ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reisen innerhalb Österreichs

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
CptKnoppers
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Mär 2019, 00:01

Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von CptKnoppers » Mi 13. Mär 2019, 23:58

Grüße Euch!
Wie siehts aus mit KAT B. von Wien nach Kärnten transportieren zum Sportschießen mit der erweiterten Familie?
Möchte über Ostern halt in die Heimat und hab versprochen mit dem 2ten Papa (nein ich hab Vater und Mutter, gehöre halt zur Familie), der Jäger und auch WBK besitzer ist, dass wir Auf den Stand gehen.
Möglich/nicht Möglich? Würde eine Woche dort sein.
Liebe Grüße Basti :D

Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Tok-M57 » Do 14. Mär 2019, 02:22

Servus!

Gleich mal vorweg, ich bin kein Rechts bzw. Waffenexperte und gebe keine Rechtsauskunft.

Aber vlt. hilft Dir folgender Link bzgl. Reise: viewtopic.php?f=20&t=10895

Soweit mein Verständnis geht, darf dein „Vater“ zuhause keinen Zugriff auf die Waffe haben, außer er hat einen verfügbaren Platz auf der WBK. Gleiches gilt umgekehrt, somit dürft ihr die Waffen nicht gemeinsam versperren bzw. Zugriff haben falls du keinen freien Platz hast. In diesem Fall getrennt versperren.

Am Schießstand sollte es kein Problem darstellen wenn ihr gemeinsam die Waffe benutzen wollt.

Eventuell kann ja noch jemand von den „alten“ Hasen was dazu schreiben bzw. mich korrigieren falls ich etwas falsches kundgetan habe.

Wie gesagt, ich bin Laie und auf meine Aussage gibt es keine Gewähr!

LG & schönen Urlaub
Tok

PS: Suchfunktion benutzen und dann mit Verweis darauf (links) zu fragen könnte dir in Foren den Unmut der Forianer ersparen...
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von FFWGK » Do 14. Mär 2019, 07:51

Jeder darf auf so viele Kat B Waffen Zugriff haben wir Plätze auf der WBK vorhanden.
Bei evtl. mitreisenden Kindern werden das idR 0 sein.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von tomobi » Do 14. Mär 2019, 13:01

Was genau ist konkret unklar bzw. die Frage? Ich sehe da nichts ungewöhnliches.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von burner » Fr 15. Mär 2019, 00:08

FFWGK hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 07:51
Jeder darf auf so viele Kat B Waffen Zugriff haben wir Plätze auf der WBK vorhanden.
Bei evtl. mitreisenden Kindern werden das idR 0 sein.
Versperrter Waffenkoffer? Verankert im Fahrzeug?
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Peanut » Fr 15. Mär 2019, 07:17

Fahrzeug ist keine sichere Aufbewahrungsstelle, aber warum solltest du die Waffe nicht mitnehmen dürfen solange du sie nie alleine lässt ist alles gut
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Glock1768 » Fr 15. Mär 2019, 08:17

die Waffe der Kat B (auch gemeinsam mit der Familie im Auto ... aber in einem nur geschlossenen Behältnis zwischen den Kindern ist sicherlich keine gute Idee!!! .... aber in dem Fall geschlossenes Behältnis im Kofferraum, zur Sicherheit sogar versperrt) transportieren ist prinzipiell kein Thema ... außer Berechtigten darf halt KEINER Zugriff darauf haben ... im Auto verwahren darfst Du Kat B sowieso nicht

Wenn Deine Familie in Kärnten die Möglichkeit hat, dass du die Waffe ordnungsgemäß (ich meine hier das gesamte Paket, also nicht nur ein Safe, wo einige Erwachsene Zugriff haben ...) verwahren kannst, dann sehe ich da kein Problem ... am beh. gen. Schiessstand sowieso nicht.

Vielleicht hast Du ja auch einen "mobilen Safe", welcher bei Deiner Familie zb mit einem Stahlseil irgendwo sicher befestigt werden kann? Da gab es hier im Forum schon so manche Diskussionen hierzu.

Bei solchen Fragen denke ich mir immer wieder wie praxisgerecht unsere schönes Waffengesetz doch ist ... warum diese blöde Stückzahlbegrenzung? Warum kann ich in meinem Safe nicht zusätzlich die Waffe eines Gastes zusätzlich sicher verwahren? Ist doch absolutes realitätsfremd ... meine BH gab mir eine WBK mit x Plätzen, aber x+1 ist nicht mehr sicher??? Kein Kommentar und Gedanken sind ja (NOCH) frei
Zuletzt geändert von Glock1768 am Fr 15. Mär 2019, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Tok-M57 » Fr 15. Mär 2019, 08:26

Glock1768 hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 08:17
.... Ist doch absolutes realitätsfremd ... meine BH gab mir eine WBK mit x Plätzen, aber x+1 ist nicht mehr sicher??? Kein Kommentar und Gedanken sind ja (NOCH) frei
+1
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von tousibaer » Fr 15. Mär 2019, 09:42

kleiner Möbelsafe oder Geldkassette tät sich meiner Meinung nach anbieten.
Halt den Schlüssel gut verwaren.

Grüße

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von spareribs » Fr 15. Mär 2019, 17:50

Am besten ist, du nimmst den Pumperer gar nicht mit, wenn du soviel Angst hast......weil dann kann rein gar nichts passieren ...oder du fragst den Hausverstand vom Billa... :whistle:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von gynta » Fr 15. Mär 2019, 18:46

CptKnoppers hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 23:58
...KAT B ...transportieren...
Waffe(n) u. ggf. Munition zugriffsicher (im versperrten Behältnis).
Waffe(n) ungeladen und Magazin(e) Leer.
Am Aufenthaltsort zugriffsicher (versperrt) verwahren.
Das sollte es gewesen sein - laut meinem BILLA um die Ecke.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Mindfreeq » Fr 15. Mär 2019, 19:54

gynta hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 18:46
CptKnoppers hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 23:58
...KAT B ...transportieren...
Waffe(n) u. ggf. Munition zugriffsicher (im versperrten Behältnis).
Waffe(n) ungeladen und Magazin(e) Leer.
Am Aufenthaltsort zugriffsicher (versperrt) verwahren.
Das sollte es gewesen sein - laut meinem BILLA um die Ecke.
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern.
Bist du bitte so Nett und zeigst mir wie du auf versperrtes Behältnis kommst im Zuge des Transports und warum MAGAZINE leer zu sein haben?

Fakt ist das für den Transport ein geschlossenes Behältnis ausreicht und was die Magazine angeht gab es hier im Forum es vor kurzem einen Thread in dem das Thema ausführlich behandelt wird sogar mit Schriftverkehr seitens Behörden.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von gynta » Fr 15. Mär 2019, 20:21

Weil es schlauer ist, das Behältnis zu versperren.
Ob es nun der Kofferraum ist oder in der Fahrerkabine.
Man reist ja möglicherweise nicht alleine.
Was "ausreicht" und was man mit Menschenverstand macht, ist nicht immer ein und dass selbe.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

CptKnoppers
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Mär 2019, 00:01

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von CptKnoppers » Fr 15. Mär 2019, 21:52

Danke für die Antworten! ich glaube es gab ein Missverständnis.
Ich werde alleine reisen, hab auch keine kinder!(gottseidank)
Ich frage mich nicht wei es mit dem transport aussieht aber eher wenn ich ne woche bei der Familie bin wie ich die Waffe lagere, weil wir sportschießen gehen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Reisen innerhalb Österreichs

Beitrag von Balistix » Fr 15. Mär 2019, 22:07

CptKnoppers hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 21:52
Danke für die Antworten! ich glaube es gab ein Missverständnis.
Ich werde alleine reisen, hab auch keine kinder!(gottseidank)
Ich frage mich nicht wei es mit dem transport aussieht aber eher wenn ich ne woche bei der Familie bin wie ich die Waffe lagere, weil wir sportschießen gehen.
Eigener Safe, Geldkassette im Kasten verschraubt/am Heizungsrohr angekettet,...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten