ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

piexon jpx4 laser im auto ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
tvr747
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:59
Wohnort: wien/schwechat
Kontaktdaten:

piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von tvr747 » Mi 15. Mai 2019, 12:10

servus alle,

bitte "darf" man die jpx4 (pfefferpuffn) geladen im holster (holster im auto fixiert, sichtbar) mitführen oder is des eher a schnapsidee :tipphead: ?!

zur zeit habe ich sie im handschuhfach.

danke für aufklärung ..
lg.
sascha

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von Nuss_95 » Mi 15. Mai 2019, 12:25

Stehen bei dem Modell die Kartuschen unter Druck? Würde mich auf jeden Fall davor erkundigen wieviel Druck/Temperatur die Kartuschen aushalten, im Sommer kommen schwarze Flächen in Autos locker auf 80°. Viel Spaß wenn dir so ein Teil im Auto hochgeht...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von gewo » Mi 15. Mai 2019, 12:49

tvr747 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 12:10
servus alle,

bitte "darf" man die jpx4 (pfefferpuffn) geladen im holster (holster im auto fixiert, sichtbar) mitführen oder is des eher a schnapsidee :tipphead: ?!

zur zeit habe ich sie im handschuhfach.

danke für aufklärung ..
ich wuerde den teufel tun irgendwas im auto zu haben dass wie eine Schusswaffe aussieht (ohne dass es eine scharfe Schusswaffe ist)

aber es kann eh jeder tun wie er mag
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von phips243 » Mi 15. Mai 2019, 16:49

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 12:25
Stehen bei dem Modell die Kartuschen unter Druck? Würde mich auf jeden Fall davor erkundigen wieviel Druck/Temperatur die Kartuschen aushalten, im Sommer kommen schwarze Flächen in Autos locker auf 80°. Viel Spaß wenn dir so ein Teil im Auto hochgeht...
Die Kartuschen verwenden einen pyrotechnischen Treibsatz. Soweit ich weiß, wird einfach eine 9mm PAK Platzpatrone verwendet, die dann den Kolben antreibt, der den Reizstoff aus der Kartusche ausstößt. Habe seit 2016 den JPX mit Laser (zweischüssig) und den zivilen JPX4 ohne Laser (damals wollte Piexon das Behördenmodell der JPX4 noch nicht auf dem Zivilmarkt verkaufen, obwohl es in Ö zugelassen gewesen wäre).

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von phips243 » Mi 15. Mai 2019, 16:53

Es ist jedenfalls in Ö erlaubt, den JPX, JPX4 oder JPX6 (die vierschüssige Version mit aufschiebbarem Magazin wie beim JPX) in einem Holster zu führen. Ich habe seit 2016 so gut wie immer meinen JPX oder zivilen JPX4 (aktuell den JPX4, weil er einfach zwei Schuss mehr hat) in meiner Messengertasche dabei (Anlass für den Kauf war eine Messerattacke im Zug, den ich auf dem Arbeitsweg nutze). Holster habe ich keines, weil ich mir "wie ein Volltrottel" vorkäme, wenn ich damit in der Öffentlichkeit herumrennen würde. Und ja, es könnte jemand auf die Idee kommen, die Polizei zu rufen. Möglicherweise würden die dann aus Unkenntnis sogar ein Theater machen.
Wie's mit einer "dauerhaften Lagerung" im Auto aussieht, weiß ich nicht. Es spricht aber sicher nichts dagegen, sie in einem im Auto befestigen Holster mitzuführen, wenn man damit unterwegs ist.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von SSG308 » Mi 15. Mai 2019, 17:26

Dagegen sprächen mMn. Minderjährige, Drittstaatsangehörige (§ 11a) oder Personen mit Waffenverbot im Auto.

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von usu792 » Do 16. Mai 2019, 13:27

Weiß nicht wie zulässig die Verwahrung im Auto ist...Schußwaffen sind jedenfalls im Auto nicht sicher verwahrt...
Ich würds sicherheitshalber nicht im Auto verwahren.

Wie sinnvoll natürlich eine Verteidigungwaffe sein soll die wie eine Schußwaffe aussieht, aber keine ist, sei mal dahingestellt... (abgesehen von der unpraktischen voluminösen Form)

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von phips243 » Fr 17. Mai 2019, 00:10

Das Teil gilt nicht als "Schusswaffe". Der "Sinn" ist, jemanden außer Gefecht zu setzen, ohne ihn gleich umzubringen. Das Ding ist wesentlich potenter als ein herkömmlicher Pfefferspray und wird auch von zahlreichen Polizeieinheiten weltweit verwendet.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von Paddy91 » Fr 17. Mai 2019, 01:38

Was nicht verboten ist ist erlaubt. Nachdem bislang keiner ein Verbot nennen kann... mir fällt auch keines ein.

Von wegen Minderjährige, Drittstaatenangehörige etc,... die dürften ja dann auch an keine Damentasche mit Pfefferspray rankommen, oder? Sensibilität diesbezüglich wird nicht schaden aber garso dramatisch kann das nicht sein.

Ich persönlich halte nix von den Dingern, schon garnicht im Auto. Vor wem soll ich mich da schützen? Verkehrspolizisten? bei allen anderen fahr ich weg. Da halte ich die 2 Tonnen Stahl (bzw chinesische Elektrobauteile) für deutlich besser geeignet um mich zu schützen.

Hahaha in Germoney ist das eine Kat B Kurzwaffe bzw. mit Laser garnicht am Zivilmarkt zugelassen. Lächerlich. Man bringe den Germanen ihre Selbstverteidigungsgöffel :lol: -> das heißt aber für dich du solltest das Teil bei Auslandsfahrten eher daheimlassen...

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von SSG308 » Fr 17. Mai 2019, 08:02

§ 8. (1) Ein Mensch ist verlässlich, wenn er voraussichtlich mit Waffen sachgemäß umgehen wird und keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass er

2. mit Waffen unvorsichtig umgehen oder diese nicht sorgfältig verwahren wird;

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von phips243 » Fr 17. Mai 2019, 09:04

Es gibt schon einen Grund, weshalb ich geschrieben habe, dass das Teil wesentlich potenter ist als ein Pfefferspray. Das hat nicht nur mit der großen Reizstoffmenge zu tun, sondern vor allem mit der Art der Ausbringung. Auf kurze Entfernungen (unter 1,5m) ist die Waffe sehr gefährlich, weil der Strahl mit bis zu 180m/s aus der Düse der Kartusche schießt (bei meinem Behörden-JPX waren es zumindest die 180, mittlerweile scheint Piexon die Geschwindigkeit auf 120m/s gesenkt zu haben). Dementsprechend schädlich kann der Strahl auf besagte kurze Entfernung sein...besonders natürlich für die Augen. Deshalb wird bei sehr kurzen Entfernungen aucn empfohlen, zunächst einen Schuss auf die Brust zu setzen (der Angreifer sollte auch dadurch noch einiges abbekommen und zumindest überrascht sein), dann einen Schritt zurückzugehen und erst denn auf das Geswicht zu schießen.
In den falschen Händen ist die Waffe also erheblich gefährlicher als ein Pfefferspray (wobei mit letzterem immer noch eine Menge "Scheiß" passieren kann). Man muss auch bedenken, dass die Waffe immer schussbereit ist. Die einzige "Sicherung" ist der relativ schwergängige Double-Action-Abzug.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: piexon jpx4 laser im auto ?

Beitrag von Mauser98Lover » Di 21. Mai 2019, 17:37

SSG308 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:02
§ 8. (1) Ein Mensch ist verlässlich, wenn er voraussichtlich mit Waffen sachgemäß umgehen wird und keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass er

2. mit Waffen unvorsichtig umgehen oder diese nicht sorgfältig verwahren wird;
Ein verschlossenes Auto stellt ein Hinderniss dar :) also wirds gehen
Es gibt keine Definition was genau sorgfältig und was nicht ist, und wenn gewalt angewandt werden muss um ins auto zu gelangen ,dann is ma auf da sicheren Seite, aber ich würds trotzdfem ned machen, weil wenn ein Polizist dann das Auto aufbricht, weil er glaubt, dass da a richtige Puffn drinn ist, dann steht man auch blöd da
I sexually identify as a .223 cartridge

Antworten