ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Prometheus » Fr 22. Mär 2019, 14:03

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 13:12
Sagt mal Leute bei diesem interessanten Beitrag sind mir ein paar, höchst sensible, Fragen in den Kopf geschossen.

Hat wer eine Ahnung wie ich die Inhaltsstoffe in meinem Shampoo überprüfen kann? Wie kann ich sicher sein, dass da keine verbotenen Substanzen drinn sind? Ich hab nicht die geringste Ahnung :think: Ist es jetzt besser Seife selbst herzustellen bzw sich gar nicht zu waschen oder bei jeder Dusche so ein Risiko einzugehen? Ich meine wenn ich dann wegen Besitz von verbotenen Substanzen eingesperrt werde verlier ich ja sicher auch meine Zuverlässigkeit und damit meine Waffen. Und das alles nur weil ich unüberlegt ein Shampoo beim Spar oder so gekauft habe :o

Noch schlimmer ja bei Medikamenten. Kann mir wer sagen wie ich den Inhaltsgehalt von z.B. N-phenethyl-4-piperidone in einem Medikament überprüfen kann? Das ist ja bis zu einem gewissen %satz OK aber wenn darüber fällt es unter das Suchtgiftgesetz. Man stelle sich vor man bekommt ein Schwerzmittel verschrieben, kauft das dann in der Apotheke und landet dann wegen Drogenmissbrauch jahrelang im Knast. Die Waffen sind dann aber so was von sicher weg. Das will ich nicht und da sollte man vor Kauf sowas auf jeden Fall abklären finde ich Was meint Ihr :?:
Bild

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von panhandle » Fr 22. Mär 2019, 14:09

@Gewo

Aha....Hera also "schlimm"....obwohl....... interessante Sache..... weißt Du zufällig auch wieso?

"Hätte" man sich seitens Behörde ein "eigenes" Einstufungsprocedere - initiiert eben durch einen Händler - "gewünscht"?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2019, 14:16

panhandle hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 14:09
@Gewo
Aha....Hera also "schlimm"....obwohl....... interessante Sache..... weißt Du zufällig auch wieso?
weil OA 9mm und
RRA 9mm
vor 2012 eingestuft worden sind als noch das BMI fuer die einstufung zustaendig war

HERA hat man erst nach 2012 einzustufen versucht
seit 2012 (und noch bis 13.12.2019) ist das BMLVs fuer einstufungen zustaendig
und das BMLVS sieht jendenfalls seit ca 2013 jeden halbautomaten als kriegsmaterial an

die einzige die beim BMLVS durchgekommen ist war soweit ich weiss die schmeisser
aber da war noch das BMI mit involviert
das war in der uebergangszeit wenn ich mich recht erinnere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von panhandle » Fr 22. Mär 2019, 14:39

DANKE.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Mjoelnir » Fr 22. Mär 2019, 15:21

"Store Safe People" hat die LUVO LA 9mm im Angebot... also wie jetzt?

https://www.facebook.com/storesafepeopl ... 5502336931

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von fritzthemoose » Fr 22. Mär 2019, 16:59

Mjoelnir hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 15:21
"Store Safe People" hat die LUVO LA 9mm im Angebot... also wie jetzt?

https://www.facebook.com/storesafepeopl ... 5502336931
Überleg Dir das gut wenn Du eine Waffe bei einem Waffenhändler mit Gewerbeberechtigung kaufst ohne vorher die Einstufung selber gemacht zu haben um sicher zu sein bzw. Dir das alles von der EU der UNO und der Diözese Graz-Seckau bestätigen lässt, dann läufst Du Gefahr, dass Du die Staatsbürgerschaft verlierst und nach Syrien ausgewiesen wirst. Deine Familie wird in die Sklaverei verkauft, die Haustiere für medizinische Experimente versteigert und der Händler der dafür verantwortlich ist bekommt eine Provision auf 10 Jahre für die Sklavenarbeit Deiner Angehörigen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Händler absichtlich illiegale Waffen verkaufen da diese Provision höher ist als der Gewinn beim Verkauf von legalen Waffen. Ich sag nur Holzauge sei wachsam :shifty:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von BigBen » Fr 22. Mär 2019, 17:03

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 16:59
Mjoelnir hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 15:21
"Store Safe People" hat die LUVO LA 9mm im Angebot... also wie jetzt?

https://www.facebook.com/storesafepeopl ... 5502336931
Überleg Dir das gut wenn Du eine Waffe bei einem Waffenhändler mit Gewerbeberechtigung kaufst ohne vorher die Einstufung selber gemacht zu haben um sicher zu sein bzw. Dir das alles von der EU der UNO und der Diözese Graz-Seckau bestätigen lässt, dann läufst Du Gefahr, dass Du die Staatsbürgerschaft verlierst und nach Syrien ausgewiesen wirst. Deine Familie wird in die Sklaverei verkauft, die Haustiere für medizinische Experimente versteigert und der Händler der dafür verantwortlich ist bekommt eine Provision auf 10 Jahre für die Sklavenarbeit Deiner Angehörigen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Händler absichtlich illiegale Waffen verkaufen da diese Provision höher ist als der Gewinn beim Verkauf von legalen Waffen. Ich sag nur Holzauge sei wachsam :shifty:
Du kannst langsam aufhören Rumzublödeln, ich denk die meisten haben es verstanden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von bino71 » Fr 22. Mär 2019, 21:21

panhandle hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:45
Bei der PROARMS wird auf die Systemgleichheit mit der SIG 516/716 verwiesen...... einen eigenen Einstufungsbescheid wird es nur auf ANTRAG an's BMI geben.... sofern überhaupt notwendig.
Der Feststellungsbescheid, der für die SIG 516/716 ergangen ist, wird hier wohl als Referenz anzusehen sein ( bei der PROARMS )
Best idea ever.
Wir hätten schon seit Jahren die HK MR223, die Bushmaster, die Daniel Defence, die S&W M&P15, die Colt Carbine kaufen können, da die Schmeisser, OA und Hera Einstufungen und Systemgleichheit mit den obengenannten AR15 Derivaten haben :headslap:

Warum SIG wegen der 516 vor Gericht gegangen ist, wo doch die SG550 nach dem gleichem System aufgebaut ist.
So viele Rätsel *ironie off*

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 1. Jul 2019, 14:20

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... em--132758

Es wird schon so sein das die Dinger legal sind ...
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von gewo » Mo 1. Jul 2019, 15:06

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 14:20
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... em--132758

Es wird schon so sein das die Dinger legal sind ...
es hat sich auch nach vier monaten betreffend pro arms nichts geaendert

wenn du sie mit den mit ihnen BAUGLEICHEN Sig Patrol vergleichst ueber die es ein urteil auf kat B gibt, dann sind sie kat B
wenn du sie mit den mit ihnen BAUGLEICHEN H&K MR 223 vergleichst ueber die es ein urteil auf militärisch gibt, dann sind sie militärisch

detto mit den LUVO 9x19mm uppern
wenn du sie mit den mit ihnen BAUGLEICHEN rock river arms uppern vergleichst ueber die es eine Einstufung auf kat B gibt dann sind sie kat B
wenn du sie mit den mit ihnen BAUGLEICHEN hera arms 9x19mm uppern vergleichst ueber die es eine Einstufung auf militärisch gibt dann sind sie militärisch

take your choice
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von The_Governor » Mo 1. Jul 2019, 15:24

Wo bleiben dann die HKs? :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von gewo » Mo 1. Jul 2019, 15:34

The_Governor hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 15:24
Wo bleiben dann die HKs? :mrgreen:
warum sollten sie kommen?

es hat sich NICHTS GEAENDERT

die ersten Änderungen erfolgen ab 14.12.2019

wir lassen grad so wie alle haendler diverse gutachten ueber die diversen waffen anfertigen
denn seitens BMI wurde uns beauskunftet das es keinerlei weitere infos mehr bis dezember dazu geben wird

es wird also so wie früher drauf rauslaufen das haendler fuer ein und dieselbe waffe ein gutachten auf zivil und eines auf miltaerisch rumliegen hat und sich entsprechend verhält (verkaufen oder nicht verkaufen)

Originalzitat eines hohen BMI beamten: wir sind Juristen und keine Techniker, uns koennen sie nicht dnach fragen was erlaubt und was verboten ist. lesen sie das Gesetz, da steht es drinnen, und im sonstigen sieht es so aus als ob man das in jedem fall einzeln ausjudizieren wird muessen ...

sich allerdings auf ein vergleichsgutachten auf kat B zu stützen, wenn es fuer die baugleiche waffe auch ein Vergleichsgutachten auf militärisch gibt, ist ... naja .... eher kindhaft unbedarft ....

man könnte natuerlich auch die 1200,- in die hand nehmen und ein gutachten fuer die waffe machen lassen
wenn man nicht
1) angst hat was da rauskommen könnte, oder
2) das geld lieber fuer Treibstoff fuer die Motoryacht in der Adria ausgeben wuerde ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von titan » Mo 1. Jul 2019, 16:33

gewo hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 15:34
2) das geld lieber fuer Treibstoff fuer die Motoryacht in der Adria ausgeben wuerde ....
Na? Eifersüchtig?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von gewo » Mo 1. Jul 2019, 16:46

titan hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 16:33
gewo hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 15:34
2) das geld lieber fuer Treibstoff fuer die Motoryacht in der Adria ausgeben wuerde ....
Na? Eifersüchtig?

warum denn

ich hatte mich fuer einen anderen Motor entschieden ... aber kann eh jeder machen wie er will ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Neue ARs von PROARMS / Verkauf rechtens?

Beitrag von titan » Mo 1. Jul 2019, 17:13

Warum dann blöd über andere raunzen?
Am Gutachten ist genau gar nichts falsch.
Bild

Gesperrt