ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Bren 2 MS

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

CZ Bren 2 MS

Beitrag von Colonel Erran Morad » Mo 6. Mai 2019, 14:58

Ich setze in diesem Beitrag voraus, dass mit Inkrafttreten der jüngsten Novelle des Waffengesetzes (siehe: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... _I_97.html ) "halbautomatische Karabiner oder Gewehre" kein Kriegsmaterial und damit auch keine Kategorie A Waffen mehr sein werden.

Sobald die Novelle in Kraft getreten ist, bzw besser schon vorher auf Grund der langen Lieferzeiten bei CZ (auf eine CZ 527 warte ich schon fast ein Jahr), möchte ich eine CZ Bren 2 MS im Kaliber .223 Rem erwerben (siehe: https://www.czub.cz/CZUB_2019_1/74-75/index.html ).

Leider beträgt die Länge dieser Waffe ab Werk im kürzesten Zustand 577 mm, was unter den künftig erforderlichen 60 cm liegt (verboten sein werden halbautomatische Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, und "einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können" - § 17 Abs 1 Z 11 WaffG idF BGBl. I Nr. 97/2018).

Ich habe schon zwei Händlern mein Anliegen geschildert, mir diese Waffe mit einem montierten Schubschaft statt dem Standard-Klappschaft und ohne 30-Schuss-Magazin zu verkaufen - leider keine Reaktion. Vielleicht bekomme ich hier von einem mutigen Händler ein Angebot. Falls es in dieser Zusammenarbeit Probleme mit dem Rechtlichen geben sollte, werde ich mich darum kümmern.
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von bino71 » Mo 6. Mai 2019, 15:36

Das tut sich keiner an, bei der Menge an möglichen HA, die den Vorgaben entsprechen.
Außerdem ist der Absatz in AT zu gering.

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von Colonel Erran Morad » Mo 6. Mai 2019, 16:19

Ich möchte klarstellen, dass ich nicht nur E-Mail-Anfragen verschickt habe, sondern vor Monaten persönlich im Geschäft erschienen bin - wo man sich sehr interessiert zeigte und ich mich gut betreut gefühlt habe. Das würde eigentlich dagegen sprechen, dass sich das keiner antun würde.

Andererseits wurde wurde mir auch versprochen, dass sich jemand melden wird, was jedoch bis jetzt nicht passiert ist. Das spricht wiederum dagegen.

Im Übrigen erwarte ich nicht, dass ein Mehraufwand eines Händlers entschädigungslos bleiben soll. Wenn sich das also jemand antun möchte, wird es eine entsprechende Gegenleistung geben.
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von Teal'c » Mo 6. Mai 2019, 16:32

vllt sollte man sich einfach hinsetzen, durchatmen, und warten was der Dezember 2019 so bringt... oder auch nicht... :violin:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von Colonel Erran Morad » Mo 6. Mai 2019, 16:42

Es ist zwar möglich, dass vor Dezember das Waffengesetz noch einmal novelliert wird, aber es ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von gewo » Mo 6. Mai 2019, 18:31

Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 14:58
Leider beträgt die Länge dieser Waffe ab Werk im kürzesten Zustand 577 mm, was unter den künftig erforderlichen 60 cm liegt (verboten sein werden halbautomatische Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, und "einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können" - § 17 Abs 1 Z 11 WaffG idF BGBl. I Nr. 97/2018).

Ich habe schon zwei Händlern mein Anliegen geschildert, mir diese Waffe mit einem montierten Schubschaft statt dem Standard-Klappschaft und ohne 30-Schuss-Magazin zu verkaufen - leider keine Reaktion. Vielleicht bekomme ich hier von einem mutigen Händler ein Angebot. Falls es in dieser Zusammenarbeit Probleme mit dem Rechtlichen geben sollte, werde ich mich darum kümmern.
eine Änderung von Anbauteilen ändert nichts an der Einstufung einer waffe wenn es dazu keinen bescheid gibt

bis mitte Dezember 2019 ist diese waffe in oesterreich kat A weil Halbautomat
ab Dezember 2019 ist diese waffe in oestereich kat A8 weil zu kurz und daher nicht legal verkaufbar

es wird sich aber sicher wer finden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von Colonel Erran Morad » Mo 6. Mai 2019, 19:00

Vielen Dank für deine Rückmeldung, gewo. Wenn du irgendwann "Lust" hast, dieses Projekt anzugehen, bitte ich um eine private Nachricht.

Eine kleine Nebenbemerkung zu dieser Waffe: Es ist merkwürdig, dass CZ im Katalog für 2019 etwas präsentiert, das entweder schon oder sehr bald nirgendwo in der EU mehr erlaubt sein wird (die 60 cm Mindestlänge stammen ja aus der Richtlinie (EU) 2017/853, die in jedem Mitgliedstaat umgesetzt werden muss). Vielleicht handelt es sich dabei um ein weiteres Stück tschechischen Widerstandes gegen die EU-Richtlinie...
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von gewo » Mo 6. Mai 2019, 19:10

Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 19:00
Eine kleine Nebenbemerkung zu dieser Waffe: Es ist merkwürdig, dass CZ im Katalog für 2019 etwas präsentiert, das entweder schon oder sehr bald nirgendwo in der EU mehr erlaubt sein wird (die 60 cm Mindestlänge stammen ja aus der Richtlinie (EU) 2017/853, die in jedem Mitgliedstaat umgesetzt werden muss). Vielleicht handelt es sich dabei um ein weiteres Stück tschechischen Widerstandes gegen die EU-Richtlinie...
CZ produziert vor allem fuer die USA

europa ist vernachlaessigbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von Mauser98Lover » Do 9. Mai 2019, 21:10

gewo hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 18:31
Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 14:58
Leider beträgt die Länge dieser Waffe ab Werk im kürzesten Zustand 577 mm, was unter den künftig erforderlichen 60 cm liegt (verboten sein werden halbautomatische Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, und "einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können" - § 17 Abs 1 Z 11 WaffG idF BGBl. I Nr. 97/2018).

Ich habe schon zwei Händlern mein Anliegen geschildert, mir diese Waffe mit einem montierten Schubschaft statt dem Standard-Klappschaft und ohne 30-Schuss-Magazin zu verkaufen - leider keine Reaktion. Vielleicht bekomme ich hier von einem mutigen Händler ein Angebot. Falls es in dieser Zusammenarbeit Probleme mit dem Rechtlichen geben sollte, werde ich mich darum kümmern.
eine Änderung von Anbauteilen ändert nichts an der Einstufung einer waffe wenn es dazu keinen bescheid gibt

bis mitte Dezember 2019 ist diese waffe in oesterreich kat A weil Halbautomat
ab Dezember 2019 ist diese waffe in oestereich kat A8 weil zu kurz und daher nicht legal verkaufbar

es wird sich aber sicher wer finden
man kann ja einfach einen großen Mündungsfeuerdämpfer draufschweißen lassen und dann müsste die nötige Länge da sein
I sexually identify as a .223 cartridge

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von bino71 » Fr 10. Mai 2019, 00:38

Du hast wohl nicht alles gelesen. Kat A bleibt trotz Umbau Kat A.

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von Colonel Erran Morad » Sa 11. Mai 2019, 16:59

gewo hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 19:10
CZ produziert vor allem fuer die USA

europa ist vernachlaessigbar
Das mag sein, die Bren 2 MS wird jedoch im Katalog für Europa angeboten (siehe Link im ersten Beitrag).

In den USA gibt es die Bren 2 MS in dieser Form nicht, dort gibt es die "Bren 2 Ms Pistol" und die "Bren 2" bzw die "Bren 2 BR" (siehe https://cdn.cz-usa.com/hammer/wp-conten ... atalog.pdf )
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von m_w » Mo 13. Mai 2019, 19:56

CZ bietet viel an, z.B. TS Orange in .40S&W.
Lieferbar ist die aber auch seit Ewigkeiten nicht - obwohl`s im katalog ist ;)

Nur weil wer in einem Katalog was abbildet, heisst das noch lange nicht, das man das auch kaufen kann...

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 680
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von Dude72 » Do 14. Mai 2020, 18:12

Weiß wer vielleicht ob es die Bren2 in absehbarer Zeit bei uns geben wird?

LG Martin
hurry up and wait

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von gewo » Do 14. Mai 2020, 18:42

m_w hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 19:56
CZ bietet viel an, z.B. TS Orange in .40S&W.
Lieferbar ist die aber auch seit Ewigkeiten nicht - obwohl`s im katalog ist ;
Nur weil wer in einem Katalog was abbildet, heisst das noch lange nicht, das man das auch kaufen kann...
oft gelesen
aber es ist einfach ned wahr

wir haben die CZ TS orange in 40s&w lagernd ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 680
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: CZ Bren 2 MS

Beitrag von Dude72 » Do 14. Mai 2020, 22:17

gewo hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 18:42
m_w hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 19:56
CZ bietet viel an, z.B. TS Orange in .40S&W.
Lieferbar ist die aber auch seit Ewigkeiten nicht - obwohl`s im katalog ist ;
Nur weil wer in einem Katalog was abbildet, heisst das noch lange nicht, das man das auch kaufen kann...
oft gelesen
aber es ist einfach ned wahr

wir haben die CZ TS orange in 40s&w lagernd ...
Kannst auch was zur Lieferbarkeit der Bren2 sagen?
hurry up and wait

Antworten