ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Nordi » Mi 20. Mär 2019, 09:36

Hallo,

Ich hab Gestern erfahren das ein Händler in Graz neue ARs von der Firma PROARMS verkauft.

Diese sind technisch gleich mit der SIG516 / SIG716. Laut dem Händler ist der Verkauf legal und keine freigabe vom BMI nötig da eben technisch gleich wie die SIGs.

Stimmt das?

MFG

Byebye Austria

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Myon » Mi 20. Mär 2019, 09:44

Es sind so gut wie alle AR15 Systeme Baugleich, trotzdem waren halt immer nur dieselben käuflich bei uns zu erwerben ;)

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Nordi » Mi 20. Mär 2019, 09:49

Ok...das bedeutet also das diese ProArms ARs...NICHT verkauft werden dürfen? Weil der Preis von 1800€ ist schon sehr verlockend...aber ich werde nichts kaufen das defakto Verboten ist bei uns.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Myon » Mi 20. Mär 2019, 10:07

Tja ich weiß auch nicht wie es die Händler begründen die Luvo Arms zu verkaufen....
Ich kenne das Pro Arms Modell nicht, aber das OA kostet ja auch nicht viel mehr.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von kuni » Mi 20. Mär 2019, 10:16

Myon hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:07
Tja ich weiß auch nicht wie es die Händler begründen die Luvo Arms zu verkaufen....
Ich kenne das Pro Arms Modell nicht, aber das OA kostet ja auch nicht viel mehr.
Es ist der selbe Händler - verkauf Luvo und PRO ARMS

Habe schon öfters (sehr zufrieden) bei ihm gekauft

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Nordi » Mi 20. Mär 2019, 10:19

Ok, ich will nur wissen ob diese Pro Arms ARs bei uns auch legal sind...weil ich dachte das nur OA / Schmeisser / Hera und jetzt SIG ARs bei uns verkaufen werden dürfen.

Byebye Austria

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von panhandle » Mi 20. Mär 2019, 10:33

Der primäre Unterschied zwischen OA und Proarms ist einmal das "System"....

OA ist DI und Proarms ist Gas-Piston.... bzw. Proarms hat(te) eine schnelleres Laufwechselsystem, das aber bei den "jetzigen" Versionen leicht abgespeckt wurde.
Desweiteren sind bei Proarms Verschlussköpfen keine "Kastration(en)". .... (erforderlich??).

Ob hier Rechtlicherseits die "Verwandschaft" bzgl Aufbau mit der SIG 516/716 ausschlaggebend/ausreichend ist.....keine Ahnung.
Ansonsten sind da nur mehr rein kosmetische "Unterschiede" zum OA vorhanden..... Schnellverschluss/Knebelpresspassung zum Upper für den Vorderschaft zb. .....oder der Forward Assist und der Shellreflektor bilden eine "Einheit"...

EDIT: Anfang Februar konnte man das Proarms noch nicht kaufen (anschauen schon).... ich hatte es auch in der näheren Auswahl, bin dann/dadurch (noch nicht erwerbbar) bei der SIG gelandet.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von combatmiles » Mi 20. Mär 2019, 10:35

gibt's nen Link zu der Kanone?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von panhandle » Mi 20. Mär 2019, 10:53

combatmiles hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:35
gibt's nen Link zu der Kanone?
https://www.proarms-armory.com/en/index.html
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von combatmiles » Mi 20. Mär 2019, 10:54

Danke!

Kann man eventuell mal endlich diese verf******* Beschränkung abschaffen??

Dein Beitrag besteht aus 6 Zeichen.
Es müssen mindestens 10 Zeichen verwendet werden.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Myon » Mi 20. Mär 2019, 10:55

kuni hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:16
Myon hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:07
Tja ich weiß auch nicht wie es die Händler begründen die Luvo Arms zu verkaufen....
Ich kenne das Pro Arms Modell nicht, aber das OA kostet ja auch nicht viel mehr.
Es ist der selbe Händler - verkauf Luvo und PRO ARMS

Habe schon öfters (sehr zufrieden) bei ihm gekauft
Luvo wird ja auch von anderen Händlern inzwischen verkauft! Und ich wollte damit nichts Negatives gegen den Händler zum Ausdruck bringen! Falls das so rübergekommen ist entschuldige ich mich.

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von mighty » Mi 20. Mär 2019, 11:12

Jetzt mal ganz naiv gefragt...muss ich mir als Endverbraucher um solche Dinge Gedanken machen (müssen)?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von bino71 » Mi 20. Mär 2019, 12:00

Als Waffenbesitzer schon oder glaubst, daß im Falle von "ist eine Kat A" Du kein Waffenverbot bekommst, daß Du dann vor Gericht bekämpfen mußt, um zu klären, ob der Händler Recht hat oder nicht.
Allein schon die wenigen Wochen/Monate bis zur Urteilsfindung ohne WBK und Waffen ist ein Verlust.

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von mighty » Mi 20. Mär 2019, 12:28

bino71 hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 12:00
Als Waffenbesitzer schon oder glaubst, daß im Falle von "ist eine Kat A" Du kein Waffenverbot bekommst, daß Du dann vor Gericht bekämpfen mußt, um zu klären, ob der Händler Recht hat oder nicht.
Allein schon die wenigen Wochen/Monate bis zur Urteilsfindung ohne WBK und Waffen ist ein Verlust.
Das ist mir schon klar.
Ich ziele mit meiner Frage auch eher auf die Verantwortung des Händlers ab. Wenn dieser die Waffe als Kat. B bewirbt und verkauft, ich als Endkunde mir hier nicht den Kopf zerbrechen brauch ob das auch alles so korrekt läuft. Mir gehts hier ums Prinzip, sowas kotzt mich einfach an!
Dass das, wenn ich an einer solchen Waffe interessiert bin, in der Praxis anders läuft, ist mir klar.

Anderswo im Handel geht das ja auch nicht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Incite » Mi 20. Mär 2019, 12:29

bino71 hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 12:00
Als Waffenbesitzer schon oder glaubst, daß im Falle von "ist eine Kat A" Du kein Waffenverbot bekommst, daß Du dann vor Gericht bekämpfen mußt, um zu klären, ob der Händler Recht hat oder nicht.
Allein schon die wenigen Wochen/Monate bis zur Urteilsfindung ohne WBK und Waffen ist ein Verlust.
Du kaufst vom Händler im guten Glauben. Davon kriegst kein Waffenverbot, da bin ich mir ziemlich sicher.

Edit: Ich habe ein Aug Z A3 und ein OA 15 M5. Von beiden habe ich keinen Bescheid über die Einstufung als B Waffe in der Hand. Ich muss daher darauf vertrauen, dass mir der Händler eine B Waffe verkauft hat.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gesperrt