich. :dance: Sind nur Offline-Sicherungen für den Fall, dass sich die anderen drei Standorte gleichzeitig verabschieden. Also für den Weltuntergang :lol:

CptKnoppers
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Mär 2019, 00:01

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von CptKnoppers » Di 2. Apr 2019, 10:55

Werde wohl in einem handtresor investieren müssen

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von piefke » Di 2. Apr 2019, 12:08

hape hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 21:58
burner hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 13:17
Ist jetzt OT, aber ich hoff der Tresor mit den Backup-HDDs ist in erhöhter Position & nicht am Boden. Bekannter hatte einen Wasserschaden im Keller. Backup-HDDs waren dann Geschichte. Gab zum Glück ein 2. Backup an einem anderen Standort. Gott liebt Redundanz!
Nicht nur Gott, auch ich. :dance: Sind nur Offline-Sicherungen für den Fall, dass sich die anderen drei Standorte gleichzeitig verabschieden. Also für den Weltuntergang :lol:
Du hast schon 3 WBK Plätze? Sonst dritten wohnsitz melden und dritten wbk Platz holen.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von hape » Di 2. Apr 2019, 14:28

piefke hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 12:08
Du hast schon 3 WBK Plätze? Sonst dritten wohnsitz melden und dritten wbk Platz holen.
Wären Wohnsitze ein Argument bei Erweiterungen, auch bei mehr Plätzen als drei? So nach dem Motto ich habe drei Wohnsitze und möchte dort jeweils eine Glock nur zur Selbstverteidigung vorhalten, unverbastelt mit Standardabzug und Wegfall des permanenten Transports zwischen den Wohnsitzen? Zum Sportschießen werden die anderen Waffen für folgende Bewerbe...........

Interessiert meine Wohnsitzthematik die LPD in Wien? @piefke: schon probiert?

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von piefke » Di 2. Apr 2019, 14:58

Nein! Es geht nur um die Möglichkeit eine Kat B am jewiligen Wohnort/ eigenen Firmensitz bereitzuhalten. Wenn das ne GSP ist ist das dein Problem.
Also ich sehe da keine Chance, vor allem nicht in Wien.

Habe ich mangels dreier Wohnorte damals nicht probiert. Kenne allerdings einen der für seine 3 Liegenschaften je einen WBK Platz bekam.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von rupi » Di 2. Apr 2019, 15:16

die Zeiten mit den Wohnsitzen sind vermutlich seit der Gesetzesänderung endgültig Geschichte
member the old PD design ? oh I member

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von hape » Di 2. Apr 2019, 15:30

@piefke: OK verstanden, hilft also vielleicht nur bei den ersten Plätzen.

@rupi: Versteh ich nicht ganz, da die Wohnsitzgeschichte nie im Gesetz stand, also auch bis jetzt Ermessenssache war. Die BH könnte ja auch argumentieren, dass das mitnehmen der Waffen zwischen den Wohnsitzen erlaubt ist, somit braucht man für x Wohnsitze einen Platzt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von gewo » Di 2. Apr 2019, 16:04

rupi hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 15:16
die Zeiten mit den Wohnsitzen sind vermutlich seit der Gesetzesänderung endgültig Geschichte
warum sollte sie?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von spareribs » Di 2. Apr 2019, 18:29

Eh wieso? hast du nur einen Wohnsitz ? ....Wohnung in Wien und Haus in den Bundesländern ...wer will schon die ganze Woche in Wien leben ? Ich nicht ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von phips243 » Mi 22. Mai 2019, 16:05

Mal eine andere Frage: Wäre es zulässig, als in Vorarlberg Lebender nach Wien zu fahren, eine Waffe zu kaufen und diese dann nach Vorarlberg zu bringen? Natürlich ohne Fahrt über das Deutsche Eck. Alles natürlich ohne Munition. Würde das noch als Transport durchgehen bzw. würde es Probleme geben, wenn ein Vorarlberger eine Waffe besitzt, die durch einen Händler in Wien in ZWR eingetragen wurde? Ich frage deshalb, weil manche Händler "im Osten" oft Waffen lagernd haben und diese zudem günstiger anbieten als üblich... Mir ist schon klar, dass die Gesamtkosten (inklusive Reisekosten) dann wieder etwa gleich auf wären. Es ginge vor allem um die Verfügbarkeit.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von BigBen » Mi 22. Mai 2019, 16:21

phips243 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 16:05
Mal eine andere Frage: Wäre es zulässig, als in Vorarlberg Lebender nach Wien zu fahren, eine Waffe zu kaufen und diese dann nach Vorarlberg zu bringen? Natürlich ohne Fahrt über das Deutsche Eck. Alles natürlich ohne Munition. Würde das noch als Transport durchgehen bzw. würde es Probleme geben, wenn ein Vorarlberger eine Waffe besitzt, die durch einen Händler in Wien in ZWR eingetragen wurde? Ich frage deshalb, weil manche Händler "im Osten" oft Waffen lagernd haben und diese zudem günstiger anbieten als üblich... Mir ist schon klar, dass die Gesamtkosten (inklusive Reisekosten) dann wieder etwa gleich auf wären. Es ginge vor allem um die Verfügbarkeit.
Garkein Problem...wennst ned gerade am Rückweg einen Umweg über Kärnten machst um da 2-3 Tage Urlaub zu machen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von gewo » Mi 22. Mai 2019, 17:09

phips243 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 16:05
Mal eine andere Frage: Wäre es zulässig, als in Vorarlberg Lebender nach Wien zu fahren, eine Waffe zu kaufen und diese dann nach Vorarlberg zu bringen? Natürlich ohne Fahrt über das Deutsche Eck. Alles natürlich ohne Munition. Würde das noch als Transport durchgehen bzw. würde es Probleme geben, wenn ein Vorarlberger eine Waffe besitzt, die durch einen Händler in Wien in ZWR eingetragen wurde? Ich frage deshalb, weil manche Händler "im Osten" oft Waffen lagernd haben und diese zudem günstiger anbieten als üblich... Mir ist schon klar, dass die Gesamtkosten (inklusive Reisekosten) dann wieder etwa gleich auf wären. Es ginge vor allem um die Verfügbarkeit.
du kannst deine waffen kaufen wo du willst innerhalb oesterreichs
allfaellige umwege sollten angemessen sein
ich wuerde jetzt die zwei tage in kaernten am rueckweg a priori nicht ausschliessen ehrlich gesagt
wenn ich da zb verwandte besuche
evt gibts ja auch einen schiesstand da
soferne die sichere verwahrung gewaehrleistet werden kann ....

bei zwei wochen wird es wohl anders aussehen

und es ist in jedem fall eine einzelfall entscheidung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Joewood » Mi 22. Mai 2019, 23:26

gewo hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 17:09

bei zwei wochen wird es wohl anders aussehen
Wieso eigentlich? Was spricht dagegen, 2 Wochen aufSchießurlaub zu fahren?

Antworten