ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von andishp » Fr 10. Jan 2020, 19:40

Auf der Meldung Stand Pistole. Also daran wird's eher nicht liegen
leben und leben lassen

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2528
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von Promo » Fr 10. Jan 2020, 20:39

hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:08
Promo hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:14
FW ist Faustfeuerwaffe, wird verwendet, wenn nicht bekannt ist, was es genau ist. Gab es seit Beginn des ZWR. Sollte normalerweise berichtigt werden.
Wer bitte wusste beim Eintragen nicht, was eine GLOCK ist ?
Gibts so Dilos in Waffengeschäften und BHs wirkich ?
Es wurden bei der Einführung des ZWR verschiedenste Register zusammengeführt. Teilweise wurde darin nicht unterschieden, ob Revolver oder Pistole oder noch unzureichender benannt.
Beachte, dass die Eintragungen teilweise von Personen übernommen werden, welche in anderen Rechtsbereichen auch umfangreiche Kenntnisse haben müssen und waffentechnisch daher nicht wissen, ob Glock nur Pistolen oder auch Revolver baut. Es sind hier zwei Fälle zu unterscheiden:
a) Kauf von Privat: meist wird der alte Eintrag einfach vom alten Besitzer auf den neuen Besitzer "rüber gezogen". In dem Fall werden die Daten der Waffe genau so wie sie auf den Vorbesitzer gemeldet war übernommen.
b) Kauf vom Händler: zwei Unterfälle:
1) Händler ist im ZWR: er muss die Waffendaten selbst eingeben. Normalerweise sollte er dann auch die richtige Kategorie nehmen, aber auch schon welche erlebt, die das nicht tun.
2) Händler nicht im ZWR: er sendet die Daten zur Meldung wie Privatpersonen an die Behörde und diese gibt die Daten ein. Je nach Sachverstand des Beamten dann eben vollständig oder unvollständig.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Martin100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:33

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von Martin100 » So 10. Mai 2020, 09:56

Hallo an alle,
ich habe eine kleine Frage bezüglich dem ZWR.
Jetzt wo ich 3 Stück HIcapMagazine fürs AR15 gemeldet habe scheinen diese natürlich im ZWR auf.
Meine Frage ist jetzt ob die Magazine zu berücksichtigen sind bei der max. Anzahl von 20 Stück Schusswaffen.
Ich meine wegen der Meldung an die Behörde ab 20 Stück Schusswaffen im Haushalt. Nicht das ich dann Probleme bekomme.
Danke für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von Glock1768 » So 10. Mai 2020, 10:14

Ist ein Magazin eine Schusswaffe?

Nein!!!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Martin100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:33

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von Martin100 » So 10. Mai 2020, 10:23

Ja hab ich mir gedacht das meine Frage ein bisschen belustigend wirkt. Wolle mich nur absichern. Danke

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von oJo » Di 11. Mai 2021, 10:46

Frage: Bei mir sind die neu gemeldeten Magazine noch nicht im ZWR. Werden die erst später "rechtsgültig" eingetragen? Weil die Änderung an meiner Pistole (die der Händler nicht richtig gemeldet hatte) ist schon live. Habe alles vor Ort beim SB gemacht und er hats live im Computer eingetragen.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von Teal'c » Mi 7. Jul 2021, 13:01

what the fuck??

eben ins ZWR geschaut, ob meine neueste Errungenschaft schon drin ist. Ja ist, es, aber auch mindesteins EIN DUTZEND Waffen, die ich schon VOR JAHREN verkauft habe. :o WTF heast??? Die Waffen wurden definitiv richtig gemeldet. Beim letzten Mal reinschauen hat noch alles gepasst, jetzt auf einmal die scheiße!!?
Da die aber "schräg geschrieben" drin stehen und ich keine Zugriffsrechte drauf habe "kein Waffenbesitz" (a geh... :headslap: :roll: ) denke ich, da hats das ZWR gecrasht.
Nach dutzenden fehlerhaften Login Versuchen in der Vergangenheit, jetzt DAS. Eigentlich müsste sich jetzt die BH melden, weil wenn die wieder bei mir gemeldet wären, wäre jetzt Platzüberschreitung... :doh:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von gewo » Mi 7. Jul 2021, 13:03

Teal'c hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:01
what the fuck??

eben ins ZWR geschaut, ob meine neueste Errungenschaft schon drin ist. Ja ist, es, aber auch mindesteins EIN DUTZEND Waffen, die ich schon VOR JAHREN verkauft habe. :o WTF heast??? Die Waffen wurden definitiv richtig gemeldet. Beim letzten Mal reinschauen hat noch alles gepasst, jetzt auf einmal die scheiße!!?
Da die aber "schräg geschrieben" drin stehen und ich keine Zugriffsrechte drauf habe "kein Waffenbesitz" (a geh... :headslap: :roll: ) denke ich, da hats das ZWR gecrasht.
Nach dutzenden fehlerhaften Login Versuchen in der Vergangenheit, jetzt DAS. Eigentlich müsste sich jetzt die BH melden, weil wenn die wieder bei mir gemeldet wären, wäre jetzt Platzüberschreitung... :doh:
ist gestern schon diskutiert worden

sie haben jetzt die ganzen alten seit 06/2014 drinnen stehen in grau
eigentlich keine schlechte idee
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von Teal'c » Mi 7. Jul 2021, 13:04

gewo hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:03
Teal'c hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:01
what the fuck??

eben ins ZWR geschaut, ob meine neueste Errungenschaft schon drin ist. Ja ist, es, aber auch mindesteins EIN DUTZEND Waffen, die ich schon VOR JAHREN verkauft habe. :o WTF heast??? Die Waffen wurden definitiv richtig gemeldet. Beim letzten Mal reinschauen hat noch alles gepasst, jetzt auf einmal die scheiße!!?
Da die aber "schräg geschrieben" drin stehen und ich keine Zugriffsrechte drauf habe "kein Waffenbesitz" (a geh... :headslap: :roll: ) denke ich, da hats das ZWR gecrasht.
Nach dutzenden fehlerhaften Login Versuchen in der Vergangenheit, jetzt DAS. Eigentlich müsste sich jetzt die BH melden, weil wenn die wieder bei mir gemeldet wären, wäre jetzt Platzüberschreitung... :doh:
ist gestern schon diskutiert worden

sie haben jetzt die ganzen alten seit 06/2014 drinnen stehen in grau
eigentlich keine schlechte idee
EDIT: habs gefunden....
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von karl255 » Fr 9. Jul 2021, 16:04

gewo hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:03
Teal'c hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:01
what the fuck??

eben ins ZWR geschaut, ob meine neueste Errungenschaft schon drin ist. Ja ist, es, aber auch mindesteins EIN DUTZEND Waffen, die ich schon VOR JAHREN verkauft habe. :o WTF heast??? Die Waffen wurden definitiv richtig gemeldet. Beim letzten Mal reinschauen hat noch alles gepasst, jetzt auf einmal die scheiße!!?
Da die aber "schräg geschrieben" drin stehen und ich keine Zugriffsrechte drauf habe "kein Waffenbesitz" (a geh... :headslap: :roll: ) denke ich, da hats das ZWR gecrasht.
Nach dutzenden fehlerhaften Login Versuchen in der Vergangenheit, jetzt DAS. Eigentlich müsste sich jetzt die BH melden, weil wenn die wieder bei mir gemeldet wären, wäre jetzt Platzüberschreitung... :doh:
ist gestern schon diskutiert worden

sie haben jetzt die ganzen alten seit 06/2014 drinnen stehen in grau
eigentlich keine schlechte idee
echt, bei mir steht keine früheren Besitztümer drinnen....

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von Teal'c » Fr 9. Jul 2021, 20:42

hab heute nochmal reingeschaut, jetzt sind die Einträge-Leichen wieder weg. Also wie von mir vermutet doch ein Bug/Crash der ZWR Datenbank, der wohl wieder gefixt wurde...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: oesterreich.gv.at: ZWR Abfrage

Beitrag von AUG-andy » Fr 9. Jul 2021, 21:23

Same Ehre.
Alles beim Alten.
War trotzdem lustig nachzulesen was ich schon alles besessen habe.
Einige Seiten mit unzähligen schönen Stücken im Wert eines mittelklasse PKWs. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten