ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Balistix » Do 11. Jul 2019, 15:53

Weissi bringt es auf den Punkt. Volle Zustimmung und ich habe nichts hinzuzufügen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Nuss_95 » Do 11. Jul 2019, 16:48

Karin_Colt hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 15:20
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 13:59
Karin_Colt hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 13:35
Weil Colonel Erran Morad hat ja erklärt, dass das aufgrund des Gesetzes Paragraph 44 gar nicht zwingend notwendig wäre.
Und hat er es mit irgendwelchen Texten belegt? Nein. Das kann ich beim besten Willen aus §44 Waffg. nicht herauslesen.

Das ProArms ist nicht eingestuft. Fakt.
Aber es liegt ein Vergleichsgutachten zu einer zugelassenen Waffe vor, ob dir das im Ernstfall hilft kann dir keiner sagen.

Nur ein Beispiel: der RRA Upper wurde als Kat B eingestuft. Das in den waffenrechtlich relevanten Bauteilen zum RRA Upper völlig identische HERA 9x19mm AR wurde als Kat A eingestuft.

Daraus kannst du dir eigentlich ableiten, dass ein Vergleichsgutachten wertlos sein müsste und eine eigene Einstufung erforderlich ist, damit das ProArms wirklich Kat B ist.
Hallo Nuss, ich bin zwar blond aber das kann ich sogar aus dem Gesetzestext herauslesen, dass das eine kann Bestimmung ist, hab nirgends gelesen das ein Antrag gestellt werden muss. Also keine Fakten, nachvollziehbare Tatsachen, nur bla bla?
Was „nur bla bla?“ ?

Was willst denn hören? Das Teil ist nicht eingestuft, weder A noch B.

Wenn du glauben willst, dass dich das Vergleichsgutachten herausreißt dann kauf dir halt ein ProArms.

Es wäre halt nicht die erste Waffe die Kat A wird obwohl eine nahezu baugleiche Waffe Kat B ist.

Dann musst halt hoffen, dass Importeur, Händler oder Produzent für euch paar Käufer vor Gericht zieht, oder selbst Einspruch erheben und Gericht+Sachverständige bezahlen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von bino71 » Do 11. Jul 2019, 16:53

Karin_Colt hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 13:35
Kann mir jetzt jemand stichhaltige Fakten nennen warum die ProArms Kriegsmaterial seien, da sie ja angeblich technisch baugleich sind? Na warum? Fakten? Tatsachen?
Sehr gerne und recht einfach: Kriegsmaterialverordnung
Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
I. Waffen, Munition und Geräte
1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von alfa15533 » Do 11. Jul 2019, 17:00

so seh ich das auch... da wärs eh leicht, dann wären alle AR15 in Österreich Kat. B weil ja baugleiche(OA, Hera, Schmeisser) schon eingestuft sind!?
tja nur so spielts es aber nicht! leider!

Es geht halt so lange gut bis jemand oder eine behörde draufkommt dass es eine Kat. A Waffe ist und dann wirds zum weinen weil man ein (vorläufiges)waffenverbot und eine ordentliche geldstrafe bekommt! Aber es kann ja jeder machen wie er meint, mir wärs das nicht wert.

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Colonel Erran Morad » Do 11. Jul 2019, 17:27

bino71 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 16:53
Sehr gerne und recht einfach: Kriegsmaterialverordnung
Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
I. Waffen, Munition und Geräte
1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.
Das Zitat ist korrekt, aber die Hervorhebung ist irreführend: Ausgenommen sind nämlich Jagd- und Sportgewehre.

Es sind daher nicht schlechthin alle halbautomatischen Karabiner und Gewehre Kriegsmaterial, sondern nur solche, die nicht Jagd- und Sportgewehre sind.

Die SIGs sind Sportgewehre und daher kein Kriegsmaterial.

Und was die PARs betrifft, halten ein namhafter Händler und ein gerichtlich beeideter Sachverständiger aus dem Fachgebiet "Schusswaffen, Munition" ihre Köpfe dafür hin, dass diese Waffen ebenfalls Sportgewehre sind.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass diese zwei Herren das nicht leichtfertig tun, aber klar, auch hier kann man anderer Meinung sein.
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

Karin_Colt
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:24

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Karin_Colt » Do 11. Jul 2019, 17:30

bino71 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 16:53
Karin_Colt hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 13:35
Kann mir jetzt jemand stichhaltige Fakten nennen warum die ProArms Kriegsmaterial seien, da sie ja angeblich technisch baugleich sind? Na warum? Fakten? Tatsachen?
Sehr gerne und recht einfach: Kriegsmaterialverordnung
Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
I. Waffen, Munition und Geräte
1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.
Ach Männer, also keine Tatsachen, nur dummes Geschwätz, nur von M4 und M5 welche mal eingestuft worden sind, von Rock River Arms und anderen Teilen wo es Probleme gegeben haben soll, aber keine nachvollziehbare FAKTEN warum dieses ProArms Kriegsmaterial sein sollte, also ich will FAKTEN von euch hören warum das ProArms Kriegsmaterial sein sollte, und Bino71 es handelt sich um ein Sportgewehr. Warum sollte es kein Sportgewehr sein? Dafür will ich FAKTEN von euch hören, kann man das auf Vollauto umbauen oder gibt es andere Gründe?

Und alfa15533 du hast ja wirklich gar keine Ahnung, ich würde 100€ dafür bezahlen um für einen Augenblick die Welt mit deinem Gehirn Betrachten zu können. :lol:

Liebe Grüße, eure Karin

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von fast12 » Do 11. Jul 2019, 17:38

Ich denke das Thema ist durch.

Es wurden alle bekannten Fakten auf den Tisch gelegt und die verschiedenen Rechtsmeinungen wurden erläutert. Jeder Interessent kann sich jetzt seine eigene Meinung bilden und entscheiden was er tun möchte.

Wenn jetzt nicht jemand neue Informationen zu dem Thema hat die noch nicht diskutiert wurden, schlage ich vor wir beenden die Diskussion hier.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von The_Governor » Do 11. Jul 2019, 17:40

Interessant ist, dass der Colonel Erran Morad sachlich genau das gleiche schreibt, wie die skeptischen User, er es aber aus einer anderen Blickrichung berachtet. D.h. wir sind uns im Konsens einig und es hängt lediglich davon ab, welchen dieser beiden Blickwinkel die Behörde nun teilen würde. Somit gibt es eigentlich nicht mehr viel zu diskutieren.

Die liebe Karin fällt leider wiedermal in das gleiche Schema wie die meisten anderen "Helden", die sich hier seit der Öffnung angemeldet haben. Tät mich interessieren, wessen Doppelaccount das diesmal wieder ist. :headslap:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von cas81 » Do 11. Jul 2019, 17:44

Vielleicht sollte jemand der guten Dame erklären, durch welchen Verwaltungsakt Kriegsmaterial zum Sportgerät wird. Ich hab aber das Gefühl, das weißt sie sowieso schon und ist in Wahrheit nur ein weiterer Respawn.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von alfa15533 » Do 11. Jul 2019, 17:52

Karin_Colt hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 17:30
bino71 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 16:53
Karin_Colt hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 13:35
Kann mir jetzt jemand stichhaltige Fakten nennen warum die ProArms Kriegsmaterial seien, da sie ja angeblich technisch baugleich sind? Na warum? Fakten? Tatsachen?
Sehr gerne und recht einfach: Kriegsmaterialverordnung
Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
I. Waffen, Munition und Geräte
1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.
Ach Männer, also keine Tatsachen, nur dummes Geschwätz, nur von M4 und M5 welche mal eingestuft worden sind, von Rock River Arms und anderen Teilen wo es Probleme gegeben haben soll, aber keine nachvollziehbare FAKTEN warum dieses ProArms Kriegsmaterial sein sollte, also ich will FAKTEN von euch hören warum das ProArms Kriegsmaterial sein sollte, und Bino71 es handelt sich um ein Sportgewehr. Warum sollte es kein Sportgewehr sein? Dafür will ich FAKTEN von euch hören, kann man das auf Vollauto umbauen oder gibt es andere Gründe?

Und alfa15533 du hast ja wirklich gar keine Ahnung, ich würde 100€ dafür bezahlen um für einen Augenblick die Welt mit deinem Gehirn Betrachten zu können. :lol:

Liebe Grüße, eure Karin
uhhhh... da kennt sich aber wer aus! ;)
Von Gesetzen und Verordnungen willst nicht viel hören oder? kannst aber alles kostenlos im RIS nachlesen, heisser tipp §50 und §51.

Kriegsmaterialverordnung
Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
I. Waffen, Munition und Geräte
1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.

da frag ich dich jetzt was ist den die ProArms? :think: richtig... ein halbautomatischer Karabiner!

ich hab doch schon gesagt ich wär damit einfach vorsichtig wennst nicht gerade eine Kat. A ausnahmegenehmigung hast! wie es der zufall aber will hab ich eine Kat. A ausnahmegenehmigung und mir kanns völlig egal sein! :dance:

Also kauf dir einfach eine!

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von POI » Do 11. Jul 2019, 17:58

The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 17:40
Tät mich interessieren, wessen Doppelaccount das diesmal wieder ist. :headslap:
Tippe mal drauf des es der kollge ist der heute oder gestern gesperrt würde. dem anmeldedatum nach zu urteilen. don't feed the troll der provoziert sowieso nur geziehlt hier

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Rezesnef » Do 11. Jul 2019, 17:59

Wenn sich das Forum bezüglich der Rechtslage schließlich einig wird, ist dies dann rechtlich bindend?
Frage für einen Freund :headslap:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von fast12 » Do 11. Jul 2019, 18:08

Bei der Karin ist es ja so eindeutig, das es trolliger nicht mehr geht.

Beim Rezesnef:

Bild

PS: alles nach dem Do 11. Jul 2019, 17:27 kann eigentlich gelöscht und der Thread geschlossen werden, da kommt ja doch nichts mehr...

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von bino71 » Do 11. Jul 2019, 18:09

Nö, Rezesnef, aber die Info von ARGE Zivile Sicherheit hat etwas mehr Gewicht.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von fast12 » Do 11. Jul 2019, 18:11

bino71 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 18:09
Nö, Rezesnef, aber die Info von ARGE Zivile Sicherheit hat etwas mehr Gewicht.
Das ist einfach eine weitere Rechtsmeinung (vermutlich die vom Wagner). Wieviel Gewicht die hat muss jeder für sich entscheiden.

Gesperrt