ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sammler WBK neue Fragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 20. Mär 2019, 10:00

Grüß euch.
Die Suchfunktion hat mir nicht alle Fragen ausreichend beantworten können.
Ich spiele da mit so einer Idee...
örtl . zuständig wäre die LPD-W.

Wie schaut der Prozess aus, wenn man sein Sammelthema hat? Wovon sind die beantragten Plätze anhängig? Sucht man sich die Zahl selbst aus, oder wird die vorgegeben?
Wie funktioniert das mit dem SV? Wird der von der Behörde beauftragt, oder bekommt man selbst als Antragsteller den Auftrag, ein Gutachten anfertigen zu lassen?

Hat da wer Erfahrungen?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 22. Mär 2019, 12:35

Keiner weiß was???

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2019, 12:46

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:35
Keiner weiß was???
klar weiss wer was
aber ist viel zu viel zum reintippen hier

ruf mich einfach mal an
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von gynta » Fr 22. Mär 2019, 12:51

Ich würde dazu in mein Polizeikomisariat gehen und vor Ort fragen. Über diese(n) Sachbearbeiter(in) zum Thema WBK gehen Deine Anträge ja weiter. Egal was man Dir hier schreibt. Herr oder Frau SB handeln nach ihren Wissenständen. Welche scheinbar nicht immer überall gleich sind...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von helmsp » Fr 22. Mär 2019, 13:03

Zitat meiner Sachbearbeiterin, LPD-Wien:
Der Antrag ist auf einem Polizeikommissariat zu stellen.

Aus dem Antrag muss die Sammeltätigkeit sowie gewisse Vorkenntnisse erkennbar sein. Ebenfalls ist das Sammelziel genau zu definieren (Kultur, Wissenschaft, technisches Interesse, …)

Es wird mitgeteilt dass eine Sammler-WBK eine Ausnahme darstellt und im Ermessen der Behörde liegt.
Du musst dein Wissen präsentieren können, sprich Artikel, Bücher etc...oder wie ich in youtube-Videos.
Re Plätze: Du kannst soviele beantragen wie du willst solange du diese Plätze/Anzahl rechtfertigen und für eine sichere Verwahrung sorgen kannst. Wenn du, sagen wir mal, 20 Plätze willst, sprich 20 Waffen, dann musst du erklären/beschreiben warum genau diese 20 sammelwürdig sind. Ergo beispielsweise:
Konkret sind aus Sicht des Antragstellers vor allem folgende Modelle von Smith & Wesson aus nachstehenden Gründen sammlerisch wertvoll:

2.1.1 Modell Smith & Wesson Model No. 1
Das Modell "Model No. One" markierte sowohl den Beginn der Ära der geschlossenen Patrone als auch den Beginn der Firma Smith & Wesson. Samuel Colt hatte seit Ende 1830 ausschließlich das Patent für den Drehmechanismus eines Revolvers. Als dieses Patent abgelaufen war erfand Daniel B. Wesson die .22-Randfeuerpatrone. Horace Smith und Daniel B. Wesson arbeiteten erneut zusammen um den neuen Waffentyp herzustellen, einen kleinen 7-Schuss-Revolver um .22-Randfeuerpatrone abzufeuern. Als Hindernis erwies sich, dass das Konzept eines von einem Ende zum anderen durchgebohrten Zylinder von Rollin White patentiert wurde. White hatte den durchbohrten Zylinder im Rahmen eines Plans zur Verbesserung der Colt-Revolver patentieren lassen jedoch hatte Samuel Colt kein Interesse an Whites Konzept. Smith und Wesson erwarben bald das Recht zur Verwendung des Rollin White-Patents und begann mit der Fertigung. Das Patent von White gewährte S&W ein virtuelles Monopol für die Herstellung effektiver Revolver-Patrone bis 1872. S&W nannten diese .22-Randfeuerpatrone „Number One cartridge“, ein Name, der die Waffe dann zugeordnet wurde. Die Patrone entsprach im Wesentlichen der heute noch verkauften .22 Short.
Gebaut 1857 bis 1881

2.1.2 Modell Smith & Wesson .44 Frame Model No. 3
blablabla

2.1.3 Modell Smith & Wesson .38 Frame Model No. 2 - .38 Safety Hammerless
blablabla
.
.
.
2.1.20 Modell Smith & Wesson 686 CS1 / The .357 Distinguished Combat Magnum stainless
Mark Humphreville glaubte, dass die .357 Magnum das beste Kaliber für den damaligen Grenzschützer ist und liess daher auserlesene Stücke von der 686 überarbeiten und mit einem “CS1” (Custom Service) stempeln. Von dem CS1 wurden, laut Buch "Standard Catalog of Smith & Wesson" von Jim Supica, 3281 Stk in 3-Zoll Lauf und 5419 Stk. In 4-Zoll Lauf produzieren. Aktuell sind maximal 2500 Stk im Handel resp. Privathänden.
Gebaut 1988
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 22. Mär 2019, 13:49

@Gewo, mach ich!
Danke!

Ok, also die Plätze hängen von der Sammlung ab, die ich aufbauen will.
Mein Wissen ist nicht das Problem, glaub ich. Ich such mir ja sicher kein Sammelgebiet, das mich nicht interessiert, und über das ich nix weiß.
Die Frage ist, wer "prüft" das ab? Kann ich mir den SV aussuchen und ein Gutachten einbringen?

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 13:03

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von Glock 1965 » Fr 22. Mär 2019, 14:05

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 13:49
@Gewo, mach ich!
Danke!

Ok, also die Plätze hängen von der Sammlung ab, die ich aufbauen will.
Mein Wissen ist nicht das Problem, glaub ich. Ich such mir ja sicher kein Sammelgebiet, das mich nicht interessiert, und über das ich nix weiß.
Die Frage ist, wer "prüft" das ab? Kann ich mir den SV aussuchen und ein Gutachten einbringen?
Seit wann hängt das mit dem Sammelgebiet zusammen ? Ist ein Blödsinn. Wennst willst kannst mir eine PN schreiben mit Telefonnummer und ich sag dir dazu was. Ich hab eine WBK mit Sammlerstatus, net ein Habera den i kenn , oder die Mizitant von der i das gehört hab wie das geht oder sonst eine verlässliche " Quelle" die selber keine haben aber ganz gscheid reden.

Grüße

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von FFWGK » Fr 22. Mär 2019, 14:09

helmsp hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 13:03
Zitat meiner Sachbearbeiterin, LPD-Wien:
Der Antrag ist auf einem Polizeikommissariat zu stellen.

Aus dem Antrag muss die Sammeltätigkeit sowie gewisse Vorkenntnisse erkennbar sein. Ebenfalls ist das Sammelziel genau zu definieren (Kultur, Wissenschaft, technisches Interesse, …)

Es wird mitgeteilt dass eine Sammler-WBK eine Ausnahme darstellt und im Ermessen der Behörde liegt.
Du musst dein Wissen präsentieren können, sprich Artikel, Bücher etc...oder wie ich in youtube-Videos.
Re Plätze: Du kannst soviele beantragen wie du willst solange du diese Plätze/Anzahl rechtfertigen und für eine sichere Verwahrung sorgen kannst. Wenn du, sagen wir mal, 20 Plätze willst, sprich 20 Waffen, dann musst du erklären/beschreiben warum genau diese 20 sammelwürdig sind. Ergo beispielsweise:
Konkret sind aus Sicht des Antragstellers vor allem folgende Modelle von Smith & Wesson aus nachstehenden Gründen sammlerisch wertvoll:

2.1.1 Modell Smith & Wesson Model No. 1
Das Modell "Model No. One" markierte sowohl den Beginn der Ära der geschlossenen Patrone als auch den Beginn der Firma Smith & Wesson. Samuel Colt hatte seit Ende 1830 ausschließlich das Patent für den Drehmechanismus eines Revolvers. Als dieses Patent abgelaufen war erfand Daniel B. Wesson die .22-Randfeuerpatrone. Horace Smith und Daniel B. Wesson arbeiteten erneut zusammen um den neuen Waffentyp herzustellen, einen kleinen 7-Schuss-Revolver um .22-Randfeuerpatrone abzufeuern. Als Hindernis erwies sich, dass das Konzept eines von einem Ende zum anderen durchgebohrten Zylinder von Rollin White patentiert wurde. White hatte den durchbohrten Zylinder im Rahmen eines Plans zur Verbesserung der Colt-Revolver patentieren lassen jedoch hatte Samuel Colt kein Interesse an Whites Konzept. Smith und Wesson erwarben bald das Recht zur Verwendung des Rollin White-Patents und begann mit der Fertigung. Das Patent von White gewährte S&W ein virtuelles Monopol für die Herstellung effektiver Revolver-Patrone bis 1872. S&W nannten diese .22-Randfeuerpatrone „Number One cartridge“, ein Name, der die Waffe dann zugeordnet wurde. Die Patrone entsprach im Wesentlichen der heute noch verkauften .22 Short.
Gebaut 1857 bis 1881

2.1.2 Modell Smith & Wesson .44 Frame Model No. 3
blablabla

2.1.3 Modell Smith & Wesson .38 Frame Model No. 2 - .38 Safety Hammerless
blablabla
.
.
.
2.1.20 Modell Smith & Wesson 686 CS1 / The .357 Distinguished Combat Magnum stainless
Mark Humphreville glaubte, dass die .357 Magnum das beste Kaliber für den damaligen Grenzschützer ist und liess daher auserlesene Stücke von der 686 überarbeiten und mit einem “CS1” (Custom Service) stempeln. Von dem CS1 wurden, laut Buch "Standard Catalog of Smith & Wesson" von Jim Supica, 3281 Stk in 3-Zoll Lauf und 5419 Stk. In 4-Zoll Lauf produzieren. Aktuell sind maximal 2500 Stk im Handel resp. Privathänden.
Gebaut 1988
Nur damit keine falschen Hoffnungen aufkommen...
Die Artikel/Bücher solltest du geschrieben haben, nicht gelesen ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von helmsp » Fr 22. Mär 2019, 14:32

FFWGK hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 14:09
Nur damit keine falschen Hoffnungen aufkommen...
Die Artikel/Bücher solltest du geschrieben haben, nicht gelesen ;-)
Touché, hätte ich prophylaktisch erwähnen sollen. :mrgreen:
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2019, 16:40

Glock 1965 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 14:05
Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 13:49
Ok, also die Plätze hängen von der Sammlung ab, die ich aufbauen will.
Seit wann hängt das mit dem Sammelgebiet zusammen ? Ist ein Blödsinn.
die aussage kannst du so nicht machen
es liegt vollstaendig im ermessen des sachbearbeites

es gibt behoerden da stellt dir der sachbearbeioter ohne viel tamtam a WBK fuer 250stk aus wennst das vernueftig argumentierst
und es gibt behoerden die schicken dich um €€€,- a gutachten machen lassen (du zahlst!) und selbst wenn der zustimmt kommt dann wer von der sicherheitsdirektion und verlangt umbauten bei deiner verwahrung um €€€€,- damit er dir 35 plaetze gibt, oder 60 plaetze wennst a vertrag machst mit einem wachdienst inkl. polizeiaufschaltung der alarmanlage

kann selbst in ein und derselben behoerde komplett unterschiedlich sein

es gibt daher keinen grund die aussage vom kollegenn so abfaellig abzutun ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von spareribs » Fr 22. Mär 2019, 19:16

krankes System , wie meist alles in Österreich ....der eine hat Glück , der andere Pech ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von Promo » Mo 25. Mär 2019, 17:58

Eine "Sammler WBK" gibt es nicht in Österreich. Du kannst deine WBK mit der Begründung Sammeln erweitern lassen und musst dafür einen Rechtfertigungsgrund angeben und diesen auch glaubhaft machen.

Anhand deiner Ausführungen die von
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:00
Ich spiele da mit so einer Idee...
bis zu
Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 13:49
Mein Wissen ist nicht das Problem, glaub ich. Ich such mir ja sicher kein Sammelgebiet, das mich nicht interessiert, und über das ich nix weiß.
reichen, würde sich ableiten lassen, dass du dich mit dem Gegenstand einer Sammlung nicht vertraut gemacht hast. Es klingt - jetzt bewusst provokant formuliert - eher danach, als hättest du gerne alles was dir gerade gefällt, mit der Begründung "Sammler".

Wenn du weißt, was du sammeln willst, dann weißt du auch, welchen Titel (und somit thematische Einschränkung) du deiner Sammlung geben kannst. Mit diesem begrenzten und realistisch erreichbaren Thema und der entsprechenden Sachkenntnis zu dem Thema kannst du bei deiner Behörde vorsprechen und einen schriftlich begründeten Antrag abgeben, diese wird dann entweder es glauben und so genehmigen, oder einen Sachverständigen beiziehen. Bei Hinzuziehung eines SV hängt es dann von dieser Person ab, ob sie dir das Sammlungsthema glauben oder nicht. Diese Prüfung wird aber relativ umfangreich sein und das grundsätzliche Fachwissen, spezifische Fachwissen und die entsprechende Verwahrung zum Thema haben.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 27. Mär 2019, 10:01

Gegenstand der Sammlung: Alles was mir gefällt. Das wäre fein.
Ich darf auch provokant formulieren, dass mich das Anhäufen von uralten Kremoliden nicht im geringsten interessiert.
Was mich aber noch weniger interessiert, ist tausende € in eine bessere Tür und andere sicherheitstechnische Dinge in der Whg zu
investieren. Auch keine Lösung...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von Incite » Mi 27. Mär 2019, 10:44

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 10:01
Gegenstand der Sammlung: Alles was mir gefällt. Das wäre fein.
Ich darf auch provokant formulieren, dass mich das Anhäufen von uralten Kremoliden nicht im geringsten interessiert.
Was mich aber noch weniger interessiert, ist tausende € in eine bessere Tür und andere sicherheitstechnische Dinge in der Whg zu
investieren. Auch keine Lösung...
Unter diesen Voraussetzungen und deiner "provokanten Forumlierung" steht wohl einem positiven Gutachten nichts mehr im Weg ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Sammler WBK neue Fragen

Beitrag von Dobi » Mi 27. Mär 2019, 10:48

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 10:01
Gegenstand der Sammlung: Alles was mir gefällt. Das wäre fein.
Ich darf auch provokant formulieren, dass mich das Anhäufen von uralten Kremoliden nicht im geringsten interessiert.
Was mich aber noch weniger interessiert, ist tausende € in eine bessere Tür und andere sicherheitstechnische Dinge in der Whg zu
investieren. Auch keine Lösung...
Ich sag mal "provokant": Damit hast du dir letztendlich für dich bereits alle relevanten Fragen beantwortet und kannst dir die Zeit für den Antrag sparen …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Antworten