ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehörlauf eintragen....

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von wetabi_old » Sa 30. Mär 2019, 11:26

Hallo, wie mach ich es am besten?
ich habe einen Wechsellauf und kann ihn nächste Woche abholen, da ich noch keinen "Zubehör"-Eintrag auf der Karte habe also zum Händler ein Schreiben für die BH geben lassen und solange bis die neue WBK mit dem Zubehöreintrag fertig ist, den Lauf auf Depot legen.
Könnte ich auch eine andere Pistole auf depot legen und auf den freien Platz den lauf eintragen lassen und parallel dazu mit einem Schreiben vom Händler den Wechsellauf als Zubehör auf meine Karte eintragen lassen, so dass sozusagen der Platz wieder für meine andere Pistole frei wird?
Hat Jemand Erfahrung damit?

Grüße

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von panhandle » Sa 30. Mär 2019, 13:08

wetabi hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 11:26
Hallo, wie mach ich es am besten?
ich habe einen Wechsellauf und kann ihn nächste Woche abholen, da ich noch keinen "Zubehör"-Eintrag auf der Karte habe also zum Händler ein Schreiben für die BH geben lassen und solange bis die neue WBK mit dem Zubehöreintrag fertig ist, den Lauf auf Depot legen.
Könnte ich auch eine andere Pistole auf depot legen und auf den freien Platz den lauf eintragen lassen und parallel dazu mit einem Schreiben vom Händler den Wechsellauf als Zubehör auf meine Karte eintragen lassen, so dass sozusagen der Platz wieder für meine andere Pistole frei wird?
Hat Jemand Erfahrung damit?


Grüße
Servus....

Mir erscheint diese Vorgangsweise etwas umständlich..!?!?

Natürlich kannst Du eine Waffe auf Depot legen und diesen nun frei gewordenen Platz mit dem Wechsellauf belegen.
Was wolltest Du Dir damit ersparen?

Für den Eintrag Zubehör wirst sowieso eine "Wartezeit" - eben bis die "neue" WBK ausgestellt ist - in Kauf nehmen müssen..... und solange wird ja der Wechsellauf beim Händler ned verschütt gehen...
Also Zeitersparnis sehe ich da keine.....oder übersehe ich da was..?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von wetabi_old » Sa 30. Mär 2019, 14:22

Ja, du übersieht etwas . Wenn ich den Lauf beim Händler lasse und warte bis ich die neue Karte mit Zubehör Eintrag bekomme, kann ich nicht mit dem Lauf Schiessen. Neue WBK ca 4-6 Wochen. Wenn ich eine andere Pistole auf Depot lege und den freien Platz erstmal mit dem Lauf belege kann ich ihn gleich mitnehmen:) Die Frage ist eben nur ob ich ihn dann noch als Zubehör eintragen lassen kann damit ich wieder den ursprünglichen freien Platz bekomme? Oder sagt die BH da geht nix mehr weil ich ihn ja schon habe, auf einem Platz der WBK?
Vielleicht ist das für die BH auch zu kompliziert, dann lass ich es besser und warte eben erstmal auf den Eintrag und neue WBK.
Gruß

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von rupi » Sa 30. Mär 2019, 14:36

warum solltest du einen Wechsellauf nicht auf platzfrei schreiben können nachdem er vorher einmal platzpflichtig eingetragen war ?


das sind Märchen von irgendwelchen BHs die dir erklären wollen dass das nicht geht
natürlich gehts
nur ists mehr Arbeit für sie weil sie eine volle gemeldete "Waffe" ausm ZWR löschen/deaktivieren/blocken müssen


ab Dezember hat der ganze Aufwand vorraussichtlich eh ein Ende
member the old PD design ? oh I member

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von burner » So 31. Mär 2019, 12:55

Generelle Vorgangsweise wg Zubehör derzeit:
Antrag auf Zubehör mit Kaufvertrag inkl. Waffennr. an Behörde. Damit bekommst eine WBK mit Zubehöreintrag (falls noch nicht vorhanden) UND einen Bescheid für das waffenrechtlich relevante Zubehör.
Nach dem 14.12. wirds (vermutlich) bisserl einfacher...


Wennst einen Platz frei hast, dann das zukünftige Zubehör gleich mitnehmen, und wenn der Bescheid + neue WBK da ist, einfach im ZWR von der Behörde von "Waffe" auf "Zubehör" ändern lassen. Kostet nix außer einen Anruf.


Wennst keinen Platz frei hast bzw. noch keinen Bescheid hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) mit der Behörde einen kurzfristigen Überbestand abklären bzw. freigeben lassen (Hat immer funktioniert. Kommt aber auf den Sachbearbeiter an!!)

2) Waffe @Händler oder Verwandten/Schützenkameraden (kost max. a Seidl) mit freiem WBK-Platz kurzfristig parken und Zubehör gleich mitnehmen und dann halt umtragen lassen.

Angaben ohne Gewähr.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von burner » So 31. Mär 2019, 12:57

rupi hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 14:36
warum solltest du einen Wechsellauf nicht auf platzfrei schreiben können nachdem er vorher einmal platzpflichtig eingetragen war ?


das sind Märchen von irgendwelchen BHs die dir erklären wollen dass das nicht geht
natürlich gehts
nur ists mehr Arbeit für sie weil sie eine volle gemeldete "Waffe" ausm ZWR löschen/deaktivieren/blocken müssen
Exakt! Und so viel Arbeit ists auch wieder nicht. Nur ein paar Klicks und fertig...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von rupi » So 31. Mär 2019, 12:59

burner hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:57
rupi hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 14:36
warum solltest du einen Wechsellauf nicht auf platzfrei schreiben können nachdem er vorher einmal platzpflichtig eingetragen war ?


das sind Märchen von irgendwelchen BHs die dir erklären wollen dass das nicht geht
natürlich gehts
nur ists mehr Arbeit für sie weil sie eine volle gemeldete "Waffe" ausm ZWR löschen/deaktivieren/blocken müssen
Exakt! Und so viel Arbeit ists auch wieder nicht. Nur ein paar Klicks und fertig...
Problem an der Geschichte ist das viele Sacharbeiter nicht einmal wissen wie es geht...
member the old PD design ? oh I member

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von burner » So 31. Mär 2019, 13:20

Das Problem hab ich persönlich zum Glück nicht... Aber, was man so hört/liest, gibt es schon sehr, sehr inkompetente Bearbeiter...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von wetabi_old » So 31. Mär 2019, 14:22

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe mich jetzt doch für den regulären Weg entschieden, also Schreiben vom Händler wegen Lauf und dann zur BH den Zubehör Eintrag machen lassen und erst dann den Lauf abholen. Es gibt wie man liest auch andere Wege die Funktionieren aber im Fall der Fälle habe ich keine Lust mit einem Sachbearbeiter zu diskutieren, das möchte ich vermeiden. Nochmal Danke für die Tipps.
Gruß

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zubehörlauf eintragen....

Beitrag von rupi » So 31. Mär 2019, 14:25

normal ists ja nicht so schlimm wennst eine Woche auf die neue WBK mit Zubehöreintrag warten musst


wennst aber in Wien wohnst und 1-2 Monate drauf warten darfst dann ists halt zach...
member the old PD design ? oh I member

Antworten