ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Maddin » Do 9. Mai 2019, 12:15

Halbautomatisch ist doch wenn eine Betätigung des Abzugs in einem Zug den Schuss löst, die Patrone auswirft und die nächste Patrone aus dem Magazin in die Kammer führt. Daher ist zB. ein Revolver nicht halbautomatisch (siehe Revolvergewehr - Kat C)

Ein Einzellader kann somit auch kein HA sein, außer es wurde als Kat. B eingestuft und danach Magazin und/oder Gassystem entfernt. Sowas wandert nicht automatisch zur Kat. C.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Mauser98Lover » Do 9. Mai 2019, 12:38

naja um den aufgehenden verschluss abzubremsen wird man trotzdem eine Art Rückstoßfeder brauchen und da könnte es sein, dass einfach die Behörde sagt ,,Jo woher solln mir wissn ob ned ana do a Magazin drannschweißt und des in an Halbautomaten umwandelt und de Rückstoßfeder zum laden verwendet?"
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Mauser98Lover » Do 9. Mai 2019, 12:39

Maddin hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:15
Halbautomatisch ist doch wenn eine Betätigung des Abzugs in einem Zug den Schuss löst, die Patrone auswirft und die nächste Patrone aus dem Magazin in die Kammer führt. Daher ist zB. ein Revolver nicht halbautomatisch (siehe Revolvergewehr - Kat C)

Ein Einzellader kann somit auch kein HA sein, außer es wurde als Kat. B eingestuft und danach Magazin und/oder Gassystem entfernt. Sowas wandert nicht automatisch zur Kat. C.
dann könnten die nach deiner Logik einen Schrotflinte machen, bei der mit dem ersten Abzug drücker der verschluss zu geht und mit dem zweiten der Schuss bricht? Ich glaub nicht, dass sowas gehen würde
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Maddin » Do 9. Mai 2019, 12:54

Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:39
Maddin hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:15
Halbautomatisch ist doch wenn eine Betätigung des Abzugs in einem Zug den Schuss löst, die Patrone auswirft und die nächste Patrone aus dem Magazin in die Kammer führt. Daher ist zB. ein Revolver nicht halbautomatisch (siehe Revolvergewehr - Kat C)

Ein Einzellader kann somit auch kein HA sein, außer es wurde als Kat. B eingestuft und danach Magazin und/oder Gassystem entfernt. Sowas wandert nicht automatisch zur Kat. C.
dann könnten die nach deiner Logik einen Schrotflinte machen, bei der mit dem ersten Abzug drücker der verschluss zu geht und mit dem zweiten der Schuss bricht? Ich glaub nicht, dass sowas gehen würde
Wo ist der Unterschied zum Revolvergewehr ? Da ist sogar jeweils nur eine Abzugsbetätigung notwendig und nicht zwei...

Es ist aber definitiv keine halbautomatische Waffe...

Aber ja, geht wahrscheinlich bei Schrotflinten nicht, weil bei uns auch Repetierflinten Kat. B sind...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Maddin » Do 9. Mai 2019, 12:58

Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:38
naja um den aufgehenden verschluss abzubremsen wird man trotzdem eine Art Rückstoßfeder brauchen und da könnte es sein, dass einfach die Behörde sagt ,,Jo woher solln mir wissn ob ned ana do a Magazin drannschweißt und des in an Halbautomaten umwandelt und de Rückstoßfeder zum laden verwendet?"
Nach EU-Recht wären HA-Schrotflinten mit 3 Schuss Magazin eigentlich Kat C...

Der Gesetzgeber hat es nur nicht umgesetzt. Von daher...

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Mauser98Lover » Do 9. Mai 2019, 13:49

Maddin hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:58
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:38
naja um den aufgehenden verschluss abzubremsen wird man trotzdem eine Art Rückstoßfeder brauchen und da könnte es sein, dass einfach die Behörde sagt ,,Jo woher solln mir wissn ob ned ana do a Magazin drannschweißt und des in an Halbautomaten umwandelt und de Rückstoßfeder zum laden verwendet?"
Nach EU-Recht wären HA-Schrotflinten mit 3 Schuss Magazin eigentlich Kat C...

Der Gesetzgeber hat es nur nicht umgesetzt. Von daher...
stimmt. Es gäbe sogar rechtlich im WaffG sogar die Möglichkeit soweit ich weiß Gewehre, die HA sind aber z.b. nur 2-4 Schuß internes Magazin haben und jagdlich Sinn machen würden, als Kat.C. einzustufen aber die Behörde wollte das anscheinend nicht nutzen.
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Mauser98Lover » Do 9. Mai 2019, 13:50

Maddin hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:54
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:39
Maddin hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:15
Halbautomatisch ist doch wenn eine Betätigung des Abzugs in einem Zug den Schuss löst, die Patrone auswirft und die nächste Patrone aus dem Magazin in die Kammer führt. Daher ist zB. ein Revolver nicht halbautomatisch (siehe Revolvergewehr - Kat C)

Ein Einzellader kann somit auch kein HA sein, außer es wurde als Kat. B eingestuft und danach Magazin und/oder Gassystem entfernt. Sowas wandert nicht automatisch zur Kat. C.
dann könnten die nach deiner Logik einen Schrotflinte machen, bei der mit dem ersten Abzug drücker der verschluss zu geht und mit dem zweiten der Schuss bricht? Ich glaub nicht, dass sowas gehen würde
Wo ist der Unterschied zum Revolvergewehr ? Da ist sogar jeweils nur eine Abzugsbetätigung notwendig und nicht zwei...

Es ist aber definitiv keine halbautomatische Waffe...

Aber ja, geht wahrscheinlich bei Schrotflinten nicht, weil bei uns auch Repetierflinten Kat. B sind...
das mit dem Revolvergewehr hatte ich vergessen, du hast natürlich Recht! ich wünschte die würden gescheite DA-SA Revolvergewehre machen wo man statt des MAgazins drinnen ne Trommel hat. die Alfa Proj schaun halt super hässlich aus, aber die wären zumindest leistbar
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Maddin » Do 9. Mai 2019, 14:03

Schönheiten sind sie nicht, das stimmt. Aber verlockend, weil sie keinen Platz auf der WBK einnehmen. ;)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Trijikon » Do 9. Mai 2019, 14:20

Was wäre eigentlich bei einer Revolver-Schrotflinte? Würde die als Repetierer gelten und dadurch Kat B sein?

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von eXistenZ » Do 9. Mai 2019, 14:29

Trijikon hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 14:20
Was wäre eigentlich bei einer Revolver-Schrotflinte? Würde die als Repetierer gelten und dadurch Kat B sein?

LG Wolfgang
Ja, ist Kat. B

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von BR1 » Do 9. Mai 2019, 16:13

Danke für die Antworten!

Worauf ich hinaus will: Ich frage mich, ob es Kat. D Schrotflinten gibt, die anders funktionieren als eine Kipplaufflinte. Hintergrund ist natürlich die Stückzahlbeschränkung von Kat. B.

Da wäre das funktionsprinzip eines Halbautomaten insofern interessant, da man zum Laden nach jedem Schuss nur die Patrone an die richtige Stelle bringen und den Verschlussfang betätigen muss - zumindest stelle ich mir das so vor, ich habe keine Erfahrung mit Schrot-HA.

Auch war die Idee, einen bestehenden Schrot-HA umzubauen - Magazin verschweissen oder ähnliches.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Revierler_old » Do 9. Mai 2019, 17:05

Ich habe es so verstanden, dass das Magazin nicht fehlt, sondern es keines gibt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von BR1 » Do 9. Mai 2019, 17:44

Revierler hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 17:05
Ich habe es so verstanden, dass das Magazin nicht fehlt, sondern es keines gibt.
Ich würde hier beide Fälle berücksichtigen: Grundsätzlich kein Magazin vorhanden oder vorhanden aber permanent funktionslos.

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von 9x19 » Do 9. Mai 2019, 18:15

Grundsätzlich "B", aber ist sicher ein sehr individueller Fall und man müsste dann schlicht beim BMI anfragen,
wie es sich damit verhält.
Wenn ein Repetiervorgang möglich ist, oder eine Selbstladefunktion wirds wohl "B" sein.
Edit: oder sogar "A".
:at1:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Schrot Halbautomat einschüssig - Kat. B oder D?

Beitrag von Revierler_old » Do 9. Mai 2019, 19:21

Das Ding ist kein Selbstlader, sondern ein Einzellader. Es wirft nur automatisch aus.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten