ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von RcL » So 14. Apr 2019, 19:47

Revierler hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 10:25
Schreckschusswaffen sind keine Feuerwaffen. Daher nicht relevant.
Schreckschusswaffen, die am oder nach dem 14. September 2018 in
der Europäischen Union hergestellt oder in diese eingeführt werden und
nicht dem Durchführungsrechtsakt der Europäischen Union gemäß Art.
10a Abs. 3 der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des
Erwerbs und des Besitzes von Waffen, ABl. Nr. L 179 vom 8.7.2008 S. 5,
entsprechen, gelten als Schusswaffe der entsprechenden Kategorie.
Hm?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Revierler_old » So 14. Apr 2019, 21:46

Ja, Wahnsinn. Das stellt den Begriff Schusswaffe ja komplett auf den Kopf.
Dabei geht es aber nur um rückgebaute scharfe Waffen, IIRC - Filmwaffen?

(3) Die Kommission erlässt Durchführungsrechtsakte, um technische Spezifikationen für Schreckschuss- und Signalwaffen festzulegen, die am oder nach dem 14. September 2018 in der Union hergestellt oder in die Union eingeführt werden, damit sichergestellt ist, dass diese nicht so umgebaut werden können, dass damit Schrot, Kugeln oder Geschosse mittels einer Treibladung abgefeuert werden können. Diese Durchführungsrechtsakte werden gemäß dem in Artikel 13b Absatz 2 genannten Prüfverfahren erlassen. Die Kommission erlässt den ersten dieser Durchführungsrechtsakte bis zum 14. September 2018.

Normale Schreckschusswaffen fallen da nicht drunter (Zinkdruckguss etc.), nur solche, die "scharf gemacht werden können".
Insofern war meine Aussage nicht falsch.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von RcL » So 14. Apr 2019, 22:19

Wo hast du den Text gefunden? Wie gesagt, ich hab mir das Dokument angesehen (zumindest denke ich, dass es das ist - vorhin verlinkt) und nichtmal einen Artikel 10a gefunden.... :think:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von SSG308 » So 14. Apr 2019, 22:57

RICHTLINIE (EU) 2017/853 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 17. Mai 2017
zur Änderung der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 53:DE:HTML

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von gewo » So 14. Apr 2019, 23:27

Revierler hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 21:46
Ja, Wahnsinn. Das stellt den Begriff Schusswaffe ja komplett auf den Kopf.
auch schon egal, oder

nachdem ja seit der novelle auch „magazine“ ploetzlich schusswaffen sind
und auch „schalldaempfer“
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Revierler_old » Mo 15. Apr 2019, 09:00

Naja Schalldämpfer waren immer erfasst.
Magazine.... Dank an die Brüsseler Junta!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von gewo » Mo 15. Apr 2019, 10:13

Revierler hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 09:00
Naja Schalldämpfer waren immer erfasst.
Magazine.... Dank an die Brüsseler Junta!
nein
Schalldämpfer waren bisher "verbotene vorrichtungen" und nicht "verbotene schusswaffen was ja komplett bloedsinnig ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Revierler_old » Mo 15. Apr 2019, 10:43

Stimmt, Gewo. Aber sie waren schon verboten und damit ändert sich nicht viel, außer dem terminus technicus
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von FlorianW » Mo 29. Apr 2019, 21:14

gewo hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 11:18
cas81 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 11:17
Ich bin gerade etwas schockiert wegen der LuPi im Garten, ehrlich gesagt. So hab ich mir das gar nicht überlegt. So richtig kann ich aber nicht daran glauben. Ich glaube und hoffe, wir übersehen da etwas. Bzw Schießen auf dem eigenen Grunstück unter der Prämisse, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann, Kugelfang, etc vielleicht? Wo steht denn das nun wieder, finde es nicht :think:
Wald!
nicht garten

in der eingefriedeten Liegenschaft (garten) ist es kein führen wenn Zustimmung durch den grundstueckseigentuemer

wenn aber kein zaun da ist ....
Also da Zaun macht glaub ich keinen Unterschied, wenn mir ein großes leeres Grundstück gehört, dann wird es wohl möglich sein, dass ich eine kleine Mauer als Zielscheibe aufstell und dort mit der 7,5Jer schieß, oder nicht?

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von FlorianW » Mo 29. Apr 2019, 21:16

gewo hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 10:13
Revierler hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 09:00
Naja Schalldämpfer waren immer erfasst.
Magazine.... Dank an die Brüsseler Junta!
nein
Schalldämpfer waren bisher "verbotene vorrichtungen" und nicht "verbotene schusswaffen was ja komplett bloedsinnig ist
Was ist der Unterschied zwischen einem Deko-Schalldämpfer und einem richtigen, also durch welches feature ist erkennbar, dass er ein Deko Schalli is?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von gewo » Mo 29. Apr 2019, 21:28

FlorianW hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:16
gewo hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 10:13
Revierler hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 09:00
Naja Schalldämpfer waren immer erfasst.
Magazine.... Dank an die Brüsseler Junta!
nein
Schalldämpfer waren bisher "verbotene vorrichtungen" und nicht "verbotene schusswaffen was ja komplett bloedsinnig ist
Was ist der Unterschied zwischen einem Deko-Schalldämpfer und einem richtigen, also durch welches feature ist erkennbar, dass er ein Deko Schalli is?
jeder gegenstand der den muendungsknall zu mindern imstande ist gilt als verbotene vorrichtung

und bitte kommts ma jetzt ned mit oelfiltern und PET flaschen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Balistix » Mo 29. Apr 2019, 21:31

FlorianW hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:14
gewo hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 11:18
cas81 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 11:17
Ich bin gerade etwas schockiert wegen der LuPi im Garten, ehrlich gesagt. So hab ich mir das gar nicht überlegt. So richtig kann ich aber nicht daran glauben. Ich glaube und hoffe, wir übersehen da etwas. Bzw Schießen auf dem eigenen Grunstück unter der Prämisse, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann, Kugelfang, etc vielleicht? Wo steht denn das nun wieder, finde es nicht :think:
Wald!
nicht garten

in der eingefriedeten Liegenschaft (garten) ist es kein führen wenn Zustimmung durch den grundstueckseigentuemer

wenn aber kein zaun da ist ....
Also da Zaun macht glaub ich keinen Unterschied, wenn mir ein großes leeres Grundstück gehört, dann wird es wohl möglich sein, dass ich eine kleine Mauer als Zielscheibe aufstell und dort mit der 7,5Jer schieß, oder nicht?
Das Wörtchen "eingefriedet" hätte gern ein Wörtchen mitzureden... und das ist auch nachvollziehbar.

Eine Einfriedung ist ua ein Betretungshindernis für Unbefugte, die sich ansonsten auf dein Grundstück verirren könnten, wo du schießt. Und damit ist sie gleichzeitig eine (im WaffG vorgesehene) Sicherungsmaßnahme.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von gewo » Mo 29. Apr 2019, 21:34

Balistix hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:31
FlorianW hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:14
gewo hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 11:18


Wald!
nicht garten

in der eingefriedeten Liegenschaft (garten) ist es kein führen wenn Zustimmung durch den grundstueckseigentuemer

wenn aber kein zaun da ist ....
Also da Zaun macht glaub ich keinen Unterschied, wenn mir ein großes leeres Grundstück gehört, dann wird es wohl möglich sein, dass ich eine kleine Mauer als Zielscheibe aufstell und dort mit der 7,5Jer schieß, oder nicht?
Das Wörtchen "eingefriedet" hätte gern ein Wörtchen mitzureden... und das ist auch nachvollziehbar.

Eine Einfriedung ist ua ein Betretungshindernis für Unbefugte, die sich ansonsten auf dein Grundstück verirren könnten, wo du schießt. Und damit ist sie gleichzeitig eine im WaffG vorgesehene Sicherungsmaßnahme.
einspruch euer ehren

es geht simpel darum dass fuer den unbeeinflusster beobachter deutlich erkennbar ist dass es sich nicht um ein schiessen in der oeffentlichkeit sondern im privaten bereich handelt

es geht um die erkennbarkeit der NICHTöffentlichkeit des ortes
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von FlorianW » Mo 29. Apr 2019, 21:54

gewo hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:34
Balistix hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:31
FlorianW hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:14

Also da Zaun macht glaub ich keinen Unterschied, wenn mir ein großes leeres Grundstück gehört, dann wird es wohl möglich sein, dass ich eine kleine Mauer als Zielscheibe aufstell und dort mit der 7,5Jer schieß, oder nicht?
Das Wörtchen "eingefriedet" hätte gern ein Wörtchen mitzureden... und das ist auch nachvollziehbar.

Eine Einfriedung ist ua ein Betretungshindernis für Unbefugte, die sich ansonsten auf dein Grundstück verirren könnten, wo du schießt. Und damit ist sie gleichzeitig eine im WaffG vorgesehene Sicherungsmaßnahme.
einspruch euer ehren

es geht simpel darum dass fuer den unbeeinflusster beobachter deutlich erkennbar ist dass es sich nicht um ein schiessen in der oeffentlichkeit sondern im privaten bereich handelt

es geht um die erkennbarkeit der NICHTöffentlichkeit des ortes
Als kann ich um das Grundstück herum theoretisch Schilder aufstellen auf denen "Sie betreten privaten Grund" und die Sache hat sich erledigt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von gewo » Mo 29. Apr 2019, 22:00

FlorianW hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:54
gewo hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:34
Balistix hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:31


Das Wörtchen "eingefriedet" hätte gern ein Wörtchen mitzureden... und das ist auch nachvollziehbar.

Eine Einfriedung ist ua ein Betretungshindernis für Unbefugte, die sich ansonsten auf dein Grundstück verirren könnten, wo du schießt. Und damit ist sie gleichzeitig eine im WaffG vorgesehene Sicherungsmaßnahme.
einspruch euer ehren

es geht simpel darum dass fuer den unbeeinflusster beobachter deutlich erkennbar ist dass es sich nicht um ein schiessen in der oeffentlichkeit sondern im privaten bereich handelt

es geht um die erkennbarkeit der NICHTöffentlichkeit des ortes
Als kann ich um das Grundstück herum theoretisch Schilder aufstellen auf denen "Sie betreten privaten Grund" und die Sache hat sich erledigt?
vermutlich nein
aber die einfriedung muss zb nicht vollstaendig sein
da gibt es ja eh urteile dazu

fakt ist jedenfalls
ohne einfriedung laeuft nix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten