ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
tschi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:34
Wohnort: Graz

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von tschi » Mi 10. Jul 2019, 06:28

Balistix hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 06:05
Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 00:12
Danke für das Zitat, das einige wichtige (aber nicht neue) Informationen enthält, und damit hoffentlich allenfalls noch bestehende Restzweifel auszuräumen vermag.
Was steht denn da deiner Meinung nach? Ich lese da vor allem: njet.
Das würde mich auch interessieren, ich verstehe nur: Nein, böse.... So wie ich es mir schon gedacht habe

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Colonel Erran Morad » Mi 10. Jul 2019, 08:33

Die erste Botschaft ist, dass die Behörde auf Antrag entscheiden muss, welcher Kategorie ihrer Meinung nach eine antragsgegenständliche Waffe zuzordnen ist. Eine Pflicht des Rechtsunterworfenen, so einen Antrag zu stellen, gibt es nicht. Paragraph 44 des Waffengesetzes wurde korrekt zitiert.

Die zweite Information, die hier herausdestilliert werden kann ist, dass sich die Kategorie einer Waffe aus dem Waffengesetz ergibt (Zusammenspiel aus WaffG und Kriegsmaterialgesetz bzw Verordnung).

Und die dritte (Bonus-)Info ist, dass Bescheide tatsächlich nur Individualrechtsquellen sind, die nur für jenen Rechtskraft entfalten, der ihn beantragt hat. Wenn man das jetzt weiterdenkt, steht jeder Waffenhändler, der auf einen Bescheid vertraut, den ein Kollege erwirkt hat, genauso gut/schlecht da, wie der Händler, der seinen Rechtsstandpunkt auf ein Vergleichsgutachten stützt: Beide haben keinen Feststellungsbescheid - allerdings wage ich zu behaupten, dass der mit dem Gutachten dann besser gerüstet ist für ein mögliches Verfahren, als der ohne Gutachten und ohne Bescheid.

Edit: Im Fall der SIG (und damit indirekt auch für die PAR relevant) gibt es was besseres als einen Bescheid, und zwar ein höherinstanzliches Urteil eines Gerichtes - das zwar streng genommen auch nur für den Einzelfall gilt, aber von dem die künftige Rechtsprechung nur in Ausnahmefällen abweichen wird.

Edit2: Unklarheit beseitigt.
Zuletzt geändert von Colonel Erran Morad am Mi 10. Jul 2019, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von rupi » Mi 10. Jul 2019, 09:01

das Höchstgerichtsurteil gibt es nur für die Sig 516 und Sig 716 in den vorgelegten Versionen
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Jul 2019, 09:18

rupi hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 09:01
das Höchstgerichtsurteil gibt es nur für die Sig 516 und Sig 716 in den vorgelegten Versionen
War da die M400 nicht auch dabei? :think:

Das Urteil ist öffentlich abrufbar, die Einstufung aber nicht oder?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von rupi » Mi 10. Jul 2019, 09:45

The_Governor hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 09:18
rupi hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 09:01
das Höchstgerichtsurteil gibt es nur für die Sig 516 und Sig 716 in den vorgelegten Versionen
War da die M400 nicht auch dabei? :think:

Das Urteil ist öffentlich abrufbar, die Einstufung aber nicht oder?
die M400 habens zurückgezogen
member the old PD design ? oh I member

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von bino71 » Mi 10. Jul 2019, 09:59

Bin neugierig, ob nun die Bezirkshauptmannschaften nun die Besitzer anschreiben.

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Colonel Erran Morad » Mi 10. Jul 2019, 10:13

rupi hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 09:01
das Höchstgerichtsurteil gibt es nur für die Sig 516 und Sig 716 in den vorgelegten Versionen
Ja, die Entscheidung erging auf Grund der Beschaffenheit der Waffe. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im Streitfall eine baugleiche Waffe (Gutachten) in einem Verfahren das gleiche Ergebnis erzielt.
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Martin P » Mi 10. Jul 2019, 10:16

Kann sein, dass es seit jeher so einfach gewesen wäre, in Österreich Halbautomaten zu erwerben: einfach ein beliebiges direct-impingement-AR mit den Österreich-Umbauten versehen und mit einem Vergleichsgutachten belegen, dass es technisch jenen ARs entspricht, für die es eine "Rechtsansicht" gibt.

Kann aber auch sein, dass das juristisch nicht zu 100 Prozent wasserdicht ist ...

Ich zweifle übrigens an der These, dass die ministeriellen Rechtsansichten bzw. Feststellungsbescheide zu Halbautomaten lediglich individuelle Wirkung entfalten. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass hier eine dingliche Wirkung zumindest argumentierbar ist. Anders ist es bei einer Ausnahmebewilligung nach § 18 Abs. 2 WaffG. Die berechtigt tatsächlich nur den Antragsteller ...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Jul 2019, 10:17

Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:13
rupi hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 09:01
das Höchstgerichtsurteil gibt es nur für die Sig 516 und Sig 716 in den vorgelegten Versionen
Ja, die Entscheidung erging auf Grund der Beschaffenheit der Waffe. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im Streitfall eine baugleiche Waffe (Gutachten) in einem Verfahren das gleiche aergebnis erzielt.
Richtig, "die Wahrscheinlichkeit".

Das ist halt leider etwas risikobehaftet, wenn man knapp 2000€ dafür ausgibt. Wer führt das Verfahren dann? Der erste angeschriebene Besitzer oder der Händler? :?

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Radetz » Mi 10. Jul 2019, 10:17

Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:13
rupi hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 09:01
das Höchstgerichtsurteil gibt es nur für die Sig 516 und Sig 716 in den vorgelegten Versionen
Ja, die Entscheidung erging auf Grund der Beschaffenheit der Waffe. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im Streitfall eine baugleiche Waffe (Gutachten) in einem Verfahren das gleiche Ergebnis erzielt.
Das mag wohl sein, nur bis zu diesem Streitfall ist die Pro Arms Kat. A., da Urteil ausschließlich für die SIG vorliegt und es auch keinen Einstufungsbescheid gibt. Baugleichheit hin oder her.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Jul 2019, 10:18

Martin P hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:16
Ich zweifle übrigens an der These, dass die ministeriellen Rechtsansichten bzw. Feststellungsbescheide zu Halbautomaten lediglich individuelle Wirkung entfalten. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass hier eine dingliche Wirkung zumindest argumentierbar ist. Anders ist es bei einer Ausnahmebewilligung nach § 18 Abs. 2 WaffG. Die berechtigt tatsächlich nur den Antragsteller ...
Ich verstehe außerdem nicht, warum man die nicht einfach öffentlich macht, so wie in Deutschland. Theoretisch könnte es dann doch 3 gleiche Gutachten von 3 verschiedenen Auftragsgebern geben, die jeder hortet? :think:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Balistix » Mi 10. Jul 2019, 10:19

The_Governor hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:17
Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:13
rupi hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 09:01
das Höchstgerichtsurteil gibt es nur für die Sig 516 und Sig 716 in den vorgelegten Versionen
Ja, die Entscheidung erging auf Grund der Beschaffenheit der Waffe. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im Streitfall eine baugleiche Waffe (Gutachten) in einem Verfahren das gleiche aergebnis erzielt.
Richtig, "die Wahrscheinlichkeit".

Das ist halt leider etwas risikobehaftet, wenn man knapp 2000€ dafür ausgibt. Wer führt das Verfahren dann? Der erste angeschriebene Besitzer oder der Händler? :?
Seh ich auch so... seeeeehr tönerne Füße, auf denen das Ganze hier steht.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Colonel Erran Morad » Mi 10. Jul 2019, 10:26

Ich kann nur rechtlich zu dem Thema Stellung nehmen und nicht technisch. Ich habe das Gutachten (das ein technisches und kein rechtliches ist) zwar gesehen, kann es aber mangels Sachkenntnis natürlich nicht bewerten.

Technische Gleichheit vorausgesetzt (wozu ich wie gesagt nichts sagen kann), sollte es rechtlich keine Probleme geben weil der entscheidungswesentliche Sachverhalt dann ident wäre mit jenem, der der SIG-Entscheidung zu Grunde lag.

Ich sehe den weiteren Entwicklungen mit großer Gelassenheit entgegen.
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Martin P » Mi 10. Jul 2019, 10:31

The_Governor hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:18
Martin P hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:16
Ich zweifle übrigens an der These, dass die ministeriellen Rechtsansichten bzw. Feststellungsbescheide zu Halbautomaten lediglich individuelle Wirkung entfalten. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass hier eine dingliche Wirkung zumindest argumentierbar ist. Anders ist es bei einer Ausnahmebewilligung nach § 18 Abs. 2 WaffG. Die berechtigt tatsächlich nur den Antragsteller ...
Ich verstehe außerdem nicht, warum man die nicht einfach öffentlich macht, so wie in Deutschland. Theoretisch könnte es dann doch 3 gleiche Gutachten von 3 verschiedenen Auftragsgebern geben, die jeder hortet? :think:
Typisch österreichischer Schlendrian. Schon die Bekundung von "Rechtsansichten" anstelle der bescheidmäßigen Erledigung ist ein Witz. Dass die dann auch noch nicht öffentlich sind, umso mehr. Zumindest was OA und AUG Z betrifft, gibt es eine parlamentarische Anfragebeantwortung, in der alles Wesentliche steht ...

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 56189.html

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Jul 2019, 10:35

Martin P hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:31
The_Governor hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:18
Martin P hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:16
Ich zweifle übrigens an der These, dass die ministeriellen Rechtsansichten bzw. Feststellungsbescheide zu Halbautomaten lediglich individuelle Wirkung entfalten. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass hier eine dingliche Wirkung zumindest argumentierbar ist. Anders ist es bei einer Ausnahmebewilligung nach § 18 Abs. 2 WaffG. Die berechtigt tatsächlich nur den Antragsteller ...
Ich verstehe außerdem nicht, warum man die nicht einfach öffentlich macht, so wie in Deutschland. Theoretisch könnte es dann doch 3 gleiche Gutachten von 3 verschiedenen Auftragsgebern geben, die jeder hortet? :think:
Typisch österreichischer Schlendrian. Schon die Bekundung von "Rechtsansichten" anstelle der bescheidmäßigen Erledigung ist ein Witz. Dass die dann auch noch nicht öffentlich sind, umso mehr. Zumindest was OA und AUG Z betrifft, gibt es eine parlamentarische Anfragebeantwortung, in der alles Wesentliche steht ...

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 56189.html
Nur 54 AUGs in Privatbesitz 2006? Das dürften mittlerweile deutlich mehr sein. :mrgreen:

Gesperrt