ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von 9x19 » Fr 3. Mai 2019, 14:32

Was mir echt nicht eingeht...
Warum ist das so schwer einzusehen, daß einfach keine Schußwaffe unbeaufsichtigt wo liegen bleiben darf/soll?

Ganz egal wer an der Tür klingelt, oder wie etwaige Hausgemeinschaften/Familie beschaffen sind, oder welche Umstände auch immer eintreten?

Ist das echt so schwer für viele schlicht das Werkzeug wieder einzusperren oder mitzunehmen?
:at1:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von Alaskan454 » Fr 3. Mai 2019, 14:51

9x19 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 14:32
Was mir echt nicht eingeht...
Warum ist das so schwer einzusehen, daß einfach keine Schußwaffe unbeaufsichtigt wo liegen bleiben darf/soll?

Ganz egal wer an der Tür klingelt, oder wie etwaige Hausgemeinschaften/Familie beschaffen sind, oder welche Umstände auch immer eintreten?

Ist das echt so schwer für viele schlicht das Werkzeug wieder einzusperren oder mitzunehmen?
:clap: :clap:
Das Frage ich mich auch schon seit Beginn dieses Threads.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von Exitus » Fr 3. Mai 2019, 17:40

9x19 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 14:32
Was mir echt nicht eingeht...
Warum ist das so schwer einzusehen, daß einfach keine Schußwaffe unbeaufsichtigt wo liegen bleiben darf/soll?

Ganz egal wer an der Tür klingelt, oder wie etwaige Hausgemeinschaften/Familie beschaffen sind, oder welche Umstände auch immer eintreten?

Ist das echt so schwer für viele schlicht das Werkzeug wieder einzusperren oder mitzunehmen?

Und du räumst echt immer alle Teile einer zerlegten Waffe, die du gerade reinigst in deinen Tresor wenn du aufs Klo gehst, oder dir ein Wasser in der Küche holst?
Das glaubst ja wohl selber nicht!

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von 9x19 » Fr 3. Mai 2019, 18:22

Exitus hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 17:40
Das glaubst ja wohl selber nicht!
Doch, ich glaube das nicht nur, sondern ich handhaben das genau so,
daß niemand auch nur eventuell Zugriff auf meine Waffen haben kann.

Aber mutmaßlich sehe ich das auch so, weil ich tatsächlich beruflich mit
Waffen gelernt und gelehrt habe einen Umgang zu pflegen,
und auch Waffen selbst geführt habe.

Und ja, gerne nochmal, das kanns net sein, daß man Schußwaffen rumliegen lässt.
:at1:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von diver99 » Fr 3. Mai 2019, 18:30

Exitus hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 17:40
9x19 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 14:32
Was mir echt nicht eingeht...
Warum ist das so schwer einzusehen, daß einfach keine Schußwaffe unbeaufsichtigt wo liegen bleiben darf/soll?

Ganz egal wer an der Tür klingelt, oder wie etwaige Hausgemeinschaften/Familie beschaffen sind, oder welche Umstände auch immer eintreten?

Ist das echt so schwer für viele schlicht das Werkzeug wieder einzusperren oder mitzunehmen?

Und du räumst echt immer alle Teile einer zerlegten Waffe, die du gerade reinigst in deinen Tresor wenn du aufs Klo gehst, oder dir ein Wasser in der Küche holst?
Das glaubst ja wohl selber nicht!
Ich würde auch nie mein AR15 in Anwesenheit meiner Kinder oder meiner Frau am Küchentisch reinigen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von Maddin » Sa 4. Mai 2019, 11:30

9x19 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 14:32
Was mir echt nicht eingeht...
Warum ist das so schwer einzusehen, daß einfach keine Schußwaffe unbeaufsichtigt wo liegen bleiben darf/soll?

Ganz egal wer an der Tür klingelt, oder wie etwaige Hausgemeinschaften/Familie beschaffen sind, oder welche Umstände auch immer eintreten?

Ist das echt so schwer für viele schlicht das Werkzeug wieder einzusperren oder mitzunehmen?
Die Frage ist schon irgendwo berechtigt. Wenn man zB. hartnäckige Verschmutzungen hat ist es manchmal schon sehr sinnvoll das Öl länger einwirken zu lassen und die Waffenteile mal eine Zeit lang wo hinzustellen. Wo will man die Waffen in dieser Zeit aufbewahren ? Im Safe doch wohl kaum, das gibt nur eine große Sauerei...

Dass genau in diesem Moment die Kontrolle kommt ist eher unwahrscheinlich, aber möglich... Ich denke ein eigener Reinigungsraum (zB. im Keller) mit verschließbarer Tür ist für solche Fälle sehr nützlich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von bino71 » Sa 4. Mai 2019, 13:21

Maddin hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:30
Dass genau in diesem Moment die Kontrolle kommt ist eher unwahrscheinlich, aber möglich... Ich denke ein eigener Reinigungsraum (zB. im Keller) mit verschließbarer Tür ist für solche Fälle sehr nützlich.
Und dann kommt das nächste Debakel, weil wie kommst in Keller einer Eigentumswohnung, wo Du noch xx Nachbarn hast
und wie sicherst gegen Einbruch, weil im Keller sitzen wirst auch nicht durchgehend.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von Balistix » Sa 4. Mai 2019, 13:24

Sofern nur Berechtigte (dh WBK/WP im Fall von Kat B) anwesend sind, ist eine zerlegte Waffe am Esstisch wohl unproblematisch. Wenn man alleine zugegen ist, sowieso - entsprechenden Außenschutz vorausgesetzt.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von Maddin » Sa 4. Mai 2019, 13:28

bino71 hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 13:21
Maddin hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:30
Dass genau in diesem Moment die Kontrolle kommt ist eher unwahrscheinlich, aber möglich... Ich denke ein eigener Reinigungsraum (zB. im Keller) mit verschließbarer Tür ist für solche Fälle sehr nützlich.
Und dann kommt das nächste Debakel, weil wie kommst in Keller einer Eigentumswohnung, wo Du noch xx Nachbarn hast
und wie sicherst gegen Einbruch, weil im Keller sitzen wirst auch nicht durchgehend.
Sowas ist natürlich immer problematisch. Ich ging jedoch von einem Einfamilienhaus aus.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von Glock1768 » Sa 4. Mai 2019, 13:29

Personen ohne WBK oder WP dürfen sehr wohl im Raum anwesend sein, sie dürfen die Teile nur nicht berühren ... So lächerlich das auch ist
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von sauersigi » Sa 4. Mai 2019, 13:31

Entspannt euch....versucht einfach mal den Hausverstand auf euch wirken zu lassen....

Waffen der Kat B sind vor dem zufälligen Zugriff befugt anwesender Personen sicher zu verwahren.

Egal was und wodurch man beim Reinigen, Zerlegen, Funktionskontrolle etc. unterbrochen wird, Die Waffen sind zu versorgen!!!! Egal ,ob nur kurz etc...Uninteressant...Wir sind als Legalwaffenbesitzer immer im Fokus und sind verpflichtet selbst die kleinsten Unregelmäßigkeit zu vermeiden.
Das ist zumindet mein Anspruch.

Bitte vermeiden wir das öffentliche Herbeikonstruieren von möglichen Schwachstellen und "Kann man net trotzdem" Argumenten.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von Balistix » Sa 4. Mai 2019, 13:41

sauersigi hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 13:31
Entspannt euch....versucht einfach mal den Hausverstand auf euch wirken zu lassen....

Waffen der Kat B sind vor dem zufälligen Zugriff befugt anwesender Personen sicher zu verwahren.

Egal was und wodurch man beim Reinigen, Zerlegen, Funktionskontrolle etc. unterbrochen wird, Die Waffen sind zu versorgen!!!! Egal ,ob nur kurz etc...Uninteressant...Wir sind als Legalwaffenbesitzer immer im Fokus und sind verpflichtet selbst die kleinsten Unregelmäßigkeit zu vermeiden.
Das ist zumindet mein Anspruch.

Bitte vermeiden wir das öffentliche Herbeikonstruieren von möglichen Schwachstellen und "Kann man net trotzdem" Argumenten.
reload-smile

Sofern Nichtberechtigte anwesend sind, volle Zustimmung.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von sauersigi » Sa 4. Mai 2019, 13:46

Balistix hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 13:41
sauersigi hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 13:31
Entspannt euch....versucht einfach mal den Hausverstand auf euch wirken zu lassen....

Waffen der Kat B sind vor dem zufälligen Zugriff befugt anwesender Personen sicher zu verwahren.

Egal was und wodurch man beim Reinigen, Zerlegen, Funktionskontrolle etc. unterbrochen wird, Die Waffen sind zu versorgen!!!! Egal ,ob nur kurz etc...Uninteressant...Wir sind als Legalwaffenbesitzer immer im Fokus und sind verpflichtet selbst die kleinsten Unregelmäßigkeit zu vermeiden.
Das ist zumindet mein Anspruch.

Bitte vermeiden wir das öffentliche Herbeikonstruieren von möglichen Schwachstellen und "Kann man net trotzdem" Argumenten.
reload-smile

Sofern Nichtberechtigte anwesend sind, volle Zustimmung.
Klar! Zusatz, wenn berechtigte anwesend sind, lass ich auch mal was liegen. ..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von Maddin » Sa 4. Mai 2019, 13:55

Glock1768 hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 13:29
Personen ohne WBK oder WP dürfen sehr wohl im Raum anwesend sein, sie dürfen die Teile nur nicht berühren ... So lächerlich das auch ist
Ja klar, aber vor Gericht musst du dich dann frei beweisen, auch wenns eigentlich umgekehrt sein sollte...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Frage zur Verwahrungskontrolle, ein Szenario...

Beitrag von Glock1768 » Sa 4. Mai 2019, 13:56

Bevor ich falsch verstanden werde, ich halte mich natürlich genauso an alle Gesetze, aber manches davon ist und bleibt einfach Blödsinn ...

Und das man den Begriff Besitz bzw innehabung überdenken sollte, das habe ich bei meinen Kommentaren zum Entwurf des neuen waffg ausführlich beschrieben ... Leider ohne Änderung im Gesetz
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten